Bodensee Brettspiel Con 27.11.-29.11.2026 von Hunter & Friends

• Nach der SPIEL DOCH! findet jetzt auch eine von Hunter & Alex organisierte Con am Bodensee statt. Die Region Bodensee scheint die neue Hochburg der Brettspielszene zu werden.;)

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Homepage: https://bodensee-con.de/

• Jeder neue Event ist eine Berreicherung und die Berlin Con hat ja auch einen guten Ruf in Brettspielkreisen.

Was ich spannend finde nach dem ich die Ankündigung gesehen habe:

Die Veranstalter haben anscheinend die Location bisher nicht persönlich besichtigt sondern nur Fotos im Internet gesehen? Lol ... auch November (da sind soviele Brettspielevents, 1. Advent ist da auch) vll. nicht der beste Termin und am Bodensee gibts auch schon andere erfolgreiche Events, nicht das sich das kannibalisiert.

Allessamt keine Dealbreaker aber da Hunter schonmal nen Popupstore in Berlin an die Wand gefahren hat, weil er die Hausaufgaben bei Standortwahl und Konzept vernachlässigt hat drücke ich hier die Daumen, dass das Konzept aufgeht.

Für mich ist H&F als Brettspielkanal ohnehin nicht mehr zeitgemäß ... und sehe die Ausrichtung mehr hin zu Events und weg von YT-Videos genau richtig. Frage mich seit Jahren, warum die Berlin Con nicht mit weiteren Events expandiert. Von daher ne gute Entscheidung um da wieder finanzielle Stabilität zu schaffen, YT-Videos gibts inzwischen von unzähligen Creatorn, eine Con in Größer der Berlin Con hat aber sonst kein deutscher Influencer geschaffen.

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

• Dann hast du das Video nicht richtig geschaut. Hunter sagt explizit das er vor Ort total von der Halle überzeugt war und auch Lindau als Insel ihn sehr begeistert hat.

Ich war vor zehn Jahren da und wir überlegen es mit einem kurzurlaub zu verbinden da ich sehr schöne Erinnerungen da habe. Kommst du nicht auch irgendwo aus Bayern? Sieht man dich da dann auch?

• Die Veranstalter haben anscheinend die Location bisher nicht persönlich besichtigt sondern nur Fotos im Internet gesehen? Lol ... deutscher Influencer geschaffen.

Falls Sven vom Brettballett an der Orga beteiligt ist sehr ich da eher kein Problem: Der wohnt inzwischen in/bei Lindau. Der kennt die Halle.

Zur Touristensaison wäre so eine Veranstaltung in Lindau vermutlich eher nichts, deshalb November nehme ich an.

Ich freue mich schon sehr und werde auch mind. einen Tag dort sein

3 Mal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (15. Mai 2026 um 21:14)

• Anzeige
  • Dann hast du das Video nicht richtig geschaut. Hunter sagt explizit das er vor Ort total von der Halle überzeugt war und auch Lindau als Insel ihn sehr begeistert hat.

Für mich klangs so, als hat er von Fotos gesprochen ... war schwer zu verstehen, weil er dauernd am Lachen war ...

Edit: Hab bei 3:30 nochmal ins Video geguckt. Hört sich für mich immer noch so an als war er nicht da ... lol ... dabei ist mir aufgefallen, dass die dort gezeigten Bilder der Location (später dann besser) entweder 3D-Renderings sind oder Photoshop-KI-Bilder ... aber wie gesagt, gar nichts böses, wünsche ihnen ein glückliches Händchen beim Event.

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Geekpunkt (15. Mai 2026 um 21:29)

• Zur Touristensaison wäre so eine Veranstaltung in Lindau vermutlich eher nichts, deshalb November nehme ich an.

Aus touristischer Sicht ist der Zeitpunkt absolut nachvollziehbar: Es ist low season -> Preise für die Location werden etwas günstiger sein. Für die VermieterInnen in der Region ist es optimal, da sie durch das Event mehr Buchungen in einer Zeit bekommen wo tendenziel eher wenig los ist. Es wir schon Weihnachtsmarkt sein: Für die Standbetreiber wird da auch etwas mehr Umsatz rausspringen. MMn ein optimaler Zeitpunkt sowas zu veranstalten.

• Ich bin noch ambivalent. Ich finde es sehr gut, dass es mehr Veranstaltungen auch im süddeutschen Raum gibt. Aber der Bodensee ist mit der Bahn kaum zu erreichen. Stuttgart hat doch einen schönen Bahnhof (;-)) und läge zentraler.

Dann richte du doch eine Con in Stuttgart aus. :*

In Stuttgart gibt es aber auch schon jedes Jahr im Herbst eine mittelgroße Messe mit Brettspielen (keine Con).

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Ich bin noch ambivalent. Ich finde es sehr gut, dass es mehr Veranstaltungen auch im süddeutschen Raum gibt. Aber der Bodensee ist mit der Bahn kaum zu erreichen. Stuttgart hat doch einen schönen Bahnhof (;-)) und läge zentraler.

In Stuttgart gibt es aber auch schon jedes Jahr im Herbst eine mittelgroße Messe mit Brettspielen (keine Con).

Oder man kommt zur Spü Ma zu uns nach Kufstein, das ist super mit der Bahn zu erreichen. ^^

• Anzeige

Quatsch, ich habe nur angeführt, warum ICH ambivalent bin. Das sind aber Gründe, die für andere Menschen sicherlich nicht gelten.

Die Messe ist sogar genau eine Woche davor. Da gibt es auch eine große Fläche mit Tischen und vielen Spielen zum Ausleihen. Donnerstags ist doch weniger los, aber ab Freitag (mit "langem" Spieleabend) sind die Tische sehr gut besetzt (so auf jeden Fall in den letzten Jahren).

Deshalb finde ich den Termin eher ungünstig. Hätte eher darauf gehofft, dass die Messe noch etwas wächst (Pegasus ist z.B. als einer der größeren, deutschen Verlage nicht da, Frosted Games war bisher leider auch nicht da).

• Ich bin mal gespannt ob am Bodensee ein "Con"-Feeling aufkommen kann. Berlin ist halt ein anderes Klientel. Die Cosplayer & Nerds (im postiven Sinne) machen eine Con aus. Der Bodensee hat seinen Reiz sicher aus dem Einzugsgebiet abseits von DE, für die das ne gute Möglichkeit ist, günstig in DE zu shoppern. Brettspiel-Community gibts natürlich in ganz DE, aber Bodensee nicht unbedingt als der "Hotspot" bekannt - und wie Brettspielminister auch sagt, eben nicht zentral in Süddeutschland gelegen.

• Also die early Bird Badges sind bereits ausverkauft. Und da sie die Bodensee Con ja auch deutlich kleiner als die BERLIN Con planen, wie Hunter berichtet, scheint das ja bisher gut aufzugehen und das Interesse scheint durchaus gegeben zu sein.

• Ihr denkt halt auch sehr Deutschland-Zentriert.

Für Leute aus West-Österreich, der Schweiz oder Südtirol ist diese Con ein sehr gutes Angebot. Von Innsbruck ist man mit dem Auto zb in Gut 2h30 auf der Messe.

Auch soll ja der Fokus der Messe eher auf Spielen und Community-Austausch, als auf Neuheuten und Konsum liegen.

Ich finds cool und freu mich drauf.

Einmal editiert, zuletzt von meepleriot (18. Mai 2026 um 12:32)

• Anzeige
  • Von Innsbruck ist man mit dem Auto zb in Gut 2h30 auf der Messe.

Naja, oder in 2h in München :) aber ja, 3-Länder-Eck ist ein spannendes, internationales und dennoch deutschsprachiges Einzugsgebiet

• Ich bin mal gespannt ob am Bodensee ein "Con"-Feeling aufkommen kann. Berlin ist halt ein anderes Klientel. Die Cosplayer & Nerds (im postiven Sinne) machen eine Con aus. Der Bodensee hat seinen Reiz sicher aus dem Einzugsgebiet abseits von DE, für die das ne gute Möglichkeit ist, günstig in DE zu shoppern. Brettspiel-Community gibts natürlich in ganz DE, aber Bodensee nicht unbedingt als der "Hotspot" bekannt - und wie Brettspielminister auch sagt, eben nicht zentral in Süddeutschland gelegen.

Ich wohne in der Nähe vom Bodensee. Und hier gibt es definitiv zu wenig Angebote. Daher finde ich es super, dass es die BodenseeCon nun gibt. Ich war im Orgateam für das Community-Brettballett-Wochenende. Da war die Nachfrage auch riesig.
    Es gibt im Süden genügend Nerds, sodass sich es auf jeden Fall lohnt.

Wir Spieler*innen danken, dass es ein weiteres Event hier gibt. Bin gehypt.

• Aber Messetechnisch tut sich da ja nicht so viel. Und mit dem Umzug der Spielwiesn noch weniger.

Ist auch ein teures Pflaster in München. Aber Spielwiesn in Augsburg auch viel besser als in München. Endlich keine Biertische mehr zum Zocken - das war fürchterlich.

• Plus: Bei einer Messe im Süden spielt halt auch immer der Faktor "Berge" mit. Bei einer weiteren Anreise überlegt man dann auch vielleicht ob man nicht noch ein paar Tage davor/danach dran hängt und bisschen Wandern oder so geht.

Wir hatten wie gesagt letztes Wochenende unsere erste Messe in Kufstein. Die meisten BesucherInnen kamen aus Tirol und dem Raum südlich von München.
    Aber es sind auch Leute von weiter weg angereist. Ich glaube die größte Distanz war Berlin-Kufstein. Die haben aber dann ein paar Tage davor dran gehängt und waren wandern.
    Gleiches gilt auch für Lindau. Zu der Zeit kann man, wenn man möchte, zb. schon ein paar Skitage am Arlberg davor/danach dran hängen.

Denke das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor hier im Alpenraum, dass auch Leute von weiter weg kommen um ein Hobby mit dem anderen zu verbinden.

• Anzeige
  • Wer hier angibt, dass das eine touristenlose Zeit in Lindau ist, hat noch nie versucht mit der Bahn zu fahren, während die Hafenweihnacht ist. Bei meinem letzten Mal war der Zug hart umkämpft. 😁

Ich freue mich sehr und für mich ist es von Kempten aus beinahe ein Heimspiel. Ich hoffe bei jeder Brettspiel-Veranstaltung hier im Süden, dass sie sich auf Dauer durchsetzt.

• Von Innsbruck ist man mit dem Auto zb in Gut 2h30 auf der Messe.

Naja, oder in 2h in München :) aber ja, 3-Länder-Eck ist ein spannendes, internationales und dennoch deutschsprachiges Einzugsgebiet

Von hier aus der Schweiz sind es deutlich mehr als 2h nach München, und Münchner Preisniveau hab ich schon zuhause 8o

Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (18. Mai 2026 um 14:37)

• Wer hier angibt, dass das eine touristenlose Zeit in Lindau ist, hat noch nie versucht mit der Bahn zu fahren, während die Hafenweihnacht ist. Bei meinem letzten Mal war der Zug hart umkämpft. 😁

Klaro ziehen etablierte Weihnachtsmärkte Menschen an. Ist bei uns in Innsbruck genauso: An Adventswochenenden platzt die Stadt aus allen Nähten mit Südtirolern.

Aber besonders nächtigungsrelevant ist das nun nicht, da es sich zumeist um Tagesgäste handelt. Wird nehme ich an in Lindau genauso sein.

Bei der Messe bleibt zumindest die Hoffnung, dass die VermieterInnen eine höhere Auslastung haben.

• Aber besonders nächtigungsrelevant ist das nun nicht, da es sich zumeist um Tagesgäste handelt. Wird nehme ich an in Lindau genauso sein.

Da du dies offenbar allgemein meinst und nicht speziell auf Lindau bezogen: Es gibt zahlreiche Städte, deren Weihnachtsmarkt äußerst nächtigungsrelevant ist und die Hotelpreise spürbar nach oben schiebt. (Wie das in Lindau ist, weiß ich nicht.)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige

Zuerst hatte ich mich sehr über die Ankündigung gefreut und wir hatten gleich gesagt, dass wir dahin müssen, aber auch von Nürnberg ist die Anbindung mit den Öffis eine Katastrophe.

Ansonsten haben wir nur die Spielwiesn in Augsburg. Die ist super erreichbar, leider kollidiert das Wochenende meist mit der Kindergeburtstagsfeier unserer Tochter und da müssen natürlich Prioritäten gesetzt werden.

• Dass der Bodensee "mit der Bahn kaum zu erreichen" oder "nicht zentral" ist, stimmt halt nur, wenn man ausschliesslich aus deutscher Perspektive draufschaut. Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. Lindau liegt im Dreiländereck und ist perfekt gelegen. Zürich 1.5 Stunden, St. Gallen 45min, Bregenz 15 min, München 2 Stunden, Chur 1.5 Stunden. Das Einzugsgebiet im 2Stundenradius geht von Ostschweiz, Vorarlberg, Allgäu und reicht bis München und Ulm. Von Nürnberg nach Essen sind es auch 4+ Stunden. Trotzdem fährt jeder hin. Vielleicht mal die eigene Anreise und Möglichkeiten nicht zum Massstab für die Bewertung einer Veranstaltung machen.

Ich finds ultra geil, dass der Hunter die Con auch in den Süden bringt und finde das Konzept und den Zeitpunkt super.

• Ich bin noch ambivalent. Ich finde es sehr gut, dass es mehr Veranstaltungen auch im süddeutschen Raum gibt. Aber der Bodensee ist mit der Bahn kaum zu erreichen.

Dann zeigt mir Bahn.de wohl nur Geisterverbindungen

aber auch von Nürnberg ist die Anbindung mit den Öffis eine Katastrophe.

Immer spannend, was manche als "Katastrophe" sehen: Jede Stunde eine RE-Verbindung Nürnberg -> Lindau-Insel mit Umsteig in Augsburg ist sicher "keine Katastrophe" sondern eine gute Verbindung.

2 Mal editiert, zuletzt von krakos (19. Mai 2026 um 12:34)

• Ich bin noch ambivalent. Ich finde es sehr gut, dass es mehr Veranstaltungen auch im süddeutschen Raum gibt. Aber der Bodensee ist mit der Bahn kaum zu erreichen.

Dann zeigt mir Bahn.de wohl nur Geisterverbindungen

Okay, ich relativiere das: Von mir aus ist es leider nicht gut erreichbar, sonst aber von überall offensichtlich schon. Ich bin aber auch verwöhnt, weil ich in der Nähe von einem ICE-Knotenpunkt wohne (Mannheim).

• Anzeige
  • Dann zeigt mir Bahn.de wohl nur Geisterverbindungen

Okay, ich relativiere das: Von mir aus ist es leider nicht gut erreichbar, sonst aber von überall offensichtlich schon. Ich bin aber auch verwöhnt, weil ich in der Nähe von einem ICE-Knotenpunkt wohne (Mannheim).

1 bis 2 Umstiege, teilweise mit IC/ICE. Geht doch?

Oder gehts darum, dass man nicht in jeden Ort Deutschland eine ICE4-Direktverbindung hat?

Einmal editiert, zuletzt von krakos (19. Mai 2026 um 12:41)

• Okay, ich relativiere das: Von mir aus ist es leider nicht gut erreichbar, sonst aber von überall offensichtlich schon. Ich bin aber auch verwöhnt, weil ich in der Nähe von einem ICE-Knotenpunkt wohne (Mannheim).

1 bis 2 Umstiege, teilweise mit IC/ICE. Geht doch?

Oder gehts darum, dass man nicht in jeden Ort Deutschland eine ICE4-Direktverbindung hat?

Ja, die Direktverbindung nach Berlin ist genauso schnell (teilweise schneller) und ohne Umstieg zu bewerkstelligen, wie die Fahrt nach Lindau mit 2 Umstiegen und geringerem Komfort, obwohl die Strecke doppelt so weit ist.

• Ja, die Direktverbindung nach Berlin ist genauso schnell (teilweise schneller) und ohne Umstieg zu bewerkstelligen, wie die Fahrt nach Lindau mit 2 Umstiegen und geringerem Komfort, obwohl die Strecke doppelt so weit ist.

naja, das ist doch aber ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Verbidung zu einer Metropole mit 3,x Millionen Einwohnern wird zumeist signifikant besser sein wie die Verbindung zu einem Mittelzentrum mit roundabout 25.000 Einwohnern

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Zuerst hatte ich mich sehr über die Ankündigung gefreut und wir hatten gleich gesagt, dass wir dahin müssen, aber auch von Nürnberg ist die Anbindung mit den Öffis eine Katastrophe.

Was ist für dich bitte eine Katastrophe? Abgesehen davon, daß Nürnberg nicht unbedingt im Einzugsbereich von Lindau liegt, empfehle ich ansonsten den Privatjet von Nürnberg nach St. Gallen mit Fallschirmsprung über Lindau. Das sollte dann der schnellste Weg dorthin sein.

• Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Hunter seine Con nicht einfach in Kaiserslautern durchführt. Dies wäre für mich super bequem und wenn ich an dem Termin Zeit und Lust hätte, würde ich sogar mal kurz vorbeischauen. Natürlich nur, wenn der Eintritt günstig ist. Es hätte doch alles so einfach sein können. Ich kann daher seine Standortwahl nicht wirklich nachvollziehen ... 8o

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Anzeige
  • Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Hunter seine Con nicht einfach in Kaiserslautern durchführt.

Ich habe das Gefühl, hier grassiert das Hanta Hunter-Virus ... xD

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Hunter seine Con nicht einfach in Kaiserslautern durchführt.

Glaube nicht, dass das "seine" Con ist, nachdem er parallel ein Unterstützerwochenende hat ...

• Anzeige