Weil es anfänglich in einem anderen Thema diskutiert wurde und ich das durchaus ein spannendes Thema finde, habe ich einfach mal ein entsprechendes Thema eröffnet.
Ich tue mich selbst als Konsument schwer mit dem Thema. Einerseits sind mir Rezensionen wichtig (vor allem in Videoform), weil ich dadurch einen besseren Eindruck bekomme als rein durch das Lesen der Spielregeln. Andererseits tue ich mich schwer mit folgender Situation: Ich habe gerade letztens in eine Runde gefragt, ob jemand bei einem bestimmten Crowdfunding-Projekt eingestiegen ist. Dort kam von einem Content Creator die Antwort "nein, ich hab keinen Platz im Regal, daher kaufe ich kaum etwas, aber ein kostenfreies Rezensionsexemplar habe ich angefragt". Dadurch habe ich schon sehr hinterfragt, wie leicht man vielleicht auch einen positiven Blick auf ein Spiel bekommt, wenn man sich die Kostenfrage eben nicht stellen muss. Ich unterstelle da erstmal keine Absicht, aber wenn mich ein Spiel keinen Cent kostet und ich es, wenn es mir irgendwann langweilig wird, einfach ohne Wertverlust verschenken kann (oder sogar noch Gewinn mache, indem ich es verkaufe), dann glaube ich schon, dass man unkritischer ist.
Wie seht ihr das?