Grand Trunk Countdown: 1871 The Old Prince
-
- Kickstarter
- Preview
-
Herbert -
11. Mai 2026 um 16:04
-
-
-
Ich glaube zu ahnen was heute noch kommt, habe aber noch keine Ahnung welches 18xx sie ankündigen.
-
Chicago wenn ich raten müsste
-
-
Es gibt einen thread auf bgg, wo gerätselt wird, um welches Spiel es sich handeln könnte. Da hat einer den Leuchtturm aus der allerersten Mail (#7) als den Cape Bear von der Prince Edward Insel identifiziert, im Link findet man das Bild aus der Mail, aber ohne die Verfremdung.
The 20 Absolute Best Places To Visit On Prince Edward Island (PEI) To Enjoy Island Life For Yourself - We Explore Canada https://share.google/sr0NiEdFJYwYmYIqV
Die Hinweise die dort zusammengetragen werden, deuten stark darauf hin, dass es sich um 1871 The Old Prince handeln könnte. Das würde insofern Sinn machen, als das Spiel bislang nur als pnp erhältlich ist und noch nie kommerziell veröffentlicht wurde, das Spiel aber auch gleichzeitig sehr gut ist. Ich hab mich schon häufiger gewundert, dass das Spiel niemals veröffentlicht wurde, aber vielleicht ändert es sich ja bald. Ich hab es letztens erst gespielt, wäre klasse wenn es weitere Verbreitung finden würde.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass uns Grand Trunk Games auf eine falsche Fährte locken will.
-
Der Leuchtturm passt, auch sonst einige Küsten-Motive. Und das zweite Bild von links stellt gemäß BGG-Thread das Schiffsmuseum der Insel dar.
-
Der Leuchtturm passt, auch sonst einige Küsten-Motive. Und das zweite Bild von links stellt gemäß BGG-Thread das Schiffsmuseum der Insel dar.
Ja, das ist mein Hinweis gewesen. Ich hab ChatGTP gefragt, ob es rausfinden könnte, welches Haus das wäre, das müsste auf der Prince Edward Insel sein. Und dieses Museum sieht sehr danach aus.
-
Definitiv The Old Prince. Juhu!
Endlich! -
Es wird tatsächlich 1871 TOP, Kickstarter Kampgne startet am 15. Juni 18 Uhr
Externer Inhalt www.kickstarter.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Herbert
13. Juni 2026 um 09:21 Hat das Label von Sonstige auf Kickstarter geändert. -
Herbert
13. Juni 2026 um 09:21 Hat den Titel des Themas von „Grand Trunk Countdown“ zu „Grand Trunk Countdown: 1871 The Old Prince“ geändert. -
Der Kickstarter läuft ja gleich ab. Und ich bin ja von Artwork und der erwarteten Spielzeit sehr angetan ... Aber ich kann die besonderen Features des Spiels nicht so gut einschätzen.
Wie sehen das denn die alten 18xx Hasen? Also warum ist das Spiel besonders toll im Vergleich zum Rest der 18xx?
Edit: Unterstützt habe ich es jetzt schon mal ...
-
Vorab: Ich hab eine pnp Kopie und das Spiel insgesamt fünf mal gespielt.
Die besonderen Features sind das was das Spiel ausmacht. Mit den Privaten werden die Direktoren von zwei Gesellschaften verkauft, die dann an den Start gehen. Mehr Gesellschaften werden auch erstmal nicht geöffnet, es gibt noch eine staatliche Company, die PEIR, die aber keinen Kurswert hat und auch nicht gehandelt wird und deren Anteile ebenfalls bei der Versteigerung verteilt werden.
Das besondere ist nun, dass im Vergleich zu anderen 18xx Spielen, bei denen Gesellschaften in Laufe des Spiels fusionieren können und die Anzahl also abnimmt, entstehen hierbei aus bestehenden Gesellschaften erst die Neuen.
Man braucht also immer eine bestehende, entweder eine PEIR, die am Anfang aus fünf Anteilen und ebenfalls aus fünf Heimatbahnhöfen besteht und der man quasi einen Anteil samt Bahnhof wegnimmt, um eine Gesellschaft zu öffnen. Oder man braucht eine existierende Gesellschaft, die gesplittet wird und aus der dann zwei Gesellschaften entstehen.
Außerdem ist auffällig, dass es im Spiel eine interessante Idee beim Streckenbau gibt. Es gibt nämlich nur Kurven, die einzige Gerade im Spiel wird am Anfang mit einer Privaten versteigert. Das ergibt interessante Herausforderungen im Spiel (ich hab in Erinnerung, dass das damit erklärt wird, dass auf der Insel damals Korruption herrschte und die Gesellschaften nach gebauter Strecke bezahlt wurden und die daher möglichst umständlich bauten)
Ich finde das Spiel also wirklich sehr gut. Zu dritt wesentlich besser als zu viert.
-
Kampagne leider verpasst, aber ich denke, ich werde bei den Late Pledges mit einsteigen.