• Entweder ich bin "zu doof" für die Suchfunktion oder es gibt tatsächlich noch keinen Thread für das tolle Captain Flip!

    Wir haben nun die Erweiterung Isla Bomba gespielt, die mir super gefallen hat und mit den neuen Schatzkarten und Boards nochmal richtig frischen Wind reingebracht hat. Die Erstpartien mit der Erweiterung zu viert waren auch sehr spannend und ausgeglichen, das mag aber Zufall gewesen sein.

    Jetzt habe ich mal einen Thread auf BGG gestartet, da dem Spiel eine blanko Schatzkarte beiliegt für eigene Ideen von Schatzkarteneffekten und ich es interessant fände zu hören, was anderen da so einfällt. Mein erstes Brainstorming hat folgende Ideen spontan hervorgebracht:

    • Man darf die Position zweier benachbarter Charaktere tauschen und erhält am Ende des Zugs 1 Münze
    • Man darf die gelben Charaktereffekte nicht nutzen, erhält aber 2 Münzen am Ende des Zugs
    • Man darf sich beide Seiten eines Plättchens nach dem Ziehen aus dem Beutel ansehen und erhält 1 Münze am Ende des Zugs
    • Auf der Schatzkarte ist ein Kartographensymbol aufgedruckt und man erhält 1 Münze am Ende des Zugs
    • Man erhält am Ende des Zugs 2 Münzen, muss die Schatzkarte aber danach dem ärmsten Spieler geben.
    • Sobald man die Schatzkarte erhält, darf man einen Charakter auf dem eigenen Board umdrehen ohne ihn zu aktivieren. Du erhätlst 1 Münze am Ende des Zugs.

    Ich freue mich auf Eure Ideen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotbutton (1. April 2026 um 19:19) aus folgendem Grund: Typos

  • Effekt des Delfins im Spiel:
    Wenn du das Delfin-Plättchen ziehst, darf jeder Spieler (beginnend bei dir) ein beliebiges Plättchen auf seinem eigenen Board flippen und den neuen Effekt sofort anwenden. Danach wird der Delfin aus dem Spiel entfernt und du ziehst ein neues Plättchen.

    War wohl ein Promo , schade hatte gehofft sie wäre in Isla Bomba dabei gewesen, online spiele ich viel mit dem Delfin

  • Schade, das hätten sie ruhig noch beilegen können! Ist ja auch ne coole Option das Spiel zu variieren ohne es mit neuen Charakteren zu verwässern.

    Die Erweiterung an sich hat mir aber im Ersteindruck super gefallen! Wir haben z.B. den Level probiert, wo zwei Plättchen eingesperrt sind, die man dann befreien und damit fest einplanen kann. Auch der Level mit zwei statt einer Schatzkarte war cool, zumal da man da dann auch gleich mal zwei der neuen Schatzkarten ausprobieren konnte.

  • Anzeige
  • Ein wenig überraschend, dass es keinen Thread für das tolle Spiel gab.

    Bei uns kommt Captain Flip auch öfters auf den Tisch, aber die zweite Erweiterung ging bislang an uns vorbei. Werde ich wohl demnächst mal ausprobieren :)

  • Für ISLA BOMBA gibt es auch ein Promo-Plättchen "Message in a Bottle" (Flaschenpost). Von der Symbolik her muss man da wohl die verfluchte Schatzkarte nehmen, entsorgt ein vorhandenes Plättchen und ist nochmal dran...

    Bei Kleinanzeigen werden Preise zwischen 12 und 15 EUR pro Promo Plättchen (auch Delfin) aufgerufen^^

  • Anzeige
  • Captain flip ist wirklich ein wunderbares Spiel. Funktioniert super als Absacker, aber auch in der Familie als Übergang vom Kinderspiel zum Familienspiel. Habe es sicherlich mehr als 100 mal mit meinen Söhnen (5 und 7 gespielt). Mein meistgespieltes Spiel im letzten Jahr. Die Erweiterung Isla Bomba ist auch toll. Eine der wenigen Spiele die ich auf BGG mit einer 10 bewertet habe.

  • Ich spiele Live und da macht Captain Flip durchaus Laune!

    Durch die Möglichkeit flippen zu können, hat es Vorteile, wenn man sich auch die Rückseiten von bereits gelegten Plättchen merken kann. Im Spiel kommt es trotz variabler Bretter viel aufs Glück an. Auch hat der Startspieler einen guten Vorteil bei Brettern, die Boni auf Reihen bieten, die dem ersten, der sie erreicht eine besonders hohe Belohnung geben. Durch seine Schnelligkeit und leichten Regeln im Ganzen ein lustiges, unterhaltsames Spiel! Bei 5 Spielern ist mir die Wartezeit dann aber doch zu hoch. Am besten spielt es sich zu dritt - zu viert ist es auch noch "okay". :)

  • Captain flip ist wirklich ein wunderbares Spiel. Funktioniert super als Absacker, aber auch in der Familie als Übergang vom Kinderspiel zum Familienspiel. Habe es sicherlich mehr als 100 mal mit meinen Söhnen (5 und 7 gespielt). Mein meistgespieltes Spiel im letzten Jahr. Die Erweiterung Isla Bomba ist auch toll. Eine der wenigen Spiele die ich auf BGG mit einer 10 bewertet habe.

    Ich habe es auch deswegen gekauft, es ist ein Spiel, das Kindern und Erwachsenen Spaß macht und nicht zu trivial ist. Außerdem spielt es sich sehr flott. Dafür habe ich dann Zooloretto rausgeschmissen, das dauert länger.

    Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Toy Battle

  • Anzeige
  • Weiß jemand wo man die Promo Plättchen bekommen kann?

    Die gibt’s bei Philibert bzw. dort von PlayPunk angeboten. Aber ein Versand nach Deutschland scheint nicht möglich zu sein… Also falls jemand schafft da zu bestellen, wäre ich auch interessiert :D

    ...also ich hatte keine Probleme, die beiden Promos zu bestellen mit Lieferung nach Deutschland, bin nun gespannt, wann die ankommen....8-))

  • ..also ich hatte keine Probleme, die beiden Promos zu bestellen mit Lieferung nach Deutschland

    Grad mal probiert, geht jetzt tatsächlich. Gestern kam da noch die Meldung, der Verkäufer würde nicht nach Deutschland schicken (ich hätte es gern zu meinem Summer Sale Einkauf dazugepackt).

    ...ich habe es am Dienstag gegen 16:00 Uhr bestellt, okay die Versandkosten sind etwas hoch, habe aber gleich die beiden Promos je zweimal bestellt, werde ich verschenken, dann hat sich das auch gelohnt....;)

  • Die gibt’s bei Philibert bzw. dort von PlayPunk angeboten. Aber ein Versand nach Deutschland scheint nicht möglich zu sein… Also falls jemand schafft da zu bestellen, wäre ich auch interessiert :D

    ...also ich hatte keine Probleme, die beiden Promos zu bestellen mit Lieferung nach Deutschland, bin nun gespannt, wann die ankommen....8-))

    Das sind (überraschend) gute Nachrichten, dann Probier ich doch auch noch mal mein Glück :)

  • Anzeige
  • Die Erweiterung von Capt.Flip La Isla Bomba. ist wirklich richtig gut.

    Mit den Plänen inzw. U- Boot oder den Schlüssrlkäfig Plan bringen extreme taktische neue Mögichkeiten.

    Dazu die diversen neuen Schatzkarten steigern das ganze im Zusammenspiel noch mal erheblich was Kombos, taktische Möglichkeiten und auch teilweise Interaktion angeht .

    Man kann ja jetht mit bis zu 6 verschiedenen Schatzkarten spielen .

    Ich habe nur mit 2 gleichzeitigen Schatzkarten gespielt ( Normal Grundspielschatzkarte und eine neue wie Krake mit klauen oder die Karte mit dem Winden und erhöhten Rundeneinkommenn zum drehen)


    Phantastidch, so wird gleich aus dem einfachen Spiel fast so etwss wie ein push your luck Castle Combo bzw.fast schon fin Kennerspiel .

    Man hat so die Chance ein fast schon verlorenes Spirl noch zu wenden am Schluss.