Hey Leute,
nachdem mein Kanal nur noch vieeeelen Videos vor Kurzem die 1000 Abonnent:innenzahl geknackt hat, wollte ich ihn auch hier einmal vorstellen.
Entstanden ist das ganze vor Jahren als ich den Entschluss gefasst hatte meinen Faible für das Erklären von Spielen auf ein neues Level zu heben.
Das Ganze auch zu meistern ohne selbst mit am Tisch zu sitzen war eine neue Herausforderung für mich - und alle paar Jahr(zehnt)e brauch ich sowas einfach ![]()
So fing alles irgendwie auf Instagram an, doch Reels sind einfach zu kurz und dann entstand eben jener Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Zamgspielt.
Seit dem versuche ich mich an verschiedenen Aspekten der Technik zu Ton und Bild, Post-Production, Youtube-Thumbnails, Shorts und am Ende natürlich auch dem Einsatz von KI - einfach weil es mir Spaß macht hier immer wieder meinen Horizont zu erweitern.
Was ist vielleicht (oder hoffentlich?
) dann doch etwas besonderes auf meinem Kanal:
- Kinder- und Familienspiele : Ich bin selbst Papa von drei Jungs (11, 7 und 3 Jahre) die vom Babyalter bereits mit am Spieltisch verbracht haben und schon mit der "Muttermilch" wurden hier Spielmechaniken aufgesaugt
- Bei mir findet ihr also zum Beispiel auch ganz persönliche Spieleempfehlungen ab 2 Jahren (mit dem ganz klaren Disclaimer: weil das bei uns so funktioniert und jedes Kind ist völlig anders was die Fähigkeiten und Interessen angeht <3) - Spiele ab zwei Jahren + Familienspiele + Kinderspiele
- Solospiele/-varianten/-modi : Dadurch das ich nicht SO oft irgendwo hin komme wie andere ohne große Familie, spiele ich auch viel Solo und lege hierauf mindestens immer einen besonderen zusätzlichen Fokus bei meinen Vorstellungen. Ihr findet bei mir aber auch Spieleerklärungen zu Fan-Solovarianten von BGG z.B. die mir sehr gut gefallen haben und die ich dann gerne in die deutsche Bubble transportieren möchte
Fanvarianten + Solospiele
- Indie-Verlage und Print'n'Play : Auch aus dieser Nische findet ihr etwas auf meinem Kanal. Da sind ein paar Schätze dabei die sonst vielleicht gar nicht so eine Resonanz in der deutschen Bubble erfahren würden. Indieverlage + Print'n'Play
Aber ich bin mir sicher auch alle anderen können bei mir fündig werden. Denn auch vor Kennerspielen oder komplexerem mache ich nicht halt ![]()
Achja, und ich liebe Listen, deswegen ist all mein Content in ewig vielen Playlists sortiert
https://www.youtube.com/@Zamgspielt/playlists
Im Prinzip mach ich das was mir (auf dem Tisch) gefällt und worauf ich Lust habe - immer mit ein bisschen dem Anspruch an "Exklusivität" und der "Erste" zu sein, je nachdem wie das pro Spiel möglich ist.
Seit Kurzem mache ich nun auch Videos zur Ersteindrücken von Spielen oder "Kurzrezensionen" um auch hier ein bisschen in diesen Wassern zu fischen und zu schauen ob mir, und der Audience, das Spaß und Freude und auch einen Mehrwert bringt.
Ich freue mich sehr über euer konstruktives Feedback und bin gerne bereit Tipps und auch Wünsche anzunehmen.
Bin gespannt was ihr sagt ![]()
Liebe Grüße und
einen schönen morgigen Feiertag,
~ Martin
PS: Menschen würden sagen ich bin äußerst "links-grün-versifft". Das heißt ich versuche maximal alle Menschen anzusprechen, auch in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit. Deswegen kommt bei mir eine geschlechtsneutrale Sprache nicht zu kurz. Wenn ihr euch daran stoßt, spart euch bitte das Feedback dazu. Solltet ihr allerdings Verbesserungsvorschläge zur Verwendung geschlechtsneutraler Sprache habe, immer her damit =)