Top 15 Bestellungen im März 2026

• Ich finds immer recht spannend, wie gut sich Spiele aktuell verkaufen. Hier die Liste der Top15 meistverkauften Spiele bei Spieletastisch im vergangenen März 2026. Hab ich auf Instagram entdeckt.

15. Hitster Battle of Generations (ich denke das wird noch steigen, muss ich auch noch einkaufen)
    14. Unlock! Risky Adventures (mir sind die EXIT Spiele lieber...)
    13. Herr der Ringe Schicksal der Gemeinschaft (hab ich schon, bestes Pandemie meiner Meinung nach)
    12. Flip 7 (davon habe ich alleine schon 4 Stück dort eingekauft und auch verschenkt)
    11. HEAT Flirrende Hitze (fehlt mir noch)
    10. Flip 7 With a Vengeance (hab ich auch schon, gefällt mir besser als das Original)
    09. Got Five! (sagt mir gar nix)
    08. Castle Combo Zwielichtige Gestalten (gute Erweiterung für ein richtig gutes Spiel)
    07. Collect! (sagt mir nix)
    06. Hot Streak (steht auf meiner Wunschliste, ist aber auch recht kostspielig)
    05. Arkham Horror LCG (neue Edition, lasse ich aus, habe alles aus der Revised und das reicht mir)
    04. Captain Flip Isla Bomba (Pflichterweiterung, muss noch her)

03. Emberleaf (bisher nur Gutes gehört, aber auch nicht ganz günstig, wenn man das ganze Blingbling mitnimmt)

02. Cozy Stickerville (gefällt uns super, überrascht mich nicht, dass es so hoch im Kurs steht)

01. Wizard 30 Jahre Edition (habe ich mir gleich 2-mal gekauft, eins werde ich verschenken)

Warum gibt es eigentlich für Brettspiele keine Top Listen mit Verkaufszahlen, so wie bei den Videogames? Oder gibts das?

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (8. April 2026 um 16:13)

• Ich finds immer recht spannend, wie gut sich Spiele aktuell verkaufen. Hier die Liste der Top15 meistverkauften Spiele bei Spieletastisch im vergangenen März 2026.

Hab ich kein einziges davon. 🤔

Dito, und ich denke, das wird sich auch nicht ändern. ;)

Trotzdem finde ich ebenfalls Verkaufslisten interressant.
    Was kaufen die Leute so?
    Warum kaufe ich diese Spiele nicht?
    Bin ich etwa ein Spiele-Freak?

Kann eigentlich nicht sein, denn mir macht auch triviales durchaus Spaß!
    Z.B. Hitster oder Kneipenquiz oder Love Letter oder 4 Gewinnt oder...
    Aber eben auch nicht alles in diesen Segmenten.

2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 (8. April 2026 um 17:07) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Beitrag von Sternenfahrer (8. April 2026 um 17:35)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: RSP (9. April 2026 um 15:12).
  • Anzeige
  • Beitrag von Prodigy1971 (8. April 2026 um 17:43)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Ausgangsbeitrag gelöscht (9. April 2026 um 15:12).
  • Warum gibt es eigentlich für Brettspiele keine Top Listen mit Verkaufszahlen, so wie bei den Videogames? Oder gibts das?

Ich glaube das würde die ganze Kulturgutdebatte im Keim ersticken. Wenn dann rauskommt, dass selbst die Top 10 zusammen nur so viel verkaufen wie Platz 25 der Taschenbücher 😉

(Ich kenne die Zahlen nicht, aber fürchte das käme dabei heraus)

• Warum gibt es eigentlich für Brettspiele keine Top Listen mit Verkaufszahlen, so wie bei den Videogames? Oder gibts das?

Ich glaube das würde die ganze Kulturgutdebatte im Keim ersticken. Wenn dann rauskommt, dass selbst die Top 10 zusammen nur so viel verkaufen wie Platz 25 der Taschenbücher 😉

Du überschätzt den Bücherverkauf. Hab vor Jahren mal en Probearbeiten bei Thalia in Essen gemacht und da einen Tisch "designt", mit den Top Verkäufen des Monats im Spiel und Hobby-Bereich. Top 1 war so ein Segelbuch, dass sich doppelt so oft verkauft hat, wie das Top 2 Buch. War aber nicht schwer: es waren 4 und 2 Verkäufe. In ganz Deutschland wohlgemerkt, nicht in der Filiale

• Anzeige
  • Ich habe davon nur HEAT in der angelsächsischen Variante.

Hat die 30er Jubi-Edition von Wizard etwas Besonderes?

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Ich glaube das würde die ganze Kulturgutdebatte im Keim ersticken. Wenn dann rauskommt, dass selbst die Top 10 zusammen nur so viel verkaufen wie Platz 25 der Taschenbücher 😉

Du überschätzt den Bücherverkauf. Hab vor Jahren mal en Probearbeiten bei Thalia in Essen gemacht und da einen Tisch "designt", mit den Top Verkäufen des Monats im Spiel und Hobby-Bereich. Top 1 war so ein Segelbuch, dass sich doppelt so oft verkauft hat, wie das Top 2 Buch. War aber nicht schwer: es waren 4 und 2 Verkäufe. In ganz Deutschland wohlgemerkt, nicht in der Filiale

Das ist aber auch eine sehr enge Nische.

Der Markt ist schon sehr viel größer: 2022 erwarben rund 25,8 Millionen Menschen Bücher in Deutschland1

1)https://buchmarkt.de/2023/07/05/der…-im-ueberblick/

• Anzeige
  • Ich hab davon nur Flip 7. Aber ich kaufe Spiele meistens erst 1-2 Jahre, nachdem sie hot waren.

Cozy Stickerville würde ich gerne mit meiner Tochter spielen, aber ich mag nicht so gerne "Wegwerfprodukte".

Captain Flip habe ich und finde ich sehr toll, aber wir spielen das nicht oft genug, um eine Erweiterung zu brauchen. Meine King of Tokyo Erweiterungen liegen auch ungespielt im Schrank, Faraway und Weiße Burg finde ich ohne Erweiterung gut genug. Aber das Thema Erweiterungen hatten wir ja schon öfter im Forum.

Wizard mag ich nicht, das liegt außerhalb meiner Sammlung in der Trash-Schublade zusammen mit UNO, Rummy, Skipbo und Phase 10.

Schicksal der Gemeinschaft steht auf meiner "möchte ich testen" Liste. Das testen geht bei Cozy Stickerville ja leider nicht aufgrund der Wegwerfmechanik...

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• neun Sonderkarten

Neun neue oder schon mal da gewesene?

Laut Schachtel sind nur zwei der Karten wirklich neu (Hexe und Vampir). Da ich die anderen aber bisher nicht hatte (Drache, Fee, Werwolf, Jongleur, Bombe, Wolke und Gestaltenwandler), sind zumindest für mich gleich neun neue dabei :)

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (9. April 2026 um 10:44)

• Neun neue oder schon mal da gewesene?

Laut Schachtel sind nur zwei der Karten wirklich neu (Hexe und Vampir). Da ich die anderen aber bisher nicht hatte (Drache, Fee, Werwolf, Jongleur, Bombe, Wolke und Gestaltenwandler), sind zumindest für mich gleich neun neue dabei :)

Aber keine Münzen wie bei der letzten Sonderausgabe?

Zum Thema:

Ich glaube, eine solche Aufstellung wäre ziemlich aufwendig im Brettspielbereich, wo es viel mehr Direktvertrieb und außerdem Crowdfunding als wichtiges Vertriebsmodel gibt. Jemand müsste viele Einzeldaten sammeln und bündeln, was sich wohl nicht wirklich lohnt. Deshalb gibt es allenfalls solche Listen von Einzelbetrieben, die insgesamt natürlich nur sehr eingeschränkt aussagekräftig sind.

• Anzeige
  • [...]steht auf meiner "möchte ich testen" Liste. Das testen geht bei Cozy Stickerville ja leider nicht aufgrund der Wegwerfmechanik...

Ich denke das könnte doch klappen. Auch wenn ich sie leider nicht bekommen habe, soll es als Promo eine kleine Demoversion bzw. einen Prolog zu Cozy Stickerville geben. Frag doch bei Deinem nächsten einkauf beim Fachhändler mal danach,

• Ich finds immer recht spannend, wie gut sich Spiele aktuell verkaufen. Hier die Liste der Top15 meistverkauften Spiele bei Spieletastisch im vergangenen März 2026.

Dito. :)

Von der Liste habe ich unter anderem Got Five!, Captain Flip Erweiterung (beide auch von Spieletastisch), Herr der Ringe Schicksal der Gemeinschaft, Flip 7 und Castle Combo Erweiterung. Offenbar bin ich ziemlicher Mainstream (wusste ich aber schon). ^^ Von der Wunschliste ist aber auch noch etwas dabei mit Emberleaf, Collect!, Hitster und der Heat-Erweiterung...