Hi liebe Leute,
ich bin relative neu hier und würde gerne anfangen meine deutschen Rezensionen hier zu teilen. Ich bitte euch um Rückmeldung, falls ich irgendetwas formell falsch mache. Danke!
♟: BackTales: Verschollen unterm Eis
🗓: 2024 (Alone under the Ice) @laboitedejue
🇩🇪 : 2025 @ravensburger.de
📝: Jules Messaud, Anthony Perone
🎨: Cyrille Bertin
👥: 1+
👪: 10+
⏰️: 50-70
⚖️: Leicht
🎲: Kartenbasiertes Geschichtenspiel
✅: Für Spielende, die ein spannendes Abenteuer mit einem außergewöhnlichen Auswahlmechanismus erleben möchten.
📦: In der neuen Back Tales Reihe rätseln wir uns point-and-click Style durch eine spannende Geschichte. In Verschollen unterm Eis versuchen wir unserem Bruder zu finden. Das Letzte was wir gehört haben ist, dass er auf dem Mont Blanc einen Hinweis zum verschwunden Bernsteinzimmer gefunden hat. Je nach Abschnitt, haben wir verschiedene Aktionskarten mit einem kleinen Ausschnittfenster oder Auskerbung. Wenn wir die Aktionskarte hinter einer Ortskarte halten und diese umdrehen können wir durch das Fenster lesen, wie es weitergeht.
🎨: Die Artwork ist nun nichts herausragendes, aber ansprechend. Was auf jeden Fall cool ist, ist das kleine Schachtelformat. Die stabile Standschachtel funktioniert während des Spiels als Behälter für den Kartenstapel. Die Karten sind groß genug, dass man Details gut sehen kann und Schriftgröße auch ausreichend.
👍🏻: Die Geschichte fand ich spannend und man kann nach wenigen Minuten losspielen. Mit 4 Endungen lohnt es sich mindestens noch einmal durchzuspielen. Es lässt sich problemlos zurücksetzen und kann somit auch weitergegeben werden.
👎🏻: Die Rätsel waren recht leicht/offensichtlich (Sternewertung 2/5) und ich war etwas unterfordert. Spätestens beim 2. Anlauf weiß man, wie/wo die Lösungen zu finden sind und es geht nur darum, den Durchgang zu optimieren. Ich glaube nicht, dass es viele Anreize gibt alle Endungen zu finden.
✨: Als kleines Spiel zum Mitnehmen auf einer Reise oder in den Urlaub perfekt. Es ist jedoch z.T. spannend und könnte für jüngere Spielenden nicht geeignet sein. Da finde ich die Empfehlung 10+ passend. Für uns als erfahrene Rätselspieler haben wir uns hier (noch) nicht herausgefordert gefühlt. Teil 2 hat ein Stern mehr und wir sind gespannt, wie es weitergeht!
Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.
Die volle Rezension mit Fotos findet ihr hier:
Viele Grüße,
Jessica