Spiel des Monats April 2026

• Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ist mein Spiel des Monats im April #GalaxyDefenders - wir laufen zwar gerade etwas gegen die Wand und gestatten uns erstmalig einen "Reset" der aktuellen Mission, um die gewonnen Erkenntnisse in die Strategieplanung einzubeziehen, aber haben weiterhin einen Riesenspaß damit. Die Digger sind einfach eine Pest (für alle, die Operation Strikeback schon gespielt haben).

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (5. Mai 2026 um 17:32)

• Ich hab jetzt auch ein paar Tage hin und her überlegt, ob ich das Hirn oder das Herz wählen soll. :/
    21x solo "Cascadia" gegen 1x "Esra&Nehemia" zu zweit.

Schlußendlich siegt meine sentimentale Seite. Spiel des Monats April wird bei mir

#EsraUndNehemia

Es hat mir einfach zuviel Freude bereitet, diese eine Zweierpartie absolvieren zu können.

• Ich habe - nachdem ich bereits hier viel Positives davon gelesen habe - mit #TakeTime im Zweispielermodus angefangen. Zuerst dachte ich, dass es in Richtung The Mind gehe mit dem Kartenablegen. Aber es ist doch was vollkommen anderes.

Das macht richtig viel Spaß abwechselnd ohne weitere Absprache im Spielverlauf die Karten hinzulegen an der Uhr. Wir haben Kapitel 4 abgeschlossen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Immer weitere Einschränkungen, Vorgaben, Regeln, ... So wird es nicht langweilig.

Daher mein Spiel des Monats #TakeTime

Und danke an alle für die guten Berichte und Eindrücke hier im Forum zuvor über das Spiel :)

• Der April war wieder sehr spielreich, selbst wenn ich die Kinderspiele abziehe. Von denen war auch keines dabei, das ich als Spiel des Monats erwähnen würde. Dafür gab es vier Spieleabende mit zehn verschiedenen Titeln. „Ierusalem“ war sicher der schwerste Titel von allen, hat aber auch schwer enttäuscht. Alles anderen Spiele waren gut bis sehr gut (natürlich war auch „Duell um Mittelerde“ wieder dabei mit zwei Partien), aber zwei Titel stechen heraus. „7 Wonders“ habe ich seit Ewigkeiten (August 2023) wieder gespielt und es hat nichts von seinem Charme verloren. Das ist und bleibt ein großartiges, schnelles, interaktives Spiel. Aber nur ein bisschen großartiger finde ich

#PanAm

Es gab zwei Partien nach anderthalb Jahren Pause im April. Ich liebe einfach den Bietmechanismus auf die Einsatzfelder und die Krux, dass ich das Geld, was ich da für Aktionen ausgebe, nicht in Aktien investieren kann. Dazu der leicht unterschiedliche Spielverlauf von Partie zu Partie zusammen mit dem leichten Zufall des Expansionswürfels und der Interaktion sowohl beim Bieten als auch beim Streckenbau machen „Pan Am“ für mich einfach zu einem perfekten Kennerspiel. Daher zurecht mein Spiel des Monats April 2026:

#PanAm

• #DungeonDegenerates funktioniert als Abenteuerspiel nach wie vor großartig. Narataiv für uns ein echter Knaller.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Anzeige
  • Late to the party - im April konnte ich auch endlich #StarTrekCaptainsChair spielen - und bin begeistert. Ich hab zwar erst einmal solo und ein mal eine 2-Spieler-Partie erlebt, aber freue mich schon auf die Erweiterungen, die anderen Captains und neuen Herausforderungen. Das werde ich solo sicher noch häufig spielen, ggf. auch mal wieder zu zweit.

• Obwohl ich mit Emberleaf ein neues und wirklich schönes Spiel mehrfach spielen konnte und es auch auf dem Pfad nach Carcosa in der Welt von Arkham Horror (LCG) weiter geht konnte mich ein Spiel mal wieder mehr begeistern als die anderen --> #Arcs

Es gab wieder sensationelle Wendungen und unerwartete Aktionen. Jede Partie sit irgendwie denkwürdig und keine gleicht der anderen. Das macht #Arcs mal wieder zum Spiel des Monats.

Anm. d. Red.: ich spiele "nur" das Basisspiel mit den Leaders and Lore Karten

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Obwohl wir in einigen Konstellationen viel Spaß mit Bomb Busters und Take Time hatten - unser Spiel des Monats war eindeutig

#Artengarten

Zuerst skeptisch ob meine Frau den kleinen Bruder von Arche Nova überhaupt zusagt, habe ich es dann über Kleinanzeigen erworben. Die Erstpartie war dann so ein "Na ja.." , aber dann hat es uns doch in seinen Bann gezogen. Durch die angenehm überschaubare Spielzeit konnten wir viele Partien zu zweit (und 2x mit Tochter zu Dritt) spielen. Fazit: Der Wertungsblock ist halbleer gespielt und wir haben weiter Spaß daran. Schade das es den Promo-Kiosk nur über Feuerland bei Events/Messen gibt :(

PS: Ich hatte meiner Frau vorgeschlagen mal wieder Arche Nova aufzubauen, -keine Chance :)