đŸ€© Der „Positive-Erfahrungs-Thread“

• Ich dachte mir, dass es neben der vielen Kritik, die es ja berechtigt auch geben darf, auch einen Platz geben sollte, in dem positive Highlights hinsichtlich unseres Brettspiel-Hobbys geben sollte.

• Ein besonders menschlicher Verkauf auf dem Marktplatz/Kleinanzeigen/

• Ein super kundenorientierter, freundlicher HĂ€ndler/Brettspielshop
    • Außergewöhnlich gute oder positiv ĂŒberraschende Kommunikation
    • Kulant oder kreative Problemlösung die zu einem positiven Ende fĂŒhrte
    • 

• Da fang ich gern mal an :

Messe kauf bei meinem deutschen Spielverlag. Ich hatte neben nem 10er und nem 5er nur große Scheine und wollte was fĂŒr 23 Euro kaufen. Kartenzahlung ging mal wieder nicht in der Halle. Wechselgeld passte auch nicht. Statt dann zu sagen "komm spĂ€ter wieder", war die Aussage "die 15 passen, den Rest zahlst bei einer anderen Messe wenn du magst". Fand ich Mega. Leider ist der letzte Messebesuch dann flachgefallen, aber spĂ€testens in Essen hol ich das nach :)

• Dann fange ich nach den komischen Diskussionen der letzten Stunden hier im Forum mal an mit einem kurzen Shoutout. Ich war am Wochenende in Köln zu Besuch bei meiner Nichte. Dort habe ich den Spieleladen "Spieldurst" kennengelernt. Gut sortiert, und von zwei total netten Typen gemanaged, die extrem hilfsbereit die Kundschaft berieten. Kann den nur empfehlen. Am Ende haben wir zwar nur ĂŒber meinen Kauf einer TFM-Erweiterung kurz diskutiert, aber bei diesem kurzen GesprĂ€ch blitzte ihre Leidenschaft total durch. WĂŒrde ich Köln leben, wĂ€re ich da Stammgast. Kannst Du das bestĂ€tigen, HotSauce?

• Dann fange ich nach den komischen Diskussionen der letzten Stunden hier im Forum mal an mit einem kurzen Shoutout. Ich war am Wochenende in Köln zu Besuch bei meiner Nichte. Dort habe ich den Spieleladen "Spieldurst" kennengelernt. Gut sortiert, und von zwei total netten Typen gemanaged, die extrem hilfsbereit die Kundschaft berieten. Kann den nur empfehlen. Am Ende haben wir zwar nur ĂŒber meinen Kauf einer TFM-Erweiterung kurz diskutiert, aber bei diesem kurzen GesprĂ€ch blitzte ihre Leidenschaft total durch. WĂŒrde ich Köln leben, wĂ€re ich da Stammgast. Kannst Du das bestĂ€tigen, HotSauce?

Ich bin öfters eher bei BraveNewWorld, weil die die grĂ¶ĂŸere Auswahl habe und ich da mit dem Chef gut "connecte" und mich ĂŒber den FC austauschen kann, aber letztlich sind beide LĂ€den echt sehr schön und angenehm, ja :)

• Anzeige
  • Nach einem positivem Spielbericht hier ĂŒber The Planet King von Schachtelmeer habe ich das mal auf meine BGG want Liste gesetzt. Einen Tag spĂ€ter hat mich ein Franzose kontaktiert und das Spiel gegen meine Fireflyausgabe (bisher nur solo gespielt und fĂŒr die Family vermutlich dann doch zu lang) getauscht. Das hat mich sehr gefreut, wir waren beide happy und haben jetzt hoffentlich Spiele mit denen wir mehr anfangen können. So einen schnellen Trade hatte ich auch noch nicht.

• Dee hat immer wieder in verschiedenen Threads berichtet, dass er mit seiner 5-jĂ€hrigen Tochter (?) gerne Duell um Mittelerde spielt und das sehr gut funktioniert. Letzten Freitag habe ich mit meinem ebenso alten Sohn dann mal den VorgĂ€nger 7 Wonders Duel auf den Tisch gebracht und es hat erstaunlich gut geklappt. Durch die eindeutige Symbolsprache kommt er sehr gut in das Spiel rein, der Ablauf ist klar und eindeutig, lediglich die ForschungsplĂ€ttchen muss man öfters erklĂ€ren. Halfen muss ich auch kaum. Die Erstpartie diente nur zum anfĂŒttern und Regel lernen, aber schon in der zweiten Partie hat er mich militĂ€risch platt gemacht und ich habe das nicht wirklich kommen sehen. Meine Frau hat er tags darauf auch militĂ€risch besiegt. O-Ton "der Junge hatte nur GlĂŒck" :).

Seit dem fordert er immer wieder eine Runde 7 Wonder Duel ein. Ich wĂ€re selbst wohl nie auf die Idee gekommen, ihm dieses Spiel beizubringen, weil das fĂŒr mich eher in die Richtung seichtes Kennerspiel geht, aber durch Dee habe ich das auch gewagt. Dass dieses Spiel funktioniert, ihm Spaß macht und er mich als auch meine Frau auf Augenhöhe besiegen kann...das hĂ€tte ich nicht erwartet und freut mich ungemein.

[Da wir hier im Positiv-Thread sind erwĂ€hne ich jetzt nicht, dass er von den MilitĂ€rsiegen angestachelt wurde und sich zu sehr auf dieses Vorgehen versteift, weswegen er alles andere außer acht lĂ€sst und leicht ĂŒber die Punktewertung besiegt werden kann.]

• Neulich mit meinen 2 kleinen Kindern Dune Imperium angefangen, nachdem sie mir 1/2 Jahr ĂŒber die Schulter geguckt haben. Einziges Handicap, dass ich mir auferlegt habe war Ariana zu spielen. Bis jetzt stehts 1:2:2 Siege gegen mich, stolzer Vati, hĂ€tte nie gedacht, dass das innerhalb der nĂ€chsten 3-4 Jahre was wird. BestĂ€tigt mal wieder bisschen meinen Verdacht: besser ein Top 10 Listen Spiel etwas kindgerecht spielen (einzige Hausregel ist eigentlich, dass alle drei KonfliktplĂ€tze vergeben werden, statt nur 2), als eine der zig Junior Varianten eines bekannten Spiels zu nehmen. Die meisten sind einfach nicht so gute Spiele, auch wenn Junior draufsteht. Also wir waren all drei happy!

5 Mal editiert, zuletzt von roman777 (6. Mai 2026 um 04:36)

Ich bin öfters eher bei BraveNewWorld, weil die die grĂ¶ĂŸere Auswahl habe und ich da mit dem Chef gut "connecte" und mich ĂŒber den FC austauschen kann, aber letztlich sind beide LĂ€den echt sehr schön und angenehm, ja :)

BraveNewWorld in Köln da habe ich knapp vor einem Jahr spontan und nach Empfehlungen des sehr netten Stuff ... Auf die NĂŒsse ... gekauft, das war ein echter Hit, wurde zu meinem kleinen Spiel des Jahres, und auch meine Tochter (5) spielt es gern mit uns, :D

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (5. Mai 2026 um 14:53)

• Anzeige
  • Daß du sowas weißt, kommt vermutlich nur daher, daß dir das mal ein Freund erzĂ€hlt hat.

Nö, ich hab mal in Braunfels in den Kisten mit den Magazinen gestöbert und da trat dann auch sowas zu Tage :$

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwÀhne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Ein besonders menschlicher Verkauf auf dem Marktplatz/Kleinanzeigen/

Das war noch nicht einmal ein Verkauf. Sondern ein Geschenk hier im Marktplatz. Von der letzten Messe in Essen wurde mir von Cleinlish ungefragt und einfach so die Promo "Phönixessenz" von Boss Fighters QR mitgebracht und zugesandt.

Nochmal danke! :*

--- Jeder siebte Post von mir enthÀlt etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • In unserer Version von Pagan war leider eins von den 3 DorfplĂ€ttchen doppelt vorhanden und eines fehlte. Bei den Bremer Spieltagen war Wyrmgold auch vor Ort. Hatten ein sehr nettes GesprĂ€ch mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer, der uns ohne große UmstĂ€nde das fehlende Teil ersetzte. Es war eigentlich aus dem einzigen Demospiel was er vor Ort hatte. Wirklich toller Kontakt und Service.

• Anzeige
  • Wir haben frĂŒher öfters PalastgeflĂŒster von Adlung Spiele gespielt (beim Schreiben fĂ€llt mir auf, dass ich das unbedingt Mal wieder spielen muss ...). Im Sommer ist leider mein Spiel der Sonnencreme zum Opfer gefallen. Die Karten haben ĂŒbelst geklebt danach. Also bestellte ich mir die Neuauflage von dem Spiel.

Als wir dann spielten, fiel uns auf, dass die Charakterbezeichnung bei einer Karte (oder mehreren einer Spielerfarbe) nicht zu der Aktion auf der Karte passte. Das war irgendwie verwirrend. Also suchte ich vergebens nach der alten Version, die zudem nicht so dĂŒster gestaltet ist und besser lesbar war im Vergleich zur Neuauflage.

Auf der Messe ging ich dann zum Stand von Adlung Spiele und erklÀrte das Problem. Ich habe mein Exemplar dabei gehabt und die Karten gezeigt. Das Problem scheint nicht bekannt gewesen zu sein. Daraufhin habe ich gefragt, ob es noch die alte Auflage zu kaufen gibt, was jedoch verneint wurde. Daraufhin meinte die freundliche Person am Stand, dass ich meine Neuauflage gegen sein nur ausgepacktes Spiel in der alten Version tauschen kann.

Das hat mich sehr gefreut, da ich dieses Spiel großartig finde und nun wieder eine schöne Version davon besitze. Die Karten befinden sich in Premium-Sleeves und seit dem gibt es neue auch neue Regeln fĂŒr Essen, Sonnencreme, etc. beim Spielen 😉

Danke an der Stelle noch Mal an Adlung Spiele 🙂

(Das liegt schon ein paar Jahre zurĂŒck und war nicht die letzte Messe)

Einmal editiert, zuletzt von MrGamePlayer (5. Mai 2026 um 23:51) aus folgendem Grund: Hinweis zur zeitlichen Einordnung ergÀnzt

• Ich war schon immer ein großer Fan von Russian Railroads, bin aber erst nach dessen Veröffentlichung ins Hobby eingestiegen. Das Grundspiel war noch erhĂ€ltlich, aber die Erweiterung German Railroads wurde schon wie Gold gehandelt. Niemals habe ich geglaubt, diese in HĂ€nden zu halten und das auch in einem Spielbericht mit leicht trauriger Schreibe erwĂ€hnt. Unter den Kommentaren des Berichts erzĂ€hlte mir aber jemand, dass er die Erweiterung bei sich in einem kleinen lokalen Spielzeugladen hat stehen sehen. Und bot mir an, die Erweiterung zuzuschicken. Kein Preisaufschlag um 200 Prozent oder sonstige FOMO-Gebaren – der Preis der Erweiterung, Porto und Verpackung. Fertig. Das alles klang einfach zu gut, aber es lag schlicht daran, dass es genauso so gemeint war: gut. Ultimate Railroads war seinerzeit (vermutlich) noch nicht mal in den HiG-Köpfen ein Thema und so bin ich in den Besitz der seinerzeit super raren Erweiterung gekommen, die noch heute gemeinsam mit dem Grundspiel in dessen super schicken roten Box im passgenauen FS-Insert in vorderster Regalreihe schlummert.

• Ich habe hier ĂŒber den Marktplatz ein Spiel angefragt und auf meinen Kommentar hin, dass meine Kinder Wikinger so toll finden, noch ein Wikinger-WĂŒrfelspiel und irgendwas mit Runen dazugepackt bekommen. Fand ich sehr nett.

Eine Interessentin an meinem Tisch sprach in Essen letztes Jahr mit einem charmant-frÀnkischen Dialekt, der mir sehr bekannt vorkam. Es stellte sich raus, dass die in der Gegend meiner ehemalige Schulfreundin wohnt und die sich auch kennen. Meinen Onkel kannte die auch (lange Fussballtrainer der Jugend).

BGG Gallus-Stammtisch.

• Anzeige
  • Wir haben frĂŒher öfters PalastgeflĂŒster von Adlung Spiele gespielt ..........

........Das hat mich sehr gefreut, da ich dieses Spiel großartig finde ....

Danke MrGamePlayer !!!!

Ich mag PalastgeflĂŒster soooo gerne und dachte bisher, ich bin alleine mit dieser Meinung. Ich habe mir schon vor Jahren ein Reserve Exemplar der alten Auflage gekauft.