Bei mir ist es zum Beispiel Skyrise. Massenhaft Plastik, kein Handlings-Mehrwert durch Deluxe und die Gebäude sind so hässlich.
Bei welchen Spielen gefällt euch die Nicht-Deluxe besser als die Deluxe?
-
-
Agricola Gamefound-Edition. Da bin ich bei Holzfiguren statt den Miniaturen geblieben.
-
Meistens dann, wenn es Plastik statt Holz gibt. Zum Beispiel in Wonderland's War. Das ist auch ein interessantes Beispiel, weil ich die Pokerschips der Deluxe theoretisch besser finde, aber sie auch mehr Platz brauchen und ich deswegen die normale Version lieber besitze.
-
Bei mir ist es zum Beispiel Skyline. Massenhaft Plastik, kein Handlings-Mehrwert durch Deluxe und die Gebäude sind so hässlich.
Du meinst Skyrise, oder?
-
Bei mir ist es zum Beispiel Skyline. Massenhaft Plastik, kein Handlings-Mehrwert durch Deluxe und die Gebäude sind so hässlich.
Du meinst Skyrise, oder?
Yep. Korrigiert. Danke.
-
bei mir erde... die deluxe ressources waren komplette geldverschwendung.
-
Bei welchen Spielen gefällt euch die Nicht-Deluxe besser als die Deluxe?
- Die Burgen von Burgund
- Ra
- Teotihuacan
- La Granja
- Kanban
- Roccoco
- Vinhos
- Yedo
Nur vom Betrachten der jeweiligen Crowdfunding-Kampagne kann ich bisher für mich sagen: Agricola, Terra Mystica, Auf den Spuren von Marco Polo
Zur SFCC äußere ich mich jetzt mal nicht (Brügge, Macao, ...)
-
-
TfM und Arche Nova. Ich finde die Plastikminis furchtbar hässlich… Aber das geht mir bei Plastik meist so.
-
Neuroshima Hex die Year of the Moloch Edition
Hatte ich mir irgendwie geholt zur besseren Aufbewahrung und ein paar netter Komponenten... Aber das Ding ist der absolute Krampf. Es passt nicht alles vernünftig rein, schon garnicht wenn man noch Erweiterungen hat und dann sind die Hex Plättchen in einer furchtbaren Aufbewahrung, aus der man nichts mehr richtig raus kriegt...
-
- Cyclades Legendary Edition
- Andromeda’s Edge
- Voidfall
- Burgen von Burgund
- Nemesis Retaliation
Dune Imperium
Das sind so die ersten, die mir einfallen.
Hauptgrund ist meistens die kleinere Box. Miniaturen mag ich auch nicht mehr so gern, weil die zuviel Platz wegnehmen und ich mich gezwungen sehe, die irgendwann bemalen zu müssen. Da sind mir hübsch bedruckte Meeple inzwischen viel lieber oder zur Not Standees.
-
Aber bei Cyclades wurde auch der Bietmechanismus anders skaliert, was einige Spieler besser finden. Das ist egal für Dich?
-
- Age of Steam
- Age of Empires III
-
Dune Imperium.
-
Fox experiment
-
- Terra Mystica
- Auf den Spuren von Marco Polo (was ich bisher so gesehen habe)Habe ich was verpasst? Von den beiden Spielen sind mir keine Deluxe-Versionen bekannt.
-
Bubu mit 3D Gebäuden - total sinnlos mMn.
-
Brass: Birmingham
Brass: Lancashire
Die kleinere Box macht den Unterschied. 🙂
-
Habe ich was verpasst? Von den beiden Spielen sind mir keine Deluxe-Versionen bekannt.
Vielleicht musst du doch mal den Crowdfunding-Bereich wieder sichtbar werden lassen?
Oder du spielst auf die Definition von Deluxe-Version ab, das fand ich beim Schreiben selbst schwammig. Oder weil die Editionen noch nicht erschienen sind?Terra Mystica - begrifflich wird nicht von Deluxe, sondern Special Edition und Ultimate Edition gesprochen, aber hab ich mal gelten lassen.
Bei Marco Polo heißt es zumindest auch Deluxe Master Set.

-
Brass: Birmingham
Brass: Lancashire
Die kleinere Box macht den Unterschied. 🙂
Häresie!!! Ohne Pokerchips unspielbar. 😂
-
Überall da, wo Plastikminis Deluxe sein sollen und da wo Informationen auf Plastik / Acryl Token gedruckt werden. Also eigentlich alles was Awaken Realms so macht, gefällt mir eher nicht.
Bei Wonderland's War gefallen mir die Standees besser als die Miniaturen.
-
Brass: Birmingham
Brass: Lancashire
Die kleinere Box macht den Unterschied. 🙂
Häresie!!! Ohne Pokerchips unspielbar. 😂
Meine Iron Clays 200 hab ich extra 😊
-
Vielleicht musst du doch mal den Crowdfunding-Bereich wieder sichtbar werden lassen?
Och nö, eigentlich nicht.
Nein, von beiden hatte ich noch nichts gehört.
Und ansonsten nahm ich generell eher an, man würde hier Versionen erwähnen, die bereits erschienen sind, um sie auch beurteilen zu können.
-
Und ansonsten nahm ich generell eher an, man würde hier Versionen erwähnen, die bereits erschienen sind, um sie auch beurteilen zu können.
Nachvollziehbar, aber das kann ja der Leser bei meinem (und anderen Beiträgen) selbst rückschließen. Ich hab's aber mal deutlich gemacht.

-
Vinhos, Tinner's Trail, Trismegistus fallen mir da spontan ein. Also vor allem Vinhos...OMG
-
Ich habe die Deluxe Version und nur für die Acrylteile einen 3D-Druck und es ist ratzfatz aufgebaut. Hatte vorher die alea Version und die war definitiv nicht schneller aufgebaut.
-
Bei welchen Spielen gefällt euch die Nicht-Deluxe besser als die Deluxe?
[…]
- Kanban
- Vinhos
- Yedo[…]
Spannend! Die O‘Toole/EGG Version von Vinhos finde ich viiiieeel hübscher als die WYG Version. Die EGG Kanban Version ist zwar nicht hübsch (soll sie bei dem Thema wahrscheinlich auch nicht sein 😅), aber das Board ist um Längen übersichtlicher gestaltet, als bei der Stronghold Edition (dafür aber etwas größer 😉). Bei Yedo finde ich das Board der Deluxe Version auch übersichtlicher (und mir gefallen die Token etc.).
-
Vinhos ( alte Ausgabe fand ich schöner)
Rokoko ( alte Ausgabe fand ich schöner)
Fresko ( Die alten Ausgaben und auch die Big Box Ausgabe hatten Holzwürfelchen, bei der neuen sind es entweder Papp- oder dünne Acrylplättchen)
-
Ich glaube, damit bist du nicht allein - eher im Gegenteil. Ich tue mich mit O'Toole leider regelmäßig schwer, vor allem, wenn es um mir bekannte Titel geht. Weiß aber, dass ich damit eher die Mindermeinung vertrete.

-
- Brass Birmingham (kleinere Schachtel, für mich kein Mehrwert in der Deluxe)
- Arcs (Holzmeeple sind hübscher als die Miniaturen)
- Terraforming Mars (ist in beiden Versionen nicht besonders hübsch, aber dieses 3d Terrain nervt mich eher)
- BuBu (ich finde die neue ohne Miniaturen tatsächlich optisch hübscher, aber Preis und Schachtelgröße sind mir das nicht wert)
-
Nachvollziehbar, aber das kann ja der Leser bei meinem (und anderen Beiträgen) selbst rückschließen
War halt ein Missverständnis.
Ansonsten kann ich für mich prinzipiell sagen, dass mir immer die Nicht-Deluxe-Ausgabe besser gefällt. Ihr kennt mich, natürlich aus Preisgründen. Die hübscheren Komponenten lassen mich komplett kalt, daher ist der Preis ausschlaggebend.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Wobei ich schon lange nachdenken müsste, bis mir was einfällt, wovon ich irgendwelche Deluxe-Komponenten hätte. Mir fallen da nur die Holzscheiben bei Orleans ein. Von Trickerion habe ich die Collectors Box mit den Game Trayz, die war allerdings ein Geschenk.
Wirklich ärgerlich wird es nur, wenn eine Sonderausgabe eine Erweiterung enthält, die ansonsten nicht zu bekommen wäre. Gab es sowas nicht bei BuBu? Bei der Special Edition von Concordia hoffe ich doch stark, dass die neue Map auch gesondert erscheinen wird.
-
Alles anzeigen
Nachvollziehbar, aber das kann ja der Leser bei meinem (und anderen Beiträgen) selbst rückschließen
War halt ein Missverständnis.
Ansonsten kann ich für mich prinzipiell sagen, dass mir immer die Nicht-Deluxe-Ausgabe besser gefällt. Ihr kennt mich, natürlich aus Preisgründen. Die hübscheren Komponenten lassen mich komplett kalt, daher ist der Preis ausschlaggebend.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Wobei ich schon lange nachdenken müsste, bis mir was einfällt, wovon ich irgendwelche Deluxe-Komponenten hätte. Mir fallen da nur die Holzscheiben bei Orleans ein. Von Trickerion habe ich die Collectors Box mit den Game Trayz, die war allerdings ein Geschenk.
Wirklich ärgerlich wird es nur, wenn eine Sonderausgabe eine Erweiterung enthält, die ansonsten nicht zu bekommen wäre. Gab es sowas nicht bei BuBu? Bei der Special Edition von Concordia hoffe ich doch stark, dass die neue Map auch gesondert erscheinen wird.
Die Neue Karte für Concordia (Mare Nostrum) wird noch dieses Jahr im PD Verlag für die Originalausgabe erscheinen, also vor Awaken Realms. AR hatte lediglich die Ehre die erste offizielle Ankündigung rauszugeben, haben sie aber auch genau so geschrieben.
Ich denke aber das es noch weitere Neuerungen geben wird da etwas exklusives angekündigt wurde. Ich rechne mit einem Modul ähnlich wie das Forum oder der Fischmarkt.
-
Brass: Birmingham
Brass: Lancashire
Die kleinere Box macht den Unterschied. 🙂
Genau…die Pokerchips stehen in der eigenen Packung daneben 😇
-
Ganz eindeutig bei Arcs. Das macht ja null Sinn mit den Plastikschiffen. Alleine das hinlegen bei Schaden, klappt bei denen ja überhaupt nicht.
-
Die Neue Karte für Concordia (Mare Nostrum) wird noch dieses Jahr im PD Verlag für die Originalausgabe erscheinen
Cool, das war mir entgangen.
-
- Voidfall
- Robinson Crusoe
- Arcs
-
Allgemein gilt der Grundsatz: Holz schlägt Pappe schlägt Plastik. Bei einem Spiel mit Miniaturen könnte man mich jagen, kein Bedarf. Danke. Auch wenn sich da ein gutes Spiel dahinter verbergen würde (mir ist noch keins untergekommen) lehne ich da dankend ab. Das braucht es für mich nicht, im Gegenteil, es nervt. Sowas wie Minuaturen sind der Indikator, dass das Spiel sonst nicht zu punkten wüsste. Aber gut, zum Thema:
Hab meine Endeavor Age of Sail KS-Ausgabe gegen die schnöde Box aus 2009, die auf den Namen Magister Navis hört, letztes Jahr ersetzt. Ich vermisse zwar die Holztoken, doch dafür ebnet mir die genormte kleinere Schachtel ein Plus an Speicherraum. Hat auch was.
Ansonsten neige ich schon zur Deluxeausgabe, wenn, ja wenn man mir bsp. bedruckte Holzmeeples anbietet oder das Material aufbessert (Doublelayerboards usw.), solange da keine Monsterboxen draus erwachsen mit (noch) mehr teurer Luft. Und ich brauche auch keine Inserts, welche die Kosten eines Spiels verdoppeln. Ich nutze Plastikschachteln, Sortierboxen und bastele Banderolen und brauch da auch nur ne halbe Minute länger als derjenige mit nem 50Euro-Organizer mit Schachtelinnenbeleuchtung.
Stilp.Ordnung.Haptik.Pragmatismus. -
Ich glaube, damit bist du nicht allein - eher im Gegenteil. Ich tue mich mit O'Toole leider regelmäßig schwer, vor allem, wenn es um mir bekannte Titel geht. Weiß aber, dass ich damit eher die Mindermeinung vertrete.

Danke. Ich mag zwar die Illustrationen, aber mit den Symbolen von ihm habe ich Schwierigkeiten.
-
Tamashii: Chronicle of Ascend. Die Plastikminis haben absolut keinen spielerischen Mehrwert weil sie im Prinzip nur anzeigen, welcher Feldeffekt gerade aktiv ist. Stellungsspiel gibt es nicht, da auch Gegner nicht auf dem Feld stehen. Spielt man solo rückt man eine traurige Figur über die Hexteile. Das Wechseln des Körpers, bei dem dann auch die Miniatur während des Spiels ausgetauscht werden soll (was viele sowieso nie gemacht haben), ist dann natürlich doppelt überflüssig. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Minis aber hier sind sie meiner Meinung nach, gerade in der Fülle, übertrieben unnötig. Das sollte wohl nur für die Kampagnenseite gut aussehen, dass wieder 3kg Plastik dabei ist, wie man es von AR gewohnt ist.
-
Robinson Crusoe jedoch nur spielbar mit Insert

- Holz statt Plastik und kein Aufwand bei Entscheidung mit Aktionssteinen wer ausführt und wer nur unterstützt
- kleine Schachtel, in die auch die Beagle hineinpasst
-