FIFA Fussball WM 2026

• Hallo Zusammen,

ich hab mal dieses Thread erstellt, damit sich hier die Leute, die wirklich Lust auf das Turnier haben sich über dieses und alles was dazugehört austauschen können. Explizit nicht gewollt sind dann so Nachrichten wie "ich guck das nicht, mich interessiert das nicht" etc. Die, bei denen das so ist, können dieses Thread gerne ignorieren oder ausblenden- hier soll es vor allem um sportliche und inhaltliche Themen vor und während des Turniers gehen :)

• Aktuell sieht es nicht so gut aus. Alle drei Spiele bisher verloren, das Ziel ist wohl diesmal nicht abzusteigen, dafür muss man sich aber mal langsam ein wenig mehr anstrengen. Und nächstes Jahr ist die WM dann in Deutschland, da wäre es doch schön, wenn wir wieder besser da stehen.
    Geht doch um die aktuell laufende Eishockey WM oder 😅😉

• HotSauce 19. Mai 2026 um 12:14

Hat den Titel des Themas von „WM 2026“ zu „FIFA Fussball WM 2026“ geändert.
  • Anzeige
  • Focus schreibt, dass Felix Nmecha mitkommt. Laut RTL bleibt Andrich zuhause.

Focus schreibt, dass Felix Nmecha mitkommt. Laut RTL bleibt Andrich zuhause.

Das entspräche zumindest dem Leistungsprinzip. Andrich hatte eine durchwachsene, Nmecha eine starke Saison.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Neuer als Nr. 1 zur WM mitnehmen und die erst kurz vor der Nominierung intern zu kommunizieren empfände ich als ziemlich hinterhältige Nummer sowohl von Nagelsmann als auch von Neuer. Es ist ja nicht neu den Rücktritt vom Rücktritt zu erklären, allerdings gab es da meist schon weit vorher die offene Ankündigung, dass man für Notfälle bereit stünde. Hier würde die vom Nationaltrainer mehrmals bestätigte Nr. 1 kurzfristig abgesägt ohne das sich die äusseren Umstände geändert hätten.

• Neuer als Nr. 1 zur WM mitnehmen und die erst kurz vor der Nominierung intern zu kommunizieren empfände ich als ziemlich hinterhältige Nummer sowohl von Nagelsmann als auch von Neuer. Es ist ja nicht neu den Rücktritt vom Rücktritt zu erklären, allerdings gab es da meist schon weit vorher die offene Ankündigung, dass man für Notfälle bereit stünde. Hier würde die vom Nationaltrainer mehrmals bestätigte Nr. 1 kurzfristig abgesägt ohne das sich die äusseren Umstände geändert hätten.

Naja, soo stark war Baumann im letzten halben Jahr jetzt auch nicht und wenn der Goat zurückkommt, reiht man sich halt dahinter ein.

Zur WM an sich: wie schon bei den letzten beiden, nerven mich die Rahmenbedingungen extrem. Die deutschen Spiele werde ich mir wohl trotzdem anschauen und ich denke wir haben durchaus Chancen weit zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (19. Mai 2026 um 14:37)

Im letzten Aktuellen Sportstudio wurde Nagelsmann auf die 6er Position angesprochen. Kimmich plant er als Rechtsverteidiger. Das hat er recht offen bestätigt. Neben Pavlovic fielen vor allem die Namen Nmecha und Goretzka, die auch recht positiv hervorgehoben wurden. Nmecha nicht mitzunehmen würde mich sehr wundern, wenn man Kimmich insbesondere nicht auf die 6 plant.

Wenn Neuer mitkommt und gleichzeitig die Nr. 1 wird, würde Nagelsmann sich keine wirklichen Freunde machen. Eventuell nimmt er ihn aber auch nur als Nr. 2 oder 3 mit, um, falls er Ginter nicht hinzunimmt, jemanden dabei zu haben, der bereits Weltmeister wurde. Deutschland hat und hatte noch nie ein Torhüterproblem, entsprechend kann ich nicht nachvollziehen, weswegen es zugelassen wird, dass solch ein Thema kurz vor der WM nochmals aufpoppt.

• Anzeige

Im letzten Aktuellen Sportstudio wurde Nagelsmann auf die 6er Position angesprochen. Kimmich plant er als Rechtsverteidiger. Das hat er recht offen bestätigt. Neben Pavlovic fielen vor allem die Namen Nmecha und Goretzka, die auch recht positiv hervorgehoben wurden. Nmecha nicht mitzunehmen würde mich sehr wundern, wenn man Kimmich insbesondere nicht auf die 6 plant.

Wenn Neuer mitkommt und gleichzeitig die Nr. 1 wird, würde Nagelsmann sich keine wirklichen Freunde machen. Eventuell nimmt er ihn aber auch nur als Nr. 2 oder 3 mit, um, falls er Ginter nicht hinzunimmt, jemanden dabei zu haben, der bereits Weltmeister wurde. Deutschland hat und hatte noch nie ein Torhüterproblem, entsprechend kann ich nicht nachvollziehen, weswegen es zugelassen wird, dass solch ein Thema kurz vor der WM nochmals aufpoppt.

Neuer wird sicher nicht als Nr. 2 oder Nr. 3 mitkommen.

Siehe Kroos bei der EM. Der kommt mit wenn er Stamm spielt, sonst nicht.

Ich finde das auch echt mies und in totalem Widerspruch zu Nagelsmann eigenen Aussagen in der Vergangenheit (die er mehrfach in den letzten Jahren betont hat), dass er frühzeitig bei den Spielern intern für Klarheit sorgt und ihnen die Rolle zuweist, die sie seiner Meinung nach in der Mannschaft einnehmen. Da hast du einen Torwart mit sehr guten Leistungen über lange Zeit aufgebaut und auch als Grundpfeiler etabliert und dann so was. Verstehe ich überhaupt nicht.

Manuel Neuer ist sicherlich immer noch einer der besten Torhüter in Deutschland, aber er ist nicht mehr ganz auf dem Level von 2014. Mal zeigt er ein Weltklasse Spiel und im nächsten passiert ihm ein groben Schnitzer...

• Wenn Neuer mitkommt und gleichzeitig die Nr. 1 wird, würde Nagelsmann sich keine wirklichen Freunde machen. Eventuell nimmt er ihn aber auch nur als Nr. 2 oder 3 mit, um, falls er Ginter nicht hinzunimmt, jemanden dabei zu haben, der bereits Weltmeister wurde.

Auf gar keinen Fall fährt Neuer als Nr. 2 oder 3 zur WM, wenn er fit ist.

• Neuer wird sicher nicht als Nr. 2 oder Nr. 3 mitkommen.

Er hat vor kurzem seinen Vertrag bei Bayern verlängert. Ich erinnere mich an ein Interview mit Eberl, in dem er betonte, dass dies jedoch daran geknüpft ist, dass seine Rolle sich in der kommenden Saison ändern soll. So soll Urbig öfters von Beginn an im Tor stehen und Neuer soll diesen ein stückweit mit führen. Das Interview war nach einem der CL Spiele, ich weiß aber leider nicht mehr welches. Sollte ich mich aber korrekt erinnern - wieso sollte Neuer eine solche Rolle im Verein, nicht aber in der NM akzeptieren?

Toni Kroos und Neuer ihre Situation unterscheiden sich dahingehend, dass Kroos Teilnahme sehr viel früher bekannt war und er bei Real zusätzlich eine klasse Saison spielte.

• Er hat vor kurzem seinen Vertrag bei Bayern verlängert. Ich erinnere mich an ein Interview mit Eberl, in dem er betonte, dass dies jedoch daran geknüpft ist, dass seine Rolle sich in der kommenden Saison ändern soll. So soll Urbig öfters von Beginn an im Tor stehen und Neuer soll diesen ein stückweit mit führen. Das Interview war nach einem der CL Spiele, ich weiß aber leider nicht mehr welches. Sollte ich mich aber korrekt erinnern - wieso sollte Neuer eine solche Rolle im Verein, nicht aber in der NM akzeptieren?

Du vergleichst Äpfel mit Melonen. Zum einen braucht Baumann keine Neuer, der ihn "führt", zum anderen macht man so etwas sicher nicht bei einer WM.

• Anzeige
  • Neuer wird sicher nicht als Nr. 2 oder Nr. 3 mitkommen.

Er hat vor kurzem seinen Vertrag bei Bayern verlängert. Ich erinnere mich an ein Interview mit Eberl, in dem er betonte, dass dies jedoch daran geknüpft ist, dass seine Rolle sich in der kommenden Saison ändern soll. So soll Urbig öfters von Beginn an im Tor stehen und Neuer soll diesen ein stückweit mit führen. Das Interview war nach einem der CL Spiele, ich weiß aber leider nicht mehr welches. Sollte ich mich aber korrekt erinnern - wieso sollte Neuer eine solche Rolle im Verein, nicht aber in der NM akzeptieren?

Toni Kroos und Neuer ihre Situation unterscheiden sich dahingehend, dass Kroos Teilnahme sehr viel früher bekannt war und er bei Real zusätzlich eine klasse Saison spielte.

Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen. Bei Bayern geht es ja durchaus auch darum für die Zukunft gewappnet zu sein. Bei der NM geht es in dieser WM darum, den besten Torhüter aufzustellen.

• Du vergleichst Äpfel mit Melonen. Zum einen braucht Baumann keine Neuer, der ihn "führt", zum anderen macht man so etwas sicher nicht bei einer WM.

Woher kommt die Erwartungshaltung, dass Neuer wirklich nur dann mitkommt, wenn er die klare Nr. 1 ist?

Ich sehe den Vergleich nicht als so abwegig, denn es verdeutlicht, dass Neuer durchaus einsieht, dass seine Rolle sich nun langsam ändert und auch ändern muss - das gilt für Verein als auch für die NM. Wer so kurz vor dem Turnier von seinem Rücktritt zurücktritt, sollte nicht den Anspruch haben, die Nr. 1 sein zu dürfen.

Was genau macht man in einer WM aber nicht? 2006 übernahm Oli Kahn genau diese Rolle für Jens Lehmann.

Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen. Bei Bayern geht es ja durchaus auch darum für die Zukunft gewappnet zu sein. Bei der NM geht es in dieser WM darum, den besten Torhüter aufzustellen.

D.h. du siehst Neuer als die unangefochtene Nr. 1 in dieser Saison an? Wie andere auch schon angemerkt haben... er hatte Spiele, in denen er Weltklasse war aber auch Spiele, in denen er ziemlich abfiel.

Einmal editiert, zuletzt von Kuro-Okami (19. Mai 2026 um 15:07)

• Woher kommt die Erwartungshaltung, dass Neuer wirklich nur dann mitkommt, wenn er die klare Nr. 1 ist?

Es gibt keinen, wirklich keinen Grund, Neuer mitzunehmen, wenn man ihn dann nicht spielen lassen will. Die Rolle als Nr. 2 können andere Spieler deutlich besser ausfüllen.

• Ich hoffe inständig, dass die Wehwehchen Neuer von einer Teilnahme Abstand nehmen lassen. Wichtig finde ich, dass es scheint als würden Woltemade und Havertz wieder in Form kommen. Woltemade hat am Wochenende sein Torflaute in der Premier League beendet; Havertz hat das Tür zur Meisterschaft für Arsenal durch seinen Siegtreffer weit aufgestossen...

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Anzeige
  • Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass er seinen Rücktritt vom Rücktritt verkündet, um sich auf die Bank zu setzen.

• Woher kommt die Erwartungshaltung, dass Neuer wirklich nur dann mitkommt, wenn er die klare Nr. 1 ist?

Es gibt keinen, wirklich keinen Grund, Neuer mitzunehmen, wenn man ihn dann nicht spielen lassen will. Die Rolle als Nr. 2 können andere Spieler deutlich besser ausfüllen.

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz (mal von seinen persönlichen Befindlichkeiten abgesehen), angenommen er hat an Konstanz verloren, warum ihn dann nicht als Fallback mitnehmen? Was hat sein Status als Nr. 1 oder Nr. 2 zu spielen mit seiner möglichen Performanz zu tun?

• Im Vergleich zu England hatte Deutschland bei Torhüter-Diskussionen doch die meiste Zeit Glück - es war recht eindeutig, wer im Tor der Nationalmannschaft stehen soll.

Dass es hier und da mal Phasen gab/ gibt, wo es nicht eindeutig ist, ist eigentlich aber normal. Kahn-Lehmann war sicher die bisher"berühmteste" Zwangslage, aber es gab auch weniger bekannte/ exponierte Fälle (Illgner/ Köpke, Maier/Kleff (am Ende von Maiers Karriere) ...

Nun ist es halt wieder so eine Situation: Baumann oder einen "alten" Neuer?

Die Frage ist von der Qualität her nicht eindeutig - Baumann ist grundsolide bis klasse, Neuer mal besser (Weltklasse), mal schlechter. Menschlich ist es eindeutiger: nämlich schwierig! Aber hier muss man eben genauso entscheiden wie bei Spielern, die nicht mitkommen - auch denen tut es weh.

Man kann die Entscheidung "Baumann oder Neuer" sicher in Frage stellen - wie so einige ... mit Millionen Bundestrainern gibt es entsprechend viele Meinungen.

Was ich aber schade finde ist, dem Bundestrainer Nagelsmann zu unterstellen, er hätte die Entscheidung mit Absicht so kompliziert und menchlich unfair gestaltet. Woher wollen wir das wissen - woher wollen die vielen Fußball-Experten (U. Höness, Hamann, Helmer, Mathäus)?

Ob Nagelsmann im Hintergrund schon längst mit Baumann Gespräche geführt hat (so dass er es kommen sehen konnte), ob eigentlich alles klar war, er dann aber durch Neuers Leistungen gegen Madrid und Paris überhaupt erst ins Grübeln gekommen ist, ob Neuer bisher grundsätzlich "nein" und nun doch "vielleicht" gesagt hat ... sind alles Faktoren bei der Beurteilung der menschlichen Qualität von Nagelsmanns Entscheidung ... die wir NCIHT beurteilen können, weil wir nicht wissen, was lief und was nicht.

Allein der Fakt, DASS er Neuer so kurz vor der WM einlädt und Baumann zurückstuft, reicht meiner Meinung nach nicht aus, ihn zu verurteilen - denn es ist sein Job, das beste Team zusammenzustellen! Ansonsten hätte er auch Bundes-Kindergärtner werden können. Das WIE ist entscheidend - und das kennt niemand (kaum einer).

• Anzeige
  • Es gibt keinen, wirklich keinen Grund, Neuer mitzunehmen, wenn man ihn dann nicht spielen lassen will. Die Rolle als Nr. 2 können andere Spieler deutlich besser ausfüllen.

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz (mal von seinen persönlichen Befindlichkeiten abgesehen), angenommen er hat an Konstanz verloren, warum ihn dann nicht als Fallback mitnehmen? Was hat sein Status als Nr. 1 oder Nr. 2 zu spielen mit seiner möglichen Performanz zu tun?

Ein Manuel Neuer wird sich nie in der NM auf die Bank setzen. Es würde mich auch wundern, wenn er kommende Saison verletzungsfrei freiwillig Einsätze an die Nr. 2 im Verein abgeben sollte um diesem mehr Spielpraxis zu verschaffen. Neuer macht auf mich den Eindruck, dass er solange und soviel wie möglich spielen will.

Die Frage wer von beiden aktuell die bessere Form hat, kann ich gar nicht entscheiden. Die Art und Weise der Entscheidung ist in erster Linie zu kritisieren. Niemand hat Nagelsmann gezwungen sich in den letzten Monaten ohne wenn und aber für Baumann als Nr. 1 auszusprechen. Neuer hätte sich auch fairerweise bei seinem Rücktritt ein Hintertürchen offen lassen können. Dann wäre alles klar und transparent gewesen. Baumann hat doch am letzten Spieltag in einem Interview geäussert, dass er davon ausgehe die Nr. 1 zu sein. Wie wahrscheinlich ist es, dass er das sagt, wenn ihm Nagelsmann ihm intern eine potentielle Rückkehr vom GOAT in Aussicht gestellt hat ?

Die potentiellen Auswirkungen der Nominierung für das Gesamtgefüge ist nicht zu unterschätzen. Die Sache kann schon Unruhe in die Mannschaft bringen. Das passt für mich ganz gut in das Gesamtbild, in der wir so eine richtige eingespielte Achse doch auch nicht haben und wo noch in den letzen Freundschaftsspielen viel experimentiert wurde.

Ich habe auch kein Vertrauen mehr in die gesundheitliche Selbsteinschätzung von Neuer. Wir sprechen von einem Spieler, der nach Gegentoren noch nie den Fehler bei sich gesehen hat und der auf mich immer den Eindruck einer Ich-AG gemacht hat. Neuer war bei seinen letzten beiden Turnieren nicht mehr der grosse Rückhalt, der er unbestritten eine Dekade war. Daraus, auch altersbedingt, die Konsequenz eines Rücktritts zu ziehen, war folgerichtig. Vor dem letzten Turnier war er doch auch schon monatelang verletzt und musste trotzdem unbedingt ins Tor. Die letzten beiden Jahre nahmen seine verletzungsbedingte Ausfälle auch zu. Flogen die Bayern in der letzten CL Saison nicht wegen eines Neuerbocks gegen Real aus dem Wettbewerb ? Man könnte schon seine Zweifel haben, dass er das Turnier inklusive Vorbereitung verletzungsfrei übersteht. Aber nein, er muss unbedingt mit, nachdem sein grundsolider Nachfolger sich so langsam in der NM etabliert hat. Das wird bestimmt ein grosser Spass, wenn Neuer im letzten entscheidenden Vorrundenspiel verletzungsbedingt pausiert und dafür Baumann mit breiter Brust für ihn ins Spiel geht.

• Ob Nagelsmann im Hintergrund schon längst mit Baumann Gespräche geführt hat

Hatte er bis zum Wochenende sicher nicht. Sonst hätte Baumann nicht am Wochenende noch deutlich gesagt, er sei sich sicher, als Nummer 1 zur WM fahren.

Noch mal zur Klarstellung: Die sportliche Entscheidung für Neuer kann man treffen, hier gibt es kein klares Richtig oder Falsch. Aber der Umgang damit geht einfach nicht. Das ist ein gruppendynamisches Desaster.

Um René Adler zu zitieren, aus einer sportlichen Frage ist inzwischen auch eine Führungs- und Kommunikationsfrage geworden - hier nachzulesen:

Nagelsmann? "Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen"
    Manuel Neuer soll zur WM ins deutsche Aufgebot zurückkehren und statt Oliver Baumann als Nummer eins im deutschen Tor stehen. Ex-DFB-Torhüter René Adler warnt…
    www.sport1.de

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (19. Mai 2026 um 18:02)

• Ob Nagelsmann im Hintergrund schon längst mit Baumann Gespräche geführt hat

Hatte er bis zum Wochenende sicher nicht. Sonst hätte Baumann nicht am Wochenende noch deutlich gesagt, er sei sich sicher, als Nummer 1 zur WM fahren.

Noch mal zur Klarstellung: Die sportliche Entscheidung für Neuer kann man treffen, hier gibt es kein klares Richtig oder Falsch. Aber der Umgang damit geht einfach nicht. Das ist ein gruppendynamisches Desaster.

Um René Adler zu zitieren, aus einer sportlichen Frage ist inzwischen auch eine Führungs- und Kommunikationsfrage geworden - hier nachzulesen:

https://www.sport1.de/news/fussball/…ntliche-problem

Hm - irgendwie lese ich dort nur heraus, das Rene Adler es auch wichtig findet, dass klar und sauber kommuniziert wird.

Aber was ist, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben und eine Kommunikation erst durch die Änderung möglich wurde? War sie dann vorher nicht sauber?

Nur mal als Szenario (und beanspruche nicht zu wissen, dass es so war!):

• nach der EM tritt Neuer zurück
    • in den letzten Wochen bemerkt er, dass er doch immer noch sehr gut spielen kann, und dass er immer noch den Ehrgeiz verspührt, bei einer WM zu spielen. Er signalisiert dies Nagelsmann.
    • Nagelsmann - bisher davon ausgehend, dass die Option "Neuer" nicht existiert - hat nun diese Option und überlegt, ob sie sportlich sinnvoll ist. Sobald er sich entschieden hat, kommuniziert er.
    • Leider passierte alles erst in den letzten Tagen, so dass der Eindruck entsteht, er hätte lange darüber nachgedacht und schon früher kommunizieren müssen ...
    • (dieser Eindruck kann zB auch dadurch entstanden sein, dass einige "Experten" Neuer schon seit Wochen ins Spiel bringen, obwohl er zurückgetreten ist - nicht weil Neuer und oder Nagelsmann wirklich darüber diskutieren).

Wenn dieses Szenario irgendwie an der Wahrheit läge - wer sind wir dann, Nagelsmann zu kritisieren? Er hat zeitnah kommuniziert, sobald ihm die Option bekannt war und er die Situation abschließend analysiert hat.

Ich finde es nicht aus der Luft gegriffen, dass es so passiert sein kann. Aber viele Experten wissen es besser ... wahrscheinlich kennen sie den zeitlichen Ablauf alle genau ... ;)

• Dass es hier und da mal Phasen gab/ gibt, wo es nicht eindeutig ist, ist eigentlich aber normal. Kahn-Lehmann war sicher die bisher"berühmteste" Zwangslage, aber es gab auch weniger bekannte/ exponierte Fälle (Illgner/ Köpke, Maier/Kleff (am Ende von Maiers Karriere) ...

+ Schuhmacher/Stein

Allein der Fakt, DASS er Neuer so kurz vor der WM einlädt und Baumann zurückstuft, reicht meiner Meinung nach nicht aus, ihn zu verurteilen - denn es ist sein Job, das beste Team zusammenzustellen!

Es wäre sicherlich hilfreich, eine Abwehr (incl. Torwart) sich vor einem Großturnier einspielen zu lassen. Denn genau dazu sind die Spiele in dem Jahr zuvor da. Wenn die Hälfte der Nationalmannschaft aus Spielern von Bayern München besteht, macht es die Wahl von Neuer etwas leichter begründbar, aber für etwas hochgezogene Augenbrauen sollte so ein radikaler Wechsel derart kurzfristig vor einem Turnier schon sorgen. Ich finde das ganze Procedere sehr unglücklich, und das ist noch freundlich formuliert.

Vielleicht gibt der Erfolg am Ende Nagelsmann Recht, aber ich muss bei der Rückholaktion von Neuer eher an Fälle wie die Rückholaktion von Matthäus vor der WM1998 und EM 2000 denken. Die Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen und gerade bei einem Torwart, der nicht mehr zuverlässig das Niveau von früher hat und erwiesenermaßen zuletzt auch für dicke Böcke gut war, ist das nicht ohne Risiko. Dass es die Entwicklung der Nachwuchsleute (Atubolu, Urbig, Dahmen) blockiert, incl. des Risikos, dass sich Atubolu gegen die DFB-Karriere entscheidet, kommt dann noch oben drauf.

Die Entscheidung für Neuer mag sportlich begründbar sein, aber das kann man definitiv besser lösen.

Die potentiellen Auswirkungen der Nominierung für das Gesamtgefüge ist nicht zu unterschätzen. Die Sache kann schon Unruhe in die Mannschaft bringen. Das passt für mich ganz gut in das Gesamtbild, in der wir so eine richtige eingespielte Achse doch auch nicht haben und wo noch in den letzen Freundschaftsspielen viel experimentiert wurde.

Das unterschreibe ich so.

Meine Prognose: Aus in den KO-Runden gegen den ersten halbwegs passablen Gegner, und da reicht schon Norwegen oder eine ähnliche Mittelklasse-Mannschaft.

• Weitere Spieler, die laut Presse mitfahren:

El Mala

Undav

Leweling

Stiller

Rufen die eigentlich nach ihrem Gespräch mit dem Nagelsmann alle direkt ihren Haus&Hof Berichterstatter an und melden sich mit Duuuuuuuhuuuu, weißt du eigentlich schon das Neueste? 🤪

• Anzeige
  • Ich würd eher darauf tippen, dass das absicht is, um das ganze interessant zu machen

• Ker, jetzt komm‘ mir nich‘ mit langweiliger Logik! 😁

• Macht schon Sinn mit der Nominierung von Neuer. Bisher war es immer von Vorteil eine starke Bayern-Achse zu haben. Die Abwehr steht ja eigentlich schon. Man kann davon ausgehen, dass Kimmich, Tah, Schlotterbeck und Raum die Abwehr bilden.

• Anzeige
  • Alle anderen müssen den Gewinner bis zur nächsten WM mit:

"Hail to the galactic Emperor" ansprechen.

Der Sieger bekommt eine eigene, exklusive Trophäe "Galactic Emperor" hier im Forum.

....achja, da derjenige (oder diejenige) unglaublichen Sachverstand in Sachen Fußball bewiesen hat, darf diese Person im 1:0 Thread nicht mehr in Frage gestellt werden.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Die Entscheidung für Neuer mag sportlich begründbar sein, aber das kann man definitiv besser lösen.

Wir sind uns sicher alle einig, dass die ganze Aktion menschlich unglücklich ist.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob man daraus, dass etwas schlecht ist, zwanghaft schließen kann, dass es besser ginge. Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein, wie man das Problem hätte lösen sollen.

a) Neuer ist zurückgetreten.

b) Baumann wurde unter diesen rahmenbedingungen als Nummer 1 ausgerufen.

c) Neuer tritt vom Rücktritt zurück

- warum auch immer, getrieben von anderen, getrieben vom vielleicht Umstand, dass er doch noch besser sein kann, als er selbst dachte, warum auch immer

d) Nagelsmann hat 2 Optionen:

d1) er bleibt bei seiner Aussage, Baumann ist die Nummer 1

- und entscheidet sich aus menschlichen Gründen gegen seine sportliche Einschätzung, Neuer sei eigentlich seine Wunsch-Nr. 1

d2) er widerruft seine Aussage, Baumann sei die Nr 1, weil nun eine neue Situation da ist

Er konnte nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Welche bessere Lösung stand ihm denn zur Auswahl - bin offen für Hinweise :)

• Anzeige