Orakel, Orakel: Spiel des Jahres 2026

• Anscheinend bin ich de facto in die Rolle des Orakel-Beauftragten gerutscht und auch dieses Jahr für den entsprechenden Thread verantwortlich. Die Deadline für den aktuellen Spielejahrgang ist erreicht und es stellt sich wieder die Frage: Wer sind die heißen Kandidaten?

So zwischen Tür und Angel sehe ich beim Spiel des Jahres zum Beispiel Take Time und Rebirth als mögliche Vertreter. Im Kennerspielbereich bin ich ohne Überlegen erst mal blank.

Also bitte frischt mein Gedächtnis auf und spekuliert wild!

• Für Spiel des Jahres 2026? Mal ausgehend, was in den letzten Monaten bestens in meinen Spielrunden angekommen ist am unteren Rand der Komplexität:

Boss Fighters QR, weil einfachster Einstieg durch die unkomplizierte App-Begleitung und funktioniert bei allen Mitspielerzahlen und Erfahrungsstufen. Bomb Busters hat ja schon gezeigt, dass Spiele, die hintenraus durchaus komplexer werden und den Anspruch eines SdJ überschreiten, auch dann berücksichtigt werden, wenn der Einstieg ausreichend einfach ist.

Asmodee hat leider seine Chance mit der zu späten Lokalisation von Magical Athlete verpasst, weil das wurde (in Runden ab 4 Spieler) immer wieder begeistert gespielt. Für den Titel 2027 wird es wohl niemanden mehr interessieren, weil der Markt zu sehr von Neuheiten überschwemmt wird und der Aufmerksamkeitsfokus längst weitergewandert ist.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Anzeige
  • Cozy Stickerville (SdJ) und Herr der Ringe Das Schicksal der Gemeinschaft (KSdJ) waren in den letzten Monaten die einzigen Neuheiten, die mich wirklich begeistert haben und somit auch die Spiele, die ich gern prämiert sehen würde.

Kavango, Take Time, Meister Makatsu, etc. waren alle maximal „nett“.

P.S. Ach nee, Shinjuku fand ich auch noch toll, bekommt aber, glaube ich, zu wenig Buzz, um infrage zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (6. April 2026 um 14:56)

• Anzeige
  • Kandidaten fürs SdJ sind m.E. Dito, Take Time, Tag Team, Toriki, Morty Sorty Magic Shop, DNUP, Massenweise Monster, Rebirth und Cozy Stickerville.

Als KsdJ Moon Colony Bloodbath, Limit und Abroad.

Toy Battle und Boss Fighters wären für mich eine Überraschung, das eine wegen der App-Voraussetzung, das andere wegen des evtl. problematischen Themas.

• Wenn man lediglich die ersten paar Umschläge betrachtet mag Take Time ein guter Kandidat sein. Aber im gesamten wäre es für mich nicht nachzuvollziehen, da es irgendwann kippt und eine große Zufallsorgie wird.

HdR ist dafür zu komplex.

Boss Fighters QR wäre mal eine interessante Wahl. Apps mag nicht jeder aber was dann am Tisch passiert ist schon klasse. Dadurch dass die Schwierigkeitsgrade auch für jeden was bieten, wird auch ein großes Spektrum abgebildet.

Cozy Stickerville fände ich Klasse. Das hat wirklich in beiden Sessions überzeugt, süchtig gemacht und unterhalten. Schätze aber, dass es nur Außenseiterchancen hat.

Rebirth, Toriki sind auch so Kandidaten. Rebirth ist auch schnell erklärt und einfach gespielt.

• Anzeige
  • Ahhhh dieser Thread wird mich wieder Geld kosten, weil ich die Orakelsprüche wieder als Kaufempfehlung nutzen werde :D

Cozy Stickerville oder Carp City fände ich als Nominierung zum SdJ wirklich super, da sie mal was anderes sind (im Bezug auf bisher nominierte Spiele).

Rebirth könnte ich mir vorstellen, dass es nominiert wird. Persönlich hats mir aber echt nicht gefallen.

• Wenn man so die Spielbox-Rezensionen anschaut und auch die Blogs oder Podcasts der Jury-Mitglieder, lässt sich für mich kaum eine Voraussage treffen. Take Time kam nicht bei allen gut an, wenn ich das richtig gesehen habe (vor allem in Bezug auf das spätere Spiel). Hot Streak kam bei den Brettagogen z. B. auch nur halbgut weg. Moon Colony Bloodbath hatte durchwachsene Noten in der Spielbox. Emberleaf wurde teilweise ebenfalls nicht als außergewöhnlich beschrieben. Und mir geht es irgendwie auch so, dass ich sehr wenig wirklich „außergewöhnliches“ in diesem Jahrgang sehe. Zumindest nicht bei den für SdJ-kompatiblen Spielen. Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen.

• Ich lege mich jetzt schon fest: „Boss Fighters QR“ wird SdJ. Ich habe in meinem Umfeld niemanden erlebt, der daran nicht seine Freude hatte. Und ich meine, dass die Spielbox-Rezensionen auch ziemlich positiv waren. Durch die App empfinde ich es auch als recht innovativ.

• Und ich meine, dass die Spielbox-Rezensionen auch ziemlich positiv waren

Von den Jurymitgliedern ist es zwar gut, aber bei weitem nicht überschwänglich besprochen worden. Take Time hatte in der Spielbox auch deutlich bessere Noten, gerade von Jurymitgliedern (wenn ich es richtig erinnere). Ich fände es zwar ein gutes SdJ, aber glaube nicht so recht daran.

Ach ja? Definier mir "normal"!

• Anzeige
  • Ist das noch zu nah an Pandemie, um nochmals ausgezeichnet zu werden?

Fun fact: Pandemic wurde nicht ausgezeichnet. Für mich auch immer wieder überraschend.

Ist die Regel denn, dass nur Reimplementationen ausgezeichneter Spiele nicht mehr gewinnen können? Oder gilt das generell für Spiele, die zu nah an einem Vorgänger sind?

Und für Legacy gab’s immerhin einen Sonderpreis, oder?

Einmal editiert, zuletzt von verv (6. April 2026 um 20:23)

• Ich würde Rebirth ja schon fast auf der Kennerliste sehen. Ja, einfache Regeln, einfaches Spielprinzip, aber durchaus mit Tiefe und konfrontativer Interaktion. Zum Spielende benötigt man Übersicht, wo man sich noch die ein oder andere Mehrheit sichern kann. Die Karten bringen neben den Standard-Wertungen noch mehr und ünterschiedliche Möglichkeiten ins Spiel, Punkte zu generieren. Und die Irland-Seite gibt es ja auch noch.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Anzeige
  • Take Time war über Monate nicht lieferbar und habe ich bisher in meinem Umfeld auch nirgends auf einem Spieltisch gesehen. Alle anderen genannten Spiele hingegen schon. Viele gingen allerdings in der Neuheiten-Masse unter. Auch Boss Fighters QR, was aber viele lieber komplett in ihren privaten Runden durchspielen wollten. Somit war die Chance gar nicht gegeben, dass sich ein Hype wie damals bei Bomb Busters entwickeln konnte, was ich heute immer noch gespielt sehe. Der Markt ist eben arg breit geworden.

Ein Slide von Strohmann Games lokalisiert kam bei Wenigspielern und als Experten-Absacker erstaunlich gut an. Auch wegen des Aha-Erlebnis, das mehr in dem Spiel steckt als man vorab meinen könnte. Oft blieb es nicht nur bei einer Partie. Nur so richtig spektakulär ist das als SdJ auch nicht. Ein gutes Kaffee und Kuchen Spiel für einen entspannten Sonntag, das man bequem nebenbei spielen kann.

Im Kennerspielbereich sehe ich HdR Schicksal der Gemeinschaft weit vorne.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (6. April 2026 um 21:59)

• Ein Slide von Strohmann Games lokalisiert kam bei Wenigspielern und als Experten-Absacker erstaunlich gut an. Auch wegen des Aha-Erlebnis, das mehr in dem Spiel steckt als man vorab meinen könnte. Oft blieb es nicht nur bei einer Partie. Nur so richtig spektakulär ist das als SdJ auch nicht. Ein gutes Kaffee und Kuchen Spiel für einen entspannten Sonntag, das man bequem nebenbei spielen kann.

Slide kam allerdings 2024 raus. Hatte mich letztes Jahr gewundert, dass es nicht aufgetaucht ist.

Ich sehe Take Time und Cozy Sticker Ville weit vorne. Toriki ebenfalls, unklar jedoch ob rot oder blau. Bossfighters QR hingegen maximal auf Longlist. Was ist denn mit Falschen Schlangen? Zu speziell?

Kennerspiel habe ich keine Ahnung. Zum Goldenen Fluss vielleicht auf der Longlist...

• Anzeige
  • Keiner nennt Artengarten fürs KDJ? Wundert mich.

Und was ist mit Flossenschlag? ..zu nah an Flügelschlag?

Stimmt, Artengarten hab ich vergessen, sehe ich auch klar auf der KsdJ Nominiertenliste (oben angepasst)

Flossenschlag hat uns gelangweilt, sehe ich gar nicht, auch weil es eben zu nah am Original ist..

2 Mal editiert, zuletzt von larse (6. April 2026 um 23:23)

• Für den Titel 2027 wird es wohl niemanden mehr interessieren, weil der Markt zu sehr von Neuheiten überschwemmt wird und der Aufmerksamkeitsfokus längst weitergewandert ist.

seit wann spielt ein Aufmerksamkeitsfokus denn eine Rolle für die Jury?

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Anzeige
  • Ich sehe momentan keinen sicheren Kandidaten aber ich bin sowieso der Typ, der ein Spiel erst ein bis zwei Jahre nach der Hype kauft, zuletzt Harmonies. Wenn ich doch mal zu früh zuschlage, bereue ich das manchmal (bin mir momentan nicht sicher bei Compile... irgendwie cool aber kommt kaum auf den Tisch).

Meine persönlichen Favoriten landen auch oft auf der Nominierungs- oder Empfehlungsliste, aber schaffen es dann aus unerfindlichen Gründen doch nicht auf Platz 1. (Arnak verliert gegen Paleo? Mischwald gegen E-Mission? Weiße Burg gar nicht nominiert???)

Die letzten SdJ-Sieger, die ich in der Sammlung habe, sind Just One und Azul. Danach geht es weiter mit Codenames und Camel Up. Kennerspiel habe ich nur Isle of Skye obwohl meine Lieblingsspiele fast alle Kennerspiele sind.

Naja, zurück zum Thema:

Schicksal der Gemeinschaft sieht nach einem guten Kandidaten für das KSdJ aus.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (7. April 2026 um 08:48)

• Also mit Take time und Boss fighter QR würde ich auch mitgehen.

Ebenso mit Herr der Ringe - Schicksal der Gemeinschaft und Artengarten.

Die anderen beiden Spiele sagen mir nichts.
    Wenn die Jury sich nicht an der App stört würde ich auch Bossfighter QR als relativ klaren Favoriten sehen.
    Bei Artengarten könnte ich mir vorstellen, dass es den Vorzug bekommt wegen seinem großen Bruder, während dem Herr der Ringe Spiel der „Makel“ anhaften könnte, dass es „nur“ eine Variante von Pandemie ist und die ja schon einen Sonderpreis für die Legacyversion bekommen haben.

• Spiel des Jahres sichere Nominierungen:
    DNUP
    Toriki

Sonderpreis: Carp City

Kennerspiel des Jahres:
    Boss Fighters QR (sicher nominiert)
    Take Time (sicher nominiert)
    Herr der Ringe Schicksal der Gemeinschaft
    Artengarten
    Echoes of Time
    Moon Colony Bloodbath
    Compile

Martin Wehnert

Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

Spielerezensent

Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

Einmal editiert, zuletzt von Storkas (7. April 2026 um 16:54)

• Anzeige