Eurovision Song Contest 2026

• Ich gebe es zu. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan dieses Events. :)

Faszinierend finde ich die unterschiedlichen Stilrichtungen der musikalischen Beiträge. Und: die immer aufwendiger inszenierten Auftritte mit inzwischen kinoreifen Effekten. Die unterhaltsamste Show dieses Jahr für mich: Griechenland. Großartig!

Wer da letztendlich gewinnt ist für mich zweitrangig. Den Wettanbietern zufolge ist dieses Jahr Finnland der große Favorit. Mal schauen…

Den deutschen Beitrag finde ich dieses Jahr ganz okay. Wird vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Sex sells… Die Stimme von Sarah Engels ist stark!

———

[Bitte keine Kommentare hier zu Israel ==> RSP]

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Ich habe mich grade über Norwegen und Delta Goodrem gefreut.

Samstag kommt meine beste Freundin, meine Kinder bringen je eine Freundin mit. Das wird wieder eine lustige Damenrunde - der beste Ehemann von allen flüchtet zu seinem Kumpel.

Ich hoffe für Sarah einen guten Platz im Mittelfeld.

BGG Gallus-Stammtisch.

• Ich fand das Lied von Israel erstaunlich gut am Dienstag, denke das wird man auch ohne RSP sagen können. Im großen und ganzen fand ich zumindest im ersten Halbfinale (das zweite heute konnte ich nicht schauen) musikalisch recht schwach, da war das die letzten Jahre deutlich besser. Viele Länder machen den Fehler das Erfolgskonzept der letzten Jahre kopieren zu wollen, weshalb ich mir für und dieses Jahr durchaus eine recht gute Platzierung vorstellen könnte, weil es etwas in eine andere Richtung geht. Zumindest vom Publikum, denn die Jurys neigen seit Jahren schon genau dazu den Nachbar die Punkte zuzuschieben, was ironischerweise damals der Grund war, sie überhaupt wieder einzuführen, weil man das dadurch ja eigentlich verhindern wollte...

Bin jedenfalls gespannt :)

• Ach, isses wieder soweit? Meistens verfolge ich das auch etwas (so etwas letztes Jahr, als ich Feuerschwanz im Vorentscheid die Daumen gedrückt habe oder als Lord of the Lost, deren T-Shirt ich zufälligerweise gerade trage, angetreten sind). Aber diesmal ist sogar komplett an mir vorbei gegangen, dass schon der Vorentscheid war.

Da ich Samstag auf einem (Brettspiel-)Geburtstag bin, muss das Event diesmal ohne mich stattfinden.

• Anzeige
  • Ach ja… mir persönlich gefällt dieses Jahr Italien am besten. Ein klassischer italienischer Song und ein echter Ohrwurm. :)

Das rumänische Stück hat ebenfalls Ohrwurm-Potential…

Die schönen und ruhigen Balladen aus Portugal und Lettland haben sich leider nicht für das Finale qualifiziert. Schade.

Der schwedische Titel ist gewohnt professionell produziert. Stark!

Und ja, das finnische Stück finde ich tatsächlich ebenfalls gut… ;)

Weitere Titel die gut finde: Bulgarien und Zypern... und ich muss leider gestehen: je öfter ich das östereichische Tanzstück höre, desto besser gefällt es mir... hust...

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Capote (15. Mai 2026 um 08:14)

• Gibt’s eigentlich noch kein ESC-Hitster? 🤔😀

Ich denke, diejenige die regelmäßig den ESC verfolgen werden klar im Vorteil sein. Die anderen werden keine Chance haben…

Für ESC-Fans wäre eine ESC-Hitster Ausgabe aber natürlich eine schöne Sache! :)

• Anzeige

Ich habe da vor einiger Zeit mal dran gearbeitet.

Also zumindest eine Spotify-Playlist zusammengestellt.

Aus allen Jahrgängen die Top-Drei, sofern verfügbar, und dazu alle deutschen Beiträge, sofern verfügbar.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich musste dann aber feststellen, dass ich selbst diese Playlist nur mit Mühen anhören konnte - die Qualität der Songs ist zu einem (zu) großen Teil doch sehr überschaubar. Und wenn ich es schon nicht hören mag, dann will ich schon gar nicht andere damit quälen. Deshalb habe ich die Arbeiten an dem Projekt letztendlich eingestellt.

Meine Top 10:

1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Revive 5. Arche Nova 6.Newton

7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Tzolk'In 10. Blackout: Hong Kong

Immer wieder denke ich, wir hätten hier im Forum schon die furchtbarsten Hitster Ideen hervorgebracht. Dann kommt ein neuer und ich bin erneut entsetzt. :lachwein:

Zum Thema. Ich werde diese furchtbare Show auch in diesem Jahr einfach auslassen. Ich habe zumindest wissentlich noch keinen Beitrag gehört, auch den von der Engels nicht. Tatsächlich wären einzelne Songs bestimmt interessant und den Teil mit den Beiträgen könnte ich mir echt mal wieder antun.

Aber das ganze Drumherum auch im Vorfeld stößt mich so ab, dass ich es nicht übers Herz bringe, das zu unterstützen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Prodigy1971 ernstgemeinte Frage, was genau am "drumherum" stößt dich denn ab? also wenn du das ohne RSP beantworten kannst. Im prinzip ist das eine recht friedvolle, völkerverbindende Veranstaltung, die jetzt nur durch die Israel-Kontroverse einen "Knacks" bekommen hat, aber letztlich auch dieses Jahr trotz allem in einem sehr positiven Rahmen abläuft. Ich kann verstehen, wenn man dem ganzen musikalisch nichts abgewinnen kann, aber an der Sache an sich etwas negatives zu sehen, fällt mir schwer

• Prodigy1971 ernstgemeinte Frage, was genau am "drumherum" stößt dich denn ab? also wenn du das ohne RSP beantworten kannst. Im prinzip ist das eine recht friedvolle, völkerverbindende Veranstaltung, die jetzt nur durch die Israel-Kontroverse einen "Knacks" bekommen hat, aber letztlich auch dieses Jahr trotz allem in einem sehr positiven Rahmen abläuft. Ich kann verstehen, wenn man dem ganzen musikalisch nichts abgewinnen kann, aber an der Sache an sich etwas negatives zu sehen, fällt mir schwer

Ach da gehts generell um diese ganzen Diskussionen um die Teilnehmer*innen, mehr als um die Musik. Das ist mir zu trashig... wüßte jetzt aber ohne ins RSP abzugleiten nicht, wie ich das erklären sollte. Ist fast schon so, wie bei den ganzen Castingsshows DSDS etc... das Drama und die ganzen Skandälchen rund um die Teilnehmer ist mir zuwider. Und dann dieses unsägliche Abstimmungsverfahren des Wettbewerbs.

Ich schau mir eventuell im Nachgang die Gewinner und interessanten Beiträge an.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Zu sagen, dass mich die Veranstaltung abstößt, fände ich tatsächlich persönlich übertrieben. Aber meine Welt ist der ESC dennoch nicht. Um aus dem Startbeitrag zu zitieren:

"Und: die immer aufwendiger inszenierten Auftritte mit inzwischen kinoreifen Effekten."

Auch wenn es im Startbeitrag ja positiv gesehen wird - das ist genau das Problem das ich damit habe. Es geht halt nicht um den besten Song (wie auch immer man nun "besten" definieren mag. Ob am emotional berührensten oder was auch immer). Es geht um die Show und möglichst viel auffallen.

Aber ich kann durchaus sehr gut nachvollziehen, dass viele Menschen die Veranstaltung, so wie sie ist, sehr schätzen. Geschmäcker sind wie bei Brettspielen halt unterschiedlich. Aber eben nichts, was ich jetzt "abstoßend" finde.

• Vor 20 Jahren war die muskikalische Leistung noch relevant. Mittlerweile ist es tatsächlich nur noch eine politische Veranstaltung. Sieht man nicht nur an der Punktevergabe sondern schon bei der Teilnahme. Wegen Isreal nehmen 6 Länder nicht Teil unter anderem auch die Niederlande. Das wird auch mit der Zeit nicht weniger werden. Schade eigentlich.

• Vor 20 Jahren war die muskikalische Leistung noch relevant. Mittlerweile ist es tatsächlich nur noch eine politische Veranstaltung. Sieht man nicht nur an der Punktevergabe sondern schon bei der Teilnahme. Wegen Isreal nehmen 6 Länder nicht Teil unter anderem auch die Niederlande. Das wird auch mit der Zeit nicht weniger werden. Schade eigentlich.

Dem würde ich trotz dem mich auch seit Jahrzehnten nervenden Punktegeschiebe klar widersprechen. Das ist bei weitem keine politische Veranstaltung. Weder bei den Punkten noch bei der Teilnahme. Das mit Israel ist jetzt ein Sonderfall, den zu besprechen aber klar RSP wäre, und ja nichts ist, was der ESc jetzt als eigenes Thema hat, sondern etwas, was ja in allen Bereichen des aktuellen Lebens Thema ist.

• HotSauce

• Die Entscheidung über die Teilnahme von Rußland / Belarus / Ukraine ist klar politisch, schon seit Jahren
    • Mindestens ein Sieg der Ukraine ist für mich politisch bedingt, um ein Statement gegenüber Rußland zu setzen.
    • Das Punktegeschachere Griechenland/Zypern ist seit Jahrzehnten lächerlich.
    • Und ob die gegenseitige Punktevergabe innerhalb gewisser Regionen eher kulturell oder politisch bedingt ist, kann man auch unterschiedlicher Ansicht sein.
  • "Und: die immer aufwendiger inszenierten Auftritte mit inzwischen kinoreifen Effekten."

Auch wenn es im Startbeitrag ja positiv gesehen wird - das ist genau das Problem das ich damit habe. Es geht halt nicht um den besten Song (wie auch immer man nun "besten" definieren mag. Ob am emotional berührensten oder was auch immer). Es geht um die Show und möglichst viel auffallen.

Genau das gefällt mir persönlich beim ESC.

Wenn einem die Show-Effekte nicht gefallen: kein Problem. Dann kann man auch einfach die TV-Sendung nicht schauen, und sich die die Musiktitel gesondert anhören. :)

Natürlich beinflussen die Shows stark das Empfinden der einzelnen Stücke. Das ist wie beim Anschauen von Musikvideos. Natürlich hängt das Abschneiden der Beiträge stark vom visuellen Eindruck ab. Vor allem durch das Publikum-Voting. Das sollte einem klar sein. Beim ESC handelt es sich um kein Wettbewerb, bei dem es allein um die musikalische Qualität geht. Das war vielleicht früher mal in den Anfangszeiten so (als die Veranstaltung noch "Grand Prix de la Chanson" hieß), inzwischen aber nicht mehr. Das mag man bedauern, ist aber so.

Für mich ist der ESC nicht nur ein musikalischer Wettbewerb (der ist bei mir inzwischen tatsächlich zweitrangig), sondern auch (und vor allem) Unterhaltung. Die inzwischen hoch professionell durchchoreografierten Auftritte haben für mich einen hohen Unterhaltungswert!

Wer aber einen reinen Musikwettbewerb möchte, für den ist der ESC tatsächlich weniger geeignet.

• Anzeige
  • Capote

Interessant in dem Kontext find ich, dass es ja nichtmal zufall ist, wie jeder einzelne Auftritt im Tv rüberkommt. Soweit ich da smal gelesne habe, kann jedes Land für seinen Beitrag selbst die Bildregie bestimmen, so dass ganz klar festgelegt ist, wann genau was im Tv zu sehen ist, damit man hier besser mit der Optik spielen kann.

Dass es noch nie ein Gesangswettbewerb war, sieht man alleine schon daran, dass am Ende nicht der Sänder oder die Sängerin die Auszeichnung bekommt, sondern der Komponist eines Liedes, was ja nochmal zeigt, dass die eigentliche Gesangsleistung zweirangig ist.

• Wer aber einen reinen Musikwettbewerb möchte, für den ist der ESC tatsächlich weniger geeignet.

Es wird wohl Zeit, daß da allmählich eine offizielle Umbenennung in ESSC erfolgt, nach dem es immer mehr zum Show&Song-Contest mutiert ist. ;)

Da gebe ich dir tatsächlich recht. :)

• Das Punktegeschachere Griechenland/Zypern ist seit Jahrzehnten lächerlich.

Das wäre ja noch ein kleiner Running Gag am Rande (ähnlich wie bei den ehemaligen SSR oder den Skandinaviern, wenn das Publikum den Nachbarn unterstützen möchte oder in grenznahen Gebieten diese besondere Situation genutzt wird). Aber dieses Verhalten wird auch von den beiden Jurys Jahr um Jahr um Jahr gepflegt, was nicht an kulturellen Scheuklappen liegen kann, dazu sind die Auftritte der griechischen und zypriotischen InterpretInnen oftmals simpler Eurodance-Machart, wie in anderen Ländern auch.

• Schön, dass man auch hierzulande zunehmend begreift, dass ein ESC-Song ein audiovisuelles Gesamtkonzept ist.

Mir ist es im Vorfeld nicht wichtig, ob Deutschland oder sonst ein Teilnehmerland irgendeine Mindestplatzierung erreicht. Aber Sarah Engels bringt mit Fire eine Nummer an den Start, die endlich auch mal Punkte aus dem Ostblock holen kann (bin selber gebürtiger "Balkanese"). Von daher würde es mich nicht wundern, wenn da ein Top Ten Platzierung bei rum kommt.

Selber bin ich eher im Rock angesiedelt, von daher drücke ich Rumänien die Daumen. Hab mich ohnehin darüber gefreut, dass TV Romania wieder gewillt ist die Teilnahmegebühr zu bezahlen.

• Anzeige
  • Nebenbei: ich bin mit der Neuen Deutschen Welle (Anfang der 80er) groß geworden. Ich habe mir neulich ein Video vom Auftritt von Nena "Nur geträumt" in der damaligen Sendung "Musikladen" angeschaut. Dieser Auftritt hätte auch heute noch beim ESC Siegchancen (mit entsprechender Bearbeitung). Großartig!

Nena - Nur geträumt

(war übrigens der "Urknall" von Nenas Karriere...)

Einmal editiert, zuletzt von Capote (15. Mai 2026 um 15:58)

• Ich habe mal die Playlist der diesjährigen Wettbewerber überflogen. Hätte ich Punkte zu vergeben, so gingen die an Norwegen und Österreich. Eindeutiger Favorit ist wohl Finnland.

Den deutschen Beitrag finde ich schwach, im Halbfinale sind imho bessere ausgeschieden.

Ansehen werde ich es mir nicht - ich finde es einfach zu lang. Die Hälfte der 25 Teilnehmer würde mir reichen.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Show&Song-Contest

Hallo,
    ich klicke auch nur im Nachgang durch die Musikstücke.
    Und bin sehr irritiert über die Begeisterung der örtlichen Zuschauer. Die ganze Show ist doch für die Kamera konzipiert. Die Effekte können die Live-Zuschauer vor Ort doch auch nur auf einer Videowand sehen. Für mich ist so etwas irgendwie paradox, wenn die Show nicht für den Zuschauer gemacht ist. :/

Liebe Grüße
    Nils (weiß oft genug andere Titel, als die Gewinner zu wertschätzen.)

• Ansehen werde ich es mir nicht - ich finde es einfach zu lang. Die Hälfte der 25 Teilnehmer würde mir reichen.

Du kannst ja einfach in der zweiten Halbzeit einsteigen. :)

Norwegen (23), Österreich (25) und Finnland (17) starten in der unteren Hälfte, und Deutschland (2) wäre schon vorbei… ;)

• Anzeige
  • Ich war letztes Jahr total begeistert. Europapa von Joost. Naja, seitdem habe ich meinen persönlichen Grudge mit dem ESC.

War sogar vorletztes Jahr. Joah, war halt so ne Situation bei der wir alle nicht dabei waren. Andere Leute hätten wohl einen Grudge entwickelt, wenn er nachgewiesenerweise eine Person bedroht hätte und die Veranstalter nicht darauf reagiert hätten.

In so einer Situation sind alle Beteiligten und Betroffenen Verlierer

• Mein Onkel, leider inzwischen verstorben, war Komponist, Texter und Musikproduzent. Den ESC, damals hieß er noch Grand Prix und hatte weniger Lametta, haben wir mehrfach gemeinsam angeschaut. Seine Kommentare waren immer sehr erhellend. Bei Nicole regte er sich darüber auf, dass sie über ein BISSCHEN Frieden sang und fand das „BISSCHEN“ sehr unpassend. Und dass uns Gildo Horns Auftritt gefiel, hat den sonst beredten Mann geschlagene 10 Minuten sprachlos gemacht. Erinnerungen…

• Ich habe mir eben mal den deutschen Beitrag angesehen...ziemlich belanglos finde ich.

Außerdem den Finnen. Ich sag mal, Bara bada bastu letztes Jahr hat mir deutlich besser gefallen.

Edit: achnee, das waren ja die Schweden. Finland war ja mit "Ich komme" dabei. Das war jetzt auch kein Überflieger.

Edit 2: Hui, Rumänien ist ja hammergeil! Mehr muss ich nicht sehen, das ist mein Favorit.

4 Mal editiert, zuletzt von Matze (16. Mai 2026 um 00:40)

• Rumänien wird so ein Song, der von den Jurys ziemlich abgewatcht werden wird, dafür dann hinterher beim Publikum "überraschend" ganz vorne landen wird.

Die Jurys Punkten teils total vom Geschmack der Leute entfernt. Ich bin immer wieder fassungslos, was unsere deutsche Jury Jahr für Jahr als gut erachtet hat

• Anzeige
  • Capote wir sind heute definitiv wieder mit am Start. Der ESC ist eines unserer familiären Highlights des Jahres. Ein wundervolles Beisammensein, bei dem man gemeinsam staunen, lachen und sich aufregen kann. Einfach toll.

Die Tippscheine und das Bingo sind vorbereitet. Und auch sonst werden wir uns einfach einen schönen Abend machen. Viele der Lieder werde ich heute das erste Mal sehen/hören, sodass ich noch keinen Favoriten habe.

Ein Hitster ESC Version wünsche ich mir seit Jahren und werde dafür immer belächelt. Aber das gehört genauso dazu, wie dass „normale“ Menschen einem sagen, dass es eine lächerliche Veranstaltung ist, das ganze früher ja so viel besser war und dass das ganze politische nervt.

Die Auftritte heutzutage haben eine ganz anderen Unterhaltungswert und damit soll das Beste Gesamtkonzept gewinnen (auch wenn ich mit meinen Tipps immer meilenweit daneben liege). Außerdem kann ein Format, das so vielen Menschen Freude bereitet ohne verletzend zu sein gar nicht so schlecht sein. Finde ich alle Entscheidungen gut? Nein. Aber die Show an sich eben schon.

• Capote wir sind heute definitiv wieder mit am Start. Der ESC ist eines unserer familiären Highlights des Jahres. Ein wundervolles Beisammensein, bei dem man gemeinsam staunen, lachen und sich aufregen kann. Einfach toll.

Die Tippscheine und das Bingo sind vorbereitet. Und auch sonst werden wir uns einfach einen schönen Abend machen. Viele der Lieder werde ich heute das erste Mal sehen/hören, sodass ich noch keinen Favoriten habe.

Ein Hitster ESC Version wünsche ich mir seit Jahren und werde dafür immer belächelt. Aber das gehört genauso dazu, wie dass „normale“ Menschen einem sagen, dass es eine lächerliche Veranstaltung ist, das ganze früher ja so viel besser war und dass das ganze politische nervt.

Christian (Spielstil.net) Wo finde ich den den Tippschein und das Bingo bitte? Kind war gestern erfolglos auf der Suche.

und ja, beim ESC- Hitster wäre ich auch dabei!

BGG Gallus-Stammtisch.

Einmal editiert, zuletzt von Kekskind (16. Mai 2026 um 09:55)

• Scorecard Eurovision Song Contest 2026 die Scorecard haben wir zwischenzeitlich gefunden!

Ich habe beide selbst gemacht selbst gemacht.

Einmal werden die Ränge getippt. Direkter Treffer 3 Punkte. 1 Rang daneben 1 Punkt.

Beim Bingo gibt jede volle Reihe/Spalte 2 Punkte.

Die Bonustipps sind 3 Punkte wert. Beim Schätzen für den, der am nächsten dran ist.

• Anzeige