Abstimmung Deutscher Spielepreis 2026

• Anzeige
  • Hat mir nicht gut genug gefallen: Aquaria, Arkwright, Artengarten, Bohemians, Boss Fighters QR, Celestia Duo, Doggerland, Reef Gardens, Severton, Silverfrost, Speakeasy, The Druids of Edora, Thebai, Thesauros, Top Ten Adventures

Würde mir bestimmt top gefallen, kam aber leider noch nicht auf den Tisch: 7 Wonders Dice, Algae Inc., Apex Legends: Das Brettspiel, Astro Knights, Ayar, Carnuta, Charcuterie, Chartbreak, Chichén Itzá, Click A Tree, Daitoshi, Das Phönix Projekt, Dead Cells, Deckers, Die große Reise, Echos der Zeit, Emberleaf, Forgeflame, Fossilium, Galactic Cruise, Hot Streak, How to save a world, Hydra, Karak 2, Match me if you can, Pergola, Punktegalaxie, Rebirth, Rising Cultures, Rock Hard: 1977, Ronin, Shinjuku, Snails, Spektakulär, Star Trek Captain´s Chair, Stars of Ilumeïa, Stupor Mundi, Tea Garden, The Royal Society of Archeology, Tianxia, Toy Battle, Transgalactica, Trekking - Reise um die Welt, Valencia, Waldland, Witchbound, X-Men Dice Throne

Meine Top 5:
    1. Aquatica
    2. Das gelbe Haus
    3. Abroad
    4. Critter Kitchen
    5. Altay
    Runner-Ups wären:
    6. Skyrise
    7. Wer stiehlt mir die Show?
    8. Star Wars: Battle of Hoth
    9. Star Wars Super Teams
    10. Eine Stadt für Amytis

PS:

Zitat

"Das Spielejahr fand ich insgesamt nicht besonders gut."
    "Ich finde für mich diesen Jahrgang maximal durchwachsen."
    "Insgesamt ein sehr belangloser, fast schon unnötiger Jahrgang."

Meiner Meinung nach ist ein Jahrgang an sich nie "unnötig". Gibt ja allein immer wieder Leute, die neu mit dem Hobby anfangen, und da ist es schön, dass eben jedes Jahr Neuheiten rauskommen und diese Personen nicht notwendigerweise immer noch auf Catan, Carcassonne & Co angewiesen sind. Darüber hinaus sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden und wenn man sich wenig informiert, liest, Videos schaut, auf Messen geht usw kriegt man natürlich auch weniger mit, logisch. Daher kann es einem dann subjektiv so vorkommen, dass "nur schwache Spiele" herausgekommen sind. Tatsächlich sind aber in etwa gleich viele Spiele wie sonst auch herausgekommen, man hat nur selbst anscheinend weniger davon gespielt/gekauft/whatever. Hätte man also mehr Recherche betrieben und/oder mehr ausprobiert, hätte man mit Sicherheit auch mehr Perlen gefunden, die einem selbst viel Spaß machen. Ich denke Zeit, Geld und Interesse sind hier gleichermaßen limitierende Faktoren, absolut. Nur diese drei auf das Spielejahr an sich abzuwälzen finde ich etwas, nunja, sagen wir mal - unglücklich.
    Vielleicht liege ich damit aber auch gänzlich falsch und literal jedes Spiel was dieses Jahr rauskam war gequirlte Grütze, who knows. Mir kam es jedenfalls nicht so rüber.

PS: Das Jahr hatte erst 4 Monate. Und von Essen zu Essen (wer diese Zählweise benutzt) sind es noch fünf volle Monate. Also imho urteilt man hier etwas vorschnell, wenn man den gesamten Jahrgang als Mist abtut. Aber again: Wie immer ihr mögt. Ich kann gut und gern Unrecht haben und in zwanzig Jahren schreibt die Spielbox einen Artikel "2026: der schlechteste Jahrgang der letzten zwei Dekaden" :saint: Dann gebe ich mich sehr gern geschlagen.
    Lg

• Aus Spielersicht gab es wohl schon ähnliche überflüssige Jahrgänge wie diesen.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.

Bei Spielen schlägt Qualität für mich immer Quantität.

Für die Vielspieler wäre es vielleicht sinnvoller den DSP nur alle 2 oder sogar nur alle 4 Jahre zu vergeben.

• Anzeige
  • Aus Spielersicht gab es wohl schon ähnliche überflüssige Jahrgänge wie diesen.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.

Bei Spielen schlägt Qualität für mich immer Quantität.

Für die Vielspieler wäre es vielleicht sinnvoller den DSP nur alle 2 oder sogar nur alle 4 Jahre zu vergeben.

Ich habe mal nachgezählt und 110 Titel, also 1/4 der nominierten Spiele, im vergangenen Jahr gespielt. Ich stimme dem Grundton zu, dass es kein überragender Jahrgang war. Es gibt keine allgemein anerkannten Leuchttürme, aber es war auch nicht alles schlecht, und ich finde, dass man schon ohne weiteres einen DSP küren kann. Eine Perle ist zum Beispiel Der Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft. Aber auch Titel wie Boss Fighters QR, Artengarten, Got Five!, Hot Streak, nur um ein paar herauszugreifen, könnten in Zukunft noch relevant sein.

• Ich habe dieses Jahr, nicht zuletzt wegen den ausgerichteten Pegasus-Spiel-Tage, ganze 24 der Titel auf der Liste gespielt. Das ist mein persönlicher Rekord. Normalerweise bin ich nicht so aktuell unterwegs. Abstimmen werde ich aber erst in den nächste Wochen. Mal sehen ob ich noch was gespielt bekomme.

• Ich bin ebenfalls eher etwas langsamer mit dem Ausprobieren von Neuheiten und teste zumeist eher erst ein bis zwei Jahre später die Spiele, die mir bis dahin immer noch interessant erscheinen bzw. z.B. hier auf unknowns weiterhin Anklang finden und kaufe diese dann z.B. gebraucht. Kommt aber natürlich immer darauf an, manches möchte ich auch direkt haben oder testen. Wieder anderes teste ich auf Messen (selten) oder über die geniale und häufig auch ziemlich aktuelle Auswahl unserer Stadtbibliothek (häufig).

Aus dem DSP-Jahrgang habe ich genau 10 Spiele gespielt, wenn ich nichts übersehen habe:

• Artengarten
    • Boss Fighters QR
    • Charcuterie: Feine Köstlichkeiten
    • Dead Cells
    • Flossenschlag
    • Meister Makatsu
    • Milch mit Abführmittel
    • Mischwald – Dartmoor
    • Pergola
    • Spektakulär

Schlechtestes getestetes Spiel ganz klar Milch mit Abführmitteln für mich, Platz 1 ziemlich klar Artengarten. Gewählt habe ich nun konkret:

1. Artengarten
    2. Boss Fighters QR
    3. Mischwald - Dartmoor
    4. Meister Makatsu
    5. Flossenschlag
  • Anzeige
  • Ich bin ein großer Fan von Carp City [...], wenn es überhaupt zugelassen wird, aber das ist mir egal. :)

Es steht zumindest nicht in der Vorauswahlliste. Du kannst dich ja aber beim Merz-Verlag melden (E-Mail steht auf Deiner verlinkten Seite) und das Spiel ergänzen lassen, bevor es zur Abstimmung kommt.

Gruß Dee

Dem Merz-Verlag hatte ich auch schon eine Mail geschrieben, aber noch keine Nachricht erhalten. Daher habe ich gestern dem Autorenpaar (Mizieliński) bei BGG eine Nachricht gesendet, er solle dem Moritz-Verlag benachrichtigen, dass sie sich mit Carp City dort bewerben sollen.

Auf jeden Fall steht es jetzt auf der Liste!!!

DSP Liste 2026

5 Punkte für Carp City :)

Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst (4. Mai 2026 um 16:00)

• Tatsächlich sind aber in etwa gleich viele Spiele wie sonst auch herausgekommen, man hat nur selbst anscheinend weniger davon gespielt/gekauft/whatever. Hätte man also mehr Recherche betrieben und/oder mehr ausprobiert, hätte man mit Sicherheit auch mehr Perlen gefunden, die einem selbst viel Spaß machen.

Nein, gerade weil ich so viele enttäuschende Erfahrungen mit den Spielen dieses Jahrgangs gemacht habe, finde ich ihn insgesamt schwach. Klar, sind da auch gute Spiele dabei. Aber über die Masse der getesteten Neuheiten wünschte ich, ich hätte mir fast keine davon gekauft ;)

• Anzeige
  • Ich habe mal nachgezählt und 110 Titel, also 1/4 der nominierten Spiele, im vergangenen Jahr gespielt.

Wie hat du das gezählt? Per Hand und Wissen, was du gespielt hast? Oder irgendwie automatisiert?

Gruß Dee

Per Hand; ich habe die Liste in Excel kopiert und bin dann einmal durchgegangen

Quasi eine Vorübung für die Neuheitenliste ab August 😂

• Tatsächlich sind aber in etwa gleich viele Spiele wie sonst auch herausgekommen, man hat nur selbst anscheinend weniger davon gespielt/gekauft/whatever. Hätte man also mehr Recherche betrieben und/oder mehr ausprobiert, hätte man mit Sicherheit auch mehr Perlen gefunden, die einem selbst viel Spaß machen.

Nein, gerade weil ich so viele enttäuschende Erfahrungen mit den Spielen dieses Jahrgangs gemacht habe, finde ich ihn insgesamt schwach. Klar, sind da auch gute Spiele dabei. Aber über die Masse der getesteten Neuheiten wünschte ich, ich hätte mir fast keine davon gekauft ;)

Da ist dann wohl kaum der Jahrgang selbst daran Schuld, oder?^^

Wie oft hast du vor dem eigentlichen Kauf das Spiel im Internet auf BoardGameArena/Tabletop Simulator, auf einer Messe, in einem Brettspielladen, in einer Ludothek oder bei einem Freund probegespielt? Wie oft hast du dir vor dem eigentlichen Kauf die kompletten Regeln durchgelesen? Wie oft hast du dir vor dem eigentlichen Kauf Rezensionsvideos, Regelerklärvideos oder Let's Plays auf YouTube angeschaut? Wie oft vorher auf BGG die Kommentare mit den negativen Wertungen 1/2/3/4/5 durchgelesen? Usw usw.

Wir leiden Anno 2026 nun definitiv nicht an einem Informationsmangel. Daher zählt für mich das Argument "ich habe mir viel gekauft und fast alles davon war Mist, weil die Spiele einfach schlecht sind" nicht mehr, sorry :D Recherche vor dem Kauf ist ein großer Teil des Hobbys und wer sich Titel kauft, die ihm nach dem Anspielen schon nicht gefallen haben(?), weiß ich erst recht nicht.

Nichts für Ungut btw vBlade! Tut mir auf jeden Fall leid, dass dir die bisherigen Releases so wenig zugesagt haben...

Lg

• Alles gut! Ich kaufe jedes Jahr in Essen nach einiger vorab - Recherche viel zu viele Spiele. Der Rechercheaufwand ist dabei immer gleich. Dieses Jahr war dann das meiste davon aber bestenfalls Mittelmaß, während es letztes Jahr deutlich mehr Highlights gab. Daher ist dieser Jahrgang für mich deutlich schwächer als viele andere.

Aber lassen wir das, ist ja nur mein subjektiver Eindruck und ich warte einfach auf die nächste Messe :)

• Anzeige
  • Ich habe 46 der gelisteten "Familienspiele" auf dem Tisch gehabt, ein weiteres steht im Regal und soll diesen Monat noch probiert werden.

Während ich viele sehr schöne und gute kleinere Spiele verzeichnen kann, sieht für mich die Luft bei Expertenspielen deutlich dünner aus. Da konnte für mich nur Galactic Cruise ohne deutliche Einschränkungen punkten. Das war im Vorjahr mit insbeondere den Highlights SETI und Men-Nefer für meinen Spielegeschmack sehr anders, zudem war da mit Bomb Busters auch beim roten Pöppel ein Spiel mit sich expertig anfühlenden Entscheidungen und mit Endeavor: Die Tiefsee ein starkes Kennerspiel.

Ich werde erst Ende Juli abstimmen, vorher wird es noch Gelegenheit geben, Spiele kennenzulernen.

Müsste ich heute abstimmen, wären wohl folgende in den Top 5 (Reihenfolge tbd):

Galactic Cruise, Vision, Wundersame Wesen, Artengarten, Match Me If You Can.

Kinderspiel: Toriki

• Nachdem ich wieder regelmäßiger auch neuere Spiele auf den Tisch bekomme, hab ich mich nach einigen Jahren wieder beteiligt. Meine Stimmen gingen an:

Platz 1: Artengarten

Platz 2: Mischwald: Dartmoor

Platz 3: Kavango

Platz 4: Backstab Heroes

Platz 5: Am Goldenen Fluss

Flossenschlag, Got Five!, 13 Leaves und Popcorn (das aktuell nicht auf der Liste steht), Abenteuer in Aventurien und Fertig ich habe gingen damit leer aus.

• So, nachdem ich noch ein paar letzte Partien für die finale Platzierung brauchte, habe ich mich auch endlich entschieden.

Über 50 Titel des Jahrgangs habe ich gespielt und folgende 5 für den Deutschen Spielepreis gewählt:

Platz 1: Herr der Ringe - Das Schicksal der Gemeinschaft

Platz 2: Rebirth

Platz 3: Star Trek: Captain's Chair

Platz 4: Galactic Cruise

Platz 5: Mondbasis Shackleton

Platz 1 steht seit den 11 Partien vom letzten Jahr (August bis Dezember) schon lange fest, Platz 2 auch schon länger. Star Trek CC hat sich über den Urlaub in den letzten 2 Wochen gemausert - nachdem ich alle drei möglichen Spielmodi jetzt gespielt habe (solo im Kadettenmodus, zu zweit gegeneinander, solo gegen den Bot) hat sich das Spiel den Platz auf dem Treppchen verdient. Schade für Galactic Cruise, das auch ein Ausnahmespiel ist. Platz 5 muss unbedingt bald noch häufiger auf den Tisch, aber hätte Galactic Cruise nicht mehr überholt.

Ebenfalls großartig: Aquatica und Wispwood im Kenner- und Familienbereich sowie Hot Streak als Partyspiel. Alle drei kamen nur knapp nicht zum Zuge und haben noch in keiner Partie enttäuscht nach etlichen verschieden besetzten Runden.

• Anzeige
  • Hey unknowns,

die Abstimmung läuft, aber sicher haben noch nicht alle hier ihre Stimmen abgegeben :) Inzwischen haben sich auch noch ein paar Verlage bei uns gemeldet, dass wir ihre Spiele noch auf die Listen aufnehmen. Die Spiele waren natürlich vorher auch schon wählbar, aber die Übersicht hilft schon ;)

Also wenn ihr noch nicht abgestimmt habt: https://spiel-essen.de/de/programm/dsp#abstimmen

Viele Grüße
    Robin

Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

• Verändern sich eigentlich die Zwischenergebnisse nach Verkündigung der Nominierungslisten für das SdJ/KSdJ? Oder auch: Wie viel Einfluss hat der Jurypreis auf den Publikumspreis?

• Hey Johannes,

wir schauen uns die Ergebnisse erst nach Ablauf der Wahl an - daher kann ich dir das aktuell nicht beantworten.

Generell ist der DSP aber ein Preis, der vor allem aus der persönlichen Begeisterung für die Spiele kommt. Daher denke ich, dass es vor allem darauf ankommt, wie gut ein Spiel gefällt. Wir hatten in den Jahrgängen ja Überschneidungen mit dem SdJ und klare Unterschiede.

Wir können uns aber gerne nach Ablauf in Ruhe über den DSP und wie andere Preise mit ihm zusammenspielen unterhalten.

Viele Grüße
    Robin

Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

• Danke, ich melde mich bei dir!

Alle anderen: Mitmachen! :)

• Anzeige
  • Lang genug gewartet uns überlegt. Abgestimmt mit

Platz 1: #Toriki Eine Insel voller Abenteuer

Platz 2: #CozyStickerville

Platz 3: #CarpCity - Die Stadt des tanzenden Karpfens

Platz 4: #BossFightersQR

Platz 5: #Artengarten

Bestes Kinderspiel: #Toriki Eine Insel voller Abenteuer

Hätte nie erwartet, dass ich Mal ein Kinderspiel allen anderen spielen eines Jahrgangs vorziehen würde, aber Toriki hat mich so richtig begeistert.