FIFA Fussball WM 2026

• Was ich bei der Diskussion interessant finde, dass dieses körperlich dem Gegner die Schneid abkaufen und auch mal ordentlich reinzusteigen, was Argentinien ja gestern gemacht hat, früher auch mal eine „Tugend“ der deutschen Mannschaft war und z.B. auch 2024 gegen Spanien in der Anfangsphase praktiziert wurde.
    Für mich ist das ein legitimes Mittel im Fussball, weil es ja mit den Foulregeln abgedeckt ist.
    Aber auch damals gab es außerhalb Deutschlands die Diskussion, dass Kroos da eigentlich schon in der Anfangszeit vom Platz geschickt werden hätte müssen. Solche Diskussionen wird es immer geben.
    Körperlichkeit ist einfach ein wichtiger Teil des Fussballs und bei der heutigen Athletik wohl noch wichtiger als früher.

In dem Zusammenhang auch interessant, dass genau dieses ab und zu auch mal körperlich, leidenschaftlich und dreckig zu spielen, oft in der deutschen Berichterstattung von der deutschen Mannschaft gefordert wird.

Letztlich war das von Argentinien in der 2. Hälfte gestern pure Leidenschaft und Siegeswille und das wird international nach meiner Wahrnehmung auch beeindruckt goutiert.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (16. Juli 2026 um 12:15)

• Gab es bei der WM überhaupt einen, der eher kleinlich gepfiffen hat?

Und zweite Frage, ist in irgendeinem Spiel die Kapitänsregel durchgesetzt worden? Meine Interpretation ist eher, dass es offenbar eine Anweisung gegeben haben muss, sie zu ignorieren. Oder ist das gar nur eine UEFA-Regel?

Das hat sich Wolf Fuss gestern auch gefragt. Jedenfalls wurde sie meines Wissens nie wirklich beachtet.

• Anzeige
  • Also in einem WM-Halbfinale ab Minute drei direkt mehrere Gelbe auszuteilen, wäre das wirklich die Lösung? Ich würde gern sehen, wie du reagierst, wenn deine Mannschaft dadurch eingeschränkt wird und nicht mehr frei in Zweikämpfe gehen kann. Simeone war übermotiviert und wollte sich unbedingt beweisen. Genau diese Leidenschaft und diese Härte hätte man von eurer Mannschaft vermutlich auch erwartet und sie wäre von vielen sicher als positiv wahrgenommen worden.

Außerdem finde ich es unfair, das Ganze so darzustellen, als hätte Argentinien keine Spielkultur und funktioniere nur rund um Messi. Argentinien hat in der WM-Qualifikation Brasilien mit 4:1 geschlagen und Messi stand dabei gar nicht auf dem Platz. Im Finale der Copa America ist Messi verletzt ausgewechselt worden, und trotzdem haben die Argentinier gegen Kolumbien den Titel geholt. Argentinien kann auch ohne Messi.

Und zur Gegnerfrage, nur „einfache“ Gegner, so ist es aus meiner Sicht nicht vorprogrammiert gewesen, sondern vor allem eine Folge davon, dass die anderen Teams einfach nicht genug abgeliefert haben. Was soll Argentinien dafür können, dass Portugal und Uruguay versagt haben? Oder dass die Schweiz gegen Kolumbien meiner Meinung nach verdient gewonnen hat?

• Am Sonntag Herz gegen Verstand.

Da hoffe ich mal aufs Herz. Respekt! Argentinien hat so ziemlich alles was Deutschland gefehlt hat

Schiedsrichter auf ihrer Seite? Politische Botschaften raushauen ohne Konsequenzen? Ein Messi der mehrfach vom Platz hätte fliegen müssen ? Stimmt hatte unsere Trümmer Truppe nicht 😂

Leidenschaft und unbedingten Siegeswillen hast du vergessen. xD

• Also in einem WM-Halbfinale ab Minute drei direkt mehrere Gelbe auszuteilen, wäre das wirklich die Lösung? Ich würde gern sehen, wie du reagierst, wenn deine Mannschaft dadurch eingeschränkt wird und nicht mehr frei in Zweikämpfe gehen kann. Simeone war übermotiviert und wollte sich unbedingt beweisen. Genau diese Leidenschaft und diese Härte hätte man von eurer Mannschaft vermutlich auch erwartet und sie wäre von vielen sicher als positiv wahrgenommen worden.

Außerdem finde ich es unfair, das Ganze so darzustellen, als hätte Argentinien keine Spielkultur und funktioniere nur rund um Messi. Argentinien hat in der WM-Qualifikation Brasilien mit 4:1 geschlagen und Messi stand dabei gar nicht auf dem Platz. Im Finale der Copa America ist Messi verletzt ausgewechselt worden, und trotzdem haben die Argentinier gegen Kolumbien den Titel geholt. Argentinien kann auch ohne Messi.

Und zur Gegnerfrage, nur „einfache“ Gegner, so ist es aus meiner Sicht nicht vorprogrammiert gewesen, sondern vor allem eine Folge davon, dass die anderen Teams einfach nicht genug abgeliefert haben. Was soll Argentinien dafür können, dass Portugal und Uruguay versagt haben? Oder dass die Schweiz gegen Kolumbien meiner Meinung nach verdient gewonnen hat?

Wenn es Spieler/Teams darauf anlegen - ja auf jeden Fall. Ich würde auch wollen, dass direkt in der ersten Minute eine rote Karte gezeigt wird wenn berechtigt… da gibt es für mich keine zeitliche Schonfrist!

• Bin wahrlich kein Argentinien-Fan, aber nach dem 1:0 hat eine Mannschaft das Spielen fast komplett eingestellt und die andere puren Willen und absoluten Einsatz gezeigt. Daher vollkommen verdienter Sieg - England muss sich hinterfragen, was man sich da gedacht hat.

Ich weiß nicht, ob sich die englischen Spieler etwas gedacht haben nach der Führung oder diese Spielweise Tuchels Matchplan war. Ich hatte eher den Eindruck, die Spieler liefen auf der letzten Rille und konnten einfach nicht mehr.

Vor den beiden Toren der Argentinier habe ich schon gedacht: falls die Engländer es schaffen ins Finale zu kommen, werden die Spanier sie schwindelig spielen, da diese deutlich handlungsschneller und passsicherer sind. Die Spanier hätten sich für das Finale sicher eher die Engländer gewünscht….

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Matchplan war sich nach Führung hinten reinzustellen, 30 Minuten sicher verteidigen gegen Messi ist irgendwie ne doofe Idee. Ich hatte auch den Eindruck, dass Tuchel gemerkt hat dass England nicht mir in den Tritt kommt und keine Körner mehr hatte und wollte somit die Defensive stärken. Warum die dann immer noch mit hohen Bällen nach vorne, die sie nicht erobern und halten konnten, agierten anstatt mal versuchen spielerisch durchs Mittefeld zu kommen, um so allein zeitlich für etwas Entlastung zu sorgen hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

• Anzeige