Spiel des Monats April 2026

• Wir starten den April.

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats April 2026?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Der April fing stark an und hat dann ebenso schnell nachgelassen, da andere Prioritäten nach oben drängten. Aber es reicht dennoch für ein klares Spiel des Monats mit 20 Partien: #Tenby macht mir unheimlich viel Spaß und bringt grade auch für solo einiges mit.

• Mein Spiel des Monats ist das wundervolle #Vision von Ravensburger, eine Art Stichspiel in Teams mit erheblichen Twists.

Knapp dahinter landet die Erstpartie Galactic Cruise.

Spoiler anzeigen

Historie:

03_26: ArtenGarten

02_26: Kanban EV

01_26: Pandemic Legacy Season 0

12_25: ArtenGarten

11_25: Toriki: Eine Insel voller Abenteuer

10_25: Match me if you can

09_25: Brilliant

08_25: Pandemic Legacy Season 0

07_25: Men-Nefer

06_25: Maus und Mystik

05_25: Endeavor: Die Tiefsee

04_25: Bomb Busters

03_25: Bomb Busters

02_25: Maus und Mystik

01_25: -

12_24: Miezekatze

11_24: SETI

10_24: Daitoshi

09_24: Sagani

08_24: -

07_24: Nukleum

06_24: Tippi Toppi

05_24: Pandemic Legacy Season 0

04_24: Botanicus

03_24: Tiletum

02_24: Underwater Cities

01_24: Nukleum

• Ich hatte gewisse Bedenken, weil in der 1. Auflage das Material angeblich teilweise nicht so optimal sein sollte. In der 2. Auflage gibt es diese Probleme offenbar nicht. So habe ich den Wasserfall inzwischen 12x auf- und abgebaut; auch die Chips, Boote und Sortierkästen aus Pappe - alles noch top.
    Die Downtime soll auch so ein Problem sein. Zum Glück kann ich das bisher nicht bestätigen. Auch eine Vierpersonenpartie dauerte mit Erklärung nur 3 Std. und 20 Minuten. Mein Tisch (180x95) kam allerdings fast an seine Grenzen. Für Getränke reichte es noch so gerade. Life oft the Amazonia hat schon eine enorme Tischpräsenz.

Worum geht es? Jeder Mitspieler baut seinen eigenen Dschungel, bevölkert diesen mit Tieren, Bäumen und Pflanzen und versucht am Spielende die meisten Siegpunkte zu erzielen.
    Um dies zu erreichen ziehe ich am Ende meines Zuges 5 Chips aus meinem Beutel (mein drittes Bag-Building-Spiel) und kann so den eigenen Spielzug während der Züge meiner Mitspieler bereits planen.
    Diese Chips in den Kategorien Geld (um neue Chips zu erwerben), Obst (um Tiere in meinen Dschungel zu locken), Wasser (für Wasserpflanzen oder Karten) und Blätter (für neue Dschungelteile, Bäume oder Samen) sollte ich schnell durch bessere ersetzen und die miesen 1-er-Chips schnellstens eliminieren.

Optisch ist das Spiel einfach nur klasse. Und spielerisch (?) ebenfalls.
    Die Spezialtiere, 5 verschiedene Wertungskarten je Tierart (Specht, Frosch, Tukan, Tamarin, Ara, Kaiman, Otter und Jaguar – alles schöne Holzfiguren); die Landschafts- und Insektenkarten sorgen einfach für viel Varianz im Dschungel.
    Das normale Mehrpersonenspiel endet, wenn 5 Tierarten nicht mehr verfügbar sind. Der Auslöser erhält 5 Siegpunkte, die anderen Mitspieler einen letzten Spielzug.
    Im Solospiel gibt es verschiedene Szenarien mit Regelabwandlungen. Der Solospieler hat dabei immer exakt 20 eigene Spielzüge. Je nach Punktzahl erhält man dann die Gold-, Silber-, Bronze- oder Blechmedaille.

Ich liebe dieses Kennerspiel mit seinem wunderschönen Material.
    Spiel des Monats April ist #LifeoftheAmazonia

Spoiler anzeigen

April 2026 Life of the Amazonia

März 2026 Moon Colony Bloodbath

Febr 2026 Uralte Ufer

Jan 2026 Hitster

Spiel des Jahres 2025: Terraforming Mars

Dez 25 Spirit Island

Nov 25 Blood on the Clocktower (2)

Okt. 2025 Kauri

Sept 2025 Concordia

Aug 2025 Nah & Fern

Juli 2025 Frostpunk

Juni 25 (Die Siedler von) Catan

Mai 25 Terraforming Mars (3)

April 25 Terraforming Mars (2)

März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions

Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt

Jan 25 Kingdom Builder

Dez 24 SETI

Nov 24 Blood on the Clocktower (1)

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails (2)

Juli 24 Dorfromantik (2)

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald – Alpin (2)

April 24: Pest (2)

März 24: Pest (1)

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald (1)

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones (2)

Okt. 23 Too Many Bones (1)

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik (1)

Jul. 23 Schlafende Götter (3)

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM – Krisen (2)

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter (2)

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter (1)

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails (1)

Aug. 22 Witchstone (2)

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars (1)

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM (1)

Jan. 22 Beyond the Sun (2)

Dez. 21 Beyond the Sun (1)

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone (1)

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• Anzeige
  • Nachdem ich im März kein Spiel des Monats küren konnte, sieht es im April wieder besser aus. Eine geniale Partie Nemesis und Rokoko verpassten den Titel nur ganz knapp und wurden kurz vor Monatsende noch von #ZugUmZugLegendenDesWestens überholt. Die ersten 4 Szenarien in toller 4er Runde mit Wanne  Brettspielmann und FrankSB

Mein SdM April #ZugUmZugLegendenDesWestens

• Im April habe ich mich "aus Versehen" in einer kleinen Kampagne festgespielt. Eigentlich wollte ich nur mal etwas Kleines, Kurzes für zwischendurch auf den Tisch bringen (auch, um zu sehen, ob es mir nach langer Pause überhaupt noch gefällt). Dabei habe ich gesehen, dass es da so Herausforderungen gibt, die man erreichen soll. Und schwupp - war ich mittendrin! 32 Versuche habe ich gebraucht, um alle 15 zu schaffen (11 alleine für die letzte Herausforderung).

Cascadia

ist immer noch ein tolles Solospiel, darf sicher in der Sammlung bleiben und ist mein Spiel des Monats, weil es viele schöne Stunden waren.

Spoiler anzeigen

• #Middara

Ganz klar 😘 Wie in den Beitrag zum ersten Mal spielen vor ca. drei Wochen schon zu lesen war, war ich direkt begeistert von Middaras Charakteren, dem Aussehen, der Story und auch dem Gameplay (wobei wir Gloomhaven besser fanden, Würfeln kann schon sehr deprimierend sein). Und wir haben seitdem fast jeden Abend Middara gespielt und sind schon durch mit dem ersten von fünf Kapiteln und mein Ersteindruck wurde nicht revidiert. Es macht einfach irre Spaß und es fühlt sich wirklich wie ein Anime zum Spielen an.

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

• Anzeige
  • Agemonia ist bei uns angekommen und ist wirklich genau das was wir gesucht haben. Die Erkundungsmechaniken in den Szenarien machen wirklich viel Spaß, jedes Szenario ist ein anderes Puzzle mit anderen Herausforderungen die man schaffen muss und die Karten sind alle sehr schön gestaltet. Die Geschichte ist auch spannend und wirklich super vertont in der kostenlosen App, die rein optional für das Spiel ist. Und die Charaktere werden stetig stärker und bekommen mehr tolle Gegenstände, wodurch uns langsam ein bisschen der Platz auf dem Tisch ausgeht.

Mein Spiel des Monats ist deshalb definitiv #Agemonia

Auf dem zugehörigen discord wurde diskutiert dass man daran ist das Spiel aus dem Englischen auch in andere Sprachen zu übersetzen und ich hoffe wirklich es findet sich jemand für die deutsche Übersetzung. Ich denke das Spiel würde vielen meiner Freunde gefallen, deren Englisch nicht so stark ist.

• Herr der Ringe: Die zwei Türme - Das Stichspiel

Wir haben zu zweit 27 von bisher insgesamt 28 Partien im April gespielt. Wir führen 16:12 gegen das Spiel.

Beim Vorgänger habe wir nur das letzte Kapitel verloren, was zeigt, daß diese Version schon deutlich knackiger ist. Manchmal war auch eigene Dusseligkeit mit dabei, wenn man am Ende feststellt, daß man eine Ausspielregel schlichtweg ignoriert hat und sich der sichere Sieg dann in Luft auflöst.

Uns macht es Spaß.

• Mein Spiel des Monats April 2026 ist:

#TheBadKarmasandtheCurseoftheZodiac

Die Erweiterungen kamen an und das hat mich dazu gebracht, die Würfel zu laden und wieder einzusteigen. Durch die neue, zusätzliche App ist das Handling der Hardware einfacher geworden und etwas entkoppelt von der Spiele App.

Die Hardware hat perfekt funktioniert, ich habe die nächsten beiden Bosse geplättet und mit verschiedenen Helden experimentiert. Die Mechanismen der Bosse sind schön unterschiedlich und man benötigt 2-3 Matches, um diese zu verstehen und dann den Boss legen zu können. Dabei liegt der Fokus komplett auf den eigenen Helden, die Steuerung der Bosse übernimmt eben die App. Es spielt sich recht schnell und im Gegensatz zu anderen Spielen bin ich hier selbst nach 3 Monaten Pause sofort und ohne Anleitung zu lesen wieder drin.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Das beste Spiel, welches im April auf den Tisch kam, war wohl HdR-Das Schicksal der Gemeinschaft. Mein Spiel des Monats April ist allerdings

#DiceMiner

Es war ein gern und oft gespielter Absacker zu zweit. Zu viert würde ich es nicht mehr spielen wollen, da es dann ein sehr chaotisches Luckfest wird. Als Duell entfaltet der Draft aber eine taktische Dimension à la 7 Wonders Duel (wenngleich nicht auf diesem Niveau), was mir sehr gut gefällt.

2 Mal editiert, zuletzt von El Duque (1. Mai 2026 um 10:33)

• Im April meine Premiere Brass Lancashire und seitdem ganz große Liebe:
    einfache Aktionen, aber so viel Tiefe - habe mich morgens schon auf die Partie am Abend gefreut, daher mein Spiel des Monats.

Konsequenz: meine erste GF-Kampagne mit Brass B und Brass P.

Schönen Feiertag 😎

• Anzeige
  • Gespielt habe ich im April 5 verschiedene Spiele: Cozy Stickerville, Saltfjord, Emberleaf, Arnak -Verschlungene Pfade und Yu.

Für mich läuft das auf eine Entscheidung zwischen Arnak und Yu hinaus.

Arnak mag ich sehr, auch wenn ich es nicht optimal spiele. Ich sehe da eher das Abenteuer und das Indiana-Jones-Feeling. Das führt nahezu zwangsläufig dazu, dass meine Frau mit ihrem unbändigen Drang zum Optimieren gewinnt. Mich interessieren Punkte halt nicht, ich entdecke lieber, versuche, die Wächter von meinen guten Absichten zu überzeugen usw..

Yu reizt mich derzeit wieder sehr. Es ist drei Jahre her, dass ich die Kampagne erstmals gespielt und dabei neun Partien gebraucht habe. Nach diesem zeitlichen Abstand habe ich die Kampagne wieder begonnen. Es läuft etwas weniger glatt. Stand nach 7 Partien 4:3, also müsste ich die nächsten drei Partien gewinnen, um die Kampagne mit 10 Partien beenden zu können. Schauen wir mal.

Mein Spiel des Monats April ist

Legacy of/Das Vermächtnis des Yu.

Jetzt ist aber erstmal Kampagnenpause. Zwischendurch gibt's zum Anfang des Mai Die Suche nach Planet X.

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Das ist ein hartes Rennen zwischen "Art of War The Card Game" und dem guten alten "Tribun"...

Da ich Art of War zuletzt schon an anderer Stelle gewählt habe und Tribun lange überfällig war, wird es letzteres. Immer noch ein optisch schönes und sehr eigenständiges WP Spiel, dass sich hinter keinem anderen seiner Art verstecken muss.

In diesem Sinne... Tribun: Primus Inter Pares!

• Anzeige
  • Schwierig: 2 Partien (zu zweit) Spirit Island mit den "neuen" Geistern aus Zerklüftete Erde steht diese eine Partie Gleichgewicht des Schreckens / Twilight Struggle über die volle Distanz von 10 Runden gegenüber...:/

Schwierig, schwierig,... Spirit Struggle oder Twilight Island...

Ich wähle aufgrund der mit der Erweiterung aufgezeigten Varianz #SpiritIsland 8-))

• #DasGelbeHaus wird mein Spiel des Monats

Für mich ein fast Perfektes Package, lediglich die Anleitung ist eher suboptimal, das schöne ist, jene braucht man nur ein mal 8-))

Das Gelbe Haus besticht durch ein exotisches Thema welche verdammt Gut von Artwork als auch güte der Komponenten getragen wird, dazu ein wirklich pragmatische und coole Storage Lösung on Top welche das Kleinod blitzschnell auf den Tisch bringen lässt. Der flotte niederschwellige Auf- und Abbau auch die übersichtliche Spielzeit matchen perfekt mit dem aktuellen persönlichen zeitlichen Ressourcen.

Spielerisch:

Das Spiel wirkt immer noch "undurchsichtig" verfügt über reichlich taktische Tiefe, jede der wenigen Entscheidungen sind Folgeträchtig, im laufe einer Runde nimmt die Entscheidungsfreiheit drastisch ab so das am Runde Anfang, die Weichen gestellt werden sollten. Obwohl das Spiel gut kalkulierbar ist, durch mitzählen, spielt Intuition und der Gedankengang, was denkt der andere was er denkt das ich denke, schon eine Rolle zum Erfolg.

Sehr cool gefällt mir auch, das zum Rundenanfang das Kartenblatt fast komplett neutral wirkt und die Gewichtung der Kartenhand jeh nach Farbe und Anzahl sich erst im Laufe des Spiels entwickelt, durch interaktion, wer was pusht.

Auch sehr fein ist der Multi -Use Nutzung der Karten, als a) ausgespielte Farbe, b) Abwurf von der Hand als Währung um Farben zu pushen c) Siegpunktmarker :thumbsup:

Fein auch das ene Basis Version mit neutralen Farbkarten gespielt werden kann, als auch eine Variante die individuelle Effekte an jeweils eine der 4 Farben verknüpft, beide Varianten stehen gleichberechtigt nebeneinander :sonne:

History

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (1. Mai 2026 um 16:40)

• War schwierig - Viele gute Spiele diesen Monat. Speakeasy, Nippon: Zaibatsu, Black Rose Wars und und und. Doch am meisten Laune hatte ich bei #Cysmic. Das Teil hat nicht nur eine gewaltige Tischpräsenz sondern auch ordentlich Spielspaß unter der Haube. Spiele immer wieder gerne eine weitere Runde.

Also mein Spiel des Monats Mai ist #Cysmic

• Es wurde zwar viel gespielt, durchgesetzt hat sich aber knapp #Fateforge vor Slay the Spire, welche beide meiner Freundin unglaublich gut gefallen und daher mehrmals auf den Tisch kamen und in den nächsten Wochen kommen werden. Hoplomachus Victorum war zwar auch wieder grandios, leider hatte ich nur eine Partie geschafft und es ist nicht so positiv im Kopf wie die anderen geblieben.

Den 1. Akt bei Fateforge haben meine Freundin und ich semi-erfolgreich bestanden, wir freuen uns auf die weitere Progression. Die kurzen Kämpfe in Fateforge sind spaßig und knackig, zu viel Zeit sollte man sich nicht lassen. Denn misslingt ein Kampf, geht es in der Geschichte halt weiter aber mit entsprechenden Konsequenzen.

• Anzeige
  • Im April habe ich sehr wenig gespielt, das Wetter wird besser, ich bin öfter draußen. Da fällt die Wahl tatsächlich etwas schwer, und letztendlich wird es dann

#Stroganov

Weil ich die Illustrationen von Maciej Janik nach wie vor einfach toll finde und sie mich sehr an zwei Aufenthalte im russischen fernen Osten zu Studienzeiten erinnern.

• Der April macht was er will: einfach ist es nicht.

The Bad Karmas wurde geliefert, Hastur hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich erinnerte mich, wieso dieses Spiel so genial ist.

Dann das zweite Kapitel des Arkham Horror LCGs: 2 Neulinge, mit denen wir begeistert die ersten beiden Szenarien gespielt haben.

Entschieden habe ich mich aber für #Rebirth welches am häufigsten gespielt wurde, brutal einsteigerfreundlich ist und enorm viel Spaß macht.

• Anzeige
  • Auch wenn es viele tolle Spiele im April gab (Arcs, Too Many Bones, Stars Of Ilumeia, Obsession) hat es ein kleines Spiel geschafft mein Spiel des Monats zu werden. Einfach weil es mich überzeugt hat, es zu mögen, auch wenn ich diese Art Spiele sonst meide und nicht die geringste Lust dazu habe.

Es ist Got Five! Och nee, ein Deduktionsspiel. Geh mir weg. Zuerst nur mitgespielt, weil sich gerade nichts anderes anbot, dann angefixt durch die Haptik der Steine (vermutlich durch den Vergleich mit Azul, welches ein All-Time-Favorit ist) und letztendlich hat es mir so gut gefallen, dass ich es beim nächsten Spieletreff selber auf den Tisch gebracht habe.

Also absolut wert, die Auszeichnung Spiel des Monats von mir zu bekommen.

• Anzeige