Bei welchen Spielen gefällt euch die Nicht-Deluxe besser als die Deluxe?

• BuBu 😅

Hab es einmal in der Deluxe Edition gespielt und fand das vom Aufbau einfach zu viel.
    Mit nem ordentlichen Insert ist die Alea Version ruck Zuck auf den Tisch gebracht.

Ich habe die Deluxe Version und nur für die Acrylteile einen 3D-Druck und es ist ratzfatz aufgebaut. Hatte vorher die alea Version und die war definitiv nicht schneller aufgebaut.

Kannst du mal verlinken was du da benutzt?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Ich versteh nicht wie man die alten bubu versionen besser finden kann 😅 Für mich unspielbar hässlich und haptisch ists auch nix.

Sankt Peter die 3D Modelle in Skyrise haben halt ne Form, was es für mich insgesamt einfach thematischer macht. Die Holzklötze wirken mir da irgendwie zu abstrakt.

Na ja…Skyrise ist und bleibt auch mit Plastik ein abstraktes Spiel. Und da das so ist finde ich auch das „abstraktere“ Material passender, als diese Plastikdinger. Unabhängig wirkt das Plastik in diesem Spiel auch irgendwie „billiger“ als in anderen Spielen.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Definitiv Puerto Rico, da bin ich bei der 2. Deutschen Auflage von 2013 geblieben und habe alle nachfolgenden Versionen inkl. der Deluxe von Awaken Realms ausgelassen, da ich das neue "kindliche" Artwork der 1897 Edition und das Deluxe Material nicht mag und insgesamt überflüssig empfinde. Selbst das Artwork der Gebäude war ein Rückschritt ... :down:

• Algathrac

Aber bei Cyclades wurde auch der Bietmechanismus anders skaliert, was einige Spieler besser finden. Das ist egal für Dich?

Hm, ich glaube das war ein Missverständnis. Das alte Cyclades stand für mich nicht zur Debatte, weil überholt und oop.

Ich meinte bei der neuen Legendary Edition bevorzuge ich die Meeple/Standee Version der Ultimate(?) Edition mit Plastikminis und Plastikgebäuden.

Regeltechnisch sind beide gleich.

• Anzeige
  • Ich kenne tatsächlich kein Spiel, bei dem ich nicht-Deluxe vorziehen würde. Wenn es z.B. darum geht, Pappe durch irgendwas anderes zu ersetzen, dann bin ich fast immer dabei (egal ob Token durch Acryl, Karten durch Plastikkarten, Metallmünzen etc.). Ich kenne zugegebenermaßen bei vielen Spielen nur die Deluxe-Version.

Da ich generell schön designte Minis mag, ziehe ich insbesondere diese generell auch Holz vor. Erst recht, wenn sie mit Sundrop etc. sind (wenn die bemalt sind sowieso). Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber ich betrachte gerne da was detailliertes als einen Meeple. :)

Wobei ich nicht weiß, ob ich z.B. Carcassonne mit Minis auch bevorzugen würde, da ist das Bild einfach zu sehr von Erinnerungen geprägt... xD

• Anzeige
  • Wirklich ärgerlich wird es nur, wenn eine Sonderausgabe eine Erweiterung enthält, die ansonsten nicht zu bekommen wäre. Gab es sowas nicht bei BuBu?

Damit meinst du sicherlich die Weinberg-Erweiterung.

Letzten Endes ist das ja auch der Trick bei den Deluxe-Ausgaben der neueren Zeit. Man packe alles in eine BigBox und gebe noch ein, zwei Erweiterungen hinzu, so daß man die Komplettisten ebenfalls mit an der Angel hat, da sie somit das Gefühl haben, ohne das neue Zeug wäre die alte Ausgabe "nichts mehr wert", da sie nun unvollständig ist.

• Wirklich ärgerlich wird es nur, wenn eine Sonderausgabe eine Erweiterung enthält, die ansonsten nicht zu bekommen wäre. Gab es sowas nicht bei BuBu?

Damit meinst du sicherlich die Weinberg-Erweiterung.

Letzten Endes ist das ja auch der Trick bei den Deluxe-Ausgaben der neueren Zeit. Man packe alles in eine BigBox und gebe noch ein, zwei Erweiterungen hinzu, so daß man die Komplettisten ebenfalls mit an der Angel hat, da sie somit das Gefühl haben, ohne das neue Zeug wäre die alte Ausgabe "nichts mehr wert", da sie nun unvollständig ist.

Jede Awaken Realms Special Edition enthielt bisher eine exklusive Erweiterung. Das ist wirklich ärgerlich, aber die Community hilft den (Gameplay) Komplettlisten.

Die Weinbergerweiterung gibt es zum selbst ausdrucken und basteln für die anderen Editionen (Artwork ist eher minimalistisch):

Burgundy Grape Expansion | The Castles of Burgundy: Special Edition
    Burgundy Grape Expansion | The Castles of Burgundy: Special Edition
    boardgamegeek.com

Bei Puerto Rico waren es ja nur ein paar Karten, die werde ich mir mal bei Gelegenheit selber basteln.

Agricola hat diese große Bewässerungs-Expansion, inkl. Karten. Die ist vermutlich (zu) viel Aufwand zum Selbermachen.

Daher werde ich jetzt auch bei Concordia Special Edition im Auge behalten, was die exklusive Erweiterung ist. Wenn man die mit bissle layouting selbst basteln kann, dann mach ich das!

Also auch ein Fall, wo man nicht zu Deluxe greifen muss, wenn man selbst bei der Verschönerung/ Vervollständigung tätig wird :)

• Daher werde ich jetzt auch bei Concordia Special Edition im Auge behalten, was die exklusive Erweiterung ist. Wenn man die mit bissle layouting selbst basteln kann, dann mach ich das!

Also auch ein Fall, wo man nicht zu Deluxe greifen muss, wenn man selbst bei der Verschönerung/ Vervollständigung tätig wird :)

Die Spielpläne von Concordia sind sicher nicht "schönheitspreisverdächtig", aber sehr funktionell und ich behalte jederzeit die Übersicht.

Aber was ist das für ein düsterer Spielplan? Echt unschön, das Meer so dunkel zu gestalten.

Concordia Special Edition by Awaken Realms - Discover Mare Nostrum - a brand new expansion! - Gamefound
    Take a closer look at the development of Concordia: Special Edition, from early map design explorations to the introduction of Mare Nostrum — a brand-new…
    gamefound.com

Auch damit lockt man mich nicht zu einer Deluxe-Version (diesmal Concordia).

• Daher werde ich jetzt auch bei Concordia Special Edition im Auge behalten, was die exklusive Erweiterung ist.

Also, #Concordia ist tatsächlich so ein Fall, wo ich wahrscheinlich die Edition von AR haben möchte. Bisher habe ich nichts zu Concordia, weil es optisch in meinen Augen so sehr in den 90er hängen geblieben ist, dass das Material selbst wirklich nicht zum Spielen einlädt ... 8o

• Die Spielpläne von Concordia sind sicher nicht "schönheitspreisverdächtig", aber sehr funktionell und ich behalte jederzeit die Übersicht.

Aber was ist das für ein düsterer Spielplan? Echt unschön, das Meer so dunkel zu gestalten.

Naja, schauen wir mal, wie es dann schlussendlich wirklich mit den Plänen aussieht, schließlich ist da aktuell einiges noch Work-in-Process ... Final ist da derzeit mit Sicherheit wenig, außer dem Cover, dass werden sie sicherlich beibehalten, das ist ja vom Marketing-Aspekt in Bezug auf die vielen Reaktionen / Diskussionen dazu her schlicht für die Eigenbewerbung der Kampagne schlicht unbezahlbar ... :saint:

• Anzeige
  • Ich habe die Deluxe Version und nur für die Acrylteile einen 3D-Druck und es ist ratzfatz aufgebaut. Hatte vorher die alea Version und die war definitiv nicht schneller aufgebaut.

Kannst du mal verlinken was du da benutzt?

Castles of Burgundy Special Edition Wedge for Acrylic Tiles and Tokens by ahennings
    This is storage solution for the acrylic tiles and tokens for Castles of Burgundy Special Edition. Using this and storing the shields in the bottom…
    www.thingiverse.com

Damit bekomme ich auch die Matte mit in die Schachtel

Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling (14. Mai 2026 um 09:27)

• Food Chain Magnate. Die neue Deluxe Version ist fürchterlich unübersichtlich und sieht im Vergleich zum Original total seelenlos aus...

Noch seelenloser als das mit Paint erstellte original :lachwein:

Excel!

• Port Royal ganz klar das Basisspiel. Die Bigbox/Deluxe mit allem möglichen Zusatzkram macht es unnötig aufgeblasen. Das Original war schön kompakt, schnell erklärt und genau deshalb so gut. Manchmal ist weniger einfach mehr. Bei Arcs finde ich die Holzschiffe auch viel besser als die Plastik-Minis. Und bitte ohne Sticker! Das hat mich bei Everdell auch schon genervt, ich mag schlichte Holz-Meeple deutlich lieber als beklebte Figuren.

Food Chain Magnate. Die neue Deluxe Version ist fürchterlich unübersichtlich und sieht im Vergleich zum Original total seelenlos aus...

Noch seelenloser als das mit Paint erstellte original :lachwein:

Die alte Version hatte halt diesen „hässlich, aber ikonisch“-Look, wie ein Wirtschaftsspiel aus dem Informatikraum 2003.

• Noch seelenloser als das mit Paint erstellte original :lachwein:

Die alte Version hatte halt diesen „hässlich, aber ikonisch“-Look, wie ein Wirtschaftsspiel aus dem Informatikraum 2003.

Ich finde beide FCM Versionen toll und hatte tatsächlich überlegt, ob ich das Original neben der Special Edition behalte. Einfach weil ich den Look sehr mag und auch die Kompaktheit des Spiels.

• Anzeige
  • Fate - Die Verteidiger von Grimheim, weil die normalen Gegner als Pappmarker praktischer im Handling sind als die Plastikminiaturen, die keinen Platz für Schadensklötzchen haben. Nur bei den Spezialgegnern habe ich mir die Miniaturen als Set nachgekauft, aber da liegt dann auch eine Infokarte am Rand dazu aus, auf der man den Schaden sammeln kann.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Ein DeLuxe Titel, der durchaus ansprechend produziert ist, mich aber vor allem beim gehypten Zusatzmaterial komplett enttäuscht hat, ist Brass: Birmingham von Giant Roc/Spiele Offensive 2023/24.

Die Spielmatte ist unscharf und kontrastarm gedruckt. Sie wird nie genutzt, obwohl sie die Neopren-typischen Vorteile gegenüber des Spielplans aus Pappe mitbringt.

Schlimmer noch sind aber die "Iron Clays", die sich wie weiches Plastik anfühlen, außerdem zu leicht und extrem schlecht lesbar sind. Das wuselige Design gepaart mit den kontrastschwachen Farben ist schlicht fürchterlich, zumindest, wenn man wie ich eine Qualität vergleichbar mit den Chips von 12 Chip Trick erwartet hatte - andere Liga, andere Welt.

Das Spiel an sich behalte ich, aber Matte und Clays werde ich veräußern, wobei die Clays mit geeigneten Münzen ersetzt werden.

• Fate - Die Verteidiger von Grimheim, weil die normalen Gegner als Pappmarker praktischer im Handling sind als die Plastikminiaturen, die keinen Platz für Schadensklötzchen haben. Nur bei den Spezialgegnern habe ich mir die Miniaturen als Set nachgekauft, aber da liegt dann auch eine Infokarte am Rand dazu aus, auf der man den Schaden sammeln kann.

meine Mitspielenden sehen das genau so wie du, ich mag die Minis immer noch für die bedrohliche Tischpräsenz ;)

Ich besitze es nicht, habe mir aber mal diese riesige Everdellbox bei einem Kumpel angeschaut. Bei dem Bekleben wäre mir schwindelig geworden und auch fertig schreckt mich diese riesige Box eher ab, das Spiel überhaupt mal wieder in die Hand nehmen zu wollen. Da hätte ich im eigenen Regal tatsächlich lieber nur das Grundspiel ohne Firlefanz.

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Rise of Myths Cthulhu | Slay the Spire Downfall

• Ich besitze es nicht, habe mir aber mal diese riesige Everdellbox bei einem Kumpel angeschaut. Bei dem Bekleben wäre mir schwindelig geworden und auch fertig schreckt mich diese riesige Box eher ab, das Spiel überhaupt mal wieder in die Hand nehmen zu wollen. Da hätte ich im eigenen Regal tatsächlich lieber nur das Grundspiel ohne Firlefanz.

Ich habe diese riesige Everdell-Box. Das Bekleben der schönen Meeple mit den hässlichen Stickern habe ich mal komplett ausgelassen. Meine Frau und ich haben das Spiel jetzt schon öfter gespielt. Aber es ist tatsächlich auch so, dass man ein paar Partien braucht, bis man beim Aufräumen des Spieles einigermaßen Routine hat. Vom Material finden wir das Spiel sehr schön und auch der Baum wird benutzt. Die Erweiterungen machen für uns das Spiel auch schöner, die würde ich jetzt nicht als „Firlefanz“ bezeichnen.

• Normalerweise kann ich an keiner Luxusausstattung vorbei gehen aber bei Dwellings of Eldervale spiele ich lieber mit den Pappmonstern und den Pappressourcen, das ist viel übersichtlicher. Oh und bei Marrakesh ist es genauso. Die Papptore kann man gut in die Einsparungen legen und die Ressourcen sehen den Abbildungen ähnlicher und verbrauchen weniger Platz. Bei Sub Terra hatte ich erst die BigBox wegen den Erweiterungen besorgt aber als ich gemerkt hatte, dass ich mit den Holzfiguren auch alles in den kleinen Standardkarton bekomme, habe ich die große Box (leer) mit den Minis wieder verkauft. Bei Meenakshi Temple fand ich die Holzfiguren mit den Aufklebern viel hübscher, auch wenn das Anbringen die Fummelei des Todes war. 😂

Also würde ich sagen, wenn es zu unpraktisch ist, dann verzichte ich gerne auf eine Deluxe Version. Ist es hübscher, kann ich nicht nein sagen. 😇Andererseits muss man echt sagen, dass die Standardausgaben von Spielen immer luxuriöser werden (und damit leider auch teurer).

• Anzeige
  • Red Rising

Habe die Würfelchen der Deluxe neu bemalen müssen, weil wir die Farben der metallic Töne je nach Tischbeleuchtung nicht unterscheiden konnten.

Die Kartenhalter sind immer umgekippt. Schade, es ist eines meiner liebsten Spiele und verdient eigentlich die Deluxe-Version.

• Red Rising

Habe die Würfelchen der Deluxe neu bemalen müssen, weil wir die Farben der metallic Töne je nach Tischbeleuchtung nicht unterscheiden konnten.

Die Kartenhalter sind immer umgekippt. Schade, es ist eines meiner liebsten Spiele und verdient eigentlich die Deluxe-Version.

Hast du die englische Erstausgabe? Zumindest für die deutsche Version (und ab der 2. englischen Auflage, meine ich) haben sie die Farben sowie die Ständer angepasst, so dass diese besser unterscheidbar bzw. nicht mehr kippanfällig sind.

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying: