Warum nerven euch Threads mit ungelesenen Beiträgen im Dashboard?

• Im unknowns.de-Bereich mehren sich derzeit wieder die Beiträge, in denen sich darüber beschwert wird, daß man die dortigen Threads nicht auf "ignore" stellen kann; gepaart mit der Bitte den Thread entweder zu verschieben oder subjektiv empfundene unnötige Postings zu unterlassen.

Exemplarisches Beispiel:

Foxtari
    14. Mai 2026 um 09:56

Nun meine grundsätzliche Frage:

Geht bei euch jedes mal der Hausalarm (oder die Katastrophenwarnung in der Smartphone-App) los, wenn hier bei unknowns neue Beiträge geschrieben werden? Was ist so schlimm daran, wenn in der Liste ein, zwei weitere ungelesene Threads stehen? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, da ich es nicht nachvollziehen kann, warum das für manche User so eine krasse Beeinträchtigung in ihrer Lebensqualität zu sein scheint, wenn ein paar Threads nicht ignoriert werden können.

• Vermutlich kommt das Unverständnis daher, dass jede Person das Forum anders nutzt. Ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert. Wenn das nicht geht, kommt ein Thema immer wieder auf und das ist einfach sehr nervig, wenn man jedes Mal aktiv in den Thread gehen muss.

Mir ist klar, dass ich das Forum anders nutzen kann - mache ich aber nicht.

• Anzeige
  • Foxtari

Du mußt nicht jedes Mal in den Thread gehen.

Wenn du auf den Haken neben dem Wort "Thema" klickst werden alle Threads automatisch als gelesen markiert.

Wie gesagt: das weiß ich. Aber so nutze ich das Forum nicht. Ich schaue rein, lese 5 Threads und komme irgendwann später wieder. Ich komme sehr selten an den Punkt, wo ich nur noch Dinge, die mich nicht interessieren, gleichzeitig alle als gelesen abgehakt werden könnten.

• Freizeitvernichter 14. Mai 2026 um 10:40

Hat den Titel des Themas von „Warum nerven euch Benachrichtigungen?“ zu „Warum nerven euch Threads mit ungelesenen Beiträgen im Dashboard?“ geändert.
  • Ich komme sehr selten an den Punkt, wo ich nur noch Dinge, die mich nicht interessieren, gleichzeitig alle als gelesen abgehakt werden könnten.

Themen können im Dashboard auch einzeln als gelesen markiert werden, s. FAQ 3.25 Wie kann ich ein Thema als gelesen markieren? ff.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Vermutlich kommt das Unverständnis daher, dass jede Person das Forum anders nutzt. Ich ignoriere alles, was mich nicht interessiert. Wenn das nicht geht, kommt ein Thema immer wieder auf und das ist einfach sehr nervig, wenn man jedes Mal aktiv in den Thread gehen muss.

Mir ist klar, dass ich das Forum anders nutzen kann - mache ich aber nicht.

Nicht nur das, Du ignorierst ja auch seit der Registrierung 2022 auch nahezu komplett die Funktion „Beiträge schreiben“. Deine angesprochene „Nutzung“ des Forums ist das passive Konsumieren ohne selbst beizutragen - Ich würde mir ein bisschen mehr Demut und weniger Anspruch wünschen, wenn man keinen aktiven Beitrag leisten möchte.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (14. Mai 2026 um 11:25)

• Anzeige
  • Mich stört, dass man anderen permanent absprechen möchte, dass sie etwas stört. Wieso kann man denn nicht akzeptieren, dass ein (anscheinend ja nicht gerade kleiner) Teil der Community das Forum eben anders nutzt als man selbst? Es ist ja jetzt nicht völlig absurd, wie die Nutzungsart beschrieben wird. Und ich muss sagen, dass ich es teilweise wirklich Mumpitz finde, was im Unknowns-Forum diskutiert wird (unter anderem, dass dieses Thema jetzt auch noch aktiv dahin verschoben wurde). Ich würde mir wünschen, dass das Kriterium für das Unknowns-Unterforum nicht ist, dass es irgendwie das Forum betrifft, sondern dass es ein Thema ist, das jeder mitbekommen MUSS, wie Beispielsweise eben Updates. Ein Tippspiel fällt für mich persönlich nicht darunter.

• Mich stört, dass man anderen permanent absprechen möchte, dass sie etwas stört. Wieso kann man denn nicht akzeptieren, dass ein (anscheinend ja nicht gerade kleiner) Teil der Community das Forum eben anders nutzt als man selbst? Es ist ja jetzt nicht völlig absurd, wie die Nutzungsart beschrieben wird. Und ich muss sagen, dass ich es teilweise wirklich Mumpitz finde, was im Unknowns-Forum diskutiert wird (unter anderem, dass dieses Thema jetzt auch noch aktiv dahin verschoben wurde). Ich würde mir wünschen, dass das Kriterium für das Unknowns-Unterforum nicht ist, dass es irgendwie das Forum betrifft, sondern dass es ein Thema ist, das jeder mitbekommen MUSS, wie Beispielsweise eben Updates. Ein Tippspiel fällt für mich persönlich nicht darunter.

Danke. Sehe ich auch so.

• Mich stört, dass man anderen permanent absprechen möchte, dass sie etwas stört.

Wollte und habe ich nicht - Es geht einzig darum, lautstark einen Anspruch zu stellen, obwohl man das Forum selbst nicht mal ansatzweise aktiv nutzt und nahezu nichts dazu beiträgt. Verwechsle das nicht mit einer inhaltlichen Bewertung.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Mich stört, dass man anderen permanent absprechen möchte, dass sie etwas stört.

Wollte und habe ich nicht - Es geht einzig darum, lautstark einen Anspruch zu stellen, obwohl man das Forum selbst nicht mal ansatzweise aktiv nutzt und nahezu nichts dazu beiträgt. Verwechsle das nicht mit einer inhaltlichen Bewertung.

Danke. 🙏

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Wollte und habe ich nicht - Es geht einzig darum, lautstark einen Anspruch zu stellen, obwohl man das Forum selbst nicht mal ansatzweise aktiv nutzt und nahezu nichts dazu beiträgt.

War jetzt gar nicht allein auf das Thema hier bezogen, sondern auf die generell immer wieder aufkommende Diskussion und die immer gleichen wiederkehrenden Tipps, man könne doch da diesen Haken klicken und dort jene Seite ignorieren und sich einfach bitte nicht so anstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin (14. Mai 2026 um 12:02)

• Anzeige

Und ich denke, dass man bei einem kostenlosen Angebot wie diesem Forum hier, hinter dem zudem kein Unternehmen mit monetärer Ausrichtung steckt, die eigene Nutzungsart halt dem "Angebot" unterordnen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von d8d2 (14. Mai 2026 um 12:41)

• Stört mich nicht. Können meinetwegen alle ungelesen da rum schwirren. :)

Nervig finde ich eher da ständige rumgeheule wegen ignorieren etc. Als ob das jetzt (viel) Arbeit wäre. Aber selbst dabei lächle ich dann nur kurz und lese weiter. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (14. Mai 2026 um 12:12)

• Ortenauerin

Genauso wie man für sich selbst "immer wiederkehrende Tips" ignorieren (= darüber hinweglesen) kann, ist dies meines Erachtens mit dem Aufploppen von Threads im Dashboard möglich, welche einem neue, ungelesene Postings anzeigen. Bitte nicht als Vorwurf oder Maßregelung verstehen; es ist lediglich als ein Ausdruck meiner naiven Sichtweise über die Nutzung eines x-beliebigen Forums anzusehen. Auf einer anderen Hobbyseite ist es für mich normal, daß ich mir nur die jeweils 8-12 letzten Threads vom Titel her ansehe, um abzuchecken, ob sich ein genauerer Blick lohnt. Der große Rest bleibt einfach als ungelesen stehen.

Wie eingangs beschrieben; ich versuche nachzuvollziehen, wie es für manche ein so großes Drama sein kann, wenn sich die Moderation dazu entschieden hat, daß bestimmte Threads nicht ignoriert werden können. So wie wenn einem irgendwas besonders kostbares weggenommen wird. So oder so ähnlich wirken auf mich einige Beiträge von verschiedenen Usern. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein.

Von dem her ein großes "Dankeschön!" für das Zusammentragen der unterschiedlichen Meinungen; auch wenn es wahrscheinlich nicht möglich sein wird, daß man sich gegenseitig bis ins letzte Detail versteht. :)

• Mich stört, dass ich durch den Meta-Thread über Störungen gestört werde. Die Zeit hättet Ihr gefälligst in Beiträge stecken können, die mich interessieren! 8o:*xD

... zudem stört mich, dass ich jetzt extra meinen Beitrag editieren musste, weil mich meine Vertippper gestört haben.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (14. Mai 2026 um 12:18)

• Geht bei euch jedes mal der Hausalarm (oder die Katastrophenwarnung in der Smartphone-App) los, wenn hier bei unknowns neue Beiträge geschrieben werden? Was ist so schlimm daran, wenn in der Liste ein, zwei weitere ungelesene Threads stehen? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, da ich es nicht nachvollziehen kann, warum das für manche User so eine krasse Beeinträchtigung in ihrer Lebensqualität zu sein scheint, wenn ein paar Threads nicht ignoriert werden können.

Warum finde ich es störend, dass man bestimmte Threads nicht ignorieren kann? Weil ich weiß, dass es technisch ohne echten Aufwand möglich wäre. Und weil es meine seit mehr als 10 Jahren gewohnte Art, das Forum zu nutzen, deutlich angenehmer machen würde.

Ich nutze das Dashboard als Einsprungpunkt und finde dort alle neue erstellten Threads - gut so. Bei einigen kann ich sofort aufgrund des Titels sagen: Interessiert mich nicht. Also möchte ich das gerne sofort auf "ignorieren" setzen. In andere (bei denen der Titel nicht eindeutig ist) schaue ich kurz und entscheide dann. Manch andere entwickeln sich erst im Laufe der Zeit in eine Richtung, die mich nicht (mehr) interessiert. Auch die möchte ich jetzt auf "ignorieren" setzen. Damit das Dashboard mir immer nur die Sachen anzeigt, die es aus meiner Sicht verdient haben, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Wenn im Dashboard manchmal 10 von 20 angezeigten Threads in diese Kategorie fallen, dann nervt mich das einfach ...

• Anzeige
  • Wenn im Dashboard manchmal 10 von 20 angezeigten Threads in diese Kategorie fallen, dann nervt mich das einfach ...

Wie oft passiert das denn?

Gar nicht. Es sei denn, er schaut nur einmal im Monat ins Forum. Es handelt sich hier um eine für solche Diskussionen typische grobe Übertreibung - die auch ich nicht sonderlich hilfreich finde.

• Wie oft passiert das denn?

Gar nicht. Es sei denn, er schaut nur einmal im Monat ins Forum. Es handelt sich hier um eine für solche Diskussionen typische grobe Übertreibung - die auch ich nicht sonderlich hilfreich finde.

Oder er verwendet das Forum anders als wir. Das darf man ja niemandem vorschreiben. Halt auch nicht, was andere so schreiben. Aber Themenausblendung muss über Forenfilter erfolgen, keine Ahnung, was die Forensoftware da hergibt. Am besten direkt dynamische Filter, sodass ich ALLE Sportthemen und Beiträge von Huuntini direkt ausblende. Wobei das User blockieren beim letzteren schon Gold wert war.

• Gar nicht. Es sei denn, er schaut nur einmal im Monat ins Forum. Es handelt sich hier um eine für solche Diskussionen typische grobe Übertreibung - die auch ich nicht sonderlich hilfreich finde.

Oder er verwendet das Forum anders als wir. Das darf man ja niemandem vorschreiben. Halt auch nicht, was andere so schreiben. Aber Themenausblendung muss über Forenfilter erfolgen, keine Ahnung, was die Forensoftware da hergibt. Am besten direkt dynamische Filter, sodass ich ALLE Sportthemen und Beiträge von Huuntini direkt ausblende. Wobei das User blockieren beim letzteren schon Gold wert war.

Ich hatte die Aussage so verstanden, dass es malzspiele bei der Zahlennennung explizit um die nicht ignorierbaren Threads geht. Und dann war das einfach eine Falschaussage. Kann aber sein, dass er einach die gemeint hat, die ihn nicht interessieren. In dem Fall tut mir das Missverständnis leid.

• Anzeige
  • Oder er verwendet das Forum anders als wir. Das darf man ja niemandem vorschreiben. Halt auch nicht, was andere so schreiben. Aber Themenausblendung muss über Forenfilter erfolgen, keine Ahnung, was die Forensoftware da hergibt. Am besten direkt dynamische Filter, sodass ich ALLE Sportthemen und Beiträge von Huuntini direkt ausblende. Wobei das User blockieren beim letzteren schon Gold wert war.

Ich hatte die Aussage so verstanden, dass es malzspiele bei der Zahlennennung explizit um die nicht ignorierbaren Threads geht. Kann aber sein, dass er einach die gemeint hat, die ihn nicht interessieren. In dem Fall tut mir das Missverständnis leid.

Da er von nicht ignorierbaren Threads schreibt, sollte dein Verständnis da schon korrekt gewesen sein.

SirAnn Er kann das Forum ja auch verwenden, wie er will, aber das Forum muss sich halt nicht nach den Bedürfnissen einzelner anpassen lassen.

• Der unknowns Bereich ist der einzige Bereich im ganzen Forum, der nicht ignorierbar ist. Weder der Bereich noch die Themen.

In diesem Bereich finden selten und nur unknowns-bezogene Themen statt, die jeder mitbekommen soll. Genauso können Admins und Moderatoren nicht ignoriert werden.

Hier jedes Mal von den gleichen Usern die Meldung/ Frage lesen zu dürfen warum man das nicht ignorieren kann ist ermüdend. Es wird nicht geändert.

Das ist unsere Möglichkeit alle zu erreichen.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich hatte die Aussage so verstanden, dass es malzspiele bei der Zahlennennung explizit um die nicht ignorierbaren Threads geht. Kann aber sein, dass er einach die gemeint hat, die ihn nicht interessieren. In dem Fall tut mir das Missverständnis leid.

Da er von nicht ignorierbaren Threads schreibt, sollte dein Verständnis da schon korrekt gewesen sein.

SirAnn Er kann das Forum ja auch verwenden, wie er will, aber das Forum muss sich halt nicht nach den Bedürfnissen einzelner anpassen lassen.

Letzteres ist auch meine Meinung. Solange man nicht für etwas bezahlt obliegt man den Regeln des Betreibers (siehe Beschneidung der Reaktionsmöglichkeiten; sein Forum, seine Regeln). Dennoch gibt es oftmals abstruse Anspruchshaltungen (nicht auf malzspiele bezogen), die mich selbst immer wieder irritieren. Bspw bei meiner Dune Spielhilfe, die bewusst für 1-4 Spieler war: ist mir zu viel Solo, neu machen ohne Rivalen. Jo, kann man sich wünschen. Mittlerweile gibt es dann auch ehrliches Feedback bzgl Wertschätzung etc von mir.
    Letztlich wird SanktPeter reagieren, wenn die Mistgabeln zu aufdringlich werden. Hin und wieder gibt es ja auch Anlass darüber nachzudenken oder einfach überhaupt Dinge als potentiell verbesserungsfähig zu empfinden. Oder am Ende einfach nur des Friedenswille Wegen nachzugeben… bei Dune gibt es jetzt eine 3-4 Spielerhile. Aber eine bis 6 Spieler wird ausbleiben.

• Foxtari

Du mußt nicht jedes Mal in den Thread gehen.

Wenn du auf den Haken neben dem Wort "Thema" klickst werden alle Threads automatisch als gelesen markiert.

Wie gesagt: das weiß ich. Aber so nutze ich das Forum nicht. Ich schaue rein, lese 5 Threads und komme irgendwann später wieder. Ich komme sehr selten an den Punkt, wo ich nur noch Dinge, die mich nicht interessieren, gleichzeitig alle als gelesen abgehakt werden könnten.

Du kannst aber auch einfach auf den Thumbnail des Threads doppelklicken, dann wird er als gelesen markiert, du musst also nicht in den Thread reingehen, um den als gelesen markieren zu können

• Anzeige
  • Das witzigste ist - je länger wir diesen Thread am Laufen halten, desto länger wird er wieder und wieder angezeigt. Und es reicht ein Beitrag täglich ...

Ich glaube, ich habe meine Challenge 2026 gefunden!

Einmal editiert, zuletzt von Dumon (14. Mai 2026 um 14:38)

• Anzeige
  • Das witzigste ist - je länger wir diesen Thread am Laufen halten, desto länger wird er wieder und wieder angezeigt. Und es reicht ein Beitrag täglich ...

Die wahre Challenge wäre es, wenn du synchron 10-20 Themen aus dem unknowns-Bereich oben hälst, so dass sie einen festen Bestandteil des Dashboards bilden. :S

Die wahre Challenge wäre es, wenn du synchron 10-20 Themen aus dem unknowns-Bereich oben hälst, so dass sie einen festen Bestandteil des Dashboards bilden. :S

Das ist Challenge-Baiting.
    Zudem bin ich dem Forum, dem Betreiber, den Moderatoren und auch den Teilnehmern wohlgesonnen.
    Und es ist ja nicht die Intention, das Forum lahmzulegen...

• Warum gibt es nicht 2 unknowns Bereiche:

1. Für rechtliche, technische Informationen und Hausregeln des Admin und der Moderatoren, die alle Foren-Nutzer*innen zu erreichen haben. Der Thread sollte weiterhin nicht ignorierbar sein.
    2. Für unknowns als community spezifische Themen: Planen wir ein Tipp-Spiel? Brauchen wir unknowns-Spielmatten oder Badelatschen? Den Thread darf man dann auch ingonieren dürfen.
  • Solange man nicht für etwas bezahlt obliegt man den Regeln des Betreibers

Warum nur wenn man zahlt?

Und trotzdem versuchen wir ja möglichst vielen Usern gerecht zu werden. Dabei kann man natürlich nicht allen gerecht werden.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige