Chronicles of Drunagor: Aftermath

• Chronicles of Drunagor: Aftermath by Creative Games Studio - Gamefound
    Chronicles of Drunagor: Aftermath is a standalone cooperative dungeon crawler for 1–5 players. Built on an innovative action-cube system refined throughout a…
    gamefound.com

Die neuen Helden Klassen wurden im letzten Update vorgestellt. Vom Stil und Flair her finde ich merkt man schon einen Unterschied. Bin gspannt was noch für neue Klassen kommen.

Chronicles of Drunagor: Aftermath by Creative Games Studio - Update #2: The New Heroes of Drunagor! - Gamefound
    A new chapter unfolds in the epic saga of Drunagor, and fresh forces have risen to the challenge. Are you ready to lead them into the fray?
    gamefound.com
  • Anzeige
  • Ich weiß ehrlich nicht warum man CGS weiterhin unterstützen sollte nach all den Redflags, welche sich durch die Kampagnen (CoD, CoD Apocalypse, Dante, und der Neueste). Für mich ein klares Zeichen, dass ich in der Kampagne nicht mehr dabei sein werde...

• Anzeige
  • Ich erwäge eine Unterstützung erst, sobald der deutsche Language Partner bekannt gemacht wird.

So geht es mir auch. Habe beim klassischen Drunagor nur die Grundbox unterstützt, mir dann aber recht schnell alles weitere gekauft, was man noch bekommen konnte. Dennoch ist mir eine deutsche Version sehr wichtig - ärgere mich nun z.b. dass es die neuen Helden in Apocalypse nun nur noch auf Englisch gibt - hoffe also, dass es keine hingeklatschte KI übersetzung wird.

• Ich finde 230$ für den Core Deluxe Pledge irgendwie zu heftig… und die 364$ für den Adventure Pledge, also 130$ extra für die eine Erweiterung mit 6+ Kapiteln im Grunde noch viel heftiger.

Im Grunde sind sie aber eigentlich nur hingegangen und haben die Inhalte in weniger Boxen konsolidiert. Eigentlich eine sinnvolle Entscheidung. Erst recht, wenn man eh alles will.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Anzeige
  • Ich denke ein "Vorteil" für Blackwolf85 ist, dass er die ganzen Leiden der ersten Kampagne garnicht live miterlebt hat, sondern erst später über einen direkten Kauf eingestiegen ist, wenn ich mich so an diverse Beiträge richtig erinnere.

Für meinen Teil bin ich raus. Ich mag das Spiel gerne, aber wir haben noch seeehr viel vom "Original" vor uns und danach freue ich mich dann auf andere Spiele/Spielkonzepte und nicht nochmal vom gleichen mehr.

• Ich denke ein "Vorteil" für Blackwolf85 ist, dass er die ganzen Leiden der ersten Kampagne garnicht live miterlebt hat, sondern erst später über einen direkten Kauf eingestiegen ist, wenn ich mich so an diverse Beiträge richtig erinnere.

Für meinen Teil bin ich raus. Ich mag das Spiel gerne, aber wir haben noch seeehr viel vom "Original" vor uns und danach freue ich mich dann auf andere Spiele/Spielkonzepte und nicht nochmal vom gleichen mehr.

Das stimmt vermutlich. Das einzige Drama bezüglich der Reihe wo ich aktiv betroffen war bezog sich auf sie Lieferprobleme von Akt 2. Aber bis auf Verspätung ging sonst alles gut.

Meinst du mit der ersten Kampagne die allererste (rein englische) Kampagne? Denn die 1.5-Kampagne war für mich damals (und ist auch bis heute noch) die spannendste und mitreißenste Crowdfunding-Kampagne überhaupt. Nie hatten ich so aktiv neuen Updates, weiteren Stretch Goals etc.. entgegengefiebert. Schon vor dem Start der Kampagne war ich heiß wie Frittenfett. Im Grunde lief auch alles halbwegs rund, wenn man von den Problemen beim Druck und den Verzögerungen absieht. Richtig schlimm wurde es ja tatsächlich erst als es in Richtung Auslieferung von Wave 2 lief.

• Anzeige
  • Kurbalin ich deute das so, dass das carefully reviewen sich auf die potentiellen Übersetzungspartner für Aftermath bezieht.

Trotzdem ganz schwaches Bild wenn man da zum launch der Kampagne noch nichts handfestes vorweisen kann. Dann muss man auch damit rechnen das viele gar nicht erst backen oder zumindest erhebliche Skepsis besteht.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Bei der Dante Kampagne haben sie doch ebenfalls damals gesagt, dass sie Partner für die deutsche Übersetzung suchen. Und dann, gefühlt 2 Jahre später, wurde bekannt gegeben, dass der Herr der Spiele (und Genus Solo) das machen werden.

• Ja und das passt halt nicht dazu dass man sich während der Kampagne bzw spätestens late pledge schon entscheiden muss ohne alle Fakten auf dem Tisch zu haben.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Anzeige
  • Ich weiß ehrlich nicht warum man CGS weiterhin unterstützen sollte nach all den Redflags, welche sich durch die Kampagnen (CoD, CoD Apocalypse, Dante, und der Neueste). Für mich ein klares Zeichen, dass ich in der Kampagne nicht mehr dabei sein werde...

Ich hab meinen Akt 2 auf englisch einfach so schnell bekommen, die lagen sogar unter dem Zeitplan. Lief alles reibungslos von deren Seite aus.
    Der Unmut betrifft ja hauptsächlich nur die deutsche Version, oder? Da ich aber englisch gebacked habe, kenn ich mich da nicht wirklich aus und hab das nur so halb mitverfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von Niloc (2. Juli 2026 um 13:59)

• Anzeige
  • Ich würde sagen 80-85% sind gleich geblieben. Ein paar Sachen haben sich verändert, ein paar Sachen sind neu. Es gibt einen neuen Spielmodus - echte One-Shot Abenteuer mit Charakter progression innerhalb des einen Abenteuers, darauf freue ich mich am meisten. Und dann gibt's halt auch noch more of the same also mehr Monster und mehr Helden die man theoretisch auch rückwärts kompatibel für den vorherigen content nutzen kann.

Ich hab meinen Akt 2 auf englisch einfach so schnell bekommen, die lagen sogar unter dem Zeitplan. Lief alles reibungslos von deren Seite aus.
    Der Unmut betrifft ja hauptsächlich nur die deutsche Version, oder? Da ich aber englisch gebacked habe, kenn ich mich da nicht wirklich aus und hab das nur so halb mitverfolgt.

Wenn du deinen Akt 2 schon hast (egal ob englisch oder deutsch) musst du in der Zukunft gewesen sein. Aftermath ist nämlich Akt 2. Apokalypse war "lediglich" eine Erweiterung für Akt 1. Und da das in einer zweiten Welle verschickt worden ist, wird dazu häufig Wave bzw. Welle 2 gesagt.

Nicht weniger überrascht mich allerdings, dass du Wave 2 noch vor dem Zeitplan, also vor Dezember 2022 erhalten hast. Alle anderen Backer haben ihre Wave 2 nämlich erst Ende 2023 also mit einem Jahr Verspätung bekommen... Die erste Welle war für Juli 2022 angekündigt und wurde zum Ende des Jahres 2022 ausgeliefert. Also das einzige, was da im Zeitplan war, war dass die Wave 2 mehr oder weniger pünktlich zum Zeitpunkt der geplanten Auslieferung von Wave 2 ausgeliefert wurde.

Und ich sage nicht, dass das schlimm ist oder ich das schlimm finde, dass es so war. Ich will nur richtig stellen, dass da nichts gemäß geschweigedenn vor dem Zeitplan ausgeliefert worden ist - auch englisch nicht.

• Ich hab meinen Akt 2 auf englisch einfach so schnell bekommen, die lagen sogar unter dem Zeitplan. Lief alles reibungslos von deren Seite aus.

Wenn du deinen Akt 2 schon hast (egal ob englisch oder deutsch) musst du in der Zukunft gewesen sein. Aftermath ist nämlich Akt 2. Apokalypse war "lediglich" eine Erweiterung für Akt 1. Und da das in einer zweiten Welle verschickt worden ist, wird dazu häufig Wave bzw. Welle 2 gesagt.

Nicht weniger überrascht mich allerdings, dass du Wave 2 noch vor dem Zeitplan, also vor Dezember 2022 erhalten hast. Alle anderen Backer haben ihre Wave 2 nämlich erst Ende 2023 also mit einem Jahr Verspätung bekommen... Die erste Welle war für Juli 2022 angekündigt und wurde zum Ende des Jahres 2022 ausgeliefert. Also das einzige, was da im Zeitplan war, war dass die Wave 2 mehr oder weniger pünktlich zum Zeitpunkt der geplanten Auslieferung von Wave 2 ausgeliefert wurde.

Und ich sage nicht, dass das schlimm ist oder ich das schlimm finde, dass es so war. Ich will nur richtig stellen, dass da nichts gemäß geschweigedenn vor dem Zeitplan ausgeliefert worden ist - auch englisch nicht.

Können uns gerne sinnlos über Semantik streiten (Akt 1 ist für mich awakening, Akt 2 ist age of darkness und akt 3 ist Apocalpyse) , aber damit wir vom gleichen Produkt reden. Es gab Wave 1, Wave 2 und jetzt Aftermath quasi Wave 3.

Der reprint von WAVE 1 war laut gamefound für Juni 2022 angekündigt. Eine Versandbenachrichtigung von GamesQuest habe ich am 23.8.22 erhalten, also ca. 2 Monate verzögert.
    Wave 2 wurde für Dezember 2022 angekündigt; ziemlich früh gab es ein Update, dass die Auslieferung auf Juli 23 verschoben wurde. Erhalten habe ich alles mitte November 23. Also offiziell kam es 4 Monate zu spät, inoffiziell quasi 11 Monate.
    Aber ja du hast Recht, Wave 2 kam ca. 11 Monate verspätet.

Ingesamt hab ich alles also 13 Monate verspätet bekommen als offiziell bei der Kampagne angegeben.
    Ich hab diverse Kickstarter gebacked und keines davon kam zu dem angekündigten Zeitpunkt. Ist natürlich keine Ausrede für CGS, aber hier mal der Vergleich.
    Bei Company of Heroes hab ich 3 Jahre und bei basically allen Awaken Realms Spielen, haben ich mindestens 1 Jahr länger gewartet als angekündigt.

Ich will nur sagen, ja Drunagor kam verzögert, aber ist von allen Kickstartern die ich bereits gebacked hab, deutlich auf Platz 1. Alle anderen haben wesentlich länger gebraucht. Kommt natürlich drauf an, was man alles unterstützt hat, aber wenn ich sporadisch alles überfliege sinds im Durchschnitt 16-18 Monate später als offiziell angegeben.

Aktuell rechne ich bei jedem Projekt ca. 6-8 Monate drauf und das ist meistens ziemlich akkurat. Ich versteh ohnehin nicht, warum man da Angaben macht, wann was ausgeliefert wird, weil das sowieso niemand abschätzen kann. Die Gurken die dann 4-5 Jahre verspätet kommen, wie z.B. Divinity Original Sin, ziehen den Durchschnitt natürlich krass nach oben.
    edit: auf Stormsunder warte ich heute noch

5 Mal editiert, zuletzt von Niloc (2. Juli 2026 um 21:21)

• Keine Ahnung, wozu wir über Semantik streiten sollten, wenn es von CGS eine klare Definition gibt: Akt 1 ist Age of Darkness mit allen Erweiterungen (also auch Awakening und Apokalypse), Aftermath mit allen Erweiterungen ist Akt 2 und Akt 3 ist yet to come. Aus Star Wars Episode 4 wird auch nicht plötzlich Episode 1, nur weil du lieber anders zählst. Das würde eine Diskussion über die Filme jedenfalls deutlich erschweren.

Wenn du sagen wolltest, dass Drunagor verzögert kam (nur nicht besonders stark verzögert), dann ist dir das nicht gelungen, denn du hast stattdessen behauptet, CGS hätte damit vor dem Zeitplan gelegen, was schlichtweg falsch ist, selbst wenn alle deinen anderen Projekte deutlich länger gedauert haben.

Und nochmal: Es geht mir nicht um eine inhaltliche Bewertung der Verzögerung oder so. Mir ging es lediglich darum, dass diese beiden Aussagen (Apokalypse ist Akt 2 und wurde vor dem Zeitplan geliefert) ganz sachlich und objektiv schlichtweg falsch sind. Darum wollte ich das gerne richtig stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (3. Juli 2026 um 06:08)

• Ich hab dir in meiner Antwort auch gesagt, dass meine Aussage schlichtweg falsch war und du Recht hast. Keine Ahnung warum du hier jetzt nochmal drauf rumtreten musst. Das Pferd ist schon tot.

Es kam nicht früher als angekündigt. Sondern mit 11 Monaten Verspätung. Punkt. Hab die Versandbenachrichtigungen extra nochmal überprüft. In meiner Erinnerung hat CGS einfach wesentlich schneller ausgeliefert, als jeder anderer Verlag, bei dem ich mal was gebacked habe. Normalerweise bin ich +24 Monate gewohnt. Ich weiß nur, dass ich den reprint gebacked habe, Juni war angegeben und im August wars plötzlich schon da.

Company of Heroes im Vergleich (reiner reprint) war für Juni 23 angekündigt und erhalten habe ich alles im November 25, also mit 2,5 Jahren Verspätung. Das ist eigentlich die Norm für mich.
    Das dann ein Verlag mit NUR 2 Monaten Verspätung den Reprint liefert, ist für meine Verhältnisse extrem ungewöhnlich. Mehr wollte ich eig nicht beitragen.

Einmal editiert, zuletzt von Niloc (3. Juli 2026 um 11:04)

• Anzeige
  • Nope, ich bin nicht dabei.

Ich mag Drunagor wirklich sehr, aber es ist mir einfach too much. Noch mehr Minis, noch größer .... Den Platz den Drunagor in unserem Schrank einnimmt könnten sich 10-15 andere Brettspiele teilen.
    Schade, aber mir hätte es mehr zugesagt wenn man für die Gegner schöne Acrylstandees statt Minis genommen hätte und versuchen würde, einige der Dungeon-Tiles und Token weiter zu verwenden. Dann wäre die Grundausstattung mit Akt 1 vorhanden und man könnte die weiteren Akte als Erweiterung anbieten mit zusätzlichen Token, Tiles und Standees. Minis hätte man ja parallel als Addon anbieten können. Wäre deutlich platzsparender.

Aber gut, hätte hätte ....

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

• Es gibt doch eine Variante ohne Minis und stattdessen mit Standees.

Das sieht tatsächlich interessant aus. Mir nimmt alles bisherige schon so viel Platz weg. Weiß nur nicht wie sinnvoll es ist, da ich bis jetzt nur age of Darkness gespielt habe und Awakening und Apocalypse noch nicht angefasst hab^^

Einmal editiert, zuletzt von Niloc (3. Juli 2026 um 13:00)

• Es gibt doch eine Variante ohne Minis und stattdessen mit Standees.

Das sieht tatsächlich interessant aus. Mir nimmt alles bisherige schon so viel Platz weg. Weiß nur nicht wie sinnvoll es ist, da ich bis jetzt nur age of Darkness gespielt habe und Awakening und Apocalypse noch nicht angefasst hab^^

Das Problem haben wohl fast alle :D

Aber bis zur Auslieferung von Aftermath haben wir ja noch Zeit.