Moin allerseits!
Ich weiß der Titel ist relativ weitläufig, ich wollte trotzdem mal das Unknowns-Schwarmwissen dazu hören.
Ausgangspunkt waren einige KS-Kampagnen, als auch meine Arbeit an einem Prototypen. Nehmen wir mal Root als Beispiel: Root ist in der Core-Box bereits ein großartiges Spiel. Es gibt hierzu jedoch laut BGG 15 Erweiterungen und nach dem Weggang von Cole Wehrle werden wahrscheinlich noch einige mehr folgen. Wann ist Root fertig? Oder aktuell Voidfall: im neusten Kickstarter werden gleich drei neue Erweiterungsmodule vorgestellt, die das Spiel "noch besser" machen sollen. Da musste ich sofort an das Review von No Pun Included und den Begriff "Contentification" denken. Auch hier wieder die gleiche Frage: Wann ist Voidfall fertig?
Das alles bringt mich zu meinem Dilemma. Bei meinem Prototypen bin ich aktuell zufrieden. Das Regelwerk (Version 0.2) liest sich gut, das gebastelte Material ist brauchbar und für mich geht es per se nur noch um das Fine-Tuning durch regelmäßiges spielen und notizen machen. Aber ich hab da diese Stimme im Hinterkopf die mir ganz viele super tolle Ideen nennt und auch hier frage ich mich immer: Wann ist das Spiel "fertig"?
Geht es euch auch so? Wann würdet ihr ein Spiel als "fertig" ansehen? Hoffe man konnte das irgendwie nachvollziehen was ich meinte.