Beast Ashfall (letzte Erweiterung)

  • Funding Start
    5. Mai 2026

    Beast geht in eine neue Runde. Das Original fand zu ich 3. genial. Darüber hinaus war es aber manchmal etwas fad/unfair. Ob der neue Teil da besser wird?

    Beast: Ashfall by Studio Midhall - Gamefound
    Skies of smoke. Lands of ash. Welcome back to the Northern Expanse, where primeval Beasts have awoken and new Hunters have answered the call for help. Your…
    gamefound.com

    Zumindest ist das neue Monster „Schwiegermutter“ am Start xD

  • PowerPlant 3. Mai 2026 um 18:44

    Hat den Titel des Themas von „Beast Ashfall“ zu „Beast Ashfall (letzte Erweiterung)“ geändert.
  • Beast geht in eine neue Runde. Das Original fand zu ich 3. genial. Darüber hinaus war es aber manchmal etwas fad/unfair. Ob der neue Teil da besser wird?

    https://gamefound.com/en/projects/st…l/beast-ashfall

    Zumindest ist das neue Monster „Schwiegermutter“ am Start xD

    Ich finde Ashfall interessant - auch wenn sich die Beasts und Hunters etwas situativ angefühlt haben.

  • Moinsen,

    gerade durch Zufall gesehen, dass es eine neue Erweiterung zu Beast gibt, ist dies für mich die perfekte Gelegenheit, diese verpasste Chance endlich zu tilgen und zuzuschlagen.

    Beide Kampagnen habe ich mit mir gerunden, aber war mit dann doch am Ende zu teuer. Jetzt muss also die Chance genutzt werden.

    Damals tendierte ich zu den Spielen, diesen Acrylics, den Sleeves eigentlich sämtlichen Erweiterungen, den Sichtschirmen und ggf. den Metallmünzen.

    Müssten dann am Ende das Grundspiel sein, Shattered Isles, The Great Hunt, Ashfall.

    Bei dem aktuellen Stand Alone Game bin ich mir noch unschlüssig, in Anbetracht der ohnehin schon nicht geringen Summe, tendiere ich aber eher zu nein.

    Hat sich bei den Leuten, die das Spiel regelmäßig gespielt haben, etwas als völlig überflüssig oder absolut genial entpuppt?
    Mische ich die Karten der unterschiedlichen Spiele nicht? Die Sleeves sehen doch alle unterschiedlicha aus, oder ist das egal?

    Besten Dank vorab :)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hab jetzt letztens meine erste Partie gespielt. Schon ein großartiges One vs. many wenn nicht vielleicht sogar das beste. Aber das kann man nach einer Partie natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall steig ich bei der Erweiterung mit ein. Glaube aber eigentlich reicht auch das Grundspiel für viele Partien. Wie es aber nun so mal ist, will ich gern immer die Wahl aus allen haben :D

    Die Erweiterungen bringen immer nur ein paar kleine Mechaniken dazu. Zum Beispiel Reaktionskarten, Ruinen, weitere Talente und Objekte, Multi-Use Karten und natürlich weitere Bestien und Jäger. Also bis auf den Preis kann man hier nicht viel falsch machen ^^

  • Das Original fand zu ich 3. genial. Darüber hinaus war es aber manchmal etwas fad/unfair. Ob der neue Teil da besser wird?

    Diese beiden Sätze lassen bei mir ein paar Fragen offen.

    Also gleichzeitig genial und fad? Oder fad, wenn man nicht zu dritt spielt? Oder meistens genial, aber selten auch das? Und hoffst Du, dass der neue Teil noch besser wird? Weil genial war es ja schon (sporadisch?).

  • Anzeige
  • Das Original fand zu ich 3. genial. Darüber hinaus war es aber manchmal etwas fad/unfair. Ob der neue Teil da besser wird?

    Diese beiden Sätze lassen bei mir ein paar Fragen offen.

    Also gleichzeitig genial und fad? Oder fad, wenn man nicht zu dritt spielt? Oder meistens genial, aber selten auch das? Und hoffst Du, dass der neue Teil noch besser wird? Weil genial war es ja schon (sporadisch?).

    Zu 3. war's super, zu 2./4. nicht so sehr.

  • Diese beiden Sätze lassen bei mir ein paar Fragen offen.

    Also gleichzeitig genial und fad? Oder fad, wenn man nicht zu dritt spielt? Oder meistens genial, aber selten auch das? Und hoffst Du, dass der neue Teil noch besser wird? Weil genial war es ja schon (sporadisch?).

    Zu 3. war's super, zu 2./4. nicht so sehr.

    Ah, alles klar. Mit der Erweiterung kommt jetzt ja der 5 Spieler Modus, das klingt schonmal nicht schlecht.

  • Ah, alles klar. Mit der Erweiterung kommt jetzt ja der 5 Spieler Modus, das klingt schonmal nicht schlecht.

    Die 5 Spieler Erweiterung gibt es tatsächlich schon um kam mit Shattered Isles dazu.

    Oops. Da habe ich mich verguckt auf der Kampagnenseite. Zum 5. Spieler gibt es hier leider noch keine Erfahrungswerte, zumindest habe ich keine gefunden.

  • Hat sich bei den Leuten, die das Spiel regelmäßig gespielt haben, etwas als völlig überflüssig oder absolut genial entpuppt?

    Besten Dank vorab :)

    Also die Sichtschirme braucht mE kein Mensch. Wir spielen immer mit dem Standardschirm. Ich finde es persönlich zu viert besser als zu dritt. Die Herausforderung gegen 3 Gehirne die sich auch noch absprechen dürfen zu spielen und das auf der größeren Karte empfinde ich als spannender als zu 3. auf der kleinen. Apropos vergiss nicht, dass Shattered Islands auch noch eine neue Karte mitbringt, welche sich durch die hidden paths weitaus dynamischer. Eine größere Auswahl an Beasts und Charakteren ist eh angenehmer. Die Minis finde ich nicht super hübsch und zumindest auf Bildern wirken sie sehr groß und haben das Potenzial wichtige Details zu verdecken.

    Für mich ist Beast auch das überzeugendste Hidden movement. Mir sagt aber das Thema und die Optik wesentlich mehr zu als Terrorscape. Des Weiteren erinnert es mich an mein viel zu schnell in der Versenkung verschwundenes allseits geliebtes Evolve aus 2010er Jahren.

  • Anzeige
  • Brauche ich die Metallünzen, wenn ich die Acryltoken nehme?

    Würde diese Big Box nehmen, da sollte ja eigentlich alles vom Gameplay drin sein. Plus die Sleeves. Ich hoffe einfach mal, wenn die so eine Box anbieten, passt das auch mit Sleeves alles.

    Eigentlich hätte ich ja gerne die token, aber das wären für alle zusammen einfach mal abgerundete 100,00 €...
    Dafür, dass die Token vielleicht nur 20 mal genutzt werden, ist das viel Holz...

    Andererseits reizt ja schon fast das Stretch Pay. Würde mir das natürlich auch so leisten können, aber gerade da es gefühlt Ewigkeiten dauern wird, bis es kommt, habe ich es mit dem Zahlen auch nicht eilig (und der neue Grill will auch noch kommen^^).

    Gibt es Gründe, die gegen eine deutsche Übersetzung sprechen? Englisch schließt nach wie vor ein paar Leute aus und wäre auf mittellange Sicht für den Sohn wohl auch erst ein paar Jahre später zugänglich.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Brauche ich die Metallünzen, wenn ich die Acryltoken nehme?

    Würde diese Big Box nehmen, da sollte ja eigentlich alles vom Gameplay drin sein. Plus die Sleeves. Ich hoffe einfach mal, wenn die so eine Box anbieten, passt das auch mit Sleeves alles.

    Eigentlich hätte ich ja gerne die token, aber das wären für alle zusammen einfach mal abgerundete 100,00 €...
    Dafür, dass die Token vielleicht nur 20 mal genutzt werden, ist das viel Holz...

    Andererseits reizt ja schon fast das Stretch Pay. Würde mir das natürlich auch so leisten können, aber gerade da es gefühlt Ewigkeiten dauern wird, bis es kommt, habe ich es mit dem Zahlen auch nicht eilig (und der neue Grill will auch noch kommen^^).

    Gibt es Gründe, die gegen eine deutsche Übersetzung sprechen? Englisch schließt nach wie vor ein paar Leute aus und wäre auf mittellange Sicht für den Sohn wohl auch erst ein paar Jahre später zugänglich.

    Also in die Originalboxen passte auch bereits alles gesleeved rein. Daher geh ich jetzt mal von aus. Wobei man sagen muss, dass die Originalsleeves etwas dünner sind. Falls du jetzt andere Sleeves nutzen willst, könnte es eventuell eng werden.

    Die Groll-Token / Metallmünzen sind nicht als Acrylversion vorhanden. Nur als Papptoken.

    Was die deutsche Übersetzung angeht war wohl die Spieleschmiede-Version damals eine Katastrophe und sie haben seitdem die Übersetzung selber in die Hand genommen. Was auch immer das heißt, in der Anleitung sind auf jeden Fall deutsche Korrekturleser verzeichnet. Ich bin zufrieden und auch die kleinen Geschichten sind auch gut geschrieben. Mit der aktuellen Version solltest du jedenfalls die vernünftige deutsche Fassung erhalten. Hab aber auch keinen Vergleich zur englischen.

  • Brauche ich die Metallünzen, wenn ich die Acryltoken nehme?

    Würde diese Big Box nehmen, da sollte ja eigentlich alles vom Gameplay drin sein. Plus die Sleeves. Ich hoffe einfach mal, wenn die so eine Box anbieten, passt das auch mit Sleeves alles.

    Eigentlich hätte ich ja gerne die token, aber das wären für alle zusammen einfach mal abgerundete 100,00 €...
    Dafür, dass die Token vielleicht nur 20 mal genutzt werden, ist das viel Holz...

    Gibt es Gründe, die gegen eine deutsche Übersetzung sprechen? Englisch schließt nach wie vor ein paar Leute aus und wäre auf mittellange Sicht für den Sohn wohl auch erst ein paar Jahre später zugänglich.

    Wie Weltende schon sagte, sind die Metallmünzen nicht bei den Tokens dabei. Und die Tokens geben schon einen ordentlichen Aufwind in Sachen Haptik. Ich weiß´nicht, ob du die Standees oder die Miniaturen nimmst, aber die Pappstandees sind nicht so der Hit, zumindest früher - wie das beim Reprint ist weiß ich nicht - ich habe die Acrylstandees.

    Solltest du die Miniaturen haben, werden die nicht in die BigBox passen soweit ich weiß.

    Die aktuelle deutsche Übersetzung (Version 2.0) ist so gut, dass mir noch kein grober Schnitzer auffiel. Weder im Regelheft, noch auf den Karten.

  • Ja Acrylstandees (oder Miniaturen) sind schon Pflichtprogramm. Die Papstandees sind echter Mist. Bei jedem aufnehmen fallen die füße ab^^

    Auch mit einem Tropfen Leim? ;)

  • Anzeige
  • Ja Acrylstandees (oder Miniaturen) sind schon Pflichtprogramm. Die Papstandees sind echter Mist. Bei jedem aufnehmen fallen die füße ab^^

    Auch mit einem Tropfen Leim? ;)

    Dann explodieren sie, weil sie es nicht ertragen können nicht auseinanderzufallen;)

    Klar mit etwas Bastelleim geht's natürlich auch. Und man spart sich das nervige abknibbeln der Folien von den Acrylstandees.

  • Was die deutsche Übersetzung angeht war wohl die Spieleschmiede-Version damals eine Katastrophe und sie haben seitdem die Übersetzung selber in die Hand genommen.

    Ich hab die Version der Spieleschmiede und kann nichts negatives darüber sagen. Wenn ihre eigene Übersetzung auch gut ist, umso besser. :)

    The only way to have a friend is to be one. - Ralph Waldo Emerson

  • So, was soll der Geiz... Mit dem Wort meiner Generation... YOLO.

    In einem Jahr habe ich die 400€ hoffentlich vergessen und freue mich über das Spiel 🥲.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Anzeige
  • Ich hatte mir auch überlegt, die Erweiterungen und die Acryltokens zu bestellen. Aber die Preise sind für mich einfach jenseits von Gut und Böse.

    Also für die reine Erweiterung finde ich das gar nicht so "jenseits von Gut und Böse". Bei den Acryls ist das natürlich was anderes. Bei Midhall gebe ich aber gern ein paar Euro mehr aus. Das ist ein sympathisches Studio, die durch die Bank zeigen, wie dicht sie an der Community sind und sie sind stets hilfsbereit, wenn man mit jhnen den Kontakt sucht. Da habe ich in den letzten Jahren andere Verlage kennenlernen dürfen.


    Syrophir Ich hoffe für dich, dass du es nicht bereust. Für mich ist Beast eines meiner absoluten Lieblingsspiele und habe bislang nicht das, zugegeben, hohe Investment für alles außer die Miniaturen bereut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensefleisch (4. Juni 2026 um 13:57)

  • Preise fand ich an sich auch sehr hoch. Aber das ist nun mein erstes "gekauftes" Spiel seit Monaten, wenn nicht Jahren (von Ersatz für Wizard mal abgesehen, das spielen wir jede Pause und brauchen so das eine oder andere Deck im Jahr) und auf der PS5 zocke ich seit Release nur Helldivers rauf und runter.

    Von paar Nerdshirts abgesehen, sind meine Ausgaben für mich sehr gering, daher habe ich mir das Mal gegönnt. Wobei dieses Jahr auch noch The Thing und Scarface 1920 kommt... Naja, YOLO halt... :saint:

    Ich wollte das Spiel schon seit der ersten Kampagne haben, aber da hatte ich nie den nötigen Puffer auf dem Konto, jetzt ist das anders, daher bin ich sicher, dass ich das Spiel mögen werde.

    Hätte ja eigentlich auch Base Game und eine Erweiterung gereicht, aber da es hieß, letzte Erweiterung, wollte ich da nicht in einem Jahr sitzen und mich ärgern, dass ich nun ein unvollständiges Spiel habe. In der schicken Box usw bekomme ich das hoffentlich wieder ohne großen Verlust los, sollte es doch nicht gefallen. Aber da habe ich eigentlich keine Befürchtung.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Anzeige
  • So wie ich das verstanden habe, bist du mit der Big Box, was das Gameplay angeht, vollständig dabei. Mit Ausnahme von dem Stand Alone Spiel war da alles drin.

    Dann gibt es noch eine Box für die Minis. Aber da wollte ich eh die Acryl Token, daher habe ich da nicht ganz genau geguckt.

    Und dann halt der Rest, falls interessant, also Sleeves, Sichtschirme usw.

    Bei mir wurde es dann auch "nur" die Big Box, die Münzen, Sleeves und halt die Token.

    Und die Steuer... X/

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir (4. Juni 2026 um 15:41)

  • Jensefleisch

    Ja, die einzelnen Preise sind okay. Allerdings kommt da auch noch die Steuer dazu plus Versandkosten? Und die Versuchung, auf eine oder alle der Deluxe Komponenten umzusteigen ist halt hoch. Und dann ist man in Sphären, die ich für ein einzelnes Spiel obszön finde.

    Die Extras sind auch im Gegensatz zur letzten Kampagne deutlich teurer geworden. Bei Shattered Isles konnte man die Acryltoken von Grundspiel, the Great Hunt und Shattered Isles für 15€ dazu nehmen. Jetzt gibt es sie einzeln, und zusammen ist man dann bei 51€.

    Wahrsheinlich würden mir auch die Erweiterungen mit den Acryl Charaktern reichen. Das wäre halbwegs vertretbar gewesen. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich diese Sachen nach Erscheinen für einen ähnlichen Preis bekomme, sollte ich dann noch Interesse haben.