Spiel des Monats März 2026

• Mein Spiel des Monats März ist "Herr der Ringe, das Schicksal der Gemeinschaft".

Das Spiel war mittlerweile wirklich oft auf dem Tisch und dennoch sorgt es immer noch für Spannung und Abwechslung. Besonders auszuprobieren, welche Helden in welcher Kombi bei welchen Zielen sich gut ergänzen, macht unheimlich Spaß.

Kleiner Kritikpunkt sind vielleicht die Farben der unterschiedlichen Wege auf der Karte. Es gab jetzt schon mehrmals die Schwierigkeit, diese nicht richtig auseinander halten zu können. Und das von verschiedenen Personen. Aber sonst wirklich ein Top-Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von Kalla (4. April 2026 um 18:37)

• …ein echtes Highlight:

Mein Spiel des Monats ist daher #Billard 🙂

Billard, ja gut! Aber: welche Art Billard hast du nominiert? Es gibt viele sehr verschiedene Varianten des Billardspiels…. :pleased2:
    (Dann könnte man auch sagen: Mein Spiel des Monats ist ein Kartenspiel.) ;)

• Anzeige
  • Für uns neu entdeckt: #DieWeißeBurg (KOSMOS). Lässige Würfelauswahl und -einsetzmechanik. Wenn man den Dreh mal halbwegs raus hat, spielt es sich ausgesprochen flott.
    Ob ich es mehr als Puzzle denn als Spielen empfinde, dafür fehlt es mir noch an Erfahrungen... ich hab bissl den Verdacht, dass es wohl eher zu ersterem tendiert und wenig Raum für Experimentieren (Spielen für mich) bleibt - aber aktueller Status: sehr geil und hoch elegant.

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Anzeige
  • Für mich ist es diesmal ganz klar #Heredity geworden.

Eine coole postapokalyptische Story gepaart mit abwechslungsreichem Missionsdesign. Ich hoffe auf den nächsten Teil von Pegasus....

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Am häufigsten habe ich Luthier gespielt, welches mir weiterhin sehr gut gefällt. Das zweite Spiel mit Potenzial zum Spiel des Monats ist Phönix Projekt, welches hier schon lange im Regal schlummerte und nun aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde. Ich freue mich auf weitere Partien. Hat mir sehr gut gefallen und punktet insbesondere durch die relativ kurze Spieldauer. Die 3 Stunden, die Luthier in Vollbesetzung bisher gedauert hat, sind grenzwertig lang. Auch eine großartige Partie Clans of Caledonia war hier kurzfristig auf dem Treppchen,

aber am meisten begeistert hat mich #OrleansInvasion

Das habe ich in Bad Holzhausen gespielt mit Fruchtfliege , Staublunge und Christoph (keine Ahnung, ob er bei Unknowns ist). In dieser Besetzung würde mir fast jedes Spiel Freude bereiten. Orleans habe ich lange nicht mehr gespielt und das sollte ich definitiv ändern, denn auch dieses Spiel ist einfach klasse. Diese kooperative Variante "Invasion" hat mich jedoch wirklich begeistert. Schon lange habe ich bei einem Spiel nicht mehr so mitgefiebert, ob wir es schaffen, die Ziele zu erfüllen. Nach der ersten Runde verabschiedete sich ein Mitstreiter in den wohlverdienten Schlaf, aber wir anderen waren uns sofort einig, dass eine weitere Partie folgen müsste und auch jejetzt wäre ich sofort dabei.

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (5. April 2026 um 16:08)

• Hm, im März habe ich viele "Party" Spiele gespielt, von denen die meisten nicht wirklich gut waren (The Lost Code allerdings war sehr cool). Das gute alte Hazienda hat mehrfach den Tisch erwischt, so auch das gute Kreta und allen hat es gefallen. Darüber steht noch Kraftwagen, dass ebenfalls wieder sehr spaßig war und jemand neues am Tisch überzeugt hat. Doch am Ende war es die eine Partie Brass, die heraussticht.

In diesem Sinne, Brass (das, dass keinen Untertitel benötigt).

• März und April werden Dank einer tollen 12-Personen-Spielewoche schwierig.

Nach langem Überlegen blieben noch Arborea und Ada's Dream übrig: Ich habe mich für #AdasDream entschieden: Neben den vielseitigen Möglichkeiten überzeugt mich das Thema und dessen Umsetzung.

Einmal editiert, zuletzt von Ellersiek (5. April 2026 um 16:21)

• Anzeige
  • Mein Spiel des Monats März ist definitv #Inferno

Hatte es schon länger auf dem Schirm, aber dann nun doch mal gekauft und im März auf den Tisch gehabt. Direkt 4x. Ich find das Teil einfach top. Thematisch wie auch mechanisch. Bin dann auch gleich in die Kampagne der Erweiterung eingestiegen und das Spiel kommt heute auch wieder auf den Tisch. Freue mich :)

• Anzeige
  • Mein Spiel des Monats ist #Inferno . Hab das erste Spiel wegen geistiger Überforderung abgebrochen(hatte wenig Lust darauf mich 2 Stunden von anderen Spielen zu lassen, für mich war nicht ansatzweise ersichtlich welche Züge wie und warum sinnvoll sind) und hab mir anschließend die Regeln noch einmal selbst erarbeitet. Die 2. Partie lief dann schon besser und der Nebel lichtete sich am Ende und das Spiel hält mich immer noch fest. Seit dem warte ich sehnsüchtig darauf das der Pledgemanager öffnet :)

Einmal editiert, zuletzt von HansVonDampf (8. April 2026 um 14:17)

• Mit 29 Partien deutlich weniger als in den Monaten zuvor und so kam dann auch abseits der üblichen Cascadia-Solopartien und Take Time kein Spiel mehrfach auf den Tisch.

Von den neu kennengelernten haben mir Die Ameisen von Amyra und Sweet Lands beide sehr gut gefallen. Letzteres hat aber die Nase dann doch klar vorne, Sweet Lands ist dem Ersteindruck zufolge ein absolutes Highlight im Expertenbereich... wenn man ein gewisses Sitzfleisch mitbringt und nicht unbedingt zu viert spielen will. Schön, dass der PD Verlag das dieses Jahr auch auf Deutsch bringt.

#SweetLands

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Anzeige
  • Aufgrund von einigen Überstunden auf Arbeit kam ich im März nicht allzu häufig zum Spielen. Waren deshalb vor allem nur kurze Spiele mit meiner Tochter drin (vor allem Collect!, Abgestaubt, Bloops und Ku-Ka-König).

Aber zumindest an einem Brettspieltreff konnte ich teilnehmen. Neben "Die weiße Burg" haben wir auch zu siebt eine Partie "Heat" gespielt. Da viele das Spiel noch nicht kannten, haben wir die USA-Strecke gewählt. Aber wir haben das Modul Werkstatt und Wetter- & Streckenbedingungen dazu genommen. War eine spannende Partie mit vielen Wechseln des Führenden. Ich bin in einer Kurve auch Risiko gegangen und bin dann wirklich das erste Mal, seitdem ich Heat spiele, aus der Kurve geflogen. Bin trotzdem am Fahrerfeld dran geblieben und am Ende vierter geworden. Nur ein Mitspieler fuhr leider ab der zweiten Runde abgeschlagen hinterher.

Da wir aber in der Gruppe viel Spaß mit dem Spiel hatten und es mich begeistert, dass man in größerer Runde das Spiel in ca. 1,5 h spielen kann, ist mein Spiel des Monats: #Heat

• Im März war ich endlich mal wieder etwas mehr zuhause, was sich auch in der Spielestatistik widerspiegelt: Ich habe an 10 Terminen insgesamt 25 Partien gespielt. Dabei kamen 15 verschiedene Spiele auf den Tisch, wovon sogar 7 für mich neu waren.

Richtig viel Spaß gemacht hat mir unser Kampagnentag. Wir haben in Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde direkt 3 Kapitel gezockt und stehen nun direkt vor unserer größten und Finalen Schlacht *Vorfreude*

Dann war ich noch auf nem coolen Spieletag in der Nähe von St. Gallen. Da habe ich Dorfromantik, Compile und Rebirth zum ersten Mal gespielt. Bei letzterem gab es direkt auch eine Revanche und es steht nun sogar auf unserer Wunschliste.

Mit meiner Familie standen 50/50, La Cuenta und zwei Partien Hitster auf dem Programm. In keiner Partie zuvor habe ich den Generationsunterschied so stark wahrgenommen, ist hier aber definitiv positiv zu bewerten!

Last but not least gabs noch zwei Spieleabende mit meinen absoluten Favoriten des Monats: Inferno und Astrobienen.
    Ich tue mich da sehr schwer einen auszuwählen, aber so sind die Regeln…
    Ich wähle das Spiel, welches ein etwas entspannteres Spielgefühl hervorgerufen hat. Wir hatten zwei Erstspieler dabei, haben aber trotzdem die „Charaktere“ frei auswählen lassen, da mir die vorgegebene Starter zu einschränkend vorkommen. Die Regelkunde ging mittlerweile auch echt fix und trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten fühlte sich niemand erschlagen.
    Das Spiel nutzt wirklich eine tolle Symbolik (auch wenn bei uns statt Wachs meist Lehm geordert wurde xD).
    Da mir einfach jede Runde wieder richtig viel Spaß bereitet, heißt mein Spiel des Monats: #Astrobienen

• Anzeige