[2025] Railroad Tiles

• Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wir noch keine Spielebesprechung zu Railroad Tiles haben. Ich habe mir das Spiel vor ein paar Wochen gekauft, aber schon wieder verkauft. Der Grund dafür ist die Erweiterungspolitik der Retailvariante, die ich gekauft hatte. Die Grundprinzipien des Spiels finde ich zwar ansprechend, aber es ist für mich recht offensichtlich, dass viel Potenzial im Grundspiel verschenkt wird, da zusätzliche Module nur als Erweiterungen erhältlich sind. Dieses Erweiterungsprinzip ist von Hjalmar Hach & Horrible Guild Titeln bekannt, und bei Evergreen haben sie mich damit schon überzeugt. Allerdings erscheinen die Erweiterungen dort in einem gewissen zeitlichen Abstand, und das Grundspiel ist auch ohne Erweiterungen gut genug. Bei Railroad Tiles kann ich das leider nicht sagen.

Wie seht ihr das? Wie gefällt euch Railroad Tiles - mit und ohne den Erweiterungen? Plant ihr alle zu kaufen, oder nur vereinzelt? Oder seid ihr schon mit dem Grundspiel selbst zufrieden?

• Ich bin mit dem Grundspiel inklusive Zielen durchaus zufrieden, lechze aber auch nach der ein oder anderen Erweiterung, um noch etwas mehr Tiefe und Abwechslung zu bekommen. Konnte mich aber bisher nicht durchringen (hat auch keine hohe Prio) bzw. nicht entscheiden, welche. Alle braucht es sicherlich nicht, da passt der Preis dann irgendwann für so ein flottes, kleineres Spiel für mich auch nicht mehr.

Wenn jemand Meinungen zu den Erweiterungen hat, immer gerne her mit den Empfehlungen! :)

• Ich bleibe bei Railroad Ink (von dem ich inkl. verschiedener Erweiterungen und Versionen bestimmt 500 Partien gespielt habe).

Ich würde Tiles aber immer mitspielen.

Puma Bisher habe ich Seen, Tiere, Wald, Elektrizität und Wüste gespielt. Davon hat mich keine wirklich überzeugt. Alles leider ziemlich ähnlich.

Ich hoffe, ich stoße noch auf eine innovative.

Bewertung
    3/5
    Befriedigend

Railroad Tiles
    6 Partien ( drei zu dritt und drei zu viert)

Konnte ich auf der Spielemesse Essen testen. Zum Kontext: Ich bin großer Fan des „Vorgängers“ Railroad Ink und habe bestimmt ca. 300 Partien mit verschiedenen Versionen und Erweiterungen gespielt. Daher hat es mich sehr gefreut, Railroad Tiles in Essen testen zu können. Auch hier bauen wir wieder Netzwerke von Straßen und Schienen, dazu gibt es noch Städte. Allerdings werden jetzt keine Würfel mehr geworfen sondern Plättchen gezogen und gedraftet. Auch macht man jetzt einige Punkte schon direkt während des Spiels. Im Grunde sind die Unterschiede aber relativ gering. Ich werde daher bei Railroad Ink bleiben.

Update: Inzwischen hat ein Kumpel den Kickstarter bekommen und daher konnte ich ein paar mehr Partien spielen. Wir haben auch in jeder Partie jeweils eine Erweiterung mit dazu genommen. Als Plättchenlegespiel macht es nichts verkehrt, aber auch nichts wirklich neu. Das Material ist sehr schön, aber von Größe und Umfang maßig überproduziert. Die bisher getesteten Erweiterungen bringen wenig neues, vor allem da sich alle Sonderregeln dann praktisch ausschließlich auf den Erweiterungsplättchen abspielen. Trotzdem lässt es sich angenehm und schnell spielen. Daher Bewertung hoch von 2,5 auf 3,5

Update des Updates: Bisher wurden fünf verschiedene Erweiterungen ausprobiert. Die sind aber recht ähnlich, daher runter von 3,5 auf 3.

Positiv
    Negativ
    • sehr schöne Optik
    • Draftmechanismus ist neu und erfrischend (mit etwas mehr Interaktion)
    • Das Platzieren der Holzfiguren für Extrapunkte ist spannender als die Wertung „längste Straße, längste Schiene“ aus dem Originalspiel.

• viel höherer Preis
    • viel höherer Platzbedarf auf dem Tisch
    • höhere Spielzeit wegen des Drafts
    • Aufbau und Abbau dauern länger
    • Komponenten sortieren ist aufwendig (besonders mit der Erweiterung)
    • Durch die offenen Ränder macht man zwangsläufig deutlich mehr (unschöne) offene Enden (daher werden die ersten 5 davon nicht gewertet)
    • Wiederspielreiz beim Basisgame fraglich
    • Erweiterungen unterscheiden sich deutlich weniger voneinander als bei Railroad Ink

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (19. April 2026 um 21:08)

• Bisher habe ich Seen, Tiere, Wald, Elektrizität und Wüste gespielt. Davon hat mich keine wirklich überzeugt. Alles leider ziemlich ähnlich.

Arg, schade. Das hilft jetzt nur bedingt. ^^  Torlok oder richy81 haben dazu evtl. auch noch eine Meinung?

Durch die offenen Ränder macht man zwangsläufig deutlich mehr (unschöne) offene Enden (daher werden die ersten 5 davon nicht gewertet)

Ups, glatt übersehen beim Regellernen im Urlaub. Da kann ich jetzt erstmal diverse Partie in der Statsapp korrigieren... :lachwein:

Ich bleibe bei Railroad Ink (von dem ich inkl. verschiedener Erweiterungen und Versionen bestimmt 500 Partien gespielt habe).

Beides zu haben ist vermutlich auch unnötig oder? Ich muss gestehen, dass mir Railroad Ink nie besonders gefallen hat (auf BGA mehr als am Tisch, da war mir das alles zu klein :saint:), insofern ist das Plättchenvariante für mich echt toll. :)

• Arg, schade. Das hilft jetzt nur bedingt. ^^ Torlok oder richy81 haben dazu evtl. auch noch eine Meinung?

Schon hier dazu meine Einschätzung ;):

Torlok
    14. April 2026 um 11:20

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Anzeige
  • Bisher habe ich Seen, Tiere, Wald, Elektrizität und Wüste gespielt. Davon hat mich keine wirklich überzeugt. Alles leider ziemlich ähnlich.

Arg, schade. Das hilft jetzt nur bedingt. ^^  Torlok oder richy81 haben dazu evtl. auch noch eine Meinung?

Ich habe in meinen jeweiligen Wochenberichten ja immer etwas ausführlicher dazu geschrieben, in Kurzform:

Ich habe fünf der Erweiterungen je einmal gespielt, die Seen-Erweiterung war okay, die anderen vier würde ich empfehlen. Ich bräuchte auch nicht die große Collector's Box, aber zwei, drei Erweiterungen möchte ich mir auch selbst holen, weil die das Spiel grundsätzlich schon nochmal um eine Ebene bereichern und damit auf Dauer auf jeden Fall interessanter für Vielspieler machen.

Vorbestellt habe ich mir jetzt Monumente und Elektrizität, aber auch Countryside/Tiere und Kanäle haben mir sehr gut gefallen. Monumente sticht aus meiner Sicht deutlich heraus, fühlt sich sehr anders an als die übrigen Erweiterungen, weil man hier mit einer Figur über die eigene Auslage läuft und das gebaute Netzwerk so einen zusätzlichen Nutzen erfährt. Elektrizität fand ich auch spannend, definitiv ebenfalls eine der anspruchsvolleren, bei der man mit den Stromleitungen im Prinzip ein zusätzliches Netzwerk aufbaut und versucht, damit vor allem die Städte mit Strom zu versorgen. Countryside und Kanäle sind ein bisschen mehr straight forward.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Schon hier dazu meine Einschätzung

Ich habe in meinen jeweiligen Wochenberichten ja immer etwas ausführlicher dazu geschrieben

Ich hatte euch wegen der Wochenberichte dazu auch hier markiert, aber hier nochmal im Thread passt es ja auch sehr gut. Insofern danke für die Verlinkung bzw. Kurzzusammenfassung! :)

• Ich habe allle reinen Erweiterungen mind. 1x gespielt . Mein Favorit war auf jeden Fall die Monument-Erweiterung, weil sie nochmal einen extra Aspekt reinbringt. Gut gefallen hat mir aber auch die Countryside Erweiterung und die Canals. Ich so toll fand ich die Energy Erweiterung.

Ich würde aber alle auf jeden Fall nochmal spielen. Von der World-Erweiterung haben wir bis jetzt noch nichts ausprobiert. Grundsätzlich haben wir aber schon mit Aufträgen gespielt.