Soloboardsandbooks: Ersteindruck Emberleaf + Rezi Back Tales: Die Smaragd-Hochzeit

• Hi liebe Leute,

ich bin relative neu hier und würde gerne anfangen meine deutschen Rezensionen hier zu teilen. Ich bitte euch um Rückmeldung, falls ich irgendetwas formell falsch mache. Danke!

♟: BackTales: Verschollen unterm Eis

🗓: 2024 (Alone under the Ice) @laboitedejue

🇩🇪 : 2025 @ravensburger.de

📝: Jules Messaud, Anthony Perone

🎨: Cyrille Bertin

👥: 1+

👪: 10+

⏰️: 50-70

⚖️: Leicht

🎲: Kartenbasiertes Geschichtenspiel

✅: Für Spielende, die ein spannendes Abenteuer mit einem außergewöhnlichen Auswahlmechanismus erleben möchten.

📦: In der neuen Back Tales Reihe rätseln wir uns point-and-click Style durch eine spannende Geschichte. In Verschollen unterm Eis versuchen wir unserem Bruder zu finden. Das Letzte was wir gehört haben ist, dass er auf dem Mont Blanc einen Hinweis zum verschwunden Bernsteinzimmer gefunden hat. Je nach Abschnitt, haben wir verschiedene Aktionskarten mit einem kleinen Ausschnittfenster oder Auskerbung. Wenn wir die Aktionskarte hinter einer Ortskarte halten und diese umdrehen können wir durch das Fenster lesen, wie es weitergeht.

🎨: Die Artwork ist nun nichts herausragendes, aber ansprechend. Was auf jeden Fall cool ist, ist das kleine Schachtelformat. Die stabile Standschachtel funktioniert während des Spiels als Behälter für den Kartenstapel. Die Karten sind groß genug, dass man Details gut sehen kann und Schriftgröße auch ausreichend.

👍🏻: Die Geschichte fand ich spannend und man kann nach wenigen Minuten losspielen. Mit 4 Endungen lohnt es sich mindestens noch einmal durchzuspielen. Es lässt sich problemlos zurücksetzen und kann somit auch weitergegeben werden.

👎🏻: Die Rätsel waren recht leicht/offensichtlich (Sternewertung 2/5) und ich war etwas unterfordert. Spätestens beim 2. Anlauf weiß man, wie/wo die Lösungen zu finden sind und es geht nur darum, den Durchgang zu optimieren. Ich glaube nicht, dass es viele Anreize gibt alle Endungen zu finden.

✨: Als kleines Spiel zum Mitnehmen auf einer Reise oder in den Urlaub perfekt. Es ist jedoch z.T. spannend und könnte für jüngere Spielenden nicht geeignet sein. Da finde ich die Empfehlung 10+ passend. Für uns als erfahrene Rätselspieler haben wir uns hier (noch) nicht herausgefordert gefühlt. Teil 2 hat ein Stern mehr und wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Die volle Rezension mit Fotos findet ihr hier:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viele Grüße,

Jessica

• Hi Jessica, willkommen.

Der Thread gehört ins Unterforum "Spielehandel, Links und Medien" (Verschiebung habe ich bereits beantragt). Hier bitte dann einen Thread, in dem du alle deine Rezensionen bündelst und ihn entsprechend passend benennst. Nicht für jede Rezension einen neuen Thread eröffnen.

Viel Spaß hier!

• Hi Jessica, willkommen.

Der Thread gehört ins Unterforum "Spielehandel, Links und Medien" (Verschiebung habe ich bereits beantragt). Hier bitte dann einen Thread, in dem du alle deine Rezensionen bündelst und ihn entsprechend passend benennst. Nicht für jede Rezension einen neuen Thread eröffnen.

Viel Spaß hier!

Oh! Hallo Martina! Danke für den Hinweis! Mache ich dann auch so

• Vielen Dank für das Teilen der Rezension.

Rein persönliche Ansicht: Ich konnte ehrlicherweise nicht viel damit anfangen. Also erster Überblick sicherlich nett, aber mir fehlt dann doch irgendwie die Tiefe. Aber deine Rezensionen erscheinen - wenn ich das richtig verstehe - nur auf Instagram? Dann bin ich auch wohl kaum die Zielgruppe.

• Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Schreib sowas doch bitte gleich an den Anfang. Dann kann man sich das lesen sparen. Ich finde es unverschämt, dass wir immer mehr mit Werbung zugespammt werden. Auch wenn Du dafür vielleicht kein Geld direkt erhalten hast, so ist auch Dein Posting nur Werbung, für das Spiel, das Du wohl "kostenlos" vom Verlag erhalten hast, und für Deinen Kanal auf einer anderen Plattform, mit dem Du wohl hoffst Einnahmen oder zumindest weitere "Geschenke" zu generieren.

Ich lese Spielberichte sehr gerne, aber sowas empfinde ich Zeitdiebstahl.

• Anzeige
  • Auch wenn Du dafür vielleicht kein Geld direkt erhalten hast, so ist auch Dein Posting nur Werbung, für das Spiel, das Du wohl "kostenlos" vom Verlag erhalten hast

Für ein 18€ Rezensionsexemplar wird man sicherlich seine Leserschaft belügen und ein Spiel in den Himmel loben (Hat sie nichtmal gemacht)…

Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie (6. April 2026 um 08:00)

• Sankt Peter 6. April 2026 um 09:23

Hat den Titel des Themas von „Back Tales: Verschollen unterm Eis“ zu „Soloboardsandbooks: Back Tales: Verschollen unterm Eis“ geändert.
  • Vielleicht ist es sinnvoll nicht immer gleich (hier nach dem ersten Post) das Maximum an „Bösartigkeit und Geldgier“ zu unterstellen. Ist das so ein „was ich selber lass und tu, das trau ich auch den Anderen zu“?

Neue Mitglieder hier, die das Hobby teilen, möchten wir nicht gleich aggressiv und mit Vorurteilen vor den Kopf stoßen.

Man kann das gerne nach x Beiträgen neu bewerten und überlegen, ob man den Thread hier einfach ignoriert.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich habe weder ein Maxium an Bösartigkeit noch Geldgier unterstellt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es mich stört, dass ich, wo immer ich auch hinseh, immer mehr von "Influenzern" umgeben bin und diese immer mehr ausufernde Form der Werbung als störend empfinde.

Man muss keine Rezensionsexemplare annehmen, man kann auch einfach mal "nein" zu dem ganzen Zirkus sagen. Ich frage mich bei solchen "Rezensionen", hätte der "Tester" das Spiel auch vom eigenen schwer erarbeiteten Geld gekauft? Vermutlich nicht. Aber für "geschenkt" nimmt man es dann doch mal eben mit. Und damit auch das nächste Spiel wieder "umsonst" und frei Haus angeflogen kommt, schreibt man mal eben was, und damit das Geschriebene genug den Verlag erfreuende Reichweite bekommt, postet man es noch hier und da und links und rechts davon. Und so bekommen all die Wegwerfspiele, die sonst nicht viele Leute ansehen würden, Reichweite.

• Ich habe weder ein Maxium an Bösartigkeit noch Geldgier unterstellt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es mich stört, dass ich, wo immer ich auch hinseh, immer mehr von "Influenzern" umgeben bin und diese immer mehr ausufernde Form der Werbung als störend empfinde.

Man muss keine Rezensionsexemplare annehmen, man kann auch einfach mal "nein" zu dem ganzen Zirkus sagen. Ich frage mich bei solchen "Rezensionen", hätte der "Tester" das Spiel auch vom eigenen schwer erarbeiteten Geld gekauft? Vermutlich nicht. Aber für "geschenkt" nimmt man es dann doch mal eben mit. Und damit auch das nächste Spiel wieder "umsonst" und frei Haus angeflogen kommt, schreibt man mal eben was, und damit das Geschriebene genug den Verlag erfreuende Reichweite bekommt, postet man es noch hier und da und links und rechts davon. Und so bekommen all die Wegwerfspiele, die sonst nicht viele Leute ansehen würden, Reichweite.

Diese Diskussion kannst Du doch gerne in einem separaten Thread anstossen. Das Thema ist diskussionswürdig. Hier wirkt es aber wie ein Holzhammer, der zufällig den Nächsten trifft.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige

Es ist üblich, die Hinweise am Ende zu schreiben, und es ist löblich, dass Jessica das überhaupt macht. Genauso ist es Usus, Rezensionsexemplare als Arbeitsmaterialien anzunehmen. Unter den größeren Zeitschriften, YouTube-Kanälen, Blogs und Podcasts findest du im deutschsprachigen Raum kaum einen, der das nicht macht. Für meinen Teil kann ich dir aber versichern, dass der Arbeitsaufwand für eine Rezension nicht im positiven Verhältnis zur Einsparung eines nicht gekauften Titels steht. Die meisten Creator*innen machen diesen "Job", weil sie der Community etwas zurückgeben wollen. Verlage nehmen es in der Regel auch nicht übel, wenn ein Rezensionsexemplar (sofern das fair geschieht) negativ besprochen wird. Rezensionsexemplare gehen nicht mit Verpflichtungen ein.

Ob IG jetzt aber das beste Forum ist, um Rezensionen zu teilen, steht auf einem anderen Blatt. Die 2200 Zeichen sind schon extrem knapp (musste ich auch erst lernen).

• Vielen Dank für das Teilen der Rezension.

Rein persönliche Ansicht: Ich konnte ehrlicherweise nicht viel damit anfangen. Also erster Überblick sicherlich nett, aber mir fehlt dann doch irgendwie die Tiefe. Aber deine Rezensionen erscheinen - wenn ich das richtig verstehe - nur auf Instagram? Dann bin ich auch wohl kaum die Zielgruppe.

Hi Thorgenus,

ja, tatsächlich erscheinen sie hauptsächlich auf Instagram und sind eher als Kurzeindruck zu sehen, bzw. mit einem Fokus auf Fotographie. Die meisten meiner Rezensionen sind auch als Ersteindruck gekennzeichnet, da ich aber das Spiel direkt durchgespielt habe (mittlerweile mit allen Endungen) habe ich darauf verzichtet. Viel kann ich bei dem kurzen Spiel auch gar nicht hinzufügen.

Ich poste meine Rezensionen eigentlich auch auf BGG und in ein paar Solo Facebook/Discord Gruppen, im großen und ganzen unterscheiden sie sich untereinander aber nicht. Mein Ziel ist es den Lesenden einen Geschmack vom Spiel, insb. aus Sicht eines Solospielenden, zu geben, damit sie sich ggf. bei Interesse anschließend näher informieren können. Da eigenen sich die Long-Format Youtube Videos eben viel besser. Als berufstätige Mama kommt aber dieses Format aufgrund des hohen Zeitaufwands für mich (noch) nicht in Frage.

Viele Grüße,

Jessica

• Ob IG jetzt aber das beste Forum ist, um Rezensionen zu teilen, steht auf einem anderen Blatt. Die 2200 Zeichen sind schon extrem knapp (musste ich auch erst lernen).

Das stimmt allerdings und habe auch ab und zu mit dem Zeichenlimit zu kämpfen. Notfalls geht es auf Instagram im ersten Kommentar weiter. Wenn die Rezension dann woanders landet (auf BGG oder dann auch hier) kann ich sie in voller Länge posten. Das gleiche Problem habe ich auch auf Discord. Da muss ich mangels Premium auch mein Post zweiteilen. Und wenn da jemand dazwischen schreibt ist es ein wenig komisch.

Ich beobachte das nun einfach ein wenig weiter und werde sehen, wie oft ich mich eingeschränkt fühle. Bei kurzen/kleinen Spielen reichen die Zeichen für einen Ersteindruck allemal.

Viele Grüße,

Jessica

• Vielen Dank für deinen Kurzeindruck zu dem Spiel.
    Ich mag solche Kurzeindrücke und vor allem mag ich die schriftliche Form, in der ich mal schnell was überfliegen kann und schauen kann ob es was für mich ist.

Das nervt mich immer bei Podcasts und Videos, weil man sich dort nicht einen derartig schnellen Überblick verschaffen kann.

Also von meiner Seite gerne mehr.
    Lass dich von ein paar wenigen Nörglern bitte nicht davon abhalten ;)

• Anzeige
  • Hi!

Also wir sind schon sehr erfahren, so dass es schon viel braucht um uns herauszufordern (ohne das es tatsächlich doof wird, weil unlogisch). Die Rätsel an sich sind auch eher solche, wie von point and click früher - welche aktionskombie macht man am besten um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Z.b. Klaue ich das Geld um den Kaffee zu kaufen oder suche ich einen anderen Weg. Je nachdem, wie ich mich entscheide, entwickelt sich das Spiel anders.

Ich habe heute übrigens Teil 2 gespielt. Da ist es in dem Sinne kniffliger, da die Auswirkung deiner Aktionen größere Rattenschwänze mit sich ziehen.

• Meine nächste Rezension ist live! Diesmal geht es um die Clue 5 Reihe von Topp Spiele! Viel Spaß beim Stöbern!

🥰Wenn es eins ist, dass die ganze Familie mag, dann sind es Quiz Spiele! Die neue Reihe Clue 5 von Topp Spiele hat uns die letzten Wochen auf kleinere und größere Ausflüge begleitet.

👨‍👩‍👦Jeder hat sich ein Genre ausgesucht: Mein Mann Rock + Pop, meine Tochter Potterverse und ich Fantasy.

📦Worum geht's? Es wird ein Lösungswort gesucht, je nach Genre sind es Charaktere, Persönlichkeiten, Orte, Lieder oder Alben. Der erste Hinweis wird vorgelesen und jeder, der es schon weiß notiert seine Antwort. Dann wird der nächste Hinweis aufgedeckt, usw. Je mehr Hinweise man braucht, desto weniger Punkte gibt es zum Schluss. Offiziell endet das Spiel nach 5 Runden, wir haben aber einfach weitergespielt, bis wir keine Lust mehr hatten.

💕Was denken wir also:

Im allgemeinen:

👍🏻Das Prinzip gefällt uns richtig gut. Der 1. Hinweis ist für einen richtigen Kenner gut genug um die Lösung zu finden oder bis auf 1-2 Optionen zu reduzieren. Boxgröße ist top - immer griffbereit!

👎🏻 Die Gestaltung der Schachtel ist etwas schwierig. Die angezeigte Falttechnik hat bei uns nicht funktioniert. Etwas überlap zwischen den Genres. Könnten mehr Fragen sein.

🧙‍♀️Potterverse: Bisher am wenigsten gespielt, da Tochter noch nicht alle Filme durch hat. Soweit aber alles in Ordnung.

🎸Rock: Hier hat mein Mann ein Recherchefehler entdeckt, aber es blieb bei dem einen. Breite Aufstellung zwischen den Jahrzehnten und EU/USA.

🐉Fantasy: Hier ging die Thematik von Büchern über neuere und ältere Filme. Ca. 10% waren mir gänzlich unbekannt - da habe ich noch was im Genre nachzuholen. Es gab allerdings eine leichte Überlappung der Fragen zu Potterverse.

💕Fazit: Die kleine Box passt perfekt in die Handtasche und wir hatten immer eine dabei um beim Bäcker, Arzt oder im Park ein paar Fragen zu stellen. Sogar beim Kochen kamen sie zum Einsatz. Wir wünschen uns mehr Fragen zu diesen Genren, da wir mit den anderen nur wenig anfangen können. Im Prinzip viel zu schnell durchgespielt!

Dieses Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Die volle Rezension mit Bilder findet ihr hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Indianajoan 9. April 2026 um 15:57

Hat den Titel des Themas von „Soloboardsandbooks: Back Tales: Verschollen unterm Eis“ zu „Soloboardsandbooks: Clue 5 Rezension“ geändert.
  • Diese Woche gehen die Rezensionen Schlag auf Schlag!

Anbei mein Ersteindruck zu Weirdwood Manor, viel Spaß beim Lesen!

♟: Weirdwood Manor

🗓: 2024 Greyridge Games

🇩🇪: 2026 Grimspire

📝: Mike Cassie

🎨: Anna Earley, Steve Palmer, Sean Richardson

👥: 1-5

👪: 14+

⏰️: 90-120

⚖️: Med-Schwer

🎲: Kooperatives Aktion-Spiel

🙋‍♀️: Zweihändig

Solo: Für Solo-Spielende, die gerne komplexe Spielzüge auf einem sich ständig wandelnden Spielbrett planen!

📦 Spielidee: In Weirdwood Manor spielen wir eine Gruppe von Helden, die das Anwesen von Lady Weirdwood gegen invasive Uhrwerk-Skarabäen verteidigt. Alles ist in Bewegung: die Gänge verschieben sich, und die Skarabäen schwärmen aus. Gute Abstimmung ist entscheidend, um den Endboss zu besiegen. Mit vielen Helden, Endbossen, Raumkonfigurationen und Schwierigkeitsgraden ist der Wiederspielreiz auf jeden Fall hoch!

🙋‍♀️ Solo: Es gibt keine Änderungen zum mehrspieler Spiel. Es wird empfohlen, zweihändig zu spielen, und ich muss hier (leider) zustimmen. Mit nur einem Charakter wird man räumlich schnell überrannt, und viele Fähigkeiten sowie Synergien kommen kaum zur Geltung.

🎨: Dieses Spiel ist wunderschön! Ich durfte die Deluxe Edition testen, und alles von den Würfeln über die Skarabäen bis hin zu den Double-Layer-Boards ist top. Die Tischpräsenz ist wirklich beeindruckend. Das Einsortieren in die Box war anfangs etwas knifflig, vor allem bei den größeren Teilen, aber wenn man den Dreh raus hat, klappt es gut.

👍🏻: Neben den Komponenten hat mich vor allem das Thema überzeugt: Geistervilla trifft auf übernatürliches Steampunk-Ägypten! Außerdem geht der Aufbau relativ schnell, was bei komplexeren Spielen nicht selbstverständlich ist.

👎🏻: Ich hatte die Anleitung vorab nicht gelesen und wusste daher nichts von der Empfehlung zum zweihändigen Spiel. Normalerweise vermeide ich das aus Platz- und Konzentrationsgründen. Hier wurde es mit drei Player Boards schnell eng. Zudem muss man für zwei Charaktere (und den Boss) mitdenken, was mir bei der Spiellänge einfach zu viel ist.

Fazit: Tolles Spielkonzept mit beeindruckendem Design, das aber nicht wirklich „true solo“ funktioniert. Wer gerne komplexe Spiele zweihändig spielt, sollte sich das Spiel trotzdem unbedingt anschauen!

Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zu Rezensionszwecken geliehen.

• Indianajoan 11. April 2026 um 21:49

Hat den Titel des Themas von „Soloboardsandbooks: Clue 5 Rezension“ zu „Soloboardsandbooks: Ersteindruck Weirdwood Manor“ geändert.
  • Es ist wieder Freitag und diese Woche schaue ich mir das Kennerspiel Emberleaf an!

♟: Emberleaf

🗓: 2025 City of Games

🇩🇪 : 2026 Skellig games

📝+🎨: James Tomblin, Frank West

👥: 1-5

👪: 14+

⏰️: 90-120

⚖️: Med-Heavy

🎲: Worker Placement, Deck, Engine, + Tableau Building,

🙋‍♀️: Komplex Automa

✅ Solo: Für Spielende, die gerne ihre Züge über mehrere Runden aufbauen um dann ein Feuerwerk an Aktionen durchzuführen.

📦: "Card Dancing", dass ist das Alleinstehungsmerkmal von Emberleaf. Wir sind ein Team von Emberlinge, die ihre Heimat wieder aufbauen möchten. Jede Truppe (Startdeck) ist einzigartig und fokussiert auf verschiedene Aspekte des Spiels. Wenn wir am Zug sind, können wir entweder eine Karte im Tableau platzieren oder alle Karten eine Position verschieben - das ist der "Tanz". Je nach Karte, gibt es ein Sofort-Effekt, ein Slide-Effekt, usw. Wenn wir klug platzieren, sammeln wir dadurch viele Ressourcen, bauen und besiedeln Gebäude, bekämpfen Räuberbanden und sammeln Ziele für die Endwertung.

🙋‍♀️: Solo gibt es einen komplexen Automa mit Aktionsdeck. Je nachdem, wie viel Energie er bisher verbraucht hat führt er die nächste Aktion aus oder macht eine Rast. Wir können die Schwierigkeit bestimmen indem wir ihm eine Anzahl an verschiedenen einfache oder komplexe Ziele geben.

🎨: Material + Artwork sind super und für mich sehr ansprechend. Ich durfte eine Version mit Holzresourcen und Playmat testen + das war schon sehr cool, die Papptokens tun es aber auch.

👍🏻: Das Mechanik-Mix hat mir gut gefallen. Es gibt definitv nicht nur ein Weg zum Ziel. Dadurch, dass der Automa schon von vornerein einen in einer bestimmten Richtung lenkt (oder besser gesagt, weg lenkt), spielt sich jede Partie unterschiedlich. Es gibt hier genug Varianz um über viele Runden weitere Nuancen zu entdecken. Der Wiederspielwert ist recht hoch.

👎🏻: Ich habe mehrere Runden gebraucht um mich im Spiel zurechtzufinden. Im Prinzip habe ich die Regeln verstanden, aber solo habe ich nicht den Durchblick gefunden, um "erfolgreich" zu sein: und das auf der einfachsten Stufe. Mein größtes Problem ist aber das gehypte "card dancing". Meiner Meinung nach tanzen die Karten nicht, sondern gleiten entlang wie auf ein Förderband. Ein "Tanz" habe ich mir weniger starr von rechts nach links vorgestellt. Ich kann zwar bestimmen, wann sie in den Tanz "eintreten" aber danach ist es ein einfaches weiterschieben.

✨: Fazit: Nach der ersten Spielrunde war ich ehrlicherweise richtig enttäuscht mit diesem Spiel. Erst nach 2 weiteren Partien habe ich angefangen Spaß daran zu haben. Das Card-Dancing ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber es macht Spaß den richtigen Moment zu treffen und richtig viel in einem Zug zu bewirken. Die Solospielzeit von ca. 1.5 Stunden kratzt an meiner Wohlfühlgrenze und ist daher nichts für meine Sammlung, mitspielen würde ich es aber immer wieder.

Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zu Rezensionszwecken geliehen.

Alle Bilder findet ihr wie immer hier:

• Indianajoan 17. April 2026 um 16:46

Hat den Titel des Themas von „Soloboardsandbooks: Ersteindruck Weirdwood Manor“ zu „Soloboardsandbooks: Ersteindruck Emberleaf“ geändert.
  • Bonus Rezi zum Sonntag:

Heute möchte ich euch Teil 2 der Back Tales Reihe vorstellen. Den ersten Durchgang des Spiels habe ich in einem netten Cafe erleben dürfen - das Ambiente war perfekt! Wie ähnlich das Spiel und meiner Situation war, war sogar leicht erschreckend. Und nein, ich bin kein Spion.... (ehrlich)!

♟: Back Tales: Die Smaragd-Hochzeit

🗓: 2025 (Backstories: The Emerald Wedding Anniversary Lucky Duck Games)

🇩🇪 : 2026 Ravensburger

📝: Jules Messaud, Anthony Perone

🎨: Gong Studios

👥: 1+

👪: 12+

⏰️: 60

⚖️: Leicht

🎲: Storyspiel

✅ Solo: Für Spielende, die im choose-your-own-adventure Style eine spannende Spionagegeschichte erleben möchten.

📦: In Teil 2 der Back Tales Reihe verlassen wir den Gletscher und begeben uns in die Welt der Spionage. Diesmal spielen wir einen britischen Geheimdienstagenten, der als Schmuckhändler getarnt, eine Hochzeitstagsfeier infiltrieren muss, um an geheime Pläne zu gelangen. Wer die Reihe nicht kennt: Wir benutzen Aktionskarten mit Fensterausschnitten um bei anderen Karten verschiedene Ergebnisse auszulösen. Einen umfassenden Blick auf das System findet ihr in meiner Rezension zu "Verschollen im Eis".

🎨: Schachtel und Karten sind von hoher Qualität. Hier kann man nichts meckern.

👍🏻: Eigentlich dachte ich, die Geschichte würde mich weniger interessieren als Verschollen, denn ich bin nicht so der Spionage-Typ, aber aufgrund der etwas knackigeren Entscheidungen hat es mir vom gesamten spielerisch mehr gefallen. Auch fand ich die Neuerungen bei den Karten (hier darf ich leider nicht zu viel verraten, sonst ist der Überraschungsmoment hin!) ziemlich cool!

👎🏻: Weiterhin ist nur der erste Durchgang richtig spannend. Es gibt zwar die verschiedenen Endungen, aber im Grunde weiß man ziemlich schnell, wie diese zu erreichen sind.

✨: Für mich punktet dieses Spiel im Gegensatz zum Vorgänger mit kniffeligeren Entscheidungen und einem lustigen Gimmick. Mit einer Schwierigkeitswertung von 3/5 ist da jedoch noch Raum nach oben. Ich habe im ersten Durchlauf ein sehr gutes Ende erspielen können. Thematisch ist "Verschollen" eher mein Ding, aber wer Spionagegeschichten mag ist hier genau richtig! Weiterhin super für in den Urlaub oder, wie bei mir, um sich die Zeit bei einem Kaffee zu vertreiben.

Das Spiel wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Fotos findet ihr wie immer hier:

• Anzeige
  • Indianajoan 19. April 2026 um 13:10

Hat den Titel des Themas von „Soloboardsandbooks: Ersteindruck Emberleaf“ zu „Soloboardsandbooks: Ersteindruck Emberleaf + Rezi Back Tales: Die Smaragd-Hochzeit“ geändert.