Spiele mit dem D-Day Landing als Thema

  • Welche Spiele gibt es bei denen die D-Day Landung im Hauptfokus steht. Ich suche also kein Normandie 44 oder ähnliches bei dem die D-Day Landung im ersten Turn erledigt ist und es dann im Wesentlichen um die Normandie geht.

    Königsklasse ist hier wahrscheinlich ASL, aber zwischen ASL und Normandie 44 muss es doch noch Dinge dazwischen geben? Das Solo Spiel D-Day at Omaha Beach fällt mir noch ein, aber sonst?

    Danke für euren Input.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (24. April 2026 um 19:04)

  • Da bin ich mal gespannt ob da viel zusammen kommt. Die meisten fangen halt wirklich erst dann an, wenn dein gesuchtes quasi schon rum is.

    Is wahrscheinlich einfach nich spaßig genug gerade aus zu laufen und zusammengeschossen zu werden.

    Aber irgendjemand kennt bestimmt ein zwei...

    Top 10 games

    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

    Top 10 wargames

    1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da sind wir dann natürlich ganz schnell auf der Kompanieebene bzw. noch detaillierter. und wird sich wohl meistens nach den einzelnen Stränden unterscheiden. Spontan fallen mir da ein: Omaha: The Bloody Beach aus der TCS-Reihe von The Gamers, The Greatest Day: Sword, Juno, and Gold (GTS) von MMP.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ganz simpel D Day Dice. Mechanisch wenig tief, aber mit den vielen Erweiterungen zumindest einiges an Story Schnipsel.

    Danke, D-Day Dice hatte ich in der Sammlung, da es für mich aber nur "OK" war, musste es wieder gehen.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • Anzeige
  • Da bin ich mal gespannt ob da viel zusammen kommt. Die meisten fangen halt wirklich erst dann an, wenn dein gesuchtes quasi schon rum is.

    Is wahrscheinlich einfach nich spaßig genug gerade aus zu laufen und zusammengeschossen zu werden.

    Aber irgendjemand kennt bestimmt ein zwei...

    Auf Squad-Ebene sprich ASL oder z.B. ATS gibt's da schon einige Module. Habe von denen aber auch noch keine gespielt. Allerdings habe ich einmal das HASL und die Kampagne von Blood Reef: Tarawa gespielt. Das hat schon mächtig Laune gemacht, auch wenn der US-Spieler hier eine erhöhte Leidensfähigkeit mitbringen muss. Aber ist halt ASL und schon sehr kleinteilig. Etwas dazwischen wie von Threaderöffner gesucht, ist wirklich eine Rarität.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn es auch mal was seichteres sein darf: Memoir‘44 D-Day Landings. Mit allen 6 Boards für bis zu 12 Spieler! Ich habe mal zu sechst ein Breakthrough gespielt, wo jeweils ein Kommandeur den beiden Feldherren die Karten zuwies und den generellen Plan vorgab. War sehr unterhaltsam8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Anzeige
  • D-Day at Omaha Beach von John H. Butterfield sollte passen, da geht es um den ersten Tag der Landung und die Etablierung eines Brückenkopfes, ist aber ein reiner solo Titel

    Danke, das Spiel hatTe ich mal in meiner Sammlung, es hat mir aber weniger gut gefallen, vor allem wegen Farben/Symbole, die für den Zufall genutzt werden. Dazu kam, dass mir die Counter nicht gefallen haben.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • Da sind wir dann natürlich ganz schnell auf der Kompanieebene bzw. noch detaillierter. und wird sich wohl meistens nach den einzelnen Stränden unterscheiden. Spontan fallen mir da ein: Omaha: The Bloody Beach aus der TCS-Reihe von The Gamers, The Greatest Day: Sword, Juno, and Gold (GTS) von MMP.

    Omaha The bloody beach passt zwar von der Große bzw. dem Detailgrad her, ist mir aber zu alt. Ich mag einfach nicht mehr mit so hässlichen (aber funktionalen) Countern spielen. Ich bin da wohl zu GMT verwöhnt, Counter dürfen gerne bunt sein. Schon witzig irgendwie, wie sich mein Geschmack bzw. meine Wahrnehmung da verschoben hat, wo ich doch in den 80ern garnichts anderes hatte. Ragnarok - Twilight of the gods habe ich früher gerne gespielt, ein Spiel mit den Countern würde ich heute nicht mehr anfassen. 😄


    The Greatest day könnte passen, ich fürchte nur die Grand Tactical Series könnte zu groß sein.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • Da sind wir dann natürlich ganz schnell auf der Kompanieebene bzw. noch detaillierter. und wird sich wohl meistens nach den einzelnen Stränden unterscheiden. Spontan fallen mir da ein: Omaha: The Bloody Beach aus der TCS-Reihe von The Gamers, The Greatest Day: Sword, Juno, and Gold (GTS) von MMP.

    The Greatest day könnte passen, ich fürchte nur die Grand Tactical Series könnte zu groß sein.

    Von „The Greatest Day“ aus der Grand Tactical Series (GTS) von MMP soll es letztlich 3 verschiedene Spiele geben.
    Das erste davon ist „Sword, Juno, and Gold“ von 2015 (Series Rules v.2.0).
    Das zweite davon ist „Utah Beach“ von 2024 (Series Rules v.2.0c).
    Das dritte davon gibt es noch nicht.

    Die Serien-Rules von Utah Beach sind 40 Seiten lang, die Exclusive Rules nochmal 40 Seiten. Dazu gibt es noch 3 Scenario-Hefte. Alle können von der MMP-Seite runtergeladen werden.

    Ich habe alle Spiele der GTS, die meisten davon allerdings noch nicht gespielt (die Greatest Day Spiele auch noch nicht).
    Das erste Spiel der GTS (The Devil‘s Cauldron) hatte mich voll überzeugt, deshalb gehört die GTS zu denjenigen CoSim-Serien, die ich noch auf den Spieltisch bringen will (ich muß nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen). Die großen GTS-Spiele benötigen allerdings einen sehr großen Spieltisch.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (25. April 2026 um 21:19)

  • Anzeige
  • Vielleicht passt auch die Death Ride Normandy Reihe von Grognard Simulations in das Beuteschema. Platoon und Company Level vom 06. Juni bis ca. 10. Juni. Da müssten die Strände einzeln gehen oder als großes Ganzes. "Groß" dann aber wörtlich zu nehmen....

    Außerdem fällt mir da noch Day of Days: The Invasion of Normandy 1944 von MMP ein. Nutzt die Regeln der Standard Combat Series (SCS) und deckt die ersten zehn Tage ab.

  • The longest Day könnte aber auch wohl das am schwersten zu findende Cosim von den genannten sein....

    Kein Problem, es passt ohnehin nicht in mein Suchschema 🤪 Abgesehen davon fand ich das Spiel in den 80ern allein schon wegen der Entscheidung keine NATO Symbole zu verwenden uninteressant.

    Ich frage mich auch ob das Spiel im Vergleich zu den vielen modernen Spielen in dem Setting jenseits der nostalgisch (verklärten?) Erinnerung wirklich noch spielenswert ist. Ich kann es nicht beurteilen, meine Erinnerung an das Spiel sind sehr blass und eher negativ.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (26. April 2026 um 07:00)

  • Anzeige
  • Eeecht?

    Gerade die Nutzung historisch adäquater taktischer Truppenkennzeichen find ich wieder uuuur sexy.



    Zur historischen "Verklärung" könnten wir wohl locker einen eigenen Faden starten, nur um uns dort darüber zu zanken, dass du/ich mit einem Spiel Freude haben, was eigentlich dem Zahn der Zeit zum Opfer hätte fallen sollen - also bitte nicht!

    Andererseit: als ich mich um die Jahrtausendwende eine Weile "drüben" aufhielt, stolperte ich in Gilbert in einen mordsgeilen Laden, wo ein ganzes, breites Regal mit ungeöffneten VG, AH, SPI, GDW, ? Spielen stand und ich mich exakt mit jenen versorgte, die mir einst zu teuer waren und nicht "frisch genug" erschienen, um Geld und Zeit in sie zu investieren.
    Fand es spannend die Wurzeln unseres Hobbys zu erkunden. Gerade Spiele wie Tactics II stellen eigentlich die wirklich perfekten Einstiegsspiele ins Wargaming dar: ganz wenig Regeln, eigentlich das Grundgerüst der auch heute noch aufgelegten Spiele, und los ginge es.


    However: ja. Ohne Nostalgie und ohne historischem Interesse am und im Hobby, empfehle ich TLD natürlich nicht - aber auf eine Liste zu D-Day wargames gehört es allemal :)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

  • Zur historischen "Verklärung" könnten wir wohl locker einen eigenen Faden starten, nur um uns dort darüber zu zanken, dass du/ich mit einem Spiel Freude haben, was eigentlich dem Zahn der Zeit zum Opfer hätte fallen sollen - also bitte nicht!

    Eigentlich fände ich einen solchen Thread ganz spannend, vor allem, weil hier auf Unknowns doch einige Grognards des Hobbies herumhängen - vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal einen auf.


    However: ja. Ohne Nostalgie und ohne historischem Interesse am und im Hobby, empfehle ich TLD natürlich nicht - aber auf eine Liste zu D-Day wargames gehört es allemal :)

    Ja, da gebe ich dir Recht - eine D-Day Liste sollte wahrscheinlich sogar von The Longest Day angeführt werden, aber ich schrieb ja im Eingangsposting, dass ich Spiele suchen, die den Fokus auf der Landung haben. Also husch, husch, ins Regalchen, alter längster Tag

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • The Greatest day könnte passen, ich fürchte nur die Grand Tactical Series könnte zu groß sein.

    Von „The Greatest Day“ aus der Grand Tactical Series (GTS) von MMP soll es letztlich 3 verschiedene Spiele geben.
    Das erste davon ist „Sword, Juno, and Gold“ von 2015 (Series Rules v.2.0).
    Das zweite davon ist „Utah Beach“ von 2024 (Series Rules v.2.0c).
    Das dritte davon gibt es noch nicht.

    Die Serien-Rules von Utah Beach sind 40 Seiten lang, die Exclusive Rules nochmal 40 Seiten. Dazu gibt es noch 3 Scenario-Hefte. Alle können von der MMP-Seite runtergeladen werden.

    Ich habe alle Spiele der GTS, die meisten davon allerdings noch nicht gespielt (die Greatest Day Spiele auch noch nicht).
    Das erste Spiel der GTS (The Devil‘s Cauldron) hatte mich voll überzeugt, deshalb gehört die GTS zu denjenigen CoSim-Serien, die ich noch auf den Spieltisch bringen will (ich muß nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen). Die großen GTS-Spiele benötigen allerdings einen sehr großen Spieltisch.

    Beide Greatest Day Spiele gibt’s zur Zeit bei MMP zum Sonderpreis - aber nur noch heute:

    Facebook

    EDIT: Ist leider nicht mehr gültig! 🥲

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (26. April 2026 um 14:15)

  • Beide Greatest Day Spiele gibt’s zur Zeit bei MMP zum Sonderpreis - aber nur noch heute:

    https://www.facebook.com/nd/?multimanpu…1&rms=v2&irms=1

    Danke für. den Tipp, aber der Link scheint nicht zu funktionieren. Auf der Facebookseite von MMP steht:

    Der Post ist allerdings vom 20.04. -> dürfte also schon abgelaufen sein? Auf der Webseite von MMP sehe ich auch keinen Hinweis auf ein special offer.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet.

    Tut mir leid, aber die Email mit dem Facebook-Link war gerade erst bei mir angekommen.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Anzeige
  • Danke für. den Tipp, aber der Link scheint nicht zu funktionieren. Auf der Facebookseite von MMP steht:

    Der Post ist allerdings vom 20.04. -> dürfte also schon abgelaufen sein? Auf der Webseite von MMP sehe ich auch keinen Hinweis auf ein special offer.

    Stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet.

    Tut mir leid, aber die Email mit dem Facebook-Link war gerade erst bei mir angekommen.

    Macht ja nichts, war ja gut gemeint - danke für das Mitdenken!

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

  • The longest Day könnte aber auch wohl das am schwersten zu findende Cosim von den genannten sein....

    Irgendwo bei den AH Spielen mit dem großen Sachtelformat :)

    Vielleicht passt auch die Death Ride Normandy Reihe von Grognard Simulations in das Beuteschema. Platoon und Company Level vom 06. Juni bis ca. 10. Juni. Da müssten die Strände einzeln gehen oder als großes Ganzes. "Groß" dann aber wörtlich zu nehmen....

    und hoch, da können die Counterstacks zu Wolkenkratzern werden ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Eines meiner Lieblingsspiele ist "Breakout: Normandy" (BKN).

    Dieses Area-Spiel erschien 1993 bei AH und etwa 15-20 Jahre später in einer Neuauflage mit farblich verbesserten Countern bei L2.

    Es finden noch heute Online-Turniere statt und ich habe es erst wieder in der Himmelfahrtswoche auf dem HexaCon in Braunfels gespielt. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von StarPit (27. Mai 2026 um 14:34)

  • Anzeige
  • Es finden noch heute Online-Turniere statt und ich habe es erst wieder in der Himmelfahrtswoche auf dem HexaCon in Braunfels gespielt. 😀

    Hast Du es in dem kleineren Raum (ehemalige Pizzeria) gespielt?


    Ja! 😀🎲

    Di./Mi. Undaunted Stalingrad, Do. Weimar, Fr. BKN und Sa. entspannt an diversen Tischen zugeschaut.

    War wie immer prima!


  • StarPit Das GMT Weimar?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblings-Cosim

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

    Lieblings-Euros

    Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

  • Anzeige