• Welches Spiel schafft es bei euch über Monate hinweg regelmäßig auf den Tisch?

Gerne auch mit Begründung.

Dabei meine ich jetzt keine Kampagnen- oder Legacyspiele, deren Spielelement es ist, erneut gespielt zu werden, um neue Inhalte und/oder Geschichtsfragmente zu erspielen.

Bei uns ist es zum Beispiel Tippi Toppi, welches wir gerne zum Ausklang des Spieleabends spielen.

• hier können wir direkt loslegen, da das Spiel immer gut ankommt, in weniger als 5min erklärt und aufgebaut ist.

Auch Skull Queen spielen wir nun schon immer regelmäßig über einige Wochen hinweg.

• hier empfinden wir das Balancieren der Piraten auf der Planke als erfrischendes Zusatzelement zum Stichspiel, welches auch immer für etwas Spannung bzw. Anspannung sorgt... Ob wohl doch noch jemand über die Planke springt? :)

🐌 - Nein.. ich möchte nicht in einer Signatur vorkommen.. was soll das überhaupt sein..?!

2 Mal editiert, zuletzt von Tesigma (5. Mai 2026 um 13:12)

• Bei den großen Spielen: Terraforming Mars und Agricola. Knifflige Spielentscheidungen, Regeln nicht übermäßig kompliziert, sehr variabel und immer wieder spannend durch viele unterschiedliche Karten, die jedes Spiel einzigartig machen.

Bei den kleinen Spielen: Texas Showdown und LAMA. Auch weil's immer mitkommt, wenn's mit der Familie zu Eltern oder Schwiegereltern geht.

• Keins:lachwein:

Es gibt so eine Art zweite Wahl von Spielen die öfter auf den Tisch kommen, weil wenig Platzbedarf und kurze Spieldauer. Daher würde ich hier mal Mindbug und Castle Combo nennen. Quasi Dauerbrenner meiner Spiele zweiter Wahl 😁

• Anzeige
  • The Gang. Hat quasi alle anderen kleinen Spiele "abgelöst". Passiert immer wieder, dass ich irgendwo hingehe wo wir kleine Spiele spielen, ich pack die Spieletasche, wir fangen mit The Gang and und den ganzen Abend will niemand mehr was anderes spielen.

Gefällt so gut wie jedem. Noch nie hat mir ein Spiel mehr "Spiel des Jahres"-Vibes gegeben und dann war's nichtmal nominiert sondern nur für's Kennerspiel als Empfehlung erwähnt. Wenn Bomb Busters als Familienspiel durchgeht ist The Gang kein Kennerspiel in meinen Augen aber das is ne andere Diskussion.

The Gang | BGG

Und ansonsten natürlich Blood on the Clocktower, aber das ist 2 Jahren ein Dauerzustand.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (5. Mai 2026 um 13:34)

• The Gang. Hat quasi alle anderen kleinen Spiele "abgelöst". Passiert immer wieder, dass ich irgendwo hingehe wo wir kleine Spiele spielen, ich pack die Spieletasche, wir fangen mit The Gang and und den ganzen Abend will niemand mehr was anderes spielen.

Gefällt so gut wie jedem. Noch nie hat mir ein Spiel mehr "Spiel des Jahres"-Vibes gegeben und dann war's nichtmal nominiert sondern nur für's Kennerspiel als Empfehlung erwähnt. Wenn Bomb Busters als Familienspiel durchgeht ist The Gang kein Kennerspiel in meinen Augen aber das is ne andere Diskussion.

The Gang | BGG

Und ansonsten natürlich Blood on the Clocktower, aber das ist 2 Jahren ein Dauerzustand.

The Gang ist bei uns in der Familie auch super angekommen. Das spielen wir übrigens meistens mit meiner 8jährigen Tochter. Unser liebstes kooperatives Spiel momentan.

Mein unverdient nicht beachtetes Spiel beim Kennerspiel ist Die Weiße Burg. Ich glaube, die ist nicht mal auf der Empfehlungsliste.

Zurück zum eigentlichen Thema: Cabo ist unser beliebtestes Reisespiel. Schnell erklärt und passt überall rein.

Codenames kommt immer wieder auf den Tisch. Concept spielen wir auch immer wieder, das ist stressfrei und nicht kompetitiv, und geht anders als Codenames oder Just One auch gut zu zweit oder zu dritt.

Edit: Und mit meiner Kumpelgruppe spielen wir immer wieder Sentinels of the Multiverse. Ich bin als dreifacher Papa nur 3-4 Mal im Jahr dabei, und das kommt fast immer auf den Tisch, zumindest als Zweitspiel.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (5. Mai 2026 um 15:07)

• Fate - Die Verteidiger von Grimheim

Hervorragendes Castle- Defence. Ist gerade solo schnell gespielt. Die diversen Kombination der Karten und die damit verbundene Progression machen echt Laune.

Bier Pioniere

Schön thematischer Worker Placer rund ums Bierbrauen. Macht in meinen Augen fast alles richtig

Concordia

Kann man wohl schon als Klassiker bezeichnen. Ausgezeichnetes Wirtschafts- und Aufbauspiel mit Tonnen an guten Erweiterungen, die teilweise auch neue Mechaniken einfügen. Dadurch ist man sehr flexibel in der Spielweise.

Nemo's War

Für mich das reine Solo-Spiel überhaupt. Sehr gute Kombination aus Push your Luck und Taktik.

Chrono Fall

Thema Weltraum mit Technologiebaum. Pickup and Deliver und ein Pandemie-Mechanismus der mal richtig eskaliert. Sehr guter Karten-Mechanismus, um gegen die schlechten Ereignisse anzugehen

D-Day Dice

Mein Liebling unter den Würfelspielen. Sehr taktisch und gute Möglichkeit die Würfel zu beeinflussen. Sicherlich thematisch nicht für jeden interessant. Schlägt für mich persönlich das ältere Zeichen eindeutig.

• Anzeige
  • Sea, Salt & Paper spiele ich seit 2 1/2 Jahren quasi täglich, online auf BGA und auch in "echt". Warum? Kann ich eigentlich gar nicht genau erklären, aber ich habe einfach immer Lust das zu spielen, mit und ohne Extra Pfeffer aber am liebsten immer mit Extra Salt.

• Anzeige
  • Wir sind da auf der „Heavy“-Seite unterwegs :metal2: ganz klar Twilight Imperium Fourth Edition der Dauerbrenner seit 2023.
    Wir haben einen festen Pool von ~20 Leuten und spielen 1–2 Mal im Monat fix, Spitzenzeiten waren auch schon 4 Runden (jeden Sonntag) im Monat. Selten mal Samstag+Sonntag. Das Ding nutzt sich einfach nicht ab, weil jede Partie durch Fraktionen, Diplomatie und Spieler komplett anders läuft. Und es wird immer besser.

Daneben rotieren Spiele mit hohem Wiederspielreiz:
    Root, Arcs, Pax Pamir und Cthulhu Wars, alles Titel, die durch Asymmetrie bzw. emergentes Gameplay immer neue Situationen schaffen.

Neu dazugekommen sind 7 Empires und Spartacus: A Game of Blood and Treachery, die aktuell auch unter der Woche am Donnerstagabend auf den Tisch kommen.

Wir sind da komplett eskaliert :party: Ich feier das sehr und hoffe, dass das nie aufhört, gerade weil bei uns inzwischen viele Mitte 30 sind und Job, Familie und Kinder haben, ist es umso cooler, dass wir uns trotzdem dafür Zeit nehmen können.

• Tipperary ist seit Jahren regelmäßig auf dem Tisch. Super zu zweit und bis 5 Mitspieler. In 5 Minuten erklärt, schnell gespielt, alle Spielen gleichzeitig und gleichermaßen spannend für Neulinge und Erfahrene. Schon 100 Partien gespielt seit Erscheinen :)

• Ein wirklicher Dauerbrenner ist bei uns #Carcassonne (immer mit "Wirtshäuser und Kathedralen", " Händler und Baumeister" und "Abtei und Bürgermeister "). Das geht vorne weg, hinten nach und auch zwischendurch, auch wenn es jetzt mit größeren Abständen gespielt wird.

Aber auch #21Days ist seit 6 Jahren ein immer wieder gern gesehener Gast auf unserem Tisch und hat für mich viel Stimmungspotenzial. Ich denke, das Spiel schippert etwas unter dem Radar durch die Brettspielwellen.

Als dritter Wiederkehrer über längere Zeit ist da noch das originale #Horrified zu nennen. Ein tolles Pick-Up&Deliver mit den für mich wichtigsten Persönlichkeiten des nostalgischen Horrors.

Das sind alles keine Schwergewichte, aber gerade deshalb bei uns immer wieder gerne gespielt, da wir auch ältere Semester (>80) dabei haben und ich auch ganz gerne leichtere Bretter bespiele.

Ein Spiel muss erst Spaß machen, dann herausfordern, dabei die Zeit vergessen lassen und zu guter Letzt eine Erinnerung hinterlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Steinschubser (5. Mai 2026 um 14:54)

• Du hast zwar Kampagnenspiele ausgeklammert, aber wenn wir Kampagne nach Kampagne nach Kampagne spielen, finde ich zählt das schon auch... :S

Seit Februar 2022 jede Woche Kingdom Death: Monster. Wir kommen so auf ca. 2-3 Kampagnen im Jahr.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Bei mir muss die erste Nennung auch eindeutig Arche Nova sein. Wenn das jemand zum Spieletreff mitbringt, bin ich auch im 5. Jahr immer für eine Partie zu haben. Und es gibt Freunde und Verwandte, mit denen ich nicht so oft zum Spielen komme, wo das nach wie vor das erste Spiel ist, wenn sich die Zeit mal wieder findet.

Was vielleicht noch nicht ganz als persönlicher Dauerbrenner durchgeht ich aber aktuell trotzdem fast immer in der Brettspieltasche habe ist Ra. Nachdem ich mir letztes Jahr in Essen die schicke Version von 25th Century Games geholt hatte, spiele ich das immer wieder gerne ohne einen Anflug von Ermüdung. Gerade neulich konnte ich es erst wieder an einer Gruppe alter Studienfreunde ausprobieren und auch dort war es ein voller Erfolg.

• Über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger regelmäßig und nicht nur ´zwei, dreimal pro Jahr sind das bei uns ziemlich viele Spiele, daher nachstehend einmal nur die seit 2022 wirklich regelmäßig (>5 Partien in jedem der Jahre) gespielten Spiele:

#Cascadia

#Brass:Birmingham

#Maracaibo

#PortRoyal

#Isle of Skye

#Concordia

#DieverlorenenRuinenvonArnak

#ArlerErde

Während ich hier geschrieben und Spiele ergänzt habe, habe ich die Kriterien immer weiter eingeschränkt, da es viel zu viele Dauerbrenner wurden... Irgendwie scheinen sich bei uns viele Spiele zu Dauerbrennern zu entwickeln (was bestimmt an der hervorragenden Vor-Auswahl liegt...;)) Einige (wie #ArcheNova) scheitern an der/meiner 5 Jahresbetrachtung, haben sich aber seit der ersten Partie zu Dauerbrennern entwickelt und ich sehe keinen Grund, weshalb die bei einer neuen Betrachtung in zwei oder drei Jahren nicht auch dabei sein sollten...

Außerdem erleben aktuell einige (Familien-)Spiele durch die veränderten Umstände (Tochter wird älter, geht später ins Bett, spielt dafür aber auch Spiele mit, die bei meiner Frau und mir in den letzten Jahren eigentlich nicht zum Einsatz gekommen sind) ein Revival. Also wenn man so will könnten das auch Dauerbrenner sein, weil die trotz ihres Alters noch immer gespielt werden.

• Welches Spiel schafft es bei euch über Monate hinweg regelmäßig auf den Tisch?

Über Jahre (oder teilweise seit Jahrzehnten) immer wieder auf den Spieltisch schaffen es:

Merchant of Venus, Rückkehr der Helden, Terraforming Mars, Räuber der Nordsee, Nah&Fern, Markgrafen von Valeria, Puerto Rico, Agricola, Terra Mystica, Tzolkin, Beyond the Sun, Mischwald, Hitster, Klong, Concordia, Mage Knight, Love Letter, Santa Fe Rails, Brass oder auch 7 Wonders ...

Einfach zeitlos gute Spiele aus unserer subjektiven Sicht. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 (5. Mai 2026 um 16:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Anzeige
  • yzemaze – gibt's da eigentlich was bei geekgroup.app für unsere Gilde?

https://geekgroup.app/groups/unknown…tting-the-table geht in die Richtung, allerdings ist die Seite mit der Aggregation der Daten von („nur“) 399 Gruppenmitgliedern überfordert.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Dauerbrenner sind bei uns im Wesentlichen Absacker, hier insbesondere:

Lovecraft Letter
    Confront eldritch lore: win by staying sane or triumph through madness.
    boardgamegeek.com

Es ist einfach schön gegen Ende des Spieleabends nochmal darüber lachen zu können, dass jemand mit zwei Dreiern auf der Hand einen "Schwanzvergleich" machen muss (gelacht wird dabei egal, ob der Vergleich gewonnen wird oder nicht). Schön auch immer wieder, wenn sich jemand den Mi-Go Helm (0er Karte) aufsetzen muss

Geschenkt ist noch zu teuer

Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie die Mitspielenden Runde für Runde auf die 33 einzahlen und sie nicht nehmen, während du selbst eine 32 vor dir liegen hast und einen Berg Chips einsammeln wirst...

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Keins:lachwein:

Es gibt so eine Art zweite Wahl von Spielen die öfter auf den Tisch kommen, weil wenig Platzbedarf und kurze Spieldauer. Daher würde ich hier mal Mindbug und Castle Combo nennen. Quasi Dauerbrenner meiner Spiele zweiter Wahl 😁

Keine Lieblingsspiele, keine Dauerbrenner, armer Knolle! 😅😁

:lachwein:

Ist nicht nur im Brettspielbereich so:lachwein:

Find meist vieles gut. Und mittel bis gut reicht mir persönlich schon :)

• Anzeige
  • Kleines Spiel: Castle Combo mit Erweiterung. (111 Partien bisher)

Zu zweit einfach eine tolle Mischung aus geringer Spielzeit, Glück und Taktik.

Großes Spiel: Aeons End, alle 9 Waves kombiniert (128 Partien).

Immer spannend, fast immer knapp. Kein Power Kreep bei den Karten.

Sie schaffen es auch nach 9 Waves sich immer wieder neue Bosse und Magier zu erstellen, die sich anders spielen.

Und das, ohne die Komplexität zu erhöhen.

Es sind in den Waves insgesamt so ca. 5 Keywords. Das ist echt wenig.

• In den letzten 5-6 Jahren ist MTG zusammen mit Lorcana (seit 2023) die regelmässige Option für ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Ansonsten haben wir kein Brettspiel, das jeden Monat mindestens 1x gespielt wird. Dafür wird immer wieder ein älteres Spiel wieder für 2-3 Partien hervorgeholt. Am häufigsten kommt dabei irgendeine Variante von Zug um Zug auf den Tisch.

• Anzeige

Also ich lasse Kinderspiele mal weg. Und „über Monate hinweg“ bedeutet, dass es ein paar Mal im Jahr gespielt wird und nicht nur 1x pro Jahr, dafür aber jedes Jahr. Dann gibt es da nur zwei Spiele:

• #Waypoints: Das liegt aber vor allem am Solospiel und an neuen Karten, die offiziell oder von der Community erstellt werden/wurden. Seitdem da kein neuer Content kommt, spiele ich es auch eher nicht mehr. Insofern würde ich die Frage in einem Jahr vermutlich nicht mehr mit #Waypoints beantworten.
    • #HerrDerRingeDuellUmMittelerde: Liegt eigentlich jeden Monat einmal auf dem Tisch oder dem Fußboden, je nachdem ob ich mit Partnerin oder Kind spiele. Das unterhält uns wirklich seit dem Kauf dauerhaft. Vor allem mit der Verbündete-Erweiterung erlebte es noch einmal einen Schub, weil der so nach zwölf Monaten etwas abflachte.

Das war's. Ich komme auch gar nicht so oft zum Spielen, als dass es sich da ergeben würde, dass ich das gleiche Spiel immer und immer wieder spielen könnte. Meist kommen neue Sachen auf den Tisch – oder Sachen, die wir länger nicht gespielt haben. Aber ganz selten sagt jemand, dass wir das Gleiche vom letzten Mal spielen wollen. Und dann auch noch über Monate hinweg.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (6. Mai 2026 um 05:20)

• Also Lust haben wir auf die großen Lieblinge wie Arche Nova, Terraforming Mars usw. auch immer. Die letzten Jahre waren die aber einfach zu zeitintensiv bei Babys und Co. Erst seit diesem Jahr starten wir wieder voll durch und sie werden ganz oft gespielt. Aber die letzten Jahre eben nicht.

Daher würde ich mich bei Dauerbrenner auch wie andere auf die kleinen Perlen konzentrieren, die trotzdem immer wieder gespielt wurden und werden.

Bei uns ist es zum Beispiel Tippi Toppi, welches wir gerne zum Ausklang des Spieleabends spielen.

• hier können wir direkt loslegen, da das Spiel immer gut ankommt, in weniger als 5min erklärt und aufgebaut ist.

Seit Jahren ist Tippi Toppi auch unser Begleiter. Wirklich tolles Spiel. Allerdings seit neuestem ausgetauscht durch (für uns wie Tippi Toppi 2) #OnePieceNakama

Ansonsten gerne auch the crew, braucht kaum Platz und geht auch mit allen Spielern.

Sonst noch

#Dreist! richtig richtig schnelles Kartenlogikspiel gegeneinander mit tollen Kettenzügen

#TempelDesSchreckens richtig schnelles Social Deduktion Game

#QuacksalberVonQuedlinburg das kommt wirklich immer noch seit Jahren regelmäßig auf den Tisch, vorallem mit einer Freundesgruppe

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

• Da wir gerne co-operative Kampagnenspiele spielen, haben wir eigentlich viele Dauerbrenner, die dann eine Zeitlang immer auf den Tisch kommen. Aber eines toppt die alle locker. Kein Spiel wurde so oft gespielt. Gemeint ist Arkham Horror LCG. Wir haben alle Kampagnen mehrmals durchgespielt und sind aktuell im neuen Grundspiel unterwegs. Immer wieder macht es Spaß, mit neuen Ermittlern eine Kampagne noch einmal zu spielen, wobei einige inzwischen drei Durchgänge haben. Und irgendwie war es noch nie langweilig.

Weitere Spiele, die immer wieder ran dürfen:

Too Many Bones: da haben wir auch alles von und ich freue mich immer wieder drauf, wenn ich mir einen neuen Gearlock vornehmen darf. Meine Frau spielt dann einen, den ich schon gut genug kenne, da sie nicht ganz so viel Lust hat, die komplett neu zu lernen. Für zwischendrin immer wieder mal ein Knaller.

Sky Team: Das Go-To-Spiel, wenn wir mal was schnelleres spielen wollen. Kann man auch super in den Urlaub mitnehmen.

Spirit Island: Auch ein Spiel, das man durch neue Geister immer wieder neu entdecken kann. Da die Einarbeitung hier aber noch komplexer als bei Too Many Bones ist, muss ich da schon immer etwas mehr drängeln, da meine Frau sonst lieber was anderes (leichteres) spielen würde.

Eldritch Horror: Möglicherweise das Lieblingsspiel meiner Frau. Die großen Alten von zwei großen Erweiterungen warten noch darauf, besiegt zu werden. Den Rest haben wir schon geschafft, obwohl es teilweise zig Anläufe brauchte, um den Sieg einzufahren. Da es sehr zeitaufwendig ist, kommt EH jedoch nur in gechillten Momenten auf den Tisch. Das aber schon sei Jahren.

• Auf den ersten Blick ganz klar #HansaTeutonica. Erst am WE wieder auf dem Tisch gehabt und zu fünft auf dem „Westplan“ unterwegs gewesen.

Eine Mischung aus schlechten eigenen Entscheidungen, unpassender Sitzreihenfolge (zwei Spieler vor mir, davon ein Newbie, blockierten stets die Verbindungen zu gelben Städten) und einem harten Tag im Garten führten zu Platz vier mit 19 Punkten Rückstand auf den Sieger.

Stilp. BesteBeigeBrettspiele.

habe die Ehre *hutzieh*

• Anzeige