Es war jetzt eher Zufall, weil ich auf Instagram vom Indie-Autor angeschrieben wurde und darüber ein kleines Roll-and-Write als Print'n'Play kennenlernen durfte. Das Ganze schimpft sich Iron Quest: The First Ember.
Man spielt einen tierischen Wikingerkapitän und erkundet und besiedelt neue Inseln in der Nordsee, baut Gebäude, wehrt Plünderer ab und errichtet die "alten Leuchtfeuer". Vorab ein besonderer Clou: neben klassischem Roll-and-Write (Papier, dazu 3 Würfel und Stift) gibt’s hier auch 3D-Modelle zum Drucken für den sog. Tabletop-Modus. Da bekommt Print and Play eine ganze neue Bedeutung.
Die kleinen Marker für die Gebäude wie Bäckerei, Tempel, Werkstatt, Lager, usw. sehen auf jeden Fall ganz cool aus! ![]()
Das Spiel selbst ist schnell erklärt: man würfelt mit drei klassischen D6 und kann 1-3 Aktionen damit machen, indem man die Würfel einzeln nutzt (dann 3 Aktionen) oder zu größeren Augenzahlen kombiniert (dann 1-2 Aktionen, je nachdem). Typischerweise rekrutiert man neue Besatzungsmitglieder oder errichtet Siedlungen. Dabei gibt jeder Siedlungstyp nochmals eine Funktion (solange er nicht mit Plünderern besetzt ist). Eine besondere Stellung nehmen die alten Leuchtfeuer ein, die Einmaleffekte oder dauerhafte Effekte ermöglichen. Nach 15 Runden wird abgerechnet und die Person mit den meisten Punkten gewinnt. Allerdings: jeder Spielplan kommt mit speziellen Aufgaben des Königs daher, die zwingend erfüllt sein müssen, da man andernfalls nicht an der Punktewertung teilnimmt. Punkte gibt es dann beispielsweise für besiedelte Inseln, Sets an Gebäuden, usw. Das Würfelglück kann man mittels Sonnensteinen zumindest ein wenig eindämmen und damit Würfelergebnisse um 1 erhöhen oder verringern. Gleichzeitig benötigt man diese auch, um neue Inseln zu erkunden.
Da ich ja das Niveau hier kenne, folgender Hinweis: bisher ist das ein sehr leichtgewichtiges Roll-and-Write, zumindest auf der ersten Karte ("das endlose Blau"). Da dürften einige hier wohl unterfordert sein, die Zielgruppe insofern sicherlich Familien, Kinder, etc. Ich hatte in meiner ersten Solopartie jedenfalls das beste Ranking (ab 70 Punkten) erledigt mit 71...
Ich bin in keinsterweise weiter eingebunden (ein paar Hinweise zur Übersetzung habe ich weitergereicht), sondern wollte es einfach mal teilen, weil ich auch mit dem Autor sehr netten Kontakt hatte und er dieses Forum vermutlich nicht finden wird. ![]()