[2026] Clank! / Klong! - Master Thief Edition!

• Sehe nach Legacy und insbesondere Katakomben 0,0 Veranlassung nochmal das "alte" Klong zu spielen. Es sieht so aus, als wäre einige der zwischenzeitlich eingeführten Mechaniken nun als Updates eingeflossen (Geister u.a.). Ein Reiz, zurückzukehren, entsteht hierdurch für mich trotzdem nicht.

Warte auf: A More Perfect Union | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Puh, das sehe ich leider auch so.

Es gibt für mich seit Katakomben keine Daseinsberechtigung mehr für das normale Klong.

Was mir zum meinem Glück noch fehlt wären Fraktionen ähnlich denen von Klong! Im All!.

Das würde das wahllose Kartenkaufen um jeden Preis reduzieren, da man sich Kombos aufbauen möchte.

Da sollten sie mit Katakomben ansetzen und das sinnvoll erweitern und verbessern.

• Vielen Dank für die Info.

Ich finde das "alte Klong" immer noch super. Klong im All besitze ich ebenfalls und es ist besser.
    Mehr Athmoshäre versprüht leider das "alte Klong". Und das kommt immer wieder auf den Spieltisch.

Bei Katakomben hatte ich (hoffentlich nachvollziebar) absolut "keinen weiteren Bedarf".

• Anzeige
  • Ich bin auch ein Fan des „normalen“ Klongs, am liebsten Klong im All. Für mich ist Klong ein Wettrennen, bei dem ich abwäge, welchen Schatz ich noch erreichen kann ohne draufzugehen und welchen ich bekomme, ohne dass ein anderer Spieler ihn mir kurz vor der Nase wegschnappt.

Bei Katakomben geht dieser Aspekt für mich fast komplett verloren. Es hat eher explorativen Charakter. Leider kann es mich auch mit der kürzlich erworbenen Erweiterung nicht richtig begeistern. Es ist mir einfach zu zufällig, wann irgendwo mal und vor allem bei welchem Spieler ein cooles Raumplättchen aufgedeckt wird und wer wieder einmal ewig wartet, bis irgendwann endlich einmal ein Artefakt greifbar ist. Planungen sind schwierig, man lebt eher von der Hand in den Mund. Und dann dauert es bei uns auch deutlich länger als ein normales Klong.

Ich finde das sehr Interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben hier so sind. Legacy kenne ich nicht, habe hier aber auch extreme Ausschläge in der Beliebtheit wahrgenommen.

Zurück zur „Master Thief Edition“: Die angekündigte Überarbeitung finde ich sinnvoll und interessant. Aber eher für Neukunden, nicht zum Ersetzen meines Grundspiels. Oder übersehe ich vielleicht etwas? 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Homsen (29. April 2026 um 22:24)

• Fand spielerisch das Original tatsächlich ein gutes Stück besser als Katakomben. Im All hab ich aber nie gespielt. Ein Update brauche ich aber denke ich trotzdem nicht.

Das normale Klong ist einsteigerfreundlicher, weniger hart als Katakomben und ggf. da planbare Wege, schneller gespielt.

Ich finde auch nicht jede Weiterentwicklung besser als das Original, z.b. El Burro oder Schwingenschlag, aber bei Klong passt das einfach so herrlich thematisch zum erkunden eines Dungeons und dem späteren wieder rauskommen.

Wer Abwechslung sucht und mehr als 6x im Jahr Klong spielt, dem ist mit Katakomben eher geholfen.

• Anzeige
  • Ganz komisch bei mir. Ich besitze Klong! und Klong! in Space. Und ich bin verrückt nach Erweiterungen. Aber für kein einziges Klong! habe ich auch nur eine Erweiterung. Die haben sich so rund schon in der Basis angefühlt, dass mir das gereicht hat.

Die neue Edition ist daher eher nichts für mich.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Ich muss sagen -ohne Katakomben gespielt zu haben- dass mir das normale Klong mit Affentempelspielplan u Abenteuergruppe voll und ganz reicht.

All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

• Ich habe das Normale Klon! wegen Katakomben bei mir ausziehen lassen. Ich mag es sehr, dass die Dungeons vorher nicht klar aufgebaut sind. Jetzt am Samstag kam die Erweiterung, die ja ein wenig mehr von allem bietet. Die mommt dann heute auf den Tisch. Bin sehr gespannt! Dennoch ist etwas dra, das Spiel dauert länger, darf es aber in meinen Augen auch. Wir haben sonst eh immer ein zweites Spiel dran gehängt, weil der Abend sonst zu früh zu Ende gewesen wäre und wir alle Bock auf mehr Klong! hatten.

Aber daher bin ich an der Master Thief Edition auch nicht interessiert.

• Katakomben habe ich mir nie geholt, weil ich für Klong so viele Erweiterungen habe.
    Tatsächlich liegt die letzte analoge Partie aber auch schon fast auf den Tag genau 3 Jahre zurück.

War eine 4er Partie die nur 70min gedauert hat und dennoch hat sich das Spiel zäh und etwas überholt angefühlt.

Man sieht in Dune Imperium deutlich die Ursprünge aus Klong, aber DI ist an so vielen Stellen besser, dass ich Klong wahrscheinlich deswegen seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Tisch hatte.

Ich denke da hilft auch eine Neuauflage nicht mehr.

• Anzeige
  • Die Erweiterungen und verschiedenen Grundspiele sind nicht kombinierbar. Außer vielleicht die Abenteuergruppe (die hat mich nie interessiert).

Zu empfehlen... Kommt darauf an. Ich bin im Team Katakomben und würde das empfehlen. Aber mit der Zielgruppe lockere Vielspieler im Hinterkopf. Der Kern von Katakomben ist das Entdecken und aus dem Entdeckten das Beste machen. Das ist länger als das normale Klong und hat wahrscheinlich auch einen etwas höheren Glücksfaktor. Das normale Klong hat mehr offene Informationen und die Mitspieler nehmen öfter die gleichen Wege. Du musst also mehr darauf schauen, was die Mitspieler machen. Es ist mechanisch dafür etwas schlanker (weniger Verschiedenes Zeug zum Interagieren) und geht schneller. Vielleicht besser für die "leichte Kennerspiel-Runde", die auf jeden Fall in 60-90 Minuten fertig sein will.

• Ja ich würde Klong auch maximal mit 3 Leuten spielen. Gerade gegen Ende sind doch einige Entscheidungen zu treffen was das Spiel in die Länge zieht.

Ein Standardklong mit einer Erweiterung ist auf jeden Fall eine gute Wahl um mit dem Spiel vertraut zu werden. Wenn es dann so gefällt kann man dann ja auf Katakomben wechseln.

• Keweico

Wenn es der Geldbeutel zuläßt: Sowohl das Grundspiel von #Klong als auch von #KlongKatakomben ausprobieren und danach überlegen, für welche Variante man sich Erweiterungen zulegen möchte.

Bei mir gibt es Tage, da möchte ich innerhalb der verfügbaren Zeit ein "schnelleres" #Klong spielen; dabei hilft dann ein statischer Spielplan enorm. Und zur Abwechslung darf es auch gerne einer aus einer Erweiterung sein. Ein anderes Mal habe ich jede Menge Zeit und bin bereit mich auf ein längeres Abenteuer in einem unbekannten Verlies einzulassen - dafür ist dann wiederum #KlongKatakomben ideal. Wie deine Vorlieben aussehen weißt allerdings nur du selbst am Besten. ;)

• Anzeige
  • Keweico

Wenn es der Geldbeutel zuläßt: Sowohl das Grundspiel von #Klong als auch von #KlongKatakomben ausprobieren und danach überlegen, für welche Variante man sich Erweiterungen zulegen möchte.

Bei mir gibt es Tage, da möchte ich innerhalb der verfügbaren Zeit ein "schnelleres" #Klong spielen; dabei hilft dann ein statischer Spielplan enorm. Und zur Abwechslung darf es auch gerne einer aus einer Erweiterung sein. Ein anderes Mal habe ich jede Menge Zeit und bin bereit mich auf ein längeres Abenteuer in einem unbekannten Verlies einzulassen - dafür ist dann wiederum #KlongKatakomben ideal. Wie deine Vorlieben aussehen weißt allerdings nur du selbst am Besten. ;)

Wäre es dann nicht gut auf die master thief Edition zu warten bevor ich das normale klong kaufe?

• Wenn man gerne warten will, ist das natürlich okay. Das normale #Klong oder #KlongKatakomben ist eben jetzt bereits auf Deutsch erhältlich; entweder beim Schwerkraft-Verlag direkt (UVP + Porto; dafür direkter Ansprechpartner bei Reklamationen) oder bei Thalia mit UVP minus X Prozent über diverse Rabattaktionen.

Ferner hängt es auch von der Spielgruppe ab, inwiefern Englisch ein Problem darstellt oder nicht. Mir selber sind deutsche Lokalisierungen in der Regel sehr wichtig; insofern kann es sein, daß man da nach der Erstveröffentlichung nochmals um einiges länger warten muß, bis man das Spiel in der eigenen Muttersprache käuflich erwerben kann.

• Wenn man gerne warten will, ist das natürlich okay. Das normale #Klong oder #KlongKatakomben ist eben jetzt bereits auf Deutsch erhältlich; entweder beim Schwerkraft-Verlag direkt (UVP + Porto; dafür direkter Ansprechpartner bei Reklamationen) oder bei Thalia mit UVP minus X Prozent über diverse Rabattaktionen.

Ferner hängt es auch von der Spielgruppe ab, inwiefern Englisch ein Problem darstellt oder nicht. Mir selber sind deutsche Lokalisierungen in der Regel sehr wichtig; insofern kann es sein, daß man da nach der Erstveröffentlichung nochmals um einiges länger warten muß, bis man das Spiel in der eigenen Muttersprache käuflich erwerben kann.

Da hast du Recht. Danke dir.

• Anzeige
  • Legacy wäre auch interessant aber leider ist es nicht wiederholbar.

Ja, das stimmt aber es bleibt am Ende trotzdem spielbar. Nur der große Karton nervt. Hat jemand dafür eine gute Lösung?

Hatte bei BGG eine Anleitung gefunden, den zu verkleinern, aber der Spielplan muss dann separat gelagert werden, darauf hatte ich keine Lust.

• Es gibt ja 3 Charakter Erweiterungen die man beim "normalen" Klong verwenden kann. Die mehr als 10 komplett neue Figuren mit Fähigkeiten mitbringen.

Gibt es für Im All und Katakomben auch Charaktere die eigene Decks und Fähigkeiten haben ? Oder kann man die erwähnten Erweiterungen auch in diesen 2 spielen benutzen?

Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf85 (9. Mai 2026 um 15:36)

• Es gibt ja 3 Charakter Erweiterungen die man beim "normalen" Klong verwenden kann. Die mehr als 10 komplett neue Figuren mit Fähigkeiten mitbringen.

Gibt es für Im All und Katakomben auch Charaktere die eigene Decks und Fähigkeiten haben ? Oder kann man die erwähnten Erweiterungen auch in diesen 2 spielen benutzen?

Falls du Abenteurergruppe und die beiden Team-Packs zu Legacy meinst: Alle drei sind mit Klonk! Katakomben kompatibel.

• Anzeige