Orakel, Orakel: Spiel des Jahres 2026

• Das dürfte lange vorbei sein, aber ein Spiel, dass Kampf als Motor in den Mittelpunkt stellt auszuzeichnen fände ich einen bemerkenswerten Schritt.

Ist Toy Battle denn da wirklich etwas kategorisch anderes als Challengers? Ich sehe schon, dass das etwas eindeutiger kriegerisch rüberkommt – allein schon durch den Namen. Aber beide Spiele sind (Wett-)Kämpfe von Comic-Charakteren, bei denen der höhere Zahlenwert gewinnt.

• Wäre interessant, wenn man da empfindlich ist. Das Spiel aber auch viel von Eltern gespielt wird, die es mit ihren Kindern spielen. Anscheinend trauen Eltern ihren Kindern mehr zu als die (alte) Jury das tut.

Ich finde das ja prinzipiell auch gut so: Eltern können bei ihren eigenen Kindern ja die Entscheidungen treffen, die sie selbst für angebracht halten, und trotzdem kann ein Verein wie Spiel des Jahres sagen, dass sie keine kriegerischen Themen unterstützen wollen. Das ist ja in vielen Kitas auch so: da sind an Fasching alle Kostüme mit Waffen verboten – auch wenn viele Eltern kein Problem damit haben, wenn ihr Kind als Cowboy oder Ninja verkleidet ist.

Meine Nachfrage an Schachtelmeer bezog sich nur darauf, ob mit Toy Battle wirklich erstmals eine Überschreitung dieser (evtl. ja gar nicht mehr vorhandenen) Regel erreicht wäre, oder ob das nicht ein schleichender Übergang ist und es in jüngerer Zeit auch schon andere Beispiele gab, die man als quasi-kriegerisch betrachten könnte.

• Ich will da nicht so tun, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich bin nur tief geprägt von Äußerungen der Jury, die damals (in den 1980ern) uns Rollenspieler und auch Spieler von z.B. Axis & Allies und Risiko massiv vor den Kopf gestoßen haben dürften (und man erinnert sich, dass Risiko ja auch "nachbearbeitet" wurde). Wenn ich die Liste der Spiele seitdem so überblicke, hat es seitdem kein Titel mit wirklich kriegerischem Titel auf irgendeine Liste geschafft. Und es gibt sicher genug Eltern, die ein "Toy Battle" allein wegen des Namens schon ablehnen würden. Selbst bei Bomb Busters habe ich genug halbkritische Anmerkungen in der Presse gelesen, ob das denn als Thema für ein Kinderspiel (und so wird das SdJ ja immer noch oft gesehen) unbedingt sein müsse. Daher mein ehrliches und ziemlich wertneutrales Interesse, ob das Thema des Spiels da ein Hindernis wäre oder nicht.

• Anzeige
  • Ich will da nicht so tun, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich bin nur tief geprägt von Äußerungen der Jury, die damals (in den 1980ern) uns Rollenspieler und auch Spieler von z.B. Axis & Allies und Risiko massiv vor den Kopf gestoßen haben dürften (und man erinnert sich, dass Risiko ja auch "nachbearbeitet" wurde). Wenn ich die Liste der Spiele seitdem so überblicke, hat es seitdem kein Titel mit wirklich kriegerischem Titel auf irgendeine Liste geschafft. Und es gibt sicher genug Eltern, die ein "Toy Battle" allein wegen des Namens schon ablehnen würden. Selbst bei Bomb Busters habe ich genug halbkritische Anmerkungen in der Presse gelesen, ob das denn als Thema für ein Kinderspiel (und so wird das SdJ ja immer noch oft gesehen) unbedingt sein müsse. Daher mein ehrliches und ziemlich wertneutrales Interesse, ob das Thema des Spiels da ein Hindernis wäre oder nicht.

Die 80er Jahre sind nun auch schon eine Ewigkeit her. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das die Empfindlichkeiten verschoben haben. Aber das wäre eine interessante Frage die nur die Jury bzw. der Spiel des Jahres Verein selbst beantworten kann. Solche Anfragen kann man ja auf deren Homepage direkt an sie richten.

Das erinnert mich etwas an den Umstand, dass in den 90er Jahren das Computerspiel "DOOM" indiziert wurde. Inzwischen ist es nach erneuter Prüfung ab 16 Jahren freigegeben, weil heutige Teenager erkennen, dass es sich nur um ein Spiel handelt und davon keine Gefährdung ausgeht. Ich finde an dem Beispiel sieht man, dass die nachfolgende Generation manche Sachen anders bewertet kann.

Einmal editiert, zuletzt von Panda23 (16. April 2026 um 14:37)

• Klar, wir haben einen großen gesellschaftlichen Wandel hinter uns, und die Killerspieldebatte ist jetzt auch schon 25 Jahre alt (auch wenn sie gerne wieder aus der Schublade geholt wird). Aber gleichzeitig leben unsere Kinder in einem Klima, das erschreckend viel Krieg in der Wirklichkeit aufweist (Ukraine, Iran, Sudan, Jemen, Libanon, Grönland, Vatikanstadt etc. etc.). Und auch dem trägt man ja sicher in Überlegungen zu einer Preisverleihung Rechnung.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will da überhaupt keine Stellung beziehen. Ich bin einfach nur gespannt, wie die Jury damit umgeht.

• Naja mit Captain Flip hats vor 2 Jahren ja auch ein Kriegsspiel auf die Nomiliste geschafft und das trotz der Kanonierinnen!!

Bei Captain Flip stellt man nur seine Crew zusammen... man kämpft überhaupt nicht.

Übrigens hat die Nominierung ihren Zweck erfüllt. Ohne die Nominierung hätte ich es eher nicht getestet und gekauft. Eins der besten Spiele an der Grenze zwischen Kinderspiel und Familienspiel. Leicht, flott gespielt, macht auch Hobbyspielern Spaß. Ich glaube, ich habe deutlich mehr empfohlene/nominierte Spiele als SdJ-Spiele im Schrank (eigentlich auch logisch, es gibt ja auch mehr).

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• Naja mit Captain Flip hats vor 2 Jahren ja auch ein Kriegsspiel auf die Nomiliste geschafft und das trotz der Kanonierinnen!!

Bei Captain Flip stellt man nur seine Crew zusammen... man kämpft überhaupt nicht.

Übrigens hat die Nominierung ihren Zweck erfüllt. Ohne die Nominierung hätte ich es eher nicht getestet und gekauft. Eins der besten Spiele an der Grenze zwischen Kinderspiel und Familienspiel. Leicht, flott gespielt, macht auch Hobbyspielern Spaß. Ich glaube, ich habe deutlich mehr empfohlene/nominierte Spiele als SdJ-Spiele im Schrank (eigentlich auch logisch, es gibt ja auch mehr).

Ich merke, Ironie funktioniert nicht im Internet.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • In Colt Express geht es buchstäblich darum, einen Zug mit Waffengewalt zu überfallen. Es hat sogar eine Waffe im Namen.

Im Kinderspiel dJ Der schwarze Pirat kann man andere Schiffe überfallen.

Aber wenn wir diese Diskussion hier nicht führen würden, wären wir nicht unknowns...

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• ..dass in Catan die armen Siedler von brandschatzenden und mordenden Räubern überfallen hat mich auch viele schlaflose Nächste gekostet.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Mal ein Themenwechsel. Ich hör im Zusammenhang mit Kennerspiel immer mal wieder Emberleaf. Wann war nochmal der Stichtag zum SDJ? War das bis dahin schon veröffentlicht?

• Jetzt habe ich es eine ganze Messe Essen lang erklärt und besitze es bereits seit dem englischen Kickstarter, aber ist nicht #Fromage in der deutschen Version auch ein Kandidat aus diesem Jahrgang?

Dann halte ich es ebenfalls durchaus für relevant, ich kann mich nur nicht ganz entscheiden für welche Farbe, ich tendiere zum grauen Pöppel.

• Jetzt habe ich es eine ganze Messe Essen lang erklärt und besitze es bereits seit dem englischen Kickstarter, aber ist nicht #Fromage in der deutschen Version auch ein Kandidat aus diesem Jahrgang?

Dann halte ich es ebenfalls durchaus für relevant, ich kann mich nur nicht ganz entscheiden für welche Farbe, ich tendiere zum grauen Pöppel.

Ja, Fromage ist aus dem Jahrgang und meiner Einschätzung nach, um wie oben bereits angeführt, wenn man die Meinung der Jury Mitglieder anschaut einer der sichersten Kandidaten für die Longlist oder sogar die Nominierung. Das Spiel liegt eindeutig im KennerBereich…

Ja, Fromage ist aus dem Jahrgang und meiner Einschätzung nach, um wie oben bereits angeführt, wenn man die Meinung der Jury Mitglieder anschaut einer der sichersten Kandidaten für die Longlist oder sogar die Nominierung. Das Spiel liegt eindeutig im KennerBereich…

Aber gewinnen kann es den grauen nicht?

• Anzeige