Abstimmung Deutscher Spielepreis 2026
-
-
Morgen startet die Abstimmung zum DSP. DSP Liste 2026
Für die Wahl zugelassen sind alle Spiele, die zwischen dem 1.5.2025 und dem 30.4.2026 auf Deutsch erschienen sind.
Ich bin ein großer Fan von Carp City und werde dem Buchspielbuch meine 5 Punkte geben. Es hat zwar keine Chance in die Top 10 zu kommen, wenn es überhaupt zugelassen wird, aber das ist mir egal.

Sehr gut haben mir auch Die Ameisen von Amyra, Heredity und Saltfjord gefallen.
Dazu gehören auch Rock Hard 1977 und Witchbound, aber mit Einschränkungen. Roch Hard 1977 hat keinen "Langzeitspielwert" und Witchbound fand ich außerhalb des Dorfes recht langweilig bzw. die Suche z.T. etwas frustrierend.
Gut gefallen haben mir Artengarten, Shackleton Base und Die Druiden von Edora.
Auf meiner "Ungespielt-Liste" stehen allerdings noch DHdR: Das Schicksal der Gemeinschaft und Cosy Stickerville.
Die anderen Spiele waren nur solide und der Funke ist nicht richtig übergeschlagen, wie z.B. Galactic Cruise, Rebirth.
Das Spielejahr fand ich insgesamt nicht besonders gut.
-
Beitrag von Matze (
30. April 2026 um 11:59 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Durch Zusammenführung der Threads obsolet (1. Mai 2026 um 09:17 ). -
Ich bin ein großer Fan von Carp City [...], wenn es überhaupt zugelassen wird, aber das ist mir egal.

Es steht zumindest nicht in der Vorauswahlliste. Du kannst dich ja aber beim Merz-Verlag melden (E-Mail steht auf Deiner verlinkten Seite) und das Spiel ergänzen lassen, bevor es zur Abstimmung kommt.
Gruß Dee
-
Insgesamt ein sehr belangloser, fast schon unnötiger Jahrgang.
-
Hm nicht so viel davon gespielt.
Ich denke ich wähle diese:
Eine Stadt für Amytis
Duell um Cardia
La Patisserie Rococo
Velmohra – "Im Bann der Tiefe"
-
Hmm, dieses Jahr bekomme ich wahrscheinlich keine 5 Spiele zusammen, die ich auszeichnungswürdig halte. Ich habe schon einige Spiele des Jahrgangs gespielt, die wenigsten haben aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich finde für mich diesen Jahrgang maximal durchwachsen.
Luthier und Galactic Cruise wären noch Kandidaten, sind aber noch in der Bestellwarteschleife, deshalb noch nicht gespielt und für mich nicht wählbar.
Dann bleiben momentan nur
- Die Ameisen von Amyra
- Druids of Edora
- Artengarten
-
Titel von Schwerkraft sind beim Deutschen Brettspielpreis 2026 komplett ausgeschlossen?

Oder gab es keine Veröffentlichungen in der Zeitspanne des DSP 2026?
-
Also wenn Hot Streak nicht das Rennen macht (pun intended) weiß ich auch nicht.
-
Valadir2 zu 1: Ich denke, nein. Zu 2: definitiv nein. Aber du kannst es ja ergänzen lassen, wenn was fehlt. Oder beim Verlag (Merz und Schwerkraft) nachfragen, warum es fehlt. Je später etwas dazu kommt, desto geringer die Chance, dass es genügend Leute wählen.
Gruß Dee
-
Carp City hätte ich auch gerne auf der Liste gesehen!
Ich habe ca. 30 Sachen von der List gespielt und das wären meine Top 5:
- Cozy Stickerville
- Artengarten
- Froschreich
- Druids of Erebor
- Hot Steak
Kinderspiel:
Mikro Macro - Der verrückte Stadtpark
-
Kurze Frage, weil ich mich mit dem Deutschen Spielepreis nicht so auskenne: Wie ist denn beim deutschen Spielepreis so die Chance für Expertenspiele? Ich frage, weil ich hier Luthier und Galactic Cruise genannt sehe; wenn ich da an den Spiel des Jahres Preis denke, haben meiner Einschätzung nach solche Expertenspiele nicht mal beim "Kennerspiel des Jahres" eine Chance. Und weniger tiefe Spiele wie Cozy Stickerville und Hot Streak sind beim Spiel des Jahres schon eher Favoriten. Ist da der deutsche Spielepreis mehr auf komplexere Spiele ausgerichtet?
-
Kurze Frage, weil ich mich mit dem Deutschen Spielepreis nicht so auskenne: Wie ist denn beim deutschen Spielepreis so die Chance für Expertenspiele?
Schau dir die Top 10 der letzten Jahre an.
-
Beitrag von Dark_Mirror (
1. Mai 2026 um 10:01 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Mai 2026 um 10:02 ). -
Es ist tatsächlich gar nicht so einfach.
- The Druids of Edora
- Galactic Cruise
- Nemesis: Retaliation
- Duell um Cardia
Am goldenen Fluss
Bei Kinderspiel muss ich passen.
-

Peinlich: von der derzeitigen DSP-Liste habe ich genau 4 Titel gespielt. Dabei dürften
Moon Colony Bloodbath, Too many Bones - Aus der Tiefe und Mischwald - Dartmoor
in jeden Fall unter meinen Top-5 sein.
-
Kurze Frage, weil ich mich mit dem Deutschen Spielepreis nicht so auskenne: Wie ist denn beim deutschen Spielepreis so die Chance für Expertenspiele?
Schau dir die Top 10 der letzten Jahre an.
Danke! Da sind dann doch viele Expertenspiele dabei. Finde ich ehrlich gesagt auf der DSP Webseite etwas verwirrend, weil der Knopf auf den man drücken muss um an die Liste zu kommen auf der dann auch Galactic Cruise steht mit "Liste Familienspiele 2026" betitelt ist.
-
Läuft ja als Buch, dass entsprechend der Buchpreisbindung unterliegt. Wäre es denn trotzdem möglich? Oder in dem Fall weil Buch = nein?
-
weil der Knopf auf den man drücken muss um an die Liste zu kommen auf der dann auch Galactic Cruise steht mit "Liste Familienspiele 2026" betitelt ist.
Es gibt formell halt nur die Unterscheidung zwischen Familienspiele und Kinderspiele.
Hätten die eine Liste "Kennerspiele" oder "Expertenspiele" würden die Leute fragen, ob es pro Liste eine eigene Top 10 bzw. einen eigenen Preisträger gibt.
Somit ist unter Familienspiele alles zu finden, was nicht Kinderspiel ist.
-
Läuft ja als Buch, dass entsprechend der Buchpreisbindung unterliegt. Wäre es denn trotzdem möglich? Oder in dem Fall weil Buch = nein?
Micro Macro Kids ist auch ein Buch und unterliegt der Buchpreisbindung und es ist wählbar.
-
Calupum von Board Game Box Publishing steht nicht in der Liste zur Wahl. 🤔
-
Micro Macro Kids ist auch ein Buch und unterliegt der Buchpreisbindung und es ist wählbar.
Sicher?
-
Sicher?
Nein, es enthält einen gefalteten Spielplan, Marker und ein Buch (mit den Fällen und Lösungen).
Das zählt sicher nicht als Buch bezüglich Preisbindung
-
Jetzt bin ich doch mal die Liste durch und habe tatsächlich 32 Spiele davon gespielt:
Boss Fighters QR, Click a Tree, Cozy Stickerville, Deadpool Dice Throne, Deckers, Deep Regrets, HdR Die zwei Türme Das Stichspiel, Der Hobbit hin und zurück, Dice Throne Outcasts, Duell um Cardia, Fromage, Froschreich, Horrified Dungeons & Dragons, Leuchtturm voraus, Leviathan Wilds, Light Speed Arena, Mischwald - Dartmoor, One Card Dungeon, Orapa, Panda Royale, Punktegalaxie, Railroad Tiles, Rebirth, skitter, Skyrise, Speakeasy, Steinreich, Tag Team, Take Time, Too Many Bones - Aus Der Tiefe , Top Ten Adventures, X-Men Dice Throne
Dabei die Top unsortiert aus dem Bauch:
Fromage, Panda Royal, Rebirth, Skyrise, Speakeasy, TMB - Aus der Tiefe
-
-
Sicher?
Nein, es enthält einen gefalteten Spielplan, Marker und ein Buch (mit den Fällen und Lösungen).
Es war be rhetorische Frage, weil sonst könnte das Spiel nicht zu unterschiedlichen Preisen erwerbbar sein

-
Jetzt bin ich doch mal die Liste durch und habe tatsächlich 32 Spiele davon gespielt:
Ich habe bisher noch kein einziges aus der Liste gespielt und werde daher auch keine Stimme abgeben.
Dran kommen aber noch: Artengarten, Edora und Die Weiße Burg (die drei habe ich schon), LotR Fate of the Fellowship und Moonbase Shackleton (die beiden suche ich immer noch).
-
-
- Cozy Stickerville
- Artengarten
- Froschreich
- Druids of Erebor
- Hot Steak
Kinderspiel:
Mikro Macro - Der verrückte Stadtpark
Guten Appetit!
-
Sicher?
Dann bin ich wohl falsch informiert.Es wird überall für genau 24,99 angeboten und bei verschiedenen Rabattaktionen war es immer ausgenommen, wenn Brettspiele sonst reduziert waren. 🤷♀️
EDIT: Ich bin richtig informiert. Anbei der Screenshot zur Datenbank:
-
Alles anzeigen
Dann bin ich wohl falsch informiert.Es wird überall für genau 24,99 angeboten und bei verschiedenen Rabattaktionen war es immer ausgenommen, wenn Brettspiele sonst reduziert waren. 🤷♀️
Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht, da es ja auch andere Spiele in Boxen mit eher dicken Büchern gibt.
Entschuldigt bitte.
-
Alles anzeigen
Nein, bist du nicht.
Bei amazon in der Kategorie Spiele gelistet, Preis != 24,99.
-
Ach alles gut. 😊
Beim ersten Mal bin ich drüber "gestolpert" mit dem Abenteuerbuch von Robinson Crusoe. Da sind ja auch Karten und Materialien dabei, aber dort war das Buch wohl auch ausschlaggebend für die Festlegung der Preisbindung.
Mehr Beispiele fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.
Aber deshalb sollte die Preisbindung kein Punkt für den Ausschluss von Carp City sein und dass es ein Spiel ist, da sind wir uns einig oder?
-
Titel von Schwerkraft sind beim Deutschen Brettspielpreis 2026 komplett ausgeschlossen?

Oder gab es keine Veröffentlichungen in der Zeitspanne des DSP 2026?
Der Verlag muss beim Merz-Verlag seine Veröffentlichungen melden, damit sie auf die Liste aufgenommen werden. Wenn Schwerkraft das nicht macht, fehlen sie in der Übersicht, bis sie (vom Verlag oder Nutzern) nachgemeldet werden.
-
-
Insgesamt ein sehr belangloser, fast schon unnötiger Jahrgang.
Ziemlich belanglose Aussage. Fast schon...

Im Gegensatz dazu hab ich 43 Spiele von der Liste gespielt und davon ca. 12 für preiswürdig erachtet. Meine Auswahl beim DSP:
- The Druids of Edora
- Emberleaf
- Tea Garden
- Galactic Cruise
- Mondbasis Shackleton
-
Im Gegensatz dazu hab ich 43 Spiele von der Liste gespielt und davon ca. 12 für preiswürdig erachtet. Meine Auswahl beim DSP:
- The Druids of Edora
- Emberleaf
- Tea Garden
- Galactic Cruise
- Mondbasis Shackleton
Respekt

-
- Luthier
- Artengarten
- The Druids of Edora
- Kilia
- Biddle
Wenn ich Galactic Cruise schon gespielt hätte, stände es vermutlich auch drauf.
Biddle als bester Opener oder Absacker des Jahrgangs.
Für mich war es ein sehr guter Jahrgang mit vielen sehr guten Spielen.
-
Platz 1: Speakeasy
Platz 2: Luthier
Platz 3: Galactic Cruise
Platz 4: Deckers
Platz 5: Duell um Cardia
-
-