Welche Erweiterungen eurer Lieblingsspiele kauft ihr explizit nicht oder habt ihr wieder verkauft?

• Ich würde #FantastischeReiche nie wieder ohne die Erweiterungskarten spielen wollen, da gibt es einfach so viel mehr spannende Kombinationen und Möglichkeiten.

Unterschreibe ich so. Das Modul mit den neuen Farben: absolut essenziell, sobald man das Grundspiel sehr oft gespielt hat und die immer wieder gleichen (wenigen!) strategischen Wege sich wie auf Schienen herunterspielen. Aber das "Verfluchte Gegenstände" Modul: komplett überflüssig, braucht kein Mensch.

• das Grundspiel hat mir schon nicht mal gut genug gefallen als dass ich es mir gekauft hätte

Der Thread begann mit:

Für welches eurer absoluten Lieblingsspiele

Wenn ich alle Erweiterungen von Spielen aufzähle, die ich nicht mag, werde ich ja nie fertig. ;)

Gruß Dee

My bad, diesen Passus hatte ich wohl überlesen. Ich bitte um Verzeihung :(

Matze: Broken heißt qua Definition unspielbar weil es z.B. einen Loop oder Ähnliches gibt. Das ist hier nicht der Fall. Wenn alle Spieler über die Leiste Bescheid wissen, spielen auch alle darauf und dann kommt es auf den Rest an, was man macht. Und PS: Das Spiel wurde im initialen Playtesting sogar von Actualol und Paul Grogan durchgewunken, zwei mittlerweile feste Größen der Szene. Unspielbar kann es also de facto nicht gewesen sein. Dass es dir mit Erweiterung mehr Spaß macht und besser ausbalanciert ist, ist schön und völlig legitim, sei dir so gegönnt. Deswegen ist das Grundspiel aber nicht "broken".

Lg

• Der Nektar wurde aber mit der Ozeanien-Erweiterung eingeführt. 🤓

Ja, so war es. Das habe ich verwechselt. Wir hatten die Ozeanienerweiterung. Alle Erweiterungen haben das Grundspiel mechanisch nicht wesentlich verbessert und es hat uns spielerisch zu wenig Abwechslung geboten. Arnak und Flügelschlag sowie Viticulture sind meine drei besten Beispiele für Grundspiele, die bereits gut spielbar sind, denen aber noch ein letzter Kniff fehlt. Von deren Erweiterungen haben wir uns dann versprochen, dass noch das letzte fehlende Element ergänzt wird. Die Erweiterung haben dann aber nicht wie erwartet gezündet, um die Spiele wesentlich zu verbessern.

Gerade bei Arnak finde ich die letzte Erweiterung mit den schwarzen Steintafeln sehr gut und ist daher für mich ein wirklich tolle Erweiterung: durch die schwarzen Steintafeln können die Artefakte beschworen werden, was endlich diese aufwertet ohne das Spiel zu verwässern.

Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling (4. Mai 2026 um 18:24)

• Ja, so war es. Das habe ich verwechselt. Wir hatten die Ozeanienerweiterung. Alle Erweiterungen haben das Grundspiel mechanisch nicht wesentlich verbessert und es hat uns spielerisch zu wenig Abwechslung geboten. Arnak und Flügelschlag sowie Viticulture sind meine drei besten Beispiele für Grundspiele, die bereits gut spielbar sind, denen aber noch ein letzter Kniff fehlt. Von deren Erweiterungen haben wir uns dann versprochen, dass noch das letzte fehlende Element ergänzt wird. Die Erweiterung haben dann aber nicht wie erwartet gezündet, um die Spiele wesentlich zu verbessern.

Nur aus Interesse, da ich ein großer Fan von Flügelschlag und auch der Ozeanien-Erweiterung bin: Was fehlt dir im Grundspiel für ein Kniff? 👀

Mit der Erweiterung ist es schon angenehm, wie flexibel man Flügelschlag spielen kann. Und thematisch bin ich ohnehin Fan. Mir persönlich fehlen aber harte Entscheidungen. Das Spiel wird durch den Nektar eher noch etwas beliebiger und verschiebt sich mehr in Richtung Erfolge durch kurzfristig und gut getimte Optimierungen. Nicht mehr der Engineaufbau für die letzte Runde ist allentscheidend (immerhin wurde so der Eierdominanz wenigstens etwas entgegengesetzt), sondern jetzt hat man dafür mehr Varianz drin. Eigentlich nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass weniger wirklich entscheidende Momente entstehen und auch weniger ein gut funktionierendes Biotop aufgebaut werden soll. Die Erweiterung spielt sich insofern auch thematisch etwas diffuser. Bei Arche Nova ist klar, da bekomme ich mit der Erweiterung das neue Wasserweltenthema und sinnvolle neue Mechaniken wie die Welle, die den Kartendurchsatz pro Spiel erhöht, was ein Manko des Grundspiels war. Sowas sind super Erweiterungen - thematisch und spielmechanisch.

• Weiße Burg: Erweiterung nimmt die Knackigkeit, Grundspiel ist super.

Fantastische Reiche: Unnötig und nicht gut

Arnak Missing Expedition: mir reicht die erste Erweiterung.

Faraway: nicht notwendig

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• Anzeige
  • Beitrag von Wuschel (5. Mai 2026 um 10:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War retrospektiv taktlos und unangebracht. Tut mir leid. (7. Mai 2026 um 12:49).
  • Wuschel: Anstatt Memes sind Argumente meist das bessere Werkzeug :) Ich habe Spirit Island bisher mit 8 verschiedenen Gruppen gespielt. 4 davon ohne Branch & Claw, 4 davon erst eine Partie ohne und dann eine Partie mit der Erweiterung. 3 der vier letzteren Gruppen sagten mir danach, dass sie das Spiel eh schon sehr komplex fänden und man unendlich viele Optionen hat, da man ja auch viel auf die Mitspieler achten muss, und dass die vielen zusätzlichen Tokens auf dem Board nur noch mehr optische Unruhe reingebracht hätten. Obgleich ich das verstehe, teile ich persönlich diese Meinung nicht vollends - wenn es mir aber so rückgemeldet wird, richte ich mich nach meinen Mitspielenden. Solo spiele ich leider immer seltener, daher lohnt es sich von der Warte her für mich nicht, die Erweiterung nur deswegen zu behalten.
    Achja und weil ich dachte dass sowas ähnliches sogar in der Regel stand, habe ich nochmal nachgesehen im Netz und tatsächlich ist direkt das Allererste was dort konstatiert wird folgender Hinweis:

Zitat

"Before adding this expansion to the base game of Spirit Island, make sure you’ve played Spirit Island at least a few times. The contents of this expansion add a ton of variety, thematic elements, and new ways to fight and frighten the Invaders, but it is truly not the best way to learn the game, as the new effects are more complicated"

Ich denke, irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Designer und/oder Verlag das so dort rein schreiben.

PS: Das soll nicht heißen, dass das keine gute Erweiterung wäre. Und ich finde es top, dass so viele damit Freude haben. Meinen Gruppen reicht halt nur das Grundspiel und ich finde es persönlich offen gestanden etwas schade, dass man dafür dann mit einem Meme öffentlich lächerlich gemacht wird. Meinungen sind nunmal verschieden und ich habe imho niemanden angegriffen.
    Lg

• PS: Das soll nicht heißen, dass das keine gute Erweiterung wäre. Und ich finde es top, dass so viele damit Freude haben. Meinen Gruppen reicht halt nur das Grundspiel und ich finde es persönlich offen gestanden etwas schade, dass man dafür dann mit einem Meme öffentlich lächerlich gemacht wird. Meinungen sind nunmal verschieden und ich habe imho niemanden angegriffen.
    Lg

Ich hatte nicht das Gefühl, das Wuschel dich lächerlich machen wollte, er wollte nur sein eigenes Unverständnis ausdrücken, stellvertretend für viele Spirit Island Vielspieler/Fans im Forum, die diese Erweiterungen genial finden (ähnlich war das bei mir und Arnak Expeditionsleiter...konnte ich erstmal auch nicht nachvollziehen, dass man das nicht will). Ich kann bei Spirit Island beides nachvollziehen, ich selbst habe Dominion ohne Erweiterungen (weil ich es selten Spiele), kann aber auch verstehen, wenn Leute das Spiel lieben und viele Erweiterungen wollen.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (5. Mai 2026 um 13:26)

• PS: Das soll nicht heißen, dass das keine gute Erweiterung wäre. Und ich finde es top, dass so viele damit Freude haben. Meinen Gruppen reicht halt nur das Grundspiel und ich finde es persönlich offen gestanden etwas schade, dass man dafür dann mit einem Meme öffentlich lächerlich gemacht wird. Meinungen sind nunmal verschieden und ich habe imho niemanden angegriffen.
    Lg

Ich hatte nicht das Gefühl, das Wuschel dich lächerlich machen wollte, er wollte nur sein eigenes Unverständnis ausdrücken, stellvertretend für viele Spirit Island Vielspieler/Fans im Forum, die diese Erweiterungen genial finden (ähnlich war das bei mir und Arnak Expeditionsleiter...konnte ich erstmal auch nicht nachvollziehen, das man das nicht will). Ich kann bei Spirit Island beides nachvollziehen, ich selbst habe Dominion ohne Erweiterungen (weil ich es selten Spiele), kann aber auch verstehen, wenn Leute das Spiel lieben und viele Erweiterungen wollen.

Genau, man kann es auch so interpretieren: Wuschel ist der (Neurodiverse) mit der Tüte, der Schnappatmung bekommt weil eine für in wichtige Erweiterung nicht mit reingenommen wird. Eine von außen betrachtet absolute Nichtigkeit führt sogar zu einer körperlichen Reaktion.

• Fantastische Reiche: Hat uns überhaupt nicht gefallen (beide Module), da es das sehr schlanke Spiel in keinster Weise besser gemacht hat, nur aufgeblasener. Außerdem scheint da auch ein anderer Artist dran gesessen zu haben, die neuen Illustrationen fallen für meinen Geschmack stark ggü. dem Grundspiel ab und passen nicht ins schöne Deck.
    • Cthulhu Wars: Hatte so ziemlich alles durch die Kickstarter, bis mich die meisten Erweiterungen nur noch genervt haben. So oft spielen wir das Ding auch nicht, dass es sich lohnt das schlanke Grundspiel damit zu verkomplizieren. Habe alles abgestoßen außer den 3 ersten Zusatzfraktionen (Schläfer, Wächter, Opener) und 1 extra Karte (Primal), damit wir genug Abwechslung haben, falls das Grundspiel doch langweilig wird oder wir mehr als 4 Spieler sind. Habe es nie bereut.
    • Race for the Galaxy: mM reicht das Grundspiel und die erste Erweiterung völlig aus. Schon die 2. (Rebellen vs Imperium) hat uns überhaupt nix gegeben, und der Gegeneinander Faktor, der auf einmal ins Spiel kommt, gefiel uns auch nicht. Alles danach haben wir nie ausprobiert, das Spiel wirkt mit 1. Erw. ausgesprochen rund.
  • Anzeige
  • Wuschel: Anstatt Memes sind Argumente meist das bessere Werkzeug :) Ich habe Spirit Island bisher mit 8 verschiedenen Gruppen gespielt. 4 davon ohne Branch & Claw, 4 davon erst eine Partie ohne und dann eine Partie mit der Erweiterung. 3 der vier letzteren Gruppen sagten mir danach, dass sie das Spiel eh schon sehr komplex fänden und man unendlich viele Optionen hat, da man ja auch viel auf die Mitspieler achten muss, und dass die vielen zusätzlichen Tokens auf dem Board nur noch mehr optische Unruhe reingebracht hätten. Obgleich ich das verstehe, teile ich persönlich diese Meinung nicht vollends - wenn es mir aber so rückgemeldet wird, richte ich mich nach meinen Mitspielenden. Solo spiele ich leider immer seltener, daher lohnt es sich von der Warte her für mich nicht, die Erweiterung nur deswegen zu behalten.
    Achja und weil ich dachte dass sowas ähnliches sogar in der Regel stand, habe ich nochmal nachgesehen im Netz und tatsächlich ist direkt das Allererste was dort konstatiert wird folgender Hinweis:

Zitat

"Before adding this expansion to the base game of Spirit Island, make sure you’ve played Spirit Island at least a few times. The contents of this expansion add a ton of variety, thematic elements, and new ways to fight and frighten the Invaders, but it is truly not the best way to learn the game, as the new effects are more complicated"

Ich denke, irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Designer und/oder Verlag das so dort rein schreiben.

PS: Das soll nicht heißen, dass das keine gute Erweiterung wäre. Und ich finde es top, dass so viele damit Freude haben. Meinen Gruppen reicht halt nur das Grundspiel und ich finde es persönlich offen gestanden etwas schade, dass man dafür dann mit einem Meme öffentlich lächerlich gemacht wird. Meinungen sind nunmal verschieden und ich habe imho niemanden angegriffen.
    Lg

Du darfst Spirit Island selbstverständlich zu spielen wie du das möchtest, du darfst auch Hausregeln einführen wie du das möchtest wenn ihr damit mehr Spaß habt.

Branch & Claw wurde aus dem Grundspiel quasi rausgeschnitten und erst damit ist es das vollständige Spiel und nach 3 Partien des Grundspiels habe ich das dazu gepackt und würde nie wieder zurück wollen und ich hab seitdem auch jeden mit Branch & Claw in das Spiel hineingeführt und damit keinerlei Probleme gehabt. Ich finde auch nicht, dass es das Spiel nennenswert komplexer macht, ich finde die neuen Token sind ja sogar eine Hilfe, die es leichter machen weil manchmal sowas wie Bauen oder Entdecken verhindert wird. Ohne die Ereignisse ist das Spiel auch eine durchrechenbare Excel-Tabelle. Aber das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren, das sprengt den Rahmen dieses Threads.

Mein Beitrag war mehr Humorvoll gemeint, weil wie Makkuroi & Dark_Mirror schon gesagt haben, für mich (und für den allergrößten Teil der Spirit Island Community) die Branch & Claw Erweiterung absolut essentiell ist und das Spiel ungemein aufwertet. Natürlich darfst du das Spiel spielen so wie du möchtest.

• Gaia Project ... scheue ich das "Mehr an Alles" für Varianz habe ich die MoO Fan Völker

Mage Knight die Drachen Erweiterung, da scheue ich die spielerische Härte die UE reicht mir bis zum End of all Days 8-))

Reisende des SüdTigris... Viel Geld für weing zeugs, und auch ZZ kaum Tischzeit für das Grundspiel da die Gattin "Gelehrte" hart bevorzugt...

HDR Duell um Mittelerde ... lass ich die Erweiterung aus, maybe nicht genug an spielerischen "Mehrwehrt" ?!? Grundspiel ist schon SEHR Rund!

Ein Beispiel wo ich Hin und Her gerissen war, war die Erweiterung Tee Zeremonie der Weißen Burg,

bedenken hatte ich wegen der Storage Lösung, zurecht, jetzt zwei Schachteln, und der zweite Aspekt das die Erweiterung die kürze des GSp. verlängert und die "Schärfe" verwässert, ja auch das ist beides gegeben, aber mir gefällt es dann doch bessert MIT der Erweiterung ...somit nice 2 have 8-))

Eine große Entäuschung war die Erweiterung zu Faiyum, bin ich NIE mit Warm geworden... 8|

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (5. Mai 2026 um 16:21)

• Gaia Project ... scheue ich das "Mehr an Alles" für Varianz habe ich die MoO Fan Völker

Mage Knight die Drachen Erweiterung, da scheue ich die spielerische Härte die UE reicht mir bis zum End of all Days 8-))

Exakt mal 2 Nennungen, die ich unterschreibe, wobei GP nicht unbedingt mein Lieblingsspiel ist:

• SETI: mir reicht das Grundspiel absolut, auch benötige ich inzwischen keine Quickstart-Module mehr. Setze diese nur noch in Form von TFM Prelude ein.
    • Spirit Island: Nature Incarnate. Nach den ersten beiden Erweiterungen habe ich Stoff für noch viele Runden. Die neuen Elemente bei Jagged Earth waren für mich schon an der Grenze. Aber damit komme ich noch gut klar.
    • TFM: Nur Prelude und die (ausnahmsweise sinnvollen) Double Layer Boards. Alles andere interessiert mich so gar nicht.
    • Too Many Bones: alles aus der Unbreakable Wave ausser den Gearlocs Static (vorhanden) und Polaris (noch auf der Wunschliste) wird nicht mehr gekauft. Genug ist genug.
    • Aeons End: keine Käufe mehr ab W3. Hat sich irgendwie totgelaufen, obwohl mit den komplett vorhandenen W1 und W2 immer noch Spaß auf den Tisch kommt.

Von anderen Lieblingsspielen strebe ich die komplette Ausgabe an (Dune Imperium, Star Trek: Captain's Chair, Concordia, HEAT, Arnak, Root).

Einmal editiert, zuletzt von hellvet (5. Mai 2026 um 16:15)

• Ich bin mal meine "Top-100-Liste" (kleine Spielerei meinerseits) durchgegangen.

Witchstone: die Erweiterung hat mich nicht überzeugt

Great Western Trail: ist für mich so wie es ist "rund"

Cascadia: die Erweiterung machts nur komplizierter

Heaven&Ale: wurde mir dringenst von abgeraten; außerdem ist das Spiel "rund"

Blood Rage: als 4-Personenspiel top; eine Erweiterung auf >4 Personen benötige ich nicht

Insel der Katzen: das Basisspiel ist perfekt

SpinOffs für Spiele wie Die Crew (Tiefsee), Der Kartograph (Kartografin) und Love Letter (Cuthullu) mit leicht anderen Thema brauche ich nicht.

Und im Bereich größer Platz 100 :

Bei Living Forrest überlege ich immer noch, ob Kodema eine sinnvolle Erweiterung wäre?

Arche Nova kommt zu selten auf den Spieltisch, damit benötige ich kein weiteres Material.

Werwölfe - Vollmondnacht: im Grundspiel sind genügend Charaktere enthalten.

Siedler Kartenspiel: habe ich alles verschenkt; mit Ausnahme der Turniererweiterung

Und für einige (eher wenige) Erweiterungen bliebe meine Geldbörse heute verschlossen.

• Mir fallen dazu folgende Erweiterungen ein, die ich mein eigen nenne, allerdings nicht mehr auf den Tisch bringe:

Stone Age: Mit Stil zum Ziel
    Stone Age ist eines der Lieblingsspiele meiner Frau, daher wird es noch regelmäßig bei uns gespielt. Allerdings ist diese Erweiterung bei uns total durchgefallen. Die neuen Elemente Schmuck, Händler und Tauschen komplizieren für uns die schlanke Grundmechanik unnötig. Aber vor allem das neue Feld, bei dem die Zivilisationskarten zusätzlich und zum Teil noch blind erworben werden, hat uns gar nicht gefallen. Ich persönlich bin nicht mehr in der Lage, den Fortschritt bei meinen Mitspielern zu verfolgen, auf welche Fähigkeiten sie sich spezialisieren, was ich beachten muss, alles ist willkürlicher und glücksbehafteter.
    Da wir Stone Age fast ausschließlich zu zweit spielen, benötigen wir den mitgelieferten fünften Spieler auch nicht, der mit dieser Erweiterung kam. Einzig positiv zu erwähnen ist, dass ich jetzt die mitgelieferte schwarze Spielerfarbe verwenden kann sowie wir vier Ziv-Karten verwenden, um das Modul der wilden Tiere aus der Jubiläums-Ausgabe zu simulieren. Die gibt es ja leider nicht separat zu erwerben.

Burgen von Burgund: Die Klöster (Erste Ausgabe von Alea)
    Ein weiteres Lieblingsspiel meiner Frau. Ich kann tatsächlich nicht sagen, warum dieses Modul meiner Frau nicht gefällt; sie mag es einfach nicht. Daher bleibt es wegen dem Prinzip 'HWHL' in der Tüte, wenn wir Burgen spielen. Dafür verwenden wir alle acht anderen Module für Mehrspieler.

Quacksalber von Quedlingburg: Wolfgang's Wechselstube
    Dieses Element haben wir ganz zu Anfang ausprobiert. Da wir beide lieber den Tropfen auf der A-Seite unseres Kessels bewegen und dafür ggf. unsere Rubine ausgeben, kommt diese Mini-Erweiterung sowie die B-Seite so gut wie nie zum Einsatz.

Abschließend möchte ich noch aufführen, dass ich eher Erweiterungen für Spiele erwerbe, die ich gerne spiele, als Geld für neue Spiele ausgebe. Ich habe mittlerweile genügend Spiele in meiner Sammlung, die auf ein Comeback warten. Verkaufen möchte ich sie allerdings auch nicht, da ich mit den meisten schöne Erfahrungen und Erlebnisse verbinde. Momentan kann ich mir diese Haltung noch leisten, auch wenn sich mein Regalplatz zur Neige legt. Somit habe ich etwas das Thema von Dee verfehlt: Alle drei oben aufgeführte Erweiterungen sind noch in meinem Besitz. Schon allein aus Gründen, dass ich ein Spiel komplett haben möchte, werde ich mich nicht von diesen Erweiterungen trennen.

Einmal editiert, zuletzt von cirdan (5. Mai 2026 um 16:29)

• Anzeige
  • Leider zu viele....

Terraforming Mars: Venus Next und Kolonien - Enttäuschend, schnell wieder eingepackt und gut verkauft

Stone Age: Mit Stil zum Ziel - Hat uns gar nicht gefallen, zum richtigen Zeitpunkt gut verkauft

Nukleum: Ich wollte Australien wirklich mögen, aber wir mochten es leider nicht.....

Aus de Erfahrungen haben wir von vielen weiteren Erweiterungen sofort die Finger gelassen...

• Aeons End: keine Käufe mehr ab W3. Hat sich irgendwie totgelaufen, obwohl mit den komplett vorhandenen W1 und W2 immer noch Spaß auf den Tisch kommt.

Mit zwei großen AeonsEnd Boxen und dazu noch den je zwei kleinen Erweiterungsboxen hat man dann ja auch schon wirklich viel Zeug.

Selbst habe ich auch die erste Welle (Grundbox plus zwei kleine Boxen) ziemlich viel gespielt, in mehreren Runden, und alle Charaktere, Zauber, Bösewichte kennengelernt. Da ist Neues dann irgendwann schon willkommen, gerade wo ich das Spiel immer noch reizvoll finde und es bei den meisten Mitspielern auch prima ankommt. Insofern ist Welle zwei (erneut Grundbox plus zwei kleine Boxen) dann auch bei mir dazu gekommen. Mehr brauche ich auf absehbare Zeit dann aber auch wirklich nicht. Wobei das nicht an der Qualität der weiteren Boxen liegt, ich habe zwei Partien Aeon's End: The New Age mitspielen können - erster Eindruck wieder frische Charaktere und Bosse, also wer noch mehr will, der wird damit wohl auch wieder glücklich.