[Forenspiel] Turing Machine, Partie 27

• Eine neue Partie Turing Machine! :D

Die Partie 27 ist eine Standardpartie, d.h. mittlere Schwierigkeit.

Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

Hier die Fragekarten:

Eine historische Persönlichkeit gibt es in dieser Partie nicht, näheres dazu später.

Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

Abgabetermin: bis Montag Abend, 04.05. 23:59 Uhr.

——-

Teilnehmer in den letzten drei Partien: Aramegil  blade45  David14  HRune  koala-goalie  Mees  MKween  N3TZW3RG  Ptera  Smuntz

Weitere Nennungen: carlosspicyweener  Dee  LeGon  Zeppi

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Danke für die erneute Erinnerung. Ich muss mich endlich mal damit beschäftigen... X/

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

Hatte kürzlich TM (he he) mal wieder ausgepackt und würde es gerne mal wieder versuchen. Diese Vorgabe verstehe ich aber nicht. Was benötigst Du genau? Ich dachte, man muss die Zahl der Versuche angeben. Wenn ich schon die Idee, des Versuches der ersten Runde nicht verstehe, sollte ich es vielleicht doch lieber lassen xD

• Eine historische Persönlichkeit gibt es in dieser Partie nicht, näheres dazu später.

OMG - Capote bist Du es =O ? Oder ist die KI schon so weit und er hat unerwünschten Besuch vom T-3000 bekommen, der ihn jetzt hier klont und uns ran nimmt? Dann bleibt als "historische Persönlichkeit" ja nur noch "T" wie "Terminator" übrig ;)

hellvet : im ersten Beitrag hier hat Capote doch einen alten Beitrag mit den Spielregeln verlinkt. Du suchst eine 3-stellige Kombination aus und meldest ihm per PN, mit welcher Karte Du die testen magst, erhältst dann tags darauf hier im Thread ein "richtig" oder "falsch " zurück und musst Deine Schlüsse ziehen, den nächsten Test mit gleicher Zahlenkombi und anderem Test (Buchstabe) machen. Pro Tag wird ein Test gemacht. Die Zahlenkombi kann nach jeweils 3 Tests (= eine Spielrunde) geändert werden.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (4. Mai 2026 um 21:08)

• Eine historische Persönlichkeit gibt es in dieser Partie nicht, näheres dazu später.

OMG - Capote bist Du es =O ? Oder ist die KI schon so weit und er hat unerwünschten Besuch vom T-3000 bekommen, der ihn jetzt hier klont und uns ran nimmt? Dann bleibt als "historische Persönlichkeit" ja nur noch "T" wie "Terminator" übrig ;)

hellvet : im ersten Beitrag hier hat Capote doch einen alten Beitrag mit den Spielregeln verlinkt. Du suchst eine 3-stellige Kombination aus und meldest ihm per PN, mit welcher Karte Du die testen magst, erhältst dann tags darauf hier im Thread ein "richtig" oder "falsch " zurück und musst Deine Schlüsse ziehen, den nächsten Test mit gleicher Zahlenkombi und anderem Test (Buchstabe) machen. Pro Tag wird ein Test gemacht. Die Zahlenkombi kann nach jeweils 3 Tests (= eine Spielrunde) geändert werden.

Oh, ja, na klar. Ich habe ja gar kein Prüf-Tool. Danke für die Aufklärung.

• Hä? Ist heute Vollmond oder warum legen hier alle richtig los?!

Was ist daran lustig?? Ich habe mich für die Aufklärung bedankt zu einer Tatsache, die ich einfach übersehen hatte. Nämlich, dass ich Capote natürlich alles zum Check schicken muss. Ich war (dooferweise) davon ausgegangen, dass ich das im Sinne der Regeln durchspiele und dann die Lösung schicke. Was natürlich völliger Unsinn ist.

Aber gut, das ist hier so langsam nicht mehr mein Forum X/

• Anzeige
  • OMG - Capote bist Du es =O ? Oder ist die KI schon so weit und er hat unerwünschten Besuch vom T-3000 bekommen, der ihn jetzt hier klont und uns ran nimmt? Dann bleibt als "historische Persönlichkeit" ja nur noch "T" wie "Terminator" übrig ;)

Oh, ja, na klar. Ich habe ja gar kein Prüf-Tool. Danke für die Aufklärung.

Vielleicht wäre so klarer geworden:

Zitat

Oh :huh:. Ja, klar! Ich habe übersehen, dass ich gar kein Prüftool (i.e. Test) habe, um meine Kombination testen zu lassen, ausser Capote. Danke für die Aufklärung, jetzt wird es klar! :thumbsup:

• Anzeige
  • Partie 27, Runde 1, Frage 1

LeGon is back! :D

Aramegil falsch

blade45 richtig

David14 richtig

HRune falsch

LeGon richtig

Mees richtig

MKween richtig

N3TZW3RG falsch

Smuntz falsch

hellvet Wenn du möchtest kannst du noch nachträglich einsteigen. Dann eben mit zwei Fragen (Tests) auf einmal. :)
    Wie Smuntz schon erwähnte, kannst du HIER nachschauen wie die Forenregeln lauten.

OMG - Capote bist Du es =O ? Oder ist die KI schon so weit und er hat unerwünschten Besuch vom T-3000 bekommen, der ihn jetzt hier klont und uns ran nimmt?

Tatsächlich ein Deepfake! =O

Irgendjemand hat hier selbständig die Partie in meinem Namen eröffnet!

Die KI hat aber offensichtlich noch Schwächen. Das mit der Persönlichkeit hat er noch nicht hinbekommen. :)

Schade, dann muss ich diesmal gar nicht mehr in den Thread schauen? :loudlycrying:

Du kannst auch einfach so ab und zu hier vorbeischauen. :)

Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war. :)

Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Partie 27, Runde 1, Frage 1

LeGon is back! :D

Das heißt übersetzt, dass alle Antworten für ihn von jetzt an schon gelost sind und er sich daheim wieder gemütlich zurücklehnt und schaut, wie lange wir Normalsterblichen für die Lösung benötigen. ;)

Welcome back, LeGon. Und schön, dass wir wieder eine so große Runde sind. 9 Teilnehmer mit Hang zur 10. Cool.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Anzeige
  • Du kannst auch einfach so ab und zu hier vorbeischauen. :)

Ja, aber ich finde Turing Maschine langweilig. (Werd ich jetzt gebannt? ;)) Der einzige Grund, wieso ich die Threads lese, ist deine geschichtliche Aufarbeitung. (Okay, und manchmal auch die Zusammenfassung der Auflösung.)

Gruß Dee

• Partie 27, Runde 1, Frage 2

koala-goalie ist noch dazugestoßen! :)

Aramegil richtig

blade45 richtig

David14 falsch

HRune richtig

koala-goalie 1.1 richtig, 1.2 falsch

LeGon falsch

Mees falsch

MKween richtig

N3TZW3RG falsch

Smuntz falsch

Warum gibt es diesmal keine historische Persönlichkeit?

Nach der ersten Persönlichkeit (Archimedes) war ich voller Energie. Schnell hatte ich fünf/sechs Texte auf Vorrat erstellt. Erwartungsgemäß nahm der Anfangs-Elan dann mit der Zeit aber ab, und mein Textvorrat schmolz nach und nach zusammen. Vor allem für die Recherchen zu Qin Shihuangdi, Ramses und Schiller hatte ich viel Zeit investiert. Einfach weil mich die chinesische und altägyptische Geschichte stark interessiert hatte, und zu Schiller dann die Person selber, und sein Gesamtwerk an sich.

Ich werde deshalb zukünftig nicht mehr zu jeder Partie Texte verfassen, eventuell nur noch zu jeder zweiten Partie, mal schauen. Es ist schließlich nur ein Hobby von mir... Das grundsätzliche Interesse zu detaillierten Recherchen historischer Persönlichkeiten ist aber nach wie vor bei mir vorhanden. :)

Dann zur letzten Frage der ersten Runde! :)

ZAT: bis heute Abend 23:59 Uhr.

• Partie 27, Runde 1, Frage 3

Aramegil richtig

blade45 falsch

David14 richtig

HRune falsch

koala-goalie falsch

LeGon falsch

Mees falsch

MKween falsch

N3TZW3RG richtig

Smuntz richtig

Daran denken: eine neue Zahlenkombi für die nächste Runde angeben. :)

ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

• Anzeige
  • Partie 27, Runde 2, Frage 2

Aramegil falsch

blade45 falsch

David14 falsch

HRune richtig

koala-goalie falsch

LeGon richtig

Mees falsch

MKween falsch

N3TZW3RG richtig

Smuntz falsch

Ohne Persönlichkeit fühlen sich die Auswertungen ziemlich nackt an...

Dann zur letzten Frage in dieser Runde! :)

ZAT: wieder heute Abend 23:59 Uhr.

• Ohne Persönlichkeit fühlen sich die Auswertungen ziemlich nackt an...

Ja, aber ich würde Deine (verständliche!) Entscheidung nie kritisieren. Lieber ein Spiel ohne Persönlichkeiten, als gar kein Spiel!

(Persönlichkeiten ohne Spiel wäre für mich auch keine Alternative, weil mich auch die "tägliche Portionierung" zum Lesen animiert hat.)

Einmal editiert, zuletzt von MKween (9. Mai 2026 um 09:48)

• Anzeige
  • Beitrag von Capote (9. Mai 2026 um 14:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Mai 2026 um 14:15).
  • Partieende

Die richtige Lösung ist 131.

Ich habe euch diesmal wieder in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 „Normalspieler“, Gruppe 2 „Profis“ und Gruppe 3 „Super Profis“

Gruppe 1:  Aramegil  Mees  Smuntz

Gruppe 2:  David14  HRune  MKween

Gruppe 3:  blade45  koala-goalie  LeGon  N3TZW3RG

Beginnen wir mit Gruppe 1

Sieger in Gruppe 1 ist…

Niemand !! 8|

Das Abschneiden der Spieler in Gruppe 1:

Aramegil: Falsche Lösung nach 5 Fragen am Ende der Runde 2.2

Mees: Falsche Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

Smuntz: Falsche Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

Aramegil meldete sich mit:

Schön, dass wieder eine Runde losgeht.

Freut mich! :)

Leider waren die Tage sehr voll, sodass ich nicht viel Zeit hatte mir etwas zu überlegen. Ich gehe mal mit 123 und frage nach C und schau von dort wo es hingeht.

Dabei sein ist alles. :)

Nach C (falsch) fragte er dann nach A (richtig) und E (richtig).

Dann:

Sitze gerade an der nächsten Kombination und ärgere mich sehr...

Ich habe ja die ersten drei Fragen eingereicht ohne diese gegenprüfen zu können, weil die Arbeitstage so lang waren. Jetzt stelle ich gerade fest, dass die Frage nach E verschwendet war, weil durch die Antworten auf A und C bereits gelöst. Ich hätte da nach F fragen müssen, um auch direkt rauszubekommen, ob die beiden Zahlen gleich sind oder unterschiedlich...

Na egal, muss ich jetzt mit "einer" Frage weniger klar kommen, hilft ja nichts. Wird wahrscheinlich am Ende teuer. Aber passend zur Aufgabe habe ich ja eh die Mission 27 Fragen zu stellen 😅

Er darf so lange spielen wie er möchte… ;)

Etwas später aber:

Ist noch zu früh am Morgen wie es scheint...

C prüft ja gar nicht Dreieck gegen Viereck...

Ich setz mich nochmal in Ruhe an den Tisch ;)

Schließlich:

So, nachdem ich eine Achterbahn der Gefühle durchlebt habe, war das was ich gemacht habe, sogar richtig gut. (Auch ein blindes Huhn und so... 😅)

Seine Analyse:

Mit den bisherigen Antworten weiß ich schon sehr viel. Dreieck ist <3, Dreieck ist >= Kreis und Dreieck + Viereck < 6. Damit bleiben nur noch folgende Kombinationen übrig:

121, 131, 141, 211, 221, 231

Sehr schön! :thumbsup:

Dabei sind 121 und 141 "gleich" und können gestrichen werden.

Weiter:

Ich gehe vom Bauchgefühl nicht davon aus, dass es keine gleichen gibt (damit wäre 231 gelöst).

Nach 211 D (falsch):

Das läuft ja dann doch richtig gut.

Ich habe nur noch zwei Zahlen offen und frage nach C.

Nach der Antwort „falsch“:

mit dem nächsten "falsch" weiß ich, dass Dreieck und Kreis gleich sein müssen und damit ist auch Dreieck ungerade, weil F (Drei gleiche Zahlen) ausgeschlossen werden konnte.

Doch dann:

Ich löse deshalb mit 221.

WTF! =O

Offensichtlich verwechselte er Kreis mit Quadrat…

Seine Reaktion:

Uff das ist ja bitter, ja werde es wahrscheinlich wieder verwechselt haben 😔

Ja, wirklich bitter…

Nach einer Begrüßung legte Smuntz direkt los:

Na dann starten wir mal mit der Ausschließeritits...

A "blau=3" kann weg, sonst B obsolet ("blau ist ungerade")
    F "drei gleiche Zahlen" kann weg, dann braucht es keine 6 Tests

Dann:

C "blau=lila" kann weg, sonst F obsolet ("zwei gleiche Zahlen")

Ups!

Ohne Karte F wäre tatsächlich noch 111 möglich, also ist F nicht obsolet. Auch wenn man wegen Karte C die Konstellation „drei identische Zahlen“ auf Karte F ausschließen konnte. Aber ohne F wären eben drei identische Zahlen noch möglich.

Er korrigierte diese Fehleinschätzung auch nicht mehr, so dass er nach 4 Fragen eine falsche Lösung lieferte. Maximal unglücklich für ihn gelaufen…

Er meinte dann noch:

Ich gebe es zu, da war mir ein wenig unwohl, aber "drei gleiche" schien mir auf den ersten Blick absolut ausgeschlossen.

Dumm gelaufen… :pardon:

Mees startete mit folgender Überlegung:

Zwei Möglichkeiten kann ich zumindest ausschließen: bei A kann blau nicht =3 sein, weil dann B überflüssig wäre und bei F kann es keine drei gleichen Zahlen geben, weil C dann überflüssig wäre.

Soweit das offensichtliche. :)

Damit habe ich noch zwei Fragen, die drei mögliche Antworten liefern könnten: C und E. Ich fange an mit

213 E

Nach der Antwort „richtig“:

Heute habe ich lustig Kombinationen aufgeschrieben und ausgeschlossen, bis mein Hirn gerufen hat: Halt, was! Sicher? Ja. Nein ...

:)

ich bin jetzt bei sechs bis acht möglichen Kombinationen: 131, 414, 211, 221, 231, 411 und ggf. 412 und 413. die restlichen waren nicht unterscheidbar, bei den beiden letzten bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich B überflüssig machen würden, darum bleiben sie erstmal.

Der rauchende Kopf hat sich offensichtlich gelohnt! :thumbsup:

Nach D (falsch):

So, nun bin ich bei sechs Kombinationen gelandet, von denen ich drei ausschließe, weil sie bei den restlichen Anfragen alle das gleiche Ergebnis liefern und nicht zu unterscheiden wären.

Sehr schön!

Dann bleiben noch 131, 412 und 414. 131 hätte bei A und B ein anderes Ergebnis als 412 und 414 - die beiden lassen sich erst durch F unterscheiden.

Darum schließe ich 131 aus, denn F wäre dabei überflüssig (oh je, hoffentlich steckt hier nicht ein Denkfehler 😵‍💫).

Ojeh… :crying:

F ist leider nicht überflüssig, denn ohne Karte F wäre auch noch 111 möglich. Auch wenn sie dies wegen Karte C vorher ausgeschlossen hatte…

Dann brauche ich F aber noch, um 412 und 414 zu unterscheiden: F 412

Danach:

Dann tippe ich auf 414 und hoffe! Weil ich unterwegs bin, kann ich nichts mehr nachprüfen, oh die Nervosität 😊

Leider falsch…

Ihre Reaktion nach meiner Hiobsbotschaft:

Ahhh, natürlich, das Ausschließen ging ja nur wegen C und F zusammen. Ach ja, die lieben Denkfehler ...

Tja…

… war trotzdem wieder schön 😊

Freut mich! :)

Kommen wir nun zu Gruppe 2

Sieger in Gruppe 2 ist …..

David14 !! :metal2:

Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Er hatte nach nur 2 Fragen am Ende der Runde 1.2 die richtige Lösung angegeben! Nach ziemlich langer Zeit wieder ein Sieg in der Profi-Gruppe bei ihm! :thumbsup:

Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 2:

MKween: Richtige Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

HRune: Falsche Lösung nach 3 Fragen am Ende der Runde 1.3

Nach der Begrüßung von HRune:

Da passt eine leichte Partie auch ganz gut, bei der mal wieder einige Vorüberlegungn angestellt werden können. Nach diesen bin ich auf 6 mögliche Lösungscodes herunter - benötige aber zwingend mindestens zwei Tests (davon auf jeden Fall A oder C) und am ungünstigsten sogar drei. Schaun wir mal.

Nichts anderes habe ich bei ihm erwartet. :)

Angehängt mal wieder mein Notizzettel.

Was sind meine Überlegungen:

• Mit Tests A und B habe ich Dreieck genau bestimmt. Zumal A nicht auf Dreieck=3 prüfen kann, da dann Test B überflüssig wäre.
    • Test F testet nicht auf drei gleiche Zahlen (geschenkt). Test F testet auch nicht auf zwei gleiche Zahlen, denn, angenommen dass doch:
      • Wäre dann Dreieck=Quadrat, dann hätten wir beide über Tests A und B eindeutig bestimmt und benötigen Test E nicht mehr für eine eindeutige Lösung.
      • Wäre Dreieck=Kreis, dann wäre Test C überflüssig.
      • Wäre Kreis=Quadrat, dann liefern Test B und D dieselbe Aussage und ich würde einen von ihnen nicht benötigen , um eine Lösung zu finden.
    • Also testet F auf drei verschiedene Ziffern.

Ups! 8|

„Wäre Dreieck=Kreis, dann wäre Test C überflüssig“ ist ein Fehlschluss. Ohne Karte C wäre die Lösung nicht mehr eindeutig (neben 131 z.B. 113, 115, 122,…).

Seine weiteren Überlegungen waren dadurch leider irrelevant…

Ein Highlight hatte er aber noch:

:klatsch:

Er machte dann noch 3 Tests, es folgte dann ein falscher Lösungsversuch (153):

Schaun wir mal ob ich damit korrekt liege oder ob ich in der Anonymität der 27. Partie verschwinde. xD

Ich darf ihn also nun Nr. 27 nennen… ;)

Dann kann ich in der kommenden Partie immerhin mit dem Statement „Nr. 27 lebt“ einsteigen. 😁

^^

MKween meldete sich mit:

beinahe den Start verpasst, aber ich möchte nicht zweimal hintereinander aussetzen

also hier meine ersten Überlegungen:

Blau =3 (A) schließe ich aus, weil sonst Frage B irrelevant wäre.

3 gleich Zahlen (F) schließe ich aus, weil sonst, weil sonst Frage C irrelevant wäre.

Ihre erste Frage war dann 123 B (richtig).

Danach:

Dann frage ich heute 123A

und werde morgen dann in Ruhe die 25 übrig bleibenden Zahlen sortieren.

Nur noch 25 übrige Codes nach der ersten Frage! :thumbsup:

So schnell habe ich glaube ich noch nie reduziert. Hm, sollte ich eben Fehler gemacht haben 🤔. Aber eigentlich ist es dazu noch zu übersichtlich. Mai sehen, wie lange ich dann zur Eliminierung der letzten 24 Zahlen noch brauche 😂

Nächste Woche bin ich schlauer. Das werden wieder schlaflose Nächte 😂

Nach der Antwort „richtig“ hatte sie dann die blaue Zahl ermittelt.

nachdem ich mir aus den verbliebenen Zahlen wieder die Dopplten aussortiert habe, sind nun nur noch 4 Zahlen übrig geblieben:

131, 135, 153, 155

Uih! 8|

Ihre dritte Frage in der ersten Runde war dann C (falsch).

ich hoffe jetzt sehr, dass ich bei meinem anfänglichem Ausschlussverfahren keinen Fehler gemacht habe, aber ich würde das auch nach nickfähiger Betrachtung wieder so sehen.

Ich löse: 131

Richtig!!

Nach nur drei Fragen! Ich denke, das war ihr bestes Abschneiden bislang! :thumbsup:

Die Begrüßung von David14:

Da rufst du zur nächsten Runde, aber bringst keine Persönlichkeit mit? Und ich dachte, das Spiel hier ist nur ein Deckmantel. :P

Erwischt… :)

Na gut, dann nicht lange um den heißen Brei reden und sofort loslegen:

• Bei Karte A lässt sich blau=3 ausschließen, da sonst Karte B obsolet wäre.
    • Bei Karte F können keine 3 gleichen Zahlen vorkommen, da sonst Karte C obsolet.
    • Mit A und B lässt sich blau bereits eindeutig bestimmen, daher dürfte C nicht auf blau=lila prüfen, sonst wäre die Runde wohl zu einfach.
    • Aus gleichem Grund wird es generell vermutlich allgemein auch keine gleichen Zahlen bei Karte F geben, aber in die Theorie möchte ich mich jetzt nicht weiter mit irgendwelchem Gehirnschmalz vertiefen, der Arbeitstag war lang.

Die Theorie des letzten Punkts schob ich auf den langen Arbeitstag… ;)

Ich starte jetzt einfach mal mit 243 (weil 4+3= 7, quasi 27 und somit der Partienummer entspricht). :)

Auch bei der namenlosen Partie versuchte er einen thematischen Bezug herzustellen. :):thumbsup:

Aber irgendwas fehlte… :/

Oh man, da merkt man, dass ich etwas neben der Spur war/bin, hab gar keine Fragekarte angeben. 🙈 Ich starte einfach mit Karte A.

Ah ja! ^^

Nach der Antwort „richtig“:

Wenn blau<3 ist, dann wird E nicht auf blau+gelb>6 prüfen, sonst wäre nur blau=2 und gelb=5 möglich und somit Karte B obsolet.

Analog gilt das natürlich auch für blau>lila bei Karte C.

Kann ich hier eigentlich auch bereits blau=lila ausschließen, weil sonst bei Karte F nur "keine gleichen Zahlen" möglich wäre? :/

Bei Karte E dürfte blau+gelb sicherlich auch nicht gleich 6 sein, sonst wäre auch gelb mit Karte B bereits eindeutig und 3 Karten bräuchte ich sicherlich nicht für lila. :/

Die Theorie Ausschluss von blau=lila begann er also zu hinterfragen…

Und wenn ich mir das so recht anschaue, kann es eigentlich nur 224 als mögliche und eindeutige Lösung geben. Vorausgesetzt natürlich, dass ich keinen dummen Fehler gemacht habe. :S

Aber was soll's, morgen habe ich vermutlich eh keine Zeit, dann kann ich auch gleich lösen. Bitte 224 einloggen. :)

Okay…

Stopp! Noch nicht werten, hab doch nen Schnitzer, glaub ich.

^^

Da muss Karte C wohl doch auf blau=lila ODER Karte E auf blau+gelb=6 prüfen, sonst bekomme ich es doch nicht eindeutig hin. Zumindest jetzt zur späten Stunde nicht. Ok, ich spiele doch noch weiter. Weil meine Zahlen gerade so gut passen, teste ich Karte E und hätte gerne ein richtig. ;)

Sehr unterhaltsam bei ihm. :)

Nach „falsch“:

Ich bin für diese "normale" Partie irgendwie nicht fit genug. Ich zweifel noch daran, was ich gestern geschlussfolgert habe. Aber da Karte E nun anscheinend tatsächlich auf blau+gelb<6 prüft, müsste laut meiner Theorie Karte C auf blau=lila testen. Könnte ich ja als nächste Frage überprüfen, aber auf der anderen Seite heißt es no risk no fun. 😛

Wenn du Summe aller 3 Zahlen gerade sein soll, hätte ich in dem Fall nur noch 121 und 141 übrig. Das kriege ich nicht weiter aufgedröselt. Bei der ungerade Summe hingegen, wären 131, 212 und 232 mögliche Kandidaten. Mit Karte B käme dann eindeutig 131 raus. Karte F wäre nicht obsolet, weil sonst theoretisch auch 111 möglich wäre, was ich aber bereits ausgeschlossen habe. Somit könnte das alles passen. Oder? 🤔

Ich versuche es und logge 131 als Lösung ein! 😀

Hurra! ^^

Nach einigen falschen Abzweigungen hatte er wieder in die richtige Spur zurückgefunden! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Capote (10. Mai 2026 um 07:40)

• Da in einem Beitrag maximal 50 Smilies & Co. angezeigt werden, muss ich den Beitrag wieder aufspalten.

Kommen wir nun zu Gruppe 3

Sieger in Gruppe 3 sind …

blade45 !! :drums:

und

koala-goalie !! :metal1:

und …

N3TZW3RG !! :metal2:

Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Alle drei haben nach nur 1 Frage am Ende der Runde 1.1 die richtige Lösung angegeben! :thumbsup:

Das Abschneiden des anderen Spielers in Gruppe 3:

LeGon: Falsche Lösung ohne Fragen direkt nach Partiestart.

Nach einer kurzen Auszeit meldete sich LeGon mal wieder: =D

aufgrund der kleinen Kinder komm ich leider zu gar nichts mehr, geschweige denn mal dazu, mich hier etwas ausführlicher reinzufuchsen.

Ja, das ist nachvollziehbar…

Aber dann:

Habe mir gerade doch mal 7 min (ich schwör) die Karten angesehen und bin tatsächlich deduktiv zumindest auf eine Kombo gekommen, die nach erstem Eindruck und für die Uhrzeit passen könnte (habe aber keine Reserven zu gucken, ob es da mehrere Kandidaten gibt, außerdem viel vor in den nächsten Tagen; vielleicht kann ich‘s irgendwann nochmal checken)

Uih! :)

Später:

Ok, ich habe mir heute tatsächlich noch einmal ne gute halbe Stunde genommen und kurz den Unmut der Chefin erregt, weil es ein bisschen in mir gearbeitet hat und ich ja bisweilen zwanghafte Attitüden habe

Okay…

Mein erster Gedanke war Bullshit, da die starke Kombo A&C die Karte B redundant macht, das gilt übrigens für fast alle mit den Karten eindeutig lösbare Kombinationen (bis auf 445 und 455, da ist E redundant), so auch für 435; insofern bleibt nur 533 übrig, die ich hiermit offiziell einloggen möchte

Hmm… :/

Neee, Moment!!! Ginge auch mit 522, ich hab wieder was übersehen… 😅

Ah ja! :)

Ich bin ja langsam der Meinung, dass man es hier wieder mit so einem Fall zu tun hat, dass der Computer nicht weiß, dass er mit Kriterien gefüttert wird, die, wenn sie mit wahr belegt würden, zur Redundanz führten und somit von vornherein ausgeschlossen werden können - hier: 3 gleiche Ziffern.

Stimmt, wie die App tatsächlich im Detail programmiert ist, wissen wir nicht…

Naja, wir können dies ausschließen, der Computer wohl nicht, weil die Betrachtung nicht aus dem System heraus erfolgt (erinnert mich irgendwie an Gödel). Wenn man es sukzessive ohne dieses Wissen durchwurstelt, bleibt die 535 übrig, die man tatsächlich noch auf die „keine 3 gleichen Ziffern“ prüfen muss

535 loggte er dann endgültig ein.

Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass er damit leider daneben lag, und ihn auf 131 hinwies:

Stimmt, die hatte ich völlig übersehen - tatsächlich, ist die symmetrische (liegt für mich direkt auf der Hand) Alternative (und die somit die einzig andere Möglichkeit - ohne Frage geht es hier tatsächlich nicht… 😢).

Ich hatte mir die Möglichkeit sogar markiert, später aber schlicht übersehen… 🙈

Tja, sowas kann passieren… auch bei LeGon… ;)

Dann bis nächstes Jahr wieder! :)

N3TZW3RG stellte zunächst fest, was außer ihm niemanden hier aufgefallen ist:

Beim rumrätseln dachte ich mir irgendwann, dass mir das sehr bekannt vorkommt, auch in der Anordnung der Karten usw. - und siehe da, wenn wir die blauen Symbole von A, B und C durch gelb ersetzen, haben wir Napoleon (gut, F ist minimal anders, aber jetzt sogar etwas leichter würde ich behaupten, die damalige F mochte ich aber eh nicht).

Auch mir ist das bei der Auswahl dieses Rätsel nicht aufgefallen… gutes Gedächtnis! :thumbsup:

Ich hab gestern Abend aber mal komplett analog auf einem Papier überlegt, entsprechend nicht in die Aufzeichnungen von damals geschaut.

Löblich!

Aber dann:

Heute früh dann zum Abgleichen schon und siehe da, damals hab ich einen Fehler gemacht

Ich habe nochmal in der Partie nachgeschaut: das hatte damals keine Folgen für ihn gehabt… ;)

Aber zurück zur 27: Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich doch einiges ausschließen, so dass mir jetzt, falls ich alles richtig gemacht habe, nur noch 131 und 535 als Ergebnisse bleiben.

Kurz und knapp. ^^

Also ich bin mir sehr sicher, dass B2, C2, D2 und F2 gelten müssen - und entweder A1 und E1 oder A3 und E3, das ist ohne Frage nicht lösbar, da alle Karten symmetrisch gespiegelt sind.

Nach 535 A (falsch):

dann würde ich versuchen, mit 131 zu lösen :)

Nach meiner Bestätigung:

ich fand es auf jeden Fall cool, das "nochmal" zu machen, weil mir der damalige Fehler sonst ja nie aufgefallen wäre. und auch, um meine anfänglichen Herangehensweisen zu vergleichen, da bin ich mittlerweile um einiges rigoroser beim Ausschließen, bis es mir mal auf die Füße fällt ;)

^^

Blade45 startete direkt mit:

Na gut, irgendwie schaffe ich es nicht eine von zwei Möglichkeiten auszuschließen. Also benötige ich mindestens eine Frage =D

Okay, auch er machte nicht einen auf LeGon… ;)

Er begann zunächst mit einigen Ausschlüssen:

Ich habe bei F drei gleiche Zahlen ausgeschlossen, da ansonsten einiges überflüssig wäre. Ausserdem bei A blau = 3, da ansonsten B überflüssig wäre.

Dann:

Ursprünglich wollte ich noch blau=lila ausschließen, aber hab dann doch festgestellt dass das nicht so einfach ist (zum Glück :D )

Ja, das wäre schief gegangen… ;)

Es erfolgte dann eine Analyse:

Zunächst habe ich blau<3 angeschaut, jeweils gerade oder auch ungerade... In den Fällen habe ich blau+gelb>6 ausgeschlossen, da ansonsten blau = 2 sein müsste und somit B überflüssig ist.

Weiter:

Im Nachhinein habe ich auch blau+gelb = 6 ausschließen können, da dadurch eine zu große Einschränkung herrscht und man immer mit weniger als 6 Karten auf das Ergebnis kommen kann. Dann habe ich nicht eindeutige Ergebnisse gestrichen. Das gleiche habe ich mit blau>3 und jeweils gerade und ungerade gemacht

Schließlich:

Ich habe dann noch mit den übriggebliebenen Ergebnissen versucht [SPOILER]

Und final…

Am Ende kam ich auf 2 Lösungen, die ich nicht mehr ausschließen kann: 131 und 535.

Auch er konnte also diese zwei noch möglichen Codes herleiten.

Nach der Frage 131 A (richtig):

Na wenn das so ist, riskier ich einfach mal 131 als Lösung =D

Das Risiko ging gut aus. :):thumbsup:

Bin wohl irgendwie eingerostet, hatte mich ein klein wenig schwerer getan...

Davon hat man nichts gemerkt... :P

Da LeGon dabei ist, werde ich wohl maximal den zweiten Platz erreichen =D

Mit dieser Einschätzung lag er daneben. :)

Wie bei Schiller stieg koala-goalie auch diesmal erst in Runde 1.2 ein:

Leider konnte ich wie immer einen Tag zu spät.

Aber das ist eine tolle Zahlen-Kombinatorik-Aufgabe dieses Mal, da brauche ich etwas Zeit ... Zumindest hat mich die Aufgabe kombinatorisch direkt angesprochen.

Freut mich! :thumbsup:

Seine Start-Analyse:

Folgendes:

Blau ist nicht 3, weil sonst B von A vollständig abhängig. A und B gemeinsam, legen aber Blau fest.

Dann legte er los:

Dann rutscht die Karte E in meinen Fokus. Fallunterscheidung ...

Zuerst: Wenn hier =6 stimmen würde

• Dann wäre Gelb voll von Blau abhängig. Dann hätte ich noch drei Karten für Lila. Und Blau/Gelb =3 ist schon ausgeschlossen.
    • Dann würde aus Karte C manchmal folgen, dass Karte F überflüssig ist. Weil bei Blau=Lila wären es genau zwei gleiche Zahlen.
    • Und Sowohl 2/4, als auch 1/5 sind außerdem in Summe immer gerade. Karte D ist hier also wichtig. Nur falls bei F herauskommt, dass zwei Zahlen gleich sind, bräuchte ich Karte D nicht.
    • Und falls bei F alle Zahlen unterschiedlich sind, ist Karte D zu schwach, weil ich beispielsweise mit 1-5-2/4 bzw. 2-4-3/5 zwei Kombinationen finden kann. (Das Karte C hier auf < prüft führt ebenfalls zur Überflüssigkeit von D)
    • Für 4-2-1/3 und 5-1-2/4 gilt das gleiche.
    • Bleibt noch 1-5-3 bzw. 5-1-3. Hier liegt schon ohne Karte C Eindeutigkeit vor. D und F reichen aus.

Also ausgeschlossen.

Haken.

Jetzt der Fall, dass A und E auf unterschiedliche vorzeigen prüfen. (Das ganze System wirkt ziemlich gespiegelt.) Zum Beispiel A auf < 3 und E auf > 6:

• Ist nur für Blau = 2 und Gelb = 5 möglich. Karte B zur Prüfung auf Blau =1 oder blau = 2 spielt keine Rolle
    • Gut genauso spiegelverkehrt

Ebenfalls ausgeschlossen.

Nächster Haken.

Daher: A und E prüfen auf das gleiche Vorzeichen. Zuerst stellvertretend angenommen: beide prüfen auf <.

Weiter:

Und jetzt wird es schwer überhaupt Eindeutigkeit herzustellen. Fokus auf Karte C:

• Angenommen Blau = 2 und C sagt Lila < Blau, also 1. Aber das gleiche Argument wie oben, B wäre überflüssig.
    • Dann Blau = 2 und C sagt Lila ist auch 2. Gelb kann wegen E 1 oder 3 sein. 2 geht nicht damit man F braucht und D ist ungeeignet um die 1 von der 3 zu separieren.
    • Dann Blau = 2 und Lila > 2, also 3/4/5. Mit Grlb = 1/2/3. Mit D und F sehe ich keine Möglichkeit die zusammen zu bringen. Weil 2-3-3 und 2-4-4 sind bzgl. D und F auch gleich. Und mit F drei verschiedene gibt es bei Lilamit 3 und 5 oder bei gelb mit 1 und 3 immer min. 2 Möglichkeiten. Also weiter.
    • Jetzt Blau = 1 und Lila = 1. F schließt 1-1-1 aus, also kann Gelb nach E noch 2/3/4 sein. Mit D ungerade, wäre 1-3-1 eindeutig und ich hätte alle Karten verwendet. Heißer Kandidat.
    • Blau = 1 und Lila > 1 ist dagegen noch schlimmer wie bei zwei, will es jeweils noch eine Möglichkeit mehr gibt. Erscheint mir unwahrscheinlich.

Aber das Ganze lässt sich spiegeln. 5-3-5 könnte demnach auch eine eindeutige Lösung sein.

Uff!

Wie früher immer bei der blöden Kombinatorik habe ich wahrscheinlich irgendwo einen Fehler ... Aber ich mein bisher entwickeltes Turing Gefühl sagt mir, dass die schwächere Bedingung meistens die richtige ist und deshalb die Theorie der gleichen Ungleichungsrichtung bei A und E recht vielversprechend ist. Und da habe ich zwei heiße Kandidaten.

Daher: Prüfe Kombination 1-3-1 auf Karte A.

Falls die Antwort richtig ist, möchte ich mit dieser Kombination lösen, bei falsch mit 5-3-5.

Tja, da lässt sich nichts mehr dazu sagen… Respekt! :thumbsup:

Fazit:

• Dadurch, dass diese Partie nicht nach einer Persönlichkeit benannt ist, gab es zum Teil unterschiedliche PM-Titel: „Mai-Partie“, „Der 27. Turing“, „Turing Machine innominatus“ oder auch ganz banal „Partie 27“. Witzig! :)
    • N3TZW3RG hatte herausgefunden, dass dieses Turing-Rätsel fast identisch zum Napoleon-Rätsel war. Wer mag, kann also nachschauen, ob die persönliche Vorgehensweise damals unterschiedlich war. :)
    • Es gab mal wieder viele falsche Lösungen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Es fällt auf: bei den schwierigen Partien kommt dies kaum vor… ;)
    • Obwohl der Partiename kein Thema vorgibt, vergebe ich trotzdem einen thematischen Preis an HRune für seinen Limerick. Köstlich! :thumbsup:
    • Die Maschine hatte für diese Aufgabe diesmal 8 Fragen benötigt. Auch diesmal waren alle um Welten besser! :thumbsup:
    • Start der nächsten Partie ist voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli

• Dadurch, dass diese Partie nicht nach einer Persönlichkeit benannt ist, gab es zum Teil unterschiedliche PM-Titel: „Mai-Partie“, „Der 27. Turing“, „Turing Machine innominatus“ oder auch ganz banal „Partie 27“. Witzig! :)

Nachdem ich den T-3000 hinter deinem Pseudonym vermutete, hieß die Partie in meinem Notizen schlicht T-27. Schon aber in gleicher Schreibweise, da war die Assoziation wohl noch im Spiel ^^

Einmal mehr Danke für deinen Einsatz, mit oder ohne Persönlichkeiten-Rahmen-Text immer wieder ein Fest :danke::thumbsup:

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Anzeige
  • Start der nächsten Partie ist voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli

Auch wenn Du vermutlich nichts schreiben wirst, dürfen wir trotzdem für den Buchstaben U Persönlichkeiten tippen? Vielleicht spricht dich ja eine an und Du hast doch Lust, dazu etwas zu schreiben. :)

Gruß Dee

• Auch wenn Du vermutlich nichts schreiben wirst, dürfen wir trotzdem für den Buchstaben U Persönlichkeiten tippen? Vielleicht spricht dich ja eine an und Du hast doch Lust, dazu etwas zu schreiben. :)

Die nächste Persönlichkeit wird auf jeden Fall mit T beginnen. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch auf Vorrat für U, V, W,... tippen. :)

• Anzeige