Ich starte meine erste Solopartie von Ardennes '44 aus der 19XX Serie von Mark Simonitch.
Dieses Spiel wird weithin als das bislang Chromelastigste der Serie angesehen. Der Vorteil der Simonitchreihe ist, dass viele einzelne Konzepte immer wieder aufgegriffen werden wenn es thematisch erforderlich ist. Da ich bis auf Salerno '43 und Italy '43 alles aus der Reihe kenne und gespielt habe tauchen hier alte Bekannte wie z.B. das Brückensprengen und Einsatzgrenzen aus Holland '44 oder Trucks für strategische Bewegung vergleichbar mit North Africa '41 und Stalingrad '42, auf. Ich habe nach der Regellektüre zumindest das Gefühl 95 % verstanden zu haben und grundsätzlich zu wissen, welche Details ich in der ersten Partie nachschlagen muss. Die Regelkomplexität ist für mich vergleichbar mit Holland '44 und North Africa '41. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich die Regeln der Ardennen zu einem früheren Zeitpunkt erstmalig gelesen hätte.
Ich werde mit den optionalen Regeln spielen mit Ausnahme der Bodenplatte, die wohl auch aus der aktuellen Regeln der 4. Edition entfernt wurde ( ich spiele mit der 3. Edition). Auf BGG gab es Diskussionen, ob das optionale 18 Faktor Angriffslimit die Deutschen nicht unverhältnismässig benachteilgen würde. Die Begründung in den Designernotes hierfür haben mich überzeugt, zudem gibt es in den anderen Spielen der Serie ähnliche Regeln. Habt ihr mit dieser Regel gespielt undxwie waren Eure Erfahrungen damit ?