Druck Fan Species Eclipse Second Dawn

• Ich hatte ja mal angekündigt einige Fan Species für Eclipse Second Dawn überarbeiten zu wollen und eine Sammelbestellung dafür zu organisieren. Ich habe mittlerweile einiges an Arbeit reingesteckt und bin an einem Punkt angekommen, wo es einen groben Plan gibt (wie wird es werden, wann ist es fertig und wieviel wird es etwa kosten).

Entgegen meinem ersten Plan, wird es den Druck nur auf Englisch geben, eine Übersetzung der Spielpläne wird es nicht geben. Diese enthalten aber auch sehr wenig englischen Text. Die Übersichten jeder Species habe ich bisher auch nur in Englisch erstellt. Diese sind nicht Teil der Sammelbestellung und jeder müsste sich diese selbst ausdrucken. Mit Unterstützung ließen sich diese jedoch übersetzen und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die englische oder deutsche Variante ausdruckt.

Ich habe 22 Fan Species ausgesucht und grafisch z.T. deutlich überarbeitet, so dass nun alle Spielpläne ein identische und durchgehendes Erscheinungsbild haben. Spieltechnische Änderungen habe ich bisher nicht vorgenommen und auch nicht geplant. Die Übersichten, Hexfelder, Tokens usw. sind von grundauf neu gestaltet und entsprechen eher denen des Basisspiels. Ziel ist es einerseits die Spielpläne drucken zu lassen und alle Pappteile (Hexfelder, Tokens, ...) semiprofessionell produzieren zu lassen. Es sollte dann richtige Pappbögen geben, die für Komponenten mit identischer Umriss, regulär gestanzt sind und individuelle Teile lasergeschnitten sind.

Ich halte eine Auflage von 30 Stück für mich persönlich vom Aufwand noch handhabbar. Wenn ich alle Kosten (Versandkartons, Versand, Probedruck, die finale Produktion, ...) überschlage, müsste der Preis bei etwa 70-80€ für die 22 Fan Species rauskommen. 1-2 zusätzliche Goodies für Eclipse sind dann auch noch eingeplant und enthalten.

Mein Zeitplan sieht so aus, dass ich einen guten Teil der ganzen Grafiken hiermit für ein erstes Review veröffentliche. Ich hoffe, dass viele mal drüber schauen können, so dass nacher alles so fehlerfrei wie möglich wird. Juli will ich dann die Druckdaten für den Probelauf beisammen haben und werde auch dann nochmals drüber schauen lassen. Ende September / Anfang Oktober werde ich dann die Sammelbestellung starten. Ende November / Anfang Dezember sollte ich die Pakete dann verschicken können.

Und jetzt erstmal zum Review. Es wäre toll, wenn so mancher mal über die Grafiken drüber schauen könnte. Die Daten sind hier abgelegt: https://drive.google.com/drive/folders/…?usp=drive_link

Hier befindet sich eine Tabelle "Overview", die einen Überblick über die 22 Fan Species enthält mit Anmerkungen zu zusätzlichen Komponenten usw.

Zudem befindet sich dort das Dokument "Review" (https://docs.google.com/spreadsheets/d…?usp=drive_link). Wenn ihr irgendwas findet, was nicht passt, oder Regeln einer Species nicht klar sind, ist dies der Ort es zu vermerken. Dies ist das einzige Dokument mit Schreibzugriff. Tragt dort für jeden Befund und jede Frage die Species, die betroffene Komponente, die Version (Ursprung = old, aktuelle Version = v0.1/v0.2), euren Namen oder ein Kürzel, das Datum des Befunds, als Status "active" und zuguter letzt den Befund bzw. die Frage selbst ein.

Die Grafiken sind sortiert und zwar einmal alle neuen Komponenten separat für Sektoren, Spielpläne und Übersichten und zum anderen sortire nach der jeweiligen Species mit Ursprungsversion und der überarbeiteten Version. Wichtig ist, dass alt - neu, sowie alle neuen Versionen untereinander konsistent sind.

Einmal editiert, zuletzt von sychobob (12. Mai 2026 um 20:42)

• Anzeige
  • Anzeige
  • Schön, dass reges Interesse an der Sammelbestellung besteht, aber das Prozedere zur Teilnahme an der Sammelbestellung wird dann vermutlich über eine Liste zum Eintragen zu gegebenem Zeitpunkt starten.

Aktuell geht es darum, dass möglichst viele Augen über die Daten drüber schauen bevor es in den Probedruck geht, damit wir alle nachher ein möglichst fehlerfreies und qualitativ gutes Ergebnis in den Händen halten.

• Das Material aus dem Testlauf ist jetzt da und ich kann das Ganze mal zeigen.

Als kleines Goodie wird folgendes dabei sein:
    Auff BBG hat mal einer Akryltokens angeboten mit Stoffsack. Statt der Entdeckungsplättchen kommen die Acryltokens auf die Hexfelder und die Entdeckungsplättchen kommen in den Stoffbeutel. Das spart einfach etwas Aufwand beim Spielaufbau. Der Beutel kostet kaum etwas und für die Tokens war noch Platz auf dem Stanzbogen, deshalb habe ich das einfach mal mit implementiert.

Jede der 22 Spezies kommt mit Tableau im einheitlichen Stil, Hexfeld, Turnorder Marker und Diplomatiemarkern plus ggfs. zusätzliche speziesspezifischen Plättchen.

Hier sind die spezienspezifischen Tokens (jeweils nur eines) abgebildet.

Eine Turnorder Variante ist auch dabei mit einer Seite für 1-6 Spieler und einer für bis zu 9 Spieler. Für die Fanspezies sind die Turnorder Marker dabei, die offiziellen Spezies werden durch Farbtokens repräsentiert (der Übersichtlichkeit halber kann man auch immer mit diesen spielen). Nach belieben kann der 1er Marker mit den 2 Geld für denjenigen, der als erstes passt, verwendet werden oder der 1er Marker ohne diesen Hinweis.

Zuletzt noch ein Vergleich des original Spielmaterials und dem zu erwartenden Spielmaterial. Ich finde das Material ausreichend ähnlich und werde da keine weiteren Aufwände und Testläufe reinstecken.

Ich habe die Dateien alle einem letzten Update unterzogen. Dies ist nun die letzte Chance für Korrekturen, vielleicht findet sich doch noch jemand fleisiges, der mal drüber schauen möchte:
    Review Eclipse Species – Google Drive

Aktuell ist der Zeitplan:

• letzte Korrekturen durchführen und Kalkulation abschließen
    • irgendwann August hier die Sammelbestellung anstoßen
    • Mitte September das Material bestellen
    • Umpacken und Versenden dann irgendwann November
  • Anzeige
  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Frage hier stelle: Hat jemand schon die ein oder andere Fan Species ausprobiert und kann etwas dazu sagen, wie ausbalanciert sie sind? :)

Die Spezies die enthalten sind, habe ich nach folgenden Kriterien ausgesucht:

• sind ausreichend unterschiedlich
    • sind nicht übermäßig komplex bzw. benötigen Unmengen an zusätzlichem Material (the Swarm ist da eine Ausnahme)
    • scheinen ausreichend getestet und gebalanced zu sein

Ein Großteil der Spezies ist auf Tabletop Simulator implementiert. Da gab es eine Gruppe, die während Corona dort sehr aktiv war und innerhalb der die Spezies entstanden sind. Mittlerweile gibt es eine Eclipse Implementierung für Discord mit diesen Spezies. Der Channel ist groß und sehr aktiv. Diese Spezies werden also sehr oft in einem kompetitiven Umfeld gespielt.

Andere wie Daedalus-12 und MegaWars gab es schon für 1st Edition und sind quasi Highrunner, die schon von sehr vielen Spielern ausgedruckt wurden.

Irgendwelche Spezies, die mal so als Idee veröffentlicht wurden sind nicht enthalten.

Rundherum würde ich sagen, dass jede dieser Spezies mindestens 20 Spiele mit Tendenz zu eher 100+ gesehen hat.