Wer ist im RSP?

• Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein User im RSP-Bereich angemeldet ist? Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Beiträge oder ganze Threads aus nachvollziehbaren Gründen dorthin ausgelagert werden. Mich interessiert dann, ob bestimmte Diskussionsteilnehmer überhaupt noch mitlesen und antworten können.

Normalerweise sollten die Diskussionsteilnehmer dann ja eine Info bekommen, dass der Thread verschoben wurde. Sprich wenn sie weiter mitdiskutieren wollen, können sie ja einfach dem RSP beitreten. Wenn sie das nicht machen, scheint ihnen das Thema wohl nicht wichtig zu sein, was ja auch vollkommen ok ist.

Ich find es nur immer etwas strange, wenn Leute sich darüber beschweren, das RSP-Themen in RSP- verschoben werden, sich dann aber weigern, diesem Bereich beizutreten. Als sei das irgendwas verbotenes, toxisches. Dabei ist das ein ganz normaler Forenbereich mit Diskussionen, die dank Moderation teils deutlich sachlicher und entspannter geführt werden, als so manche Themen außerhalb des RSP-Bereiches.

• Normalerweise sollten die Diskussionsteilnehmer dann ja eine Info bekommen, dass der Thread verschoben wurde.

Ist das wirklich so oder verschwindet für sie der Thread im Nirvana? Ich glaube nicht, dass man über Auslagerungen informiert wird. Aber ich weiss es nicht, da ich ja im RSP-Bereich bin.

Ich find es nur immer etwas strange, wenn Leute sich darüber beschweren, das RSP-Themen in RSP- verschoben werden, sich dann aber weigern, diesem Bereich beizutreten.

Sehe ich genauso, aber dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben. Oft ist es vermutlich einfach eine falsche Vorstellung davon, wie es dort ist.

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Anzeige
  • Nein die Threads verschwinden einfach und man hat selbst auch keinerlei Möglichkeit etwas an den Threads zu ändern oder sie zu löschen.

Sie sind einfach weg, auch aus der Posting Historie im eigenen Profil verschwunden.

• Kann bestätigen dass die Threads dann einfach weg sind ohne Benachrichtigung. Dann muss man entweder aktiv in dem Bereich rein wollen oder kann halt nicht mehr mitdiskutieren. Gibt auch Leute die wollen mitreden dürfen aber nicht, weil auf Lebzeiten von dem Bereich ausgeschlossen ;)😁

• Normalerweise sollten die Diskussionsteilnehmer dann ja eine Info bekommen, dass der Thread verschoben wurde. Sprich wenn sie weiter mitdiskutieren wollen, können sie ja einfach dem RSP beitreten. Wenn sie das nicht machen, scheint ihnen das Thema wohl nicht wichtig zu sein, was ja auch vollkommen ok ist.

Es hat nichts damit zu tun, ob ein Thema wichtig ist oder nicht. Es hat was damit zu tun ob man für den RSP Bereich angemeldet sein will oder nicht. Nur weil eine Antwort von mir dahin verschoben wurde, melde ich mich dort ja nicht gleich an.

Ich find es nur immer etwas strange, wenn Leute sich darüber beschweren, das RSP-Themen in RSP- verschoben werden, sich dann aber weigern, diesem Bereich beizutreten. Als sei das irgendwas verbotenes, toxisches. Dabei ist das ein ganz normaler Forenbereich mit Diskussionen, die dank Moderation teils deutlich sachlicher und entspannter

Daran ist gar nichts strange. Manchmal fällt eine Antwort vielleicht unter RSP, oder wird im Bulk von Beiträgen mit verschoben. Das heißt ja noch lange nicht, dass mir auf einmal sämtliche RSP Themen wichtig werden oder sie mich interessieren.

Und das kann dort so sachlich zugehen wie es will (was ich per se schon mal gar nicht glauben kann), aber ich bin hier in einem Brettspiel-Forum. Mich interessiert nicht was ein User vom Gendern hält, welche Partei er gut findet, oder wie woke (oder nicht) er ist. Mich interessieren seine Beiträge zu allem Rund um Spiele und ich möchte dieses Bild, das ich von dem User habe, einfach frei von RSP Eindrücken halten.

Mehr isses am Ende nicht und ich denke einigen RSP-nicht-Usern ergeht es ähnlich.

• Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein User im RSP-Bereich angemeldet ist? Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Beiträge oder ganze Threads aus nachvollziehbaren Gründen dorthin ausgelagert werden. Mich interessiert dann, ob bestimmte Diskussionsteilnehmer überhaupt noch mitlesen und antworten können.

Normalerweise sollten die Diskussionsteilnehmer dann ja eine Info bekommen, dass der Thread verschoben wurde. Sprich wenn sie weiter mitdiskutieren wollen, können sie ja einfach dem RSP beitreten. Wenn sie das nicht machen, scheint ihnen das Thema wohl nicht wichtig zu sein, was ja auch vollkommen ok ist.

Ich find es nur immer etwas strange, wenn Leute sich darüber beschweren, das RSP-Themen in RSP- verschoben werden, sich dann aber weigern, diesem Bereich beizutreten. Als sei das irgendwas verbotenes, toxisches. Dabei ist das ein ganz normaler Forenbereich mit Diskussionen, die dank Moderation teils deutlich sachlicher und entspannter geführt werden, als so manche Themen außerhalb des RSP-Bereiches.

Kann höchstens relevant werden, wenn man völlig willkürlich aus dem Bereich entfernt wird. Hab ich mal gehört.

• Anzeige
  • So wie du das schreibst, ist das auch nicht das, was ich mit "strange" meine. Das ist ja vollkommen nachvollziehbar so. "Strange" finde ich die Leute, die fröhlich zu einem RSP-Thema im normalen Bereich mitdiskutieren, sich dann aber beschweren, wenn es zu RSP verschoben wird, weil sie dann nicht mehr mitdiskutieren können. Wenn man RSP-Themen diskutieren möchte, muss man halt Mitglied im RSP-Bereich werden. RSP gehört in RSP, dafür ist der Bereich da.

Niemand muss da Mitglied werden, der es ist nicht`will. Wenn aber jemand RSP-Inhalte hier diskutieren möchte, dann halt schon. Mehr ist das im Prinzip ja auch nicht. Mich interessieren auch ganz viele Themen im "normalen" Bereich nicht, wie Sleeven und anderes. Und da handhabe ich es dann so, dass ich das lese was mich interessiert, und das was nicht halt nicht. Nur weil man in den RSP-Bereich geht, muss man da ja alles lesen, was gepostet wird?

Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (4. Mai 2026 um 19:51)

• HotSauce : Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen. Außerdem ist's manchmal wohl auch besser, wenn ich bei manchen nicht weiß, wie sie politisch ticken. In diesem Sinne: Lasst uns hier über Brettspiele reden, denn genau dafür ist dieses Forum da.

• HotSauce : Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen. Außerdem ist's manchmal wohl auch besser, wenn ich bei manchen nicht weiß, wie sie politisch ticken. In diesem Sinne: Lasst uns hier über Brettspiele reden, denn genau dafür ist dieses Forum da.

Ja wie gesagt, die Einstellung kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich so nicht komplett teile. Das ist aber ja auch vollkommen in Ordnung so. Ich hab nur bei einigen Personen wie auch hier RuleOfCool das Gefühl, dass sie gerne mit RSP-Themen um die Ecke kommen, aber dann rummotzen, wenn sie eben die dann nicht diskutieren sollen im offenen Bereich. Man kann halt nicht beides haben: wenn ich RSP will, muss ich auch in RSP. Und nicht man selbst entscheidet, was wo disktueirt werden darf, sondern die Forenregeln.

• HotSauce : Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen.

Das ist genau der Grund, weshalb manche hier immer so genervt sind, wenn andere ihren übertriebenen politischen Aktivismus wiederholt im freien Bereich ausleben und dann erklären, dass sie nach einem kurzen Versuch nie wieder in den RSP wollen, weil ihre Ansichten dort von einer linken Mehrheit niedergebrüllt würden ... 🤷🏻‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (4. Mai 2026 um 20:24)

• HotSauce : Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen.

Das ist genau der Grund, weshalb manche hier immer so genervt sind, wenn andere ihren übertriebenen politischen Aktivismus wiederholt im freien Bereich ausleben und dann erklären, dass sie nach einem kurzen Versuch nie wiede in den RSP wollen, weil ihre Ansichten dort von einer linken Mehrheit niedergebrüllt würden ... 🤷🏻‍♂️

Jo, das trifft es gut. Und auch, wenn ich im RSP Bereich durchaus mal andere Meinungen vertrete als die "laute Mehrheit" des Forums, sind es doch die aller aller wenigsten User, die einen dort "niederbrüllen". Mit den meisten kann man ganz normal über alle möglichen Themen diskutieren, in einer Art und Weise, das ein Mehrwert entsteht.

Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (4. Mai 2026 um 20:23)

• Anzeige
  • Vielleicht sind die, die sich über den RSP-Bereich beschweren selber nicht in der Lage mit anderen Meinungen umzugehen oder hängen einem Bild des RSP-Bereichs nach, der zum damaligen Zeitpunkt ggf. noch "richtig" war - nämlich kurz nach der Ausgliederung, weil es damals immer wieder eskalierte (so nach dem Motto: "XYZ erzählt wieder von damals")?

Die Moderatoren und die Regeln in dem Bereich führen allerdings schon länger zu konstruktiven Diskussionen.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• "laute Mehrheit"

linken Mehrheit

Vorsicht, sonst landet dieser Thread auch im RSP😜

Im Ernst: Ich bin zwar noch nicht lange im RSP und ignoriere etliche Threads dort, aber die einzige "Mehrheit", die ich dort bisher wahrgenommen habe, sind User, die konstruktiv und respektvoll argumentieren, selbst wenn dort Einzelne mal ziemlichen Unsinn von sich geben.

• Bin seit einigen Jahren hier angemeldet und weiß immer noch nicht wo man diesen ominösen Bereich findet. Hab gerade im Wiki geschaut und bin über nen link auf eine Seite mit Zugriffsverweigerung gelandet.

• Bin seit einigen Jahren hier angemeldet und weiß immer noch nicht wo man diesen ominösen Bereich findet. Hab gerade im Wiki geschaut und bin über nen link auf eine Seite mit Zugriffsverweigerung gelandet.

Du musst dich dafür anmelden, also, wie im Wiki Eintrag beschrieben, den Zugang anfordern. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst (stehen ebenso im Wiki), wirst du zügig freigeschaltet.

• Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen.

Es war so klar, dass du diese ollen Kamellen wieder auspacken würdest in so einem Thema. Aber du verkennst, dass deine Anwesenheit dort viele Jahre her ist und sich der Bereich seitdem stark verändert hat. Du hast absolut keine Ahnung vom heutigen RSP-Bereich.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Ich war mal in RSP und habe freiwillig und gezielt meine Leseberechtigung dort wieder löschen lassen. War nicht gesund. Du verkennst, dass manche mit übertriebenem politischem Aktionismus und Sendungsbewusstsein egal welcher Art in einem BRETTSPIEL(!)-Forum einfach nichts zu tun haben wollen.

Es war so klar, dass du diese ollen Kamellen wieder auspacken würdest in so einem Thema. Aber du verkennst, dass deine Anwesenheit dort viele Jahre her ist und sich der Bereich seitdem stark verändert hat. Du hast absolut keine Ahnung vom heutigen RSP-Bereich.

Er hat bestimmt keine Ahnung, aber er hat doch nur von seiner Erfahrung berichtet. Ich finde das ehrlich gasagt wertvoll.

• Es war so klar, dass du diese ollen Kamellen wieder auspacken würdest in so einem Thema. Aber du verkennst, dass deine Anwesenheit dort viele Jahre her ist und sich der Bereich seitdem stark verändert hat. Du hast absolut keine Ahnung vom heutigen RSP-Bereich.

Er hat bestimmt keine Ahnung, aber er hat doch nur von seiner Erfahrung berichtet. Ich finde das ehrlich gasagt wertvoll.

Wenn das so ist, hier noch eine wertvolle Erfahrung von mir für dich: Ich rate von Italienurlauben ab! Die Lira sind kompliziert zu berechnen, die Ferngespräche nach Deutschland kosten ein Vermögen, und der schöne, neue Golf II ist schnell verbeult!

• Anzeige

Das ist genau der Grund, weshalb manche hier immer so genervt sind, wenn andere ihren übertriebenen politischen Aktivismus wiederholt im freien Bereich ausleben und dann erklären, dass sie nach einem kurzen Versuch nie wieder in den RSP wollen, weil ihre Ansichten dort von einer linken Mehrheit niedergebrüllt würden ...

Das hat mit Links,Rechts, weiß der Kuckuck was nichts zu tun. Sondern mit einer miserablen Diskussionskultur. Vorher im Hauptforum, nun wahrscheinlich auch im RSP-Forum. Und ja es erinnerte oft mehr an Verfolgungseifer, Rechthaberei und Überlegenheitsattitüde als an respektvollen Umgang. Aber warum soll's hier auch anders sein als in den TV-Polittalk-Formaten. Beides besser meiden. Gilt für mich zumindest

• Sondern mit einer miserablen Diskussionskultur. Vorher im Hauptforum, nun wahrscheinlich auch im RSP-Forum. Und ja es erinnerte oft mehr an Verfolgungseifer, Rechthaberei und Überlegenheitsattitüde als an respektvollen Umgang.

Es gab viele.gute Diskussionen und einige, die entgleist sind. Und damit unterscheidet sich RSP gar nicht so sehr vom "normalen" Forum.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Vielleicht sind die, die sich über den RSP-Bereich beschweren selber nicht in der Lage mit anderen Meinungen umzugehen oder hängen einem Bild des RSP-Bereichs nach, der zum damaligen Zeitpunkt ggf. noch "richtig" war - nämlich kurz nach der Ausgliederung, weil es damals immer wieder eskalierte (so nach dem Motto: "XYZ erzählt wieder von damals")?

Die Moderatoren und die Regeln in dem Bereich führen allerdings schon länger zu konstruktiven Diskussionen.

Ich hätte da mal einen unkonventionellen Vorschlag aus der Sicht eines Users, der selbst noch nicht lange dabei ist: Wie wäre es denn, neue, User grundsätzlich für RSP freizuschalten?

Ich selbst hatte eine ganze Weile gezögert, bis ich ne Anfrage nach den Leserechten gestellt habe. Meine damaligen Gründe, unter anderem:

• was für ein elitärer Mist, macht mal schön ohne mich. (Sorry, aber das war tätsächlich mein Ersteindruck; hat sich zum Glück nicht bestätigt )
    • ich will wegen "sowas" nicht um Erlaubnis fragen müssen, ich will auch nicht erklären müssen, warum ich da mitlesen will
    • ich will nicht in den "Schmuddelbereich", wo die Leute nur ungehemmt auf einander einkloppen, ich hab genug von Stunk und Streit
    • ich will den Mods keinen unnötigen Aufwand machen, nur weil ich wissen will, wie eine, wirklich völlig unwichtige, Diskussion enden wird

Aber dann hat es mich immer mehr genervt, dass immer häufiger interessante Diskussionen plötzlich "weg" waren, meist wenn ich nen paar Stunden nicht reingesehen hatte. Also hab ich zähneknirschend eine RSP-Anfrage abgesendet. Und bin nun froh, dass ich es letztendlich doch noch gemacht habe, denn ein paar der Diskussionen dort, sind für mich tatsächlich interessant mitzulesen und der ein andere, teils etwas unkorrekte, Witz fällt da ja auch mal. Und so fühlt sich das gesamte Forenerlebnis auch gleich viel runder an.

Ich denke, viele der "ruhigeren" User haben ein oder zwei solcher oder ähnlicher Gründe sich dort nicht anzumelden, und damit fällt viel Potential für angenehme Diskussion weg. Was ich wirklich schade finde, denn häufig sind das grade die "ruhigen" Diskussionsteilnehmer, die interessante Sichtweisen mitbringen, und diese auch unaufgeregt rüberbringen können.

Daher mein Vorschlag, den RSP-Forenbereich grundsätzlich für alle freischalten, mit der Möglichkeit sich individuell daraus zurückzuziehen. Ich geh mal davon aus, dass man der Begrüssungsnachricht zur Anmeldung leicht auch einen kleinen "Du bist als neuer User auch automatisch bei RSP freigeschaltet, aber da gelten etwas andere Regeln als im Rest des Forum (siehe $link). Sollte es Dir da nicht gefallen, bitte die Mods einfach Dich aus der RSP-Gruppe rauszunehmen."-Text anfügen könnte. Damit hätte man die Hemmschwelle zur (gesitteten) Partipation vielleicht etwas gesenkt.

• Nein, es bleibt ein Opt-In. Wir sind ein Brettspielforum, keine politische Plattform. Die meisten User möchten hier über Brettspiele schreiben und nicht über Politik.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• yasha

Die aktuellen RSP Regeln sind allesamt über einen langen Zeitraum entstanden, in dem unterschiedliche Modelle getestet wurden. "Früher" war es so, dass es keine Einschränkungen gab. Das hat aber schlicht nicht funktioniert. An der Stelle müsst ihr den "alten Hasen" einfach glauben.

Für uns als Mods des RSP Bereichs sind die Zugangsbeschränkungen wichtig. Wir sind in erster Linie ein Brettspielforum, dort sollte der Fokus liegen. Wer gezeigt hat, dass er wegen der Brettspiele hier ist, aber eben AUCH Interesse an RSP Inhalten hat, kann sich anmelden.

Dabei ist der Begriff "bewerben" leider etwas irreführend. Nemand, der sich freischalten lassen möchte, muss mehr schreiben als "ich würde gern für RSP freigeschaltet werden". Es ist keine ausführliche Begründung nötig.

• Anzeige
  • Daher mein Vorschlag, den RSP-Forenbereich grundsätzlich für alle freischalten, mit der Möglichkeit sich individuell daraus zurückzuziehen. Ich geh mal davon aus, dass man der Begrüssungsnachricht zur Anmeldung leicht auch einen kleinen "Du bist als neuer User auch automatisch bei RSP freigeschaltet, aber da gelten etwas andere Regeln als im Rest des Forum (siehe $link). Sollte es Dir da nicht gefallen, bitte die Mods einfach Dich aus der RSP-Gruppe rauszunehmen."-Text anfügen könnte. Damit hätte man die Hemmschwelle zur (gesitteten) Partipation vielleicht etwas gesenkt.

Das (sich zurückziehen) würde nicht wirklich funktionieren, da es tatsächlich schwer fällt, sich dem zu entziehen ;)

Es gab Leute die haben praktisch nur RSP bedient, und nahezu keinen Bezug zu Brettspielen gehabt.
    Genau das soll mit den aktuellen Regeln verhindert werden. Es sollen keine Teilnehmer angezogen werden, die nur wegen RSP hier sind.

Ich war "früher" auch gerne in RSP Themen aktiv, habe aber gemerkt dass mir das nicht gut tut - und durch den damals freien Zugriff auf diese Themen hat mich das ob gewollt oder nicht immer wieder emotional belastet, so dass ich dann für mich beschlossen habe mich von RSP fern zu halten. Aber das ist leichter gesagt als getan. Durch die Einführung der aktuellen Regeln bekomme ich davon gar nichts mehr mit und das ist auch gut so :D

Wer ernstes Interesse hat umfangreich RSP zu diskutieren dem ist zuzumuten sich einmalig dafür freischalten zu lassen.
    Und wer Sorge hat dass wer auch immer "ganz plötzlich" nicht mehr mitlesen kann (und damit meine ich nicht explizit und/oder alleine den OP), weil ein Thread "auf einmal" RSP ist, könnte auch mal überprüfen, wie es dazu kommt dass "normale" Threads völlig überraschend ins RSP geschoben werden. Das liegt sehr oft daran dass die eine oder der andere die entsprechenden Threads mit Einwürfen derailen die schon x-mal durchdekliniert wurden und letztlich immer wieder dazu führen dass Thread verschoben oder gar ganz geschlossen werden.

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

• Was ich gut fände, wären zwei Bereiche: RSP und Kontroverse Brettspielthemen (oder so ähnlich). In den zweiten Bereich kann dann in geschütztem Raum darüber diskutiert werden, wie man mit Kolonialismus in Brettspielen umgeht oder ob eine Anleitung gegendert sein sollte.

Ich denke, viele sind aus den folgenden Gründen nicht in RSP, die aber an bestimmten Diskussionen Interesse hätten:

1. Falsche Vorstellung wegen des Namens ("Schmuddelecke")
    2. Keine Lust auf / keine Nerven für allgemeine politische Diskussionen ohne Brettspielbezug
    3. Keine Ahnung, dass es diesen Bereich gibt oder wie man dort hineinkommt

Die ersten beiden Punkte ließen sich mit einem neuen Bereich lösen.

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Ich habe das Gros der Diskussionen im RSP als absolut gesittet empfunden und kann mich an kein Beispiel erinnern, wo es richtig aus dem Ruder gelaufen wäre (vielleicht wurden diese Beispiele, falls es sie gab, auch von der Moderation gelöscht, bevor ich sie zu Gesicht bekommen konnte) - nichts, vor dem man Angst haben müsste.

Es ist schon öfters abgeklungen, dass das früher wohl mal anders war, aber Zeiten ändern sich.

Knolle: das (provokative) Liken meines Beitrags oben darfst du dir gerne schenken. Dir wird sehr klar sein, dass ich dich da definitiv nicht mit gemeint habe.

• Falsche Vorstellung wegen des Namens ("Schmuddelecke")
    Keine Lust auf / keine Nerven für allgemeine politische Diskussionen ohne Brettspielbezug
    Keine Ahnung, dass es diesen Bereich gibt oder wie man dort hineinkommt

4. Sie wissen, dass es den Bereich gibt und dass es keine Schmuddelecke ist, möchten aber einfach nicht (mehr) RSP diskutieren, auch nicht über Brettspiele

Imho kannst Du das nicht trennen, denn das kontroverse Thema ist ja nicht kontrovers, weil es in einem Brettspiel stattfindet, sondern trotzdem. Das kontroverse Thema im Brettspiel ist nur der Aufhänger um ein gesellschaftliches kontroverses Thema zu diskutieren, am Ende ist es RSP.
    Schlimmstenfalls wird dann ein kontroverses Thema aus dem "kontroverse Brettspielthemen" Bereich nach RSP verschoben, und dann hast Du das gleiche Problem .. ;)

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

• Ich bin eigentlich ganz gerne im RSP unterwegs und habe auch schon für den einen oder anderen Thread dort gesorgt, der ursprünglich im "offenen" Bereich zu sehen war. Geht recht fix, dass ein Thread abdriftet.

Allerdings bilde ich mir auch ein, dass ich jeder noch so kontrovers oder hart geführten Diskussion gewachsen bin. Ich akzeptiere alle Meinungen und sehe diese auch als solche. So richtig doof ist mir im RSP noch niemand gekommen.

Ich habe auch eine komplett leere Ignore-Liste. Ich unterhalte mich so lange mit jemandem, wie ich noch irgendeinen Fortschritt sehe. Wenn nicht, dann ignoriere ich den Rest ohne den User auf die Ignore-Liste zu setzen. Ich wurde auch noch nie per PM dumm angemacht.

Durchweg gute Erfahrungen auch im RSP gemacht. Aber ich finde es gut, dass der Bereich abgetrennt ist und dass man sich dafür freischalten lassen muss.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Ich bin eigentlich ganz gerne im RSP unterwegs und habe auch schon für den einen oder anderen Thread dort gesorgt, der ursprünglich im "offenen" Bereich zu sehen war. Geht recht fix, dass ein Thread abdriftet.

Allerdings bilde ich mir auch ein, dass ich jeder noch so kontrovers oder hart geführten Diskussion gewachsen bin. Ich akzeptiere alle Meinungen und sehe diese auch als solche. So richtig doof ist mir im RSP noch niemand gekommen.

Ich habe auch eine komplett leere Ignore-Liste. Ich unterhalte mich so lange mit jemandem, wie ich noch irgendeinen Fortschritt sehe. Wenn nicht, dann ignoriere ich den Rest ohne den User auf die Ignore-Liste zu setzen. Ich wurde auch noch nie per PM dumm angemacht.

Durchweg gute Erfahrungen auch im RSP gemacht. Aber ich finde es gut, dass der Bereich abgetrennt ist und dass man sich dafür freischalten lassen muss.

Bemerkenswert finde ich insb., dass ich alles was du oben schreibst, mit deinem Profil hier im Forum assoziiere. Hut ab für dich als Typ!

• Du hast absolut keine Ahnung vom heutigen RSP-Bereich.

Das habe ich auch nie behauptet. Es wäre im Übrigen schön, wenn du nicht ständig anderen Dinge in den Mund legen würdest, die nie gesagt worden sind.

Damals gab es eine klare absolute Mehrheit von Grün-Wählern dort, und von denen haben viele keine andere Meinung toleriert (nicht alle, aber doch viele). Dazu kamen dann ein paar dumme rechte Spinner, die bloß provozieren wollten, und dann hat man sich halt gegenseitig verbal die Köpfe eingeschlagen und daran Spaß gehabt. Dass es heute anders abläuft, ist durchaus glaubhaft für mich; die politische Landschaft hat sich in den letzten 10+ Jahren ja krass geändert. Insbesondere meinen die Grünen nicht mehr, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zum richtigen Umgang mit rechten Spinnern hat die Gesellschaft auch ein bisschen was dazu gelernt. Trotzdem interessiert mich RSP nicht, auch wenn ich es manchmal etwas schade finde, dass Brettspiel-Themen mit leichtem RSP-Bezug allzu schnell dorthin abgeschoben werden und dann einfach weg sind.

Aber hast du mal Mannschaftssport betrieben, Fußball oder irgendwas anderes? Da musst du auch mit Leuten in einem Team zusammenspielen, mit denen du in RSP-Dingen absolut nicht auf einer Wellenlänge liegst, und auch da ist es oft besser, wenn man nicht weiß, wie fundamentalistisch manche in einigen Dingen drauf sind. Genau in gleicher Art ist es auch besser, wenn man in einem Brettspiel-Forum manchmal nicht weiß, wie manche politisch ticken. Stört nur beim eigentlichen Forumszweck, nämlich den Brettspielen. RSP muss Nebensache bleiben, und die Tatsache, dass manche offensichtlich mehr in RSP aktiv sind als in den Brettspiel-Bereichen, spricht IMHO auch nicht gerade für den RSP-Bereich. Ich persönlich finde die grundsätzlich ablehnende Haltung von BGG zu RSP-Themen auch deutlich angenehmer, aber hier müssen wir uns halt danach richten, was der Forumsbetreiber für richtig hält und so isses dann halt. RSP dann bei mir ganz genauso auf ignore wie eine Handvoll einzelner Nutzer.

• Sankt Peter 5. Mai 2026 um 10:32

Hat das Thema geschlossen.