Welche Erweiterungen eurer Lieblingsspiele kauft ihr explizit nicht oder habt ihr wieder verkauft?

• Das Thema Erweiterungen beschäftigt mich gerade etwas, siehe der Thread: Warum kauft ihr Erweiterungen? Ein häufig genannter Punkt war, dass Erweiterungen für Spiele gekauft werden, die man gerne und häufig spielt. Das klingt auch irgendwie logisch. Mich interessiert nun das genaue Gegenteil: Für welches eurer absoluten Lieblingsspiele kauft ihr explizit keine Erweiterungen? Oder wieso bestimmte Erweiterungen nicht? Oder wieso habt ihr eine Erweiterung nach dem Ersteinsatz wieder verkauft?

Gruß Dee

• Ich kaufe keine keinen Soloerweiterungen, da selbst der beste Automata in meinen Augen niemals an Mitspieler rankommt oder an gute Bots aus Brettspiel-Apps.

Obwohl Terraforming Mars mein Lieblingsspiel ist und ich jedes neue Quartal immer direkt die Season-Promo aus Schweden bestelle, habe ich mir die Soloerweiterung nicht geholt.

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (3. Mai 2026 um 07:31)

• Dann gehe ich mal meine fünf Lieblingsspiele durch:

• #Barrage: Ich liebe Barrage und würde es gerne öfters spielen. Aufgrund der Komplexität passiert das aber nur alle ein oder zwei Jahre. Was mich aber nicht davon abhält, weitere Karten wie die Nilkarte oder die Zweispielerkarte gekauft (und sogar schon gespielt) zu haben. Was ich aber explizit nicht kaufe, ist die Leeghwater-Erweiterungen. Viele sehe diese als essentielle, ich sehe sie nur als zusätzlichen Ballast. Ich brauche bei „Barrage“ nicht noch mehr Aktionen und Einsetzfelder. Das Spiel ist genau so gut, wie es ist. Mehr Variabilität durch Karten oder Länder und XOs finde ich dagegen sehr schön. Aber auch die kaufe ich nicht alle. So habe ich die Colorado-Map ausgelassen, weil sie mir nicht zusagte. Und ich habe auch keine weiteren Länder gekauft.
    • #ArcheNova: Spiele ich ebenfalls sehr gerne, aber genauso selten wie Barrage. Die weiteren Zoopläne fand ich interessant, auch wenn ich sie nicht habe. Was ich definitiv nicht kaufen werde, ist die Wasserwelten-Erweiterungen. Ich mag die asymmetrischen Aktionskarten gar nicht, weil ich dann nicht mehr einfach im Blick habe, was mein Mitspieler für Optionen hat. Und ich störe mich nach wie vor an den Sonderregelungen für Pinguine und habe gar keine Lust auf die Regelnachfragen bei der nächsten Partie (jn 2028 oder so).
    • #Suburbia: Die Erweiterung „Suburbia Inc“ besitze ich, da ich die weiteren Plättchen und die Bonusplättchen sehr mag. Die Grenzen fand ich anfangs lustig, nutze ich heute aber gar nicht mehr, weil ich das Spiel zu selten spielen und mir die Grundaktionen völlig ausreichen. Aber „Suburbia 5 Stars“ fand ich dann einfach zu weit weg vom eigentlich Grundspiel. Wahrzeichen, Monumente und Touristenfallen. Das hat mir gar nicht gefallen beim Spielen.
    • #IsleOfSkye: „Wanderer“ hat das Grundspiel in meinen Augen kaputt gemacht. Aus dem schönen, fluffigen und schnellen Spiel wurde eine Grübelorgie mit zu vielen Optionen. Nach zwei Partien habe ich die wieder abgegeben. „Druiden“ fand ich anfangs etwas besser, aber auch die Erweiterung musste gehen, weil ich keine Lust hatte, nach zwei Jahren die Regeln neu zu lernen. Die vom Grundspiel sitzen einfach.
    • #AufDenSpurenVonMarcoPolo: Hier ist „Venedig“ völlig bei mir durchgefallen. Auch hier wird das runde Grundspiel durch einen extra Plan aufgebläht und mit Optionen erweitert, die es in meinen Augen gar nicht braucht. Die extra Charaktere aus den anderen Erweiterungen finde ich gut. Die Geschenke und Geheimwege meinetwegen auch (auch wenn ich meine jetzt endlich mal verkaufen will), aber Venedig fand ich einfach nicht gut.
    • #GalaxyTrucker: Hier besitze ich die ersten beiden großen Erweiterungen, weil ich die zusätzlichen Raumschiffe liebe. Die extra Plättchen sind ... naja, ich nehm sie mit, vergesse aber immer, wie sie funktionieren, was die Spielerklärung nach fünf Jahren Pause etwas erschwert. Enttäuscht war ich aber von „Missionen“. In den ersten beiden Partien war es noch witzig, aber ich glaube mit den explosiven Gütern war es mir dann doch zu chaotisch und zufällig. Und da musste es ausziehen.
    • #AmongTheStars: Hier besitze ich beide Erweiterungen, aber nur wegen der zusätzliche Karten. Alles andere lasse ich weg. Vor allem spiele ich grundsätzlich ohne Rassen und ohne Botschafter, weil auch die das schöne schnelle Grundspiel nur komplizierter machen, aber nicht besser. Insofern passt das Spiel nicht ganz zur Fragestellung, weil ich die Erweiterungen besitze, aber Kernelemente davon und vom Grundspiel nicht nutze.

Das zeigt mir aber auch: Ich habe alle Erweiterungen gespielt und weiß zumindest, was ich hätte haben können. Und ich habe mich dagegen entschieden, obwohl es meine Lieblingsspiele sind.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (3. Mai 2026 um 07:38)

• Ich habe tatsächlich kein Lieblingsspiel und Erweiterungen die ich gekauft habe werden zwar oft nicht bespielt (weil das Grundspiel dann doch reicht), aber einzeln Erweiterungen verkauft habe ich noch nie. Wenn dann direkt das komplette Spiel.

Dennoch spannend zu lesen 👍

• Mh 🤔

#Fantastischereiche

Das ist das einzige Spiel, bei dem die Erweiterung wieder ausgezogen ist. Ohne sie ists gür uns ein suoer elegantes schnelles Spiel zu zweit. Mit: überladen.

#toomanybones

Nebem den 30 Erweiterungen, die ich dafür habe, habe ich Splice and Dice nicht, da ich es vermutlich nie anrühren würde 🤔

Ansonsten hab ich für die restlichen Lieblingsspiele eigentlich alles. Da denke ich an Dead Reckoning, Burncycle, Spirit Island, sogar On Mars - wobei ich die Erweiterung hier bisher auch nie genutzt habe.

• Anzeige
  • #UnderwaterCities

Die erste Erweiterung haben wir nur gekauft für die Playerboards. Das Spiel ist für uns so rund, dass wir nichts weiter brauchen. Universität und Co mal probiert und gelassen und dafür hätten wir es zb nicht gekauft. Und weitere werden wir erst Recht lassen.

#TerraformingMars

Wir haben zum Glück bei Kollegen mal andere testen können und für uns entdeckt, was wir brauchen und mögen. So haben wir uns eben für Kolonien entschieden und zur Abwechslung eine Map sowie mehr von allem anderen wie Konzerne und diese Startbedingungen. Aber Venus bewusst nicht gekauft und nach Regellektüre auch bewusst gegen diese politische Erweiterung entschieden. Auch weitere Maps höchstens mal im Angebot (haha, Schwerkraft..), da wir unsere Version so für absolut perfekt halten.

#Everdell

Wir haben ganz bewusst jede Erweiterung angeschaut, da wir vor Ewigkeiten durch Perlbrook das Interesse an Everdell verloren haben und unsere Kickstarter Variante sogar verkauft haben (also Grundspiel plus Erweiterung), eben weil es sooo schlecht war. Daher (nachdem wir aber nach Jahren Everdell vermisst haben) nur Belfare und New Leaf gekauft. Rest passt für uns nicht, da wir die Methoden nicht ansprechend fanden, oder es dadurch schwieriger statt leichter wurde oder wir kein Solo Material brauchen. Da wird auch definitiv keine Erweiterung dazu kommen.

#GrandAustriaHotel

Auch hier fühlt sich das Spiel rund an und wir haben kein Intresse am Ballsaal bekommen.

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Maery (3. Mai 2026 um 09:01)

• Maery da stimme ich dir fast durchgänig zu.Die Spiele finde ich allesamt gut (aber keine Lieblingsspiele von mir) und wenn die dann alle Jubeljahre mal auf den Tisch kommen, reicht uns das Grundspiel völlig aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (3. Mai 2026 um 09:36)

• Maery da stimme ich dir fast durchgänig. Die Spiele finde ich allesamt gut (aber keine Lieblingsspiele) und wenn die dann alle Jubeljahre mal auf den Tisch kommen, reicht uns das Grundspiel völlig aus

Es sind definitiv auch Lieblingsspiele, aber unsere anderen Lieblingsspiele sind alle komplett mit allen Erweiterungen 😄 Das waren jetzt die besten, wo wir aber eben nicht alle Erweiterungen haben..

Zum Beispiel Arche Nova haben wir vollständig, Great Western Trail, Revive usw.

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

• Anzeige
  • #Fantastischereiche

Das ist das einzige Spiel, bei dem die Erweiterung wieder ausgezogen ist. Ohne sie ists gür uns ein suoer elegantes schnelles Spiel zu zweit. Mit: überladen.

Ihr wißt schon, daß die Erweiterung zwei Module sind, und man kann die verfluchten Schätze einfach weglassen und trotzdem mit den neuen Karten spielen, die ja gar nichts am Grundspiel ändern? 💁

Dee - Du mußt noch fagen, gibt es Erweiterungen bei denen Ihr bestimmte Module weglaßt. :)

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (3. Mai 2026 um 10:02)

• Meine ersten Überlegungen und die Beispiele dazu beziehen sich nicht unbedingt auf unsere Lieblingsspiele, aber auf welche, die es hätten werden können:

Viticulture Tuscany Essential hat die Viticulture Essential Edition zwar deutlich verbessert, das Spiel aber dennoch nicht vor einer eindimensionalen Spielweise gerettet. Die immer gleichen Muster führen meistens zum sicheren Sieg. Nach 10-15 Partien war das Spiel insofern für uns ausgespielt.

Noch wesentlich schneller sind aus unserer Sammlung wieder ausgezogen:

1. Erweiterung von Arnak samt Grundspiel (das Problem der elementaren Tempelleiste, die man gezwungenermaßen für ausreichend Siegpunkte hochkraxeln musste wurde zwar entschärft, aber dennoch spielte es sich weniger frei, gerade im Endspiel ging auch noch viel vom schnellen Spielfluss des Grundspiels verloren. Und immer ein Ärgerfaktor bei Erweiterungen: Kommt später noch mehr Content, passt nicht mehr alles in eine Box. Unübersichtliches Material, fehlende Zugänglichkeit und zig notwendige Spielanleitungen können bei uns in spielerischen Zweifelsfällen dann durchaus das K.O.-Kriterium sein).

1. Erweiterung von Underwater Cities mit dem Grundspiel (eigentlich ein sehr gutes Spiel; die Erweiterung hat es auch nochmals variabler und kniffeliger gemacht, aber vom Spielgefühl hat es uns zu wenig Abwechslung geboten und ab Partie Nummer vier oder fünf spielte es sich so, als würde sich das U-Boot thematisch grundsätzlich auf der immer gleichen Unterwasserschiene fortbewegen. Der Spielaufbau dauert auch etwas zu lang für die relativ kurze Spieldauer. Aufgrund der zwei Schachteln im außergewöhnlichen Format fiel der Abschied aus dem Regal dann relativ leicht, um Platz für Endeavor: Die Tiefsee zu schaffen.

Ganz schlimm: Die Europa- und Asienerweiterung für Flügelschlag. Wegen des tollen Themas und Artworks hatten wir uns genau wie bei Underwater Cities und Arnak nach jeweils ein bis zwei Partien, die recht gut waren, erhofft, dass die Erweiterungen dem Spiel mehr Abwechslung im Spielgefühl und hier vor allem mehr Strategien ermöglichen (in dieser Hinsicht war vor allem Flügelschlag ein Flop und auch der neu eingeführte Nektar hat das Spiel nicht wesentlich verbessert).

Echte Lieblinge sind dagegen Klong! und Great Western Trail:

Für Klong! besitze ich zwei Erweiterungen: Versunkene Schätze und Fluch der Mumie. Ich überlege allerdings, Fluch der Mumie wieder abzugeben, denn ich bringe immer Material und Schätze durcheinander. Die Erweiterung ist insofern eher lästig und hat kaum einen Mehrwert für uns.

Für Great Western Trail reicht uns die Basisversion aus, und wir verzichten trotz mehrmaliger Gelegenheit auf den Kauf der Erweiterung Rails to the North (oop). Wenn ich so darüber nachdenke, ist der Verzicht wohl am ehesten thematisch begründet: Für uns ist in GWT ganz klar die Rinderherde der Star! Allein wenn ich mir den kleinen Anbauplan anschaue, lässt mich dieser erahnen, dass es sich mehr zu einem Eisenbahnspiel entwickeln würde. Brauchen wir wohl nicht.

Für Dead Reckoning aktuell mit Saga 1 und 4 sowie Eldritch Horror mit Vergessenes Wissen und Masken des Nyarlathotep besteht erstmal ein Kaufstopp für noch mehr Zeugs. Wir wollen erstmal das vorhandene Material erkunden (wenn Zusatzerweiterungen später nicht mehr verfügbar bzw. immer schwerer zu bekommen sein sollten, dann Pech gehabt; beide Titel kommen im Durchschnitt bei uns bestenfalls halbjährlich auf den Tisch).

Veröffentlichungen, die sinnvolle Spielelemente hinzufügen, sind beispielsweise Wasserwelten für Arche Nova oder The Leeghwater Project für Barrage. Außerdem mögen wir Handel und Intrige für Orléans. Hier ist der Fall anders gelagert und wir würden unsere Versionen abgeben, sobald uns eine schöne und übersichtliche Big-Box über den Weg läuft. Dass in den aktuellen Neuauflagen dann schon beinahe zu viel Material enthalten ist, ist wieder ein anderes Thema (aber auch ein guter Grund für den möglichen Verzicht).

• #toomanybones

Nebem den 30 Erweiterungen, die ich dafür habe, habe ich Splice and Dice nicht, da ich es vermutlich nie anrühren würde 🤔

Dies war bei mir auch die einzige bei TMB, die ich wieder verkauft habe. Die Extra Baddies wären gut, doch sind es ohne die auch mehr als genug für mich in der Trove Chest. Mich interessiert Variabilität in den Gearlocs weit mehr.

Ich habe bei vielen Lieblingsspielen bewusst keine Erweiterungen gekauft. Das liegt meist an meinem generellen Verhalten Erweiterungen gegenüber.

Bei Dead Reckoning habe ich die letzten zwei nicht mehr mitgenommen, da mir das bisherige Paket genug bietet.

Miniaturenerweiterungen benötige ich meist auch nicht. Ebenso keine reinen 5-6 Spielr Erweiterungen, da wir die Rundengröße hier in der Regel nicht erreichen.

Bei MageKnight bin ich, trotz einem meiner liebsten Solotitel, nicht bei allen Erweiterungen dabei.

Auch bei meinen Liebliengsspielen muss die Erweiterung spürbar einen Mehrwert bringen, sonst hole ich mir die nicht. Wobei ich grundsätzlich eher spärlich Erweiterungen kaufe.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von HRune (3. Mai 2026 um 10:28)

• Oder wieso habt ihr eine Erweiterung nach dem Ersteinsatz wieder verkauft?

nach einmaligen probieren einer Erweiterung eines Lieblingspiels entscheide ich noch nicht. Das wird schon ein paar mal ausprobiert.
    Aber diese Erweiterungen habe ich verkauft trotz dessen mir das Grundspiel oder andere Erweiterungen dazu Top gefallen.

Roll for the Galaxy: Große Konkurrenz
    Great Western Trail: Rails to the North
    7 Wonders Duel: Pantheon
    Auf den Spuren von Marco Polo: Die Gefährten des Marco Polo

• Anzeige
  • Bei #Root habe ich mir nur das Exilanten & Partisanen-Deck, die Flussvolk- und Marodeur-Erweiterungen zugelegt und den Rest bewusst ausgelassen. Da ich nicht Solo spiele, habe ich natürlich das ganze Solo-Zeug ausgelassen (ich finde Root lebt so dermaßen von der Interaktion zwischen den Mitspielern, dass m.E. ein Großteil dessen, warum ich das Spiel gerne spiele verloren geht gegen die Bots). Genauso messe ich den Heuerlingen für mich keinen wirklichen Mehrwert bei. Die lohnen sich nur, wenn man das Spiel zu zweit/dritt spielt, aber auch würde ich nie ein Root auspacken. Vier bis sechs Spieler ist der Bereich, bei dem es am meisten Spaß macht und ein interessantes hauen und stechen ist. Und Unterwelt habe ich weggelassen, da mir die beiden Fraktionen jetzt nicht so gut gefallen und ich den Mehrwert der beiden zusätzlichen Spielpläne auch als nur gering erachte. Mit den acht Fraktionen von Grundspiel + Flussvolk + Marodeure und dem advanced setup aus Marodeure (4 kriegerische und 4 rebellische Fraktionen) in Kombination mit Exilanten & Partisanen, sowie der variablen Winterseite des Grundspiel-Spielplans habe ich da mehr als genug Varianz und Root sehr lange spielen zu können.

Ich mag es generell nicht, wenn Spiele ein regelrechtes Sammelsurium an Erweiterungen haben und ich mir da raussuchen muss, was eigentlich sinnvoll ist. Lieber ein oder zwei gute Erweiterungen und die kaufe ich mir dann auch gerne für ein Spiel dazu.

• Ich mag keine Erweiterungen die dazu führen das man in Spielen Zwänge bekommt die vorher nicht da waren.

Die verlorenen Ruinen von Arnak

Eines meiner Lieblingsspiele. Die Erweiterung einmal bei Freunden getestet und das hat mir gereicht. Ich hatte den Charakter der einen Worker mehr hat und musste daher zwingend Karten nehmen die mehr Karten ziehen über anderen Karten die ich lieber genommen hätte.

Pirates of Maracaibo

Auch ein Lieblingsspiel, auch einmal bei Freunden getestet. Erstens finde ich ist Pirates of Maracaibo abseits der vielen Symbole ein sehr zugängliches Spiel das durch die Erweiterung unnötig kompliziert wird. Zweitens wird man auch hier in eine Richtung gezwungen in die man vielleicht gar nicht will. Ich hatte einen Kapitän der mir Bonus auf Kapern gibt aber beide Spieler vor mir sind auch darauf gegangen und haben alle Karten dafür weg gekauft. Gerade bei Pirates of Maracaibo mag ich das man während des Spiels mehrfach die Strategie wechseln kann und trotzdem noch Chancen auf den Sieg hat.

Arche Nova

Auch einmal getestet. Wird nur selten gespielt und daher waren mir die individuellen Aktionsauswahlkarten too much.

Voidfall

Schlichtweg zu teuer😄

Die weiße Burg

Finde das Grundspiel ist perfekt und daher kein Interesse.

• Bisher gar keine. Es gibt etliche Erweiterungen, die ich noch nicht gespielt habe und vermutlich auch niemals spielen werde, aber das ich eine bereits gespielte Erweiterungen wieder aussortiere, ist noch nie passiert. Eher im Gegenteil, dass ich spiele ohne Erweiterungen nicht wieder spielen würde.

Das hier bereits angesprochene Arche Nova ist so ein Beispiel. Das macht die Wasserwelten erweiterung so deutlich viel besser als vorher, dass ich es ohne wirklich nicht mehr spielen mag und schon auf spieletreffs diverse Runden abgelegt habe, wie die ohne Spielen wollten. Das Spiel ist in meinen Augen ohne Erweiterungen deutlich schlechter als mit, so dass es sich für mich falsch anfühlt ohne zu Spielen. Sowas hab ich oft, wie zb auch bei den Südtigris spielen.

• Anzeige
  • Für welches eurer absoluten Lieblingsspiele kauft ihr explizit keine Erweiterungen? Oder wieso bestimmte Erweiterungen nicht? Oder wieso habt ihr eine Erweiterung nach dem Ersteinsatz wieder verkauft?

Mein Lieblingsspiel ist bis heute Terra Mystica und entsprechend wurde alles gekauft, was man kriegen kann. Verkauft habe ich die Händler-Erweiterung dann nach einer Partie, hat mir das Spiel leider zu unnötig aufgebläht. Dann habe ich sie aber wieder gekauft, um die neue Karte zu haben. :S

Bei Terraforming Mars, was ich ebenfalls sehr mag, habe ich auch eine zeitlang alles mitgenommen, nach Aufruhr aber aufgehört. Da alles gut in der Sammlerbox verstaut ist, wird das wohl auch so bleiben. Gleichwohl könnten hier wohl Aufruhr und Kolonien, evtl. auch Venus Next weg, wenn man ehrlich ist. Manchmal würde ich am liebsten zur kleinen Grundspielbox + Präludium + neue Maps zurück. Das ist eigentlich die rundeste Sache für mich...

• Für alle die es geschrieben haben, man kann Arche Nova übrigens wunderbar auch mit Wasserwelten aber ohne die neuen Aktionkarten spielen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• #Fantastischereiche

Ihr wißt schon, daß die Erweiterung zwei Module sind, und man kann die verfluchten Schätze einfach weglassen und trotzdem mit den neuen Karten spielen, die ja gar nichts am Grundspiel ändern? 💁

Dee - Du mußt noch fagen, gibt es Erweiterungen bei denen Ihr bestimmte Module weglaßt. :)

Grade die neuen Farben sind ja das schlimme. Hat für mich das on point designte Grundspiel zum schlechten verwässert.

• #SiedlervonCatanKartenspiel
    Erweiterung "Zauberer und Drachen" - Das hat für mich thematisch in das Mittelalter-Setting nicht reingepaßt.

#Distiiled
    "Cocktails"-Erweiterung - Das Grundspiel mit den vorher erschienenen Erweiterungen hat für mich das Maximum an Tischpräsenz und Grübelfaktor, zudem ist die Box mit gesleevten Karten randvoll. Noch mehr Material sprengt für mich den Rahmen.

• Anzeige
  • Alles, was nur auf Solo-Play ausgelegt ist. Und spezifischer:

#ArcheNova - Ich liebe Wasserwelten, aber die 3D Extras aus der GF Kampagne waren too much.

#PaladinedesWestfrankenreichs - Die Erweiterung macht das Spiel komplizierter, ohne etwas zu verbessern.

#BunnyKingdom - Die Eweiterung hat Null gezündet, dufte gehen.

#OnMars und #Zirkadianer - die Erweiterungen verändern die Spiele komplett und machen damit genau das, was ich von Erweiterungen nicht mag.

#TerraformingMars - Die Politikerweiterung verändert das Spielgefühl ebenfalls zu sehr.

#ZugumZug, diverse Karten - nicht wirklich Erweiterungen, aber es gibt Karten und Varianten, die gefallen gut, während ich andere (etwa Japan) nicht wieder spielen muss.

#GrandAustriaHotel - meine Frau ist schon nicht sonderlich begeistert vom Grundspiel, da lohnt sich die Erweiterung bei uns einfach nicht.

#Tekhenu - die Erweiterung setzt ein paar neue Elemente drauf, die dem Spiel nichts hinzuzufügen, das mehr Spielspaß bereiten würde

• Bei mir ist es inzwischen eigentlich so, dass ich für fast kein Spiel, auch nicht für Lieblingsspiele, eine Erweiterung kaufe. Damit eine Erweiterung dazu kommt muss sie

• entweder bei einem Spiel mit Macke, das trotzdem gut ist, genau diese Mack ausgleichen (selten, Beispiel Kampfmechanik in Kingsburg)
    • eine schon sehr gute Spielmechanik sinnvoll ergänzen (selten, Beispiel Coup: Reformation, Concordia: Venus)
    • eine Spielerzahl ergänzen, bei der man das Spiel auch Spiel auch Spielen will - also nicht Material für einen fünften und sechsten Spieler bei einem Spiel das zu zweit oder dritt schon besser ist als zu viert... (seltenes Beispiel Galaxy Trucker große Erweiterung, das funktioniert echt ganz gut zu fünft)
    • Sinnvoll und in erlebbar abwechslungsreicher Weise more of the same hinzufügen ohne das Spiel unverhältnismäßig aufzublähen oder die Balance zu zerschießen, wenn ich zudem das Spiel wirklich so oft gespielt habe, dass ich das Gefühl habe alles gesehen zu haben (und die meisten Spiele geben im Basisumfang schon mehr Partien her, als ich Zeit habe sie zu spielen, selbst wenn ich sie gern mag. Seltene Beispiele: Mischwald Alpenerweiterung, Terra Mystica Feuer und Eis, Erweiterungsboxen für Aeon's End)
    • vom Preisleistungsverhältnis passen - gerade wenn der Kaufpreis sich in Richtung eines vollwertigen Spiels bewegt, sollte die mitgebrachte Frische schon für einige Partien anhalten

Nicht gekauft werden dann im Ausschluss alle anderen Erweiterungen, die das oben nicht erfüllen - also die absolute Mehrheit.

Mein Lieblingsspiel ist bis heute Terra Mystica und entsprechend wurde alles gekauft, was man kriegen kann. Verkauft habe ich die Händler-Erweiterung dann nach einer Partie, hat mir das Spiel leider zu unnötig aufgebläht. Dann habe ich sie aber wieder gekauft, um die neue Karte zu haben. :S

Ja, der neue Spielplan, gerade die Seite mit der Seen-Karte, ist für (Sehr-)Vielspieler schon sehr nett zu haben. Jeder der nicht mehr als ~20 Partien spielt, braucht hier aber erstmal garkeine Erweiterung, und dann steht erstmal Feuer und Eis auf der Agenda, das auch eine gute neue Karte mitbringt, und eben die sechs neuen Völker, die sowohl die Möglichkeiten beim Start erhöhen als auch die Siegchancen nach der Fraktionsauswahl ausgleichen (wobei letzteres wahrscheinlich auch nur für erfahrene Spieler relevant ist). :)

Immerhin schadet es aber nicht besonders, eine andere Karte oder die Feuer-und-Eis-Fraktionen dazuzunehmen, wenn unerfahrene Spieler mitspielen.

...was bei meinem Lieblingsspiel #GaiaProject nicht der Fall ist - hier finde ich die Erweiterung für DieHard-Fans zwar absolut lohnend, würde sie aber nur auspacken, wenn jeder Spieler das Spiel schon locker beherrscht und Lust auf (noch) mehr Komplexität hat (und das ist dann in der Praxis selten der Fall).

• Dee ich glaube da habe ich mich vertan ich meinte die Erweiterung mit Venedig, die Gefährten Erweiterung ist natürlich auch bei mir fix dabei.

Bei Bgg Eintrag von Agents of Venice sind die Gefährten als deutsche Version von Venice angegeben.

Also die Venice Erweiterung habe ich wieder verkauft und weiß daher nicht mehr wie sie auf Deutsch hieß.

2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos (3. Mai 2026 um 18:33)

• Anzeige
  • *editiert nach freundlichem Hinweis von Dee*

Habe wieder verkauft:
    - Circle the Wagons: alle Erweiterungen (Grundspiel gefällt mir gut so wie es ist)
    - Spirit Island: Branch & Claw (Grundspiel gefällt mir gut so wie es ist)
    - Railroad Revolution: Railroad Evolution (Grundspiel gefällt mir gut so wie es ist, auch wenn die eine Leiste zu stark ist)
    - Clockwork Wars: alle Erweiterungen (hatte ich doppelt)
    - Ein Fest für Odin: Die Norweger (kam zu selten auf den Tisch, Grundspiel habe ich aber noch)

Kaufe ich explizit nicht:
    - 7 Wonders Duel: Agora (braucht kein Mensch, Pantheon reicht völlig aus und ist imho die perfekte Addition)
    - 7 Wonders: Babel & Armada (braucht kein Mensch, Leaders und Cities sind völlig ausreichend)
    - Marrakesh: Camels & Nomads + Gems & Experts + Walls & Guards (braucht kein Mensch, Grundspiel ist super rund - hier wird imho nur die Cash Cow gemolken)
    - Spirit Island: Jagged Earth + Nature Incarnate (brauche ich definitiv nicht, spiele das Grundspiel schon zu wenig dafür, wie sehr ich es mag+siehe oben: habe auch schon Branch & Claw verkauft gehabt weil ich das Grundspiel sowieso nicht noch weiter verkomplizieren möchte, besonders für Neueinsteiger)
    - Small World (man braucht nicht jede Erweiterung davon, ein paar vereinzelte reichen aus denke ich persönlich)
    - Smash Up (siehe Small World)
    - Ark Nova: Marine Worlds (siehe Spirit Island, kommt zu selten auf den Tisch)
    - Clans of Caledonia: Industria (siehe Spirit Island, kommt zu selten auf den Tisch)
    - Cyclades: Hades (hatte ich gespielt und hat mir nicht gefallen, Grundspiel+Titans+Monuments ist der Weg zu gehen imho)
    - Roll for the Galaxy: Rivalry (braucht man imho absolut nicht, Grundspiel ist top und wer Varianz will kann sich Ambition holen)
    - Kingdom Builder (kommt zu selten auf den Tisch plus gefällt mir so, wie es ist)
    - Tobago: Volcano (habe ich gespielt, war grottig - Grundspiel ist super clean und top)
    - Everdell: Pearlbrook & Newleaf (gefallen mir beide nicht, Bellfaire, Spirecrest und Mistwood sind die guten Erweiterungen)

Am Ende ist das aber zu einem Großteil völlig subjektiv. "One man's trash is another man's treasure" :)
    Lg

• Ganz schlimm: Die Europa- und Asienerweiterung für Flügelschlag. Wegen des tollen Themas und Artworks hatten wir uns genau wie bei Underwater Cities und Arnak nach jeweils ein bis zwei Partien, die recht gut waren, erhofft, dass die Erweiterungen dem Spiel mehr Abwechslung im Spielgefühl und hier vor allem mehr Strategien ermöglichen (in dieser Hinsicht war vor allem Flügelschlag ein Flop und auch der neu eingeführte Nektar hat das Spiel nicht wesentlich verbessert).

Der Nektar wurde aber mit der Ozeanien-Erweiterung eingeführt. 🤓

• Anzeige
  • Ganz schlimm: Die Europa- und Asienerweiterung für Flügelschlag. Wegen des tollen Themas und Artworks hatten wir uns genau wie bei Underwater Cities und Arnak nach jeweils ein bis zwei Partien, die recht gut waren, erhofft, dass die Erweiterungen dem Spiel mehr Abwechslung im Spielgefühl und hier vor allem mehr Strategien ermöglichen (in dieser Hinsicht war vor allem Flügelschlag ein Flop und auch der neu eingeführte Nektar hat das Spiel nicht wesentlich verbessert).

Der Nektar wurde aber mit der Ozeanien-Erweiterung eingeführt. 🤓

Ja, so war es. Das habe ich verwechselt. Wir hatten die Ozeanienerweiterung. Alle Erweiterungen haben das Grundspiel mechanisch nicht wesentlich verbessert und es hat uns spielerisch zu wenig Abwechslung geboten. Arnak und Flügelschlag sowie Viticulture sind meine drei besten Beispiele für Grundspiele, die bereits gut spielbar sind, denen aber noch ein letzter Kniff fehlt. Von deren Erweiterungen haben wir uns dann versprochen, dass noch das letzte fehlende Element ergänzt wird. Die Erweiterung haben dann aber nicht wie erwartet gezündet, um die Spiele wesentlich zu verbessern.

• Der Nektar wurde aber mit der Ozeanien-Erweiterung eingeführt. 🤓

Ja, so war es. Das habe ich verwechselt. Wir hatten die Ozeanienerweiterung. Alle Erweiterungen haben das Grundspiel mechanisch nicht wesentlich verbessert und es hat uns spielerisch zu wenig Abwechslung geboten. Arnak und Flügelschlag sowie Viticulture sind meine drei besten Beispiele für Grundspiele, die bereits gut spielbar sind, denen aber noch ein letzter Kniff fehlt. Von deren Erweiterungen haben wir uns dann versprochen, dass noch das letzte fehlende Element ergänzt wird. Die Erweiterung haben dann aber nicht wie erwartet gezündet, um die Spiele wesentlich zu verbessern.

Nur aus Interesse, da ich ein großer Fan von Flügelschlag und auch der Ozeanien-Erweiterung bin: Was fehlt dir im Grundspiel für ein Kniff? 👀

• Bei mir trifft das hauptsächlich zu wenn ich die Erweiterung das Spielgefühl verändert und somit für mich nicht so recht zum Basis Spiel passt und das Spielgefühl negativ verändert. Bei meinen Lieblingsspielen sind das alle 7 Wonders Erweiterungen und die Eleven Unexpected Events Erweiterung. Oft wünsch ich mir auch einfach nur more of the same and nothing different.

Dann gibt es natürlich auch Erweiterungen welche aufgrund der Spielerzahl nicht auf den Tischen kommen, bei meinen Lieblingsspielen ist das die Tribun Brutier Erweiterung, welche mittlerweile auf meinem Verkaufsstapel liegen. Bei Spielen die zu selten zum Zug kommen, wie Age of Steam und Funkenschlag ich mir einen Kaufstopp für Erweiterungspläne auferlegt.

• Für welches eurer absoluten Lieblingsspiele kauft ihr explizit keine Erweiterungen? Oder wieso bestimmte Erweiterungen nicht? Oder wieso habt ihr eine Erweiterung nach dem Ersteinsatz wieder verkauft?

Eine Erweiterung separat verkauft habe ich sehr selten. Ist auch normalerweise schwierig, wenn sie normalerweise schnell in die Schachtel des Hauptspiels kommt und die Erweiterungsschachtel direkt in die Tonne. Eine nennenswerte Ausnahme, wenn auch ohne das "Lieblingsspiel", ist Dominion. Da kamen irgendwann mal 2/3 meiner großen Dominion-Sammlung auf Ebay.

Dass ich Erweiterungen (noch) nicht gekauft habe, ist mittlerweile alles andere als ungewöhnlich. Früher war das anders, aber mittlerweile kaufe ich Erweiterungen nur noch sehr zurückhaltend, d.h. erst nachdem ich das Grundspiel bzw. die vorherige Erweiterung oft genug gespielt habe. Die Spiele, bei denen das dann doch passiert, gehören dann fast notwendigerweise schon zum weiteren Umfeld der Lieblingsspiele. Insofern gibt's dann auch hier kein Beispiel für das gesuchte "Lieblingsspiele mit bewusst nicht gekauften Erweiterungen".

Was es dagegen oft gibt, sind Erweiterungen, die ich gekauft habe, als schwach empfunden habe und dann nie wieder genutzt habe. Wird zu totem Gewicht in der Schachtel. Das gäbe es auch für eines meiner Lieblingsspiele: Für Terraforming Mars halte ich nur Hellas & Elysium für habenswert, evtl. auch Prelude für das Spielen mit Anfängern, für die man das Spiel einfacher machen will (auf Kosten von strategischer Vielfalt und mit Wegnehmen des spannendsten Teils des Spiels für erfahrene Spieler, nämlich des In-Gang-Kommens am Anfang). Colonies ist schwach und Vernus Next sowie Turmoil sind beide überflüssig. Einzig die Grundspiel-kompatiblen Karten daraus, insbesondere die Konzerne, sind habenswert. Der Rest bläht das Spiel nur unnötig auf und macht es nur zufälliger und chaotischer. TFM heißt für mich Grundspiel plus Grundspiel-kompatible Karten aus Erweiterungen/Promos. Den Rest brauche ich nicht.

• Da muss ich direkt an #TerraformingMars denken. Die Venus Erweiterung haben wir mal bei Freunden gespielt, hat mir gar nicht gefallen und würde niemals bei uns einziehen. Kolonien hatten wir mal ausgeliehen und hat uns ebenfalls nicht überzeugt. Daher bleibt es bei Präludium + Hellas & Elysium für ein wenig Abwechslung.

Ich hab die Erweiterung auch gerade eben aussortiert. Das Spiel wird in unseren Augen eher schlechter als besser durch die zusätzlichen Karten

Ich habe ja auf BGG schon mal gelesen, dass die Erweiterung kontrovers aufgenommen wird, aber ich bin immer wieder überrascht. Ich würde #FantastischeReiche nie wieder ohne die Erweiterungskarten spielen wollen, da gibt es einfach so viel mehr spannende Kombinationen und Möglichkeiten. Beim Grundspiel haben sich die Kombinationen irgendwann einfach wiederholt und das Spiel hat seinen Reiz verloren. In meinem Umfeld spielen ebenfalls alle mit der Erweiterung. Zu zweit spielen wir das genau so schnell runter wie ohne Erweiterung. Das verfluchten Gegenstände Modul liegt allerdings immer noch unangetastet in der Schachtel.

• Anzeige