Spiel des Monats März 2026

• Hier startet der März.

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats März 2026?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Im März habe ich sehr viel Auswahl, sehr viele großartige Spiele unterschiedlichster Art, Komplexität und in verschiedener Zusammensetzung gespielt. Einige hätten sich den Titel verdient, aber wisst ihr was? Ich verleihe ihn an den unwahrscheinlichsten Kandidaten. Ein Spiel, so simpel es nur sein kann, aber eines bei dem nicht nur mir die Lachtränen liefen, der Tee aus der Nase kam und es Lach-Muskelkater gab. In Erinnerung an das wundervolle Wochenende mit gab62 und Fluegelschlaegerin nominiere ich: #AufDieEier

• Anzeige
  • Spieletechnisch ein sehr ereignisreicher Monat. Zunächst habe ich durch verschiedene Umstände mein Faible für "Table-Racing" wieder entdeckt. Zum einen konnte ich an zwei BGG-Wettbewerben zu Rallyman Dirt teilnehmen. Die monatlichen Challenges werden mich wohl weiterhin begleiten, auch wenn der Einstieg jeweils durchaus holprig war.

Flamme Rouge, hierzu hatte ich eine neue Solo-Variante entdeckt, die die Konkurrenten mit den spezifizierten Rennfahrer-Skills aus der Grand-Tour-Erweiterung ausstatten. Sehr cool. Derzeit läuft bei mir noch die Tour de France 2025, nach 7 Etappen habe ich das gelbe Trikot geholt...:)

Ebenfalls neu die Legenden-Box von Heat. Da laufen die ersten Erfahrungen, kann aber schon jetzt sagen, dass die wohl meinen bisherigen DIY Legenden-Modus ablösen werden. Auch sind die neuen Strecken aus "Flirrende Hitze" angekommen. Erste Erfahrungen mit beiden Boxen finden sich im Heat-Thread.

Das beste Gruppenerlebnis war ebenso unerwartet, wie eindrücklich. Ein echter Kandidat (nur leider ohne Solomodus :) wurde Ants, oder zu deutsch die Ameisen von Amyra. Ein toller Engine-Builder, mit sehr schönem, augenzwinkernden Artwork, das trotzdem nicht überbordend "luschtig" wirken will. Die Mechaniken sind einfach super, allein die Entwicklung der kleinen Kerle, vom Ei zum adulten Tier, lassen das Spiel unheimlich lebendig werden. Großes Kino und nicht die letzte Partie.

Aber, dem allen zum Trotz: Mitte März 2026, so früh und so eindeutig hatte ich (iirc) noch keinen Kandidaten für mein Spiel des Monats festgelegt. Auch diesmal ist er schon leicht angegraut, aber unter der Staubschicht kommt eines der besten Spiele zu Tage, das ich je gespielt habe. Und das sage ich 8 Jahre nach Veröffentlichung und 6 Jahre nach dem Kauf der Core-Box. Und diesmal nicht mal, weil es ein so großartiges Gruppenerlebnis war (die Jungs hatten irgendwie so gar keine Lust drauf), sondern unter anderem, weil eine langersehnte Erweiterung endlich angekommen ist. Mit dieser neuen (der nun 7. Box in meinem Besitz) war ich neu motiviert, das Ganze im eigentlich von vielen SpielerInnen verschmähten Solomodus zu vertiefen. Dazu gibt es inzwischen genügend Spiel- und Diskussionsmaterial und eine App, wenn es sein muss. Wobei mir das Material in den Fingern sehr wichtig ist, ist es doch in der Spielewelt eher etwas ungewöhnlich.

Tatsächlich bietet das Spiel solo so viel Spaß, Taktik und Vielfalt, dass es durchaus auch für das Alleinspielen empfehlenswert ist. Ruhig mal probieren!

Mein Spiel des Monats März: #Root

Historie ab März 2023

Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):

03.26: Root (2)
    02.26: Die verlorenen Ruinen von Arnak
    01.26: Mage Knight

Spiel des Jahres 2025: Pax Pamir

12.25: Star Trek: Captain's Chair
    11.25: Brass Lancashire
    10.25: Pax Pamir (3)
    09.25: Arche Nova (2)
    08.25: Arche Nova
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir (2)
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Nennung
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution

Spiel des Jahres 2024: Heat

12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)

Spiel des Jahres 2023: Heat

12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

• Irgendwie wird es nicht besser, im Moment finden sich immer weniger Gelegenheiten zum Spielen. Trotzdem ist der März ziemlich eindeutig.

Meine Stimme für März geht an Bomb Busters, wir sind endlich dazu gekommen hier mal zu starten. Sogar in einer 5er Runde, was erstaunlich gut funktioniert. Wir haben erstmal nur das Tutorial abgeschlossen und sind sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.

• Anzeige
  • Nach (zu) langer Zeit mal wieder BuBu entstaubt und ich war wieder richtig begeistert. Umso mehr freute ich mich darauf Das Orakel von Delphi kennenzulernen, aber das war leider eine herbe Enttäuschung. Da schippere ich mit meinem Boot lieber bei Concordia um Griechenland - zum ersten Mal in der 2vs2 Teamvariante und das hat echt Spaß gemacht.

Am meisten Spaß bereitet hat mir im März allerdings die Zeit mit Cozy Stickerville.
    Wir sind gerade im zweiten Durchgang. Dieses Mal mit der 8 jährigen Tochter und es macht nach wie vor genauso Spaß wie beim ersten Mal, obwohl es keine großen Überraschungen mehr gibt. Die Einteilung in Jahre, die eine Partie 30-45min dauern lässt, ist genau die richtige Länge für eine entspannte Runde am Abend und die insgesamt 10 Jahre andauernde Kampagne, die richtige Länge, die uns motiviert da dran zu bleiben. Ich hoffe in dieser Richtung kommt noch mehr nach.

Mein SdM März: #CozyStickerville

• Diesen Monat ist es mal wieder ganz eindeutig: #Aventuria :)

Hier hatte ich etwas dazu geschrieben:

Heute war es dann endlich soweit, wir haben neben dem Einstiegsszenario auch das erste Szenario aus "Kelche der Macht" gespielt. Zu 5 Spielern.

Und was soll ich sagen, meine hohen Erwartungen wurden noch einmal übertroffen. =D Ein großartiges Spiel, hat ein ordentliches Regelwerk, weder zu einfach noch zu komplex, alles ist stimmig und passt zusammen. Und so Sachen wie die Holztoken und die Matten fügen sich perfekt ein. Und unsere Helden haben uns auch alle sehr gefallen, da gibt es für 2.0 bereits eine sehr schöne Auswahl.

Und dann die Abenteuertexte selber, die uns allen sehr gefallen haben. Gekrönt vom epischen Kampf mit zig Gegnern, der trotzdem absolut übersichtlich blieb, trotz 5 Spielern kaum Downtime hatte (und während der Spielzüge der anderen war man immer mit dabei). Ich könnte mir sogar gut vorstellen, das Spiel zu 6. zu spielen. :)

Kann ich jedem ans Herz legen, der ansatzweise mit dem Thema und mit kooperativen Story-Kampagnenspielen etwas anfangen kann. :S

• Moin zusammen,

Bei mir ist es #SchlafendeGötter

Hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. 6-7 Abende (je 2-2,5h) für eine Kampagne hat genau die richtige Länge. Gute Geschichten, manchmal überraschend, manchmal sogar witzig. Trifft auch von der Komplexität den Sweet Spot.

Und das Beste: Das Basisspiel bietet noch genug für 3-4 weitere Kampagnen, bis man vermutlich fast alles gesehen hat. Sehr cool, hab direkt Lust auf weitere Quests. 😎👍

• Anzeige
  • Es wurde viel gespielt im März. Da häufiger aber Leute zu Besuch kamen, die weniger spieleaffin sind, waren es insbesondere Partyspiele.

Spiele, die am besten gefielen im März: Cozy Stickerville, Zenith, Tempel des Schreckens, Green Team Wins, Skizz it.

Spielerisch am besten gefallen hat mit zwar Zenith, doch mein Spiel des Monats wird #CozyStickerville. Hier kam einfach hinzu, dass ich den ersten Durchgang mit meinem Sohn gemacht habe und es somit zu einem Erlebnis über mehrere Tage am Abende wurde.

• Kandidaten wären gewesen #MenNefer (solo) #GaiaProject (großARTIGsolo) #DerUnterhändler (frustigsolo) aber es WIRD:

BLUE MOON

1stEdition ein Träumchen, und so Toll es wieder dank meiner Gattin reaktiviert zu haben!!!

viel gefällt mir

++ Materialien der 1st Edition

++ Kompetitiv manchmal ein bisschen Gemein

++ Duell Charakter

++ Regeln

++ Innovative Mechaniken, sehr gut gealtert

+ Balancing

+ Variable

+ Artwork

o Immersion

? Deck Building nich nicht probiert ... wird UNBEDING nachgeholt!!!

- Storage Lösung 1st Edition

History
  • Nachdem von #SlayTheSpire schon öfters hier im Forum zu lesen war und nun ein Slayer Pack angeboten wurde, sowie die Erweiterung auf Kickstarter, musste eine Entscheidung her, ob das Spiel was für mich ist und sich der zusätzliche Inhalt lohnt.

Und was soll ich sagen: vier Partien mit dem Brettspiel (3x Solo, 1x zu Viert), dann noch mehrere Runden über Android und Steam und auch noch den zweiten Teil (Steam) geholt und gespielt 😃

Da war die Entscheidung nicht wirklich schwer. Wenn man einmal im Spiel drin ist, spielt es sich sehr flüssig. Immer wieder Entscheidungen treffen, wie ich das Deck optimiere (weitere Karten kaufen, Karten updaten, Karte entfernen, Tränke kaufen, ...).

Das macht echt sehr viel Spaß. Daher freue ich mich auf weitere Runden, den Aufstiegsmodus und demnächst auf die zusätzlichen Inhalte.

Für mich daher klar mein Spiel des Monats: #SlayTheSpire

• Bei uns ist das Spiel des Monats März 2026 gleichzeitig das meistgespielte:

#Toriki

Hab das mit meinen Patenkindern nun 5mal je ca. 1,5h gespielt und wir sind glaube ich aktuell mittendrin. Ich lese immer schön die Storys aus der App vor und mache die Eingaben und die Kids bewegen sich mit mir zusammen über die Insel.

Am Anfang noch total chaotisch, mittlerweile arbeiten die beiden konsequent die gestellten Aufgaben ab. Davon haben wir nun auch eine ganze Menge erledigt. Es fehlt noch ein Spielplanteil und ein paar verborgene Dinge aus der Schachtel und so wursteln wir uns über die Insel.

Es gibt sicher noch viel zu entdecken, zumindest gibts noch eine Menge Gegenstände und Aufgaben, die wir ebenfalls noch nicht erspielt haben.

Es zieht die Kinder so in den Bann, dass die Nintendo Switch in den Hintergrund tritt. Das freut mich ganz besonders.

Sehr empfehlenswert.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Bei mir weiterhin #SlayTheSpire. Wir haben im ersten Versuch direkt Akt III geschafft. Die ersten Karten und Aufstiegsmoduls wurden freigeschaltet. Freitag geht es wieder von vorne los mit Akt I 8-))

Im November ist noch nicht zu sehen, dass im Frühling hier die Bäume blühen, dass nach Schnee und Eis der Weizen sprießt.

Wer nicht glaubt, wer nicht hoffen kann, ist kein Realist.

(Martin Luther King)

• Im Monat März gibt es bei mir, anders als in den Vormonaten, keinen eindeutigen Kandidaten, der sich für das SdM aufdrängt. Es gab eine tolle Erstpartie Empires Of The Void II, in der zwei verfeindete Planeten gegeneinander ausgespielt wurden, Reforest, Flip Toons und Fliptown: New Frontier wussten alle sehr zu gefallen.

Doch mein SdM ist diesmal ein Stichspiel, das einzigartig ist mit seinem Handling der offenen und versteckten Informationen, seinem Drafting-Mechanismus und der Art, wie vertrackt sich hier die gewünschte Anzahl gewonnener Stiche ergibt. Die Rede ist von

Nokosu Dice

(wenn auch in der selbstgebauten Variante mit umfunktionierten Rage Karten und günstig bestellten Würfeln in den passenden Farben).

• Anzeige
  • Ein sehr spannender Monat liegt hinter uns, was zum einen daran liegt, das einige Spiele auf den Tisch kamen, die viel zu selten zum Einsatz kommen, und bei denen wir uns dann immer fragen, wieso eigentlich?

So gab es zum beispiel eine tolle Partie Rococo, ein Spiel, bei dem ich immer wieder begeistert bin, wie schön das umgesetzt ist, oder auch Orléans, das immer wieder sehr viel Spaß macht. Angenehm auch, dass man in beide Spiele auch nach längerer Pause wieder schön reinkommt. Bei Orléans ist uns sogar jetzt erst aufgefallen (beim Einräumen nach dem Spiel), dass wir die Intrigenseite der segensreichen Werke noch nie genutzt hatten - auch hier lautet die Frage "Wieso eigentlich (nicht)?"

Auch Trajan war wieder ein großer Spaß für den das gleiche wie die beiden zuvor genannten gilt: Man kommt schnell wieder rein. Und immer wieder beeindruckend, was aus dem "Steinchen weiterverteilen und dann entsprechende Aktionen ausführen" an Hirnverzwirbler erschaffen wurde. Auch das sollte dringend öfter gespielt werden.

Und schließlich noch eine grandiose Partie El Grande mit unserem Spielegrüppchen - für mich auch nach 30 Jahren eines der Top-Spiele schlechthin!

Dann gab es aber noch die zweite Gruppe an Spielen - nämlich die, gerade nach vielen Jahren Pause wieder auf den Tisch kommen und teilweise sogar ein richtiges Revival erleben, weil die spielerische Entwicklung der Tochter das jetzt möglich macht, bzw. manche die ich vielleicht auch nie so wirklich mochte, weil ich viele Jahre die Einstellung "Je komplexer und länger, desto besser" hatte, die inzwischen eher einer Akzeptanz der Realität (fehlende Mitspieler) gewichen ist (was nicht heißt, dass ich mich nicht freuen würde, wenn aus der Riege auch mal wieder was zum Einsatz käme...)

In diese Kategorie fällt beispielsweise Bohnanza, das, seit wir das im März erstmals gespielt hatten, praktisch jeden Abend gefordert wird (und mir fast schon wieder zum Hals rauskommt, weil beim Abendessen schon klar ist, dass die Frage kommt, ob die Zeit anschließend noch für eine Partie Bohnanza reicht... Auch beim Wettlauf nach El Dorado gab es einige tolle Partien, allerdings merke ich da, wie viel besser ich das Spiel doch mit der Dämonen-Erweiterung finde, da fehlt doch was, so wie wir das aktuell spielen. Aber letztendlich kann es - wenn man mal die unzähligen Partien Superhirn, die morgens vor der Schule eingefordert werden außen vor lässt - in diesem März doch nur ein Spiel sein, nämich #DieSiedlervonCatan. Das Spiel selbst hat mich ja (Dank Tochter) im Laufe des letzten Jahres doch erkennen lassen, weshalb sich das zu einem solchen Klassiker entwickelt hat. Jetzt hatten wir es erstmalig mit der Seefahrererweiterung mit der 7jährigen auf den Tisch bekommen, und ich bin begeistert, wieviel Spaß mir das Spiel in dieser Fassung macht! Grandios! Jetzt freue ich mich doch noch mehr darauf, das irgendwann in ein paar Jahren auch mal mit der Städte & Ritter-Erweiterung zu spielen...

Witzige Feststellung am Rande: Ich habe innerhalb des letzten Jahres halb so viele Partien Siedler gespielt wie in den 30 Jahren davor insgesamt... ;)

Mein Spiel des Monats März: #DieSiedlervonCatan

• Bei mir ist es diesmal nicht so eindeutig wie in den letzten beiden Monate, aber ich entscheide mich für

Flügelschlag

Meine Freundin findet es toll und ich habe es so wiederentdecken (und auch wiederbeschaffen) können. Erstmals auch mit der Europa-Erweiterung. Weitere Erweiterungen werden folgen. Es ist schnell gespielt und immer spannend.

• Der vergangene Monat war eher lau bis mäßig, weil diverse Schularbeiten vor den Ferien noch fertig gemacht werden mussten und dadurch die Zeit fürs Spielen abends gekürzt werden musste.

Auf den Gratis-RPG-Tagen haben wir einen Meuchelmörder in Brindlewood Bay enttarnt: Die Moral dieser Episode:

Spoiler anzeigen

Behandle Deine Mitarbeiter anständig, dann sind diese auch loyal und unterstützen keine Mörder

und in Ars Magica Zwerge aus einem Stollen gerettet. Nächstes Projekt zum Reinlesen wird Witchbound, wo das Regelvideo schon geschaut wurde, den Kindern die Aufmachung gefiel und zu Ostern die Marker noch aus der Spielmaterialkiste gepimpt wordern sind. Muss leider warten bis nach Ostern für den nächsten Monatsbericht.

Pegasus hatte ja einen Oster-Boss für Bossfighters QR angekündigt, deshalb haben mein Mann und ich uns mehrfach mit dem Froschprinzen angelegt. Zu zweit auf mittlerer Stufe auch schon knackig. Nachdem wir endlich mal mit Stil gewonnen hatten, ist heute der nächste Fiesling dran.

Also bei uns ist es diesen Monat #Bossfighters QR

BGG Gallus-Stammtisch.

Einmal editiert, zuletzt von Kekskind (1. April 2026 um 13:38)

• Anzeige
  • Meine Stimme diesen Monat geht an

#Klong!Katakomben

Ich bin mit dem Normalen Spiel nicht soo warm geworden. Klong in Space war gut aber etwas zu viel Setup und ein komischer Spielplan (Hauptsächlich die Steckverbindungen).

Katakomben mit dem immer größer werdenden Layout und dem einfachen Setup ist einfach soo gut :)

:?: x 7

• Weil es bei BGG einen sehr gut funktionierenden Solo Modus gibt und mir das Spiel auch mir mehr Personen gefällt (und denen hatte es auch sehr gut gefallen), ist mein Spiel des Monat März

#DieAmeisenvonAmyra

Ich habe bisher allerdings nur die Grundvariante ohne die Königinnenplättchen ausprobiert. Auch die unterschiedlichen Rückseiten des Ameisenhügels wurden noch nicht genutzt. Es bleibt also noch viel zu entdecken. Mir machen die vielen unterschiedlichen Karten einfach sehr viel Spaß, manchmal läuft es super, manchmal eher nicht und am Ende ist das Spiel immer mindestens eine Runde zu früh fertig, als man erhofft hatte.

• Anzeige
  • Mein Spiel des Monats habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt. Ich war mir unsicher, ob ich die Erweiterungen überhaupt brauche. Ich bin dann doch in die Campagne eingestiegen, inkl. der Chest… 🙈 es ist wirklich Planung das Brettspiel. Auch wenn mir burncycle deutlich besser gefällt und es auch abwechslungsreicher ist, hatte ich viel Spaß mit meinem Spiel des Monats:

#Cloudspire

(Der Einstieg verlief erstaunlich reibungslos, die Regeln saßen noch recht gut)

• Es sah so langweilig aus und Tech Tree interessiert mich null Komma null, folglich lag es trotz hervorragender BGG-Bewertungen lange ungespielt im Schrank.

Nachdem aber dieses Jahr mein Ziel ist, alle ungespielten Spiele zu spielen, habe ich es dann aufgetischt und wow, was für ein cooles Spiel, das hat uns unheimlich viel Spass gemacht - mein Spiel des Monats ist Beyond the Sun.

Die Anleitung fand ich allerdings echt schrecklich - trotz der über 200 Spiele, die ich schon gelernt habe, habe ich mich recht schwer getan, obwohl das Spiel an sich gar nicht kompliziert ist.

Einmal editiert, zuletzt von einfachich717 (1. April 2026 um 16:41)

• Bomb Busters hat einen guten Ersteindruck hinterlassen, aber die Missionen 5-8 waren noch nicht spannend genug für ein SdM, das kommt vermutlich erst noch. Nach zwei Solo-Partien "Ein Fest für Odin" geriet ich daher ins Grübeln, da ich normalerweise Partien mit Mitspielenden für mein SdM bevorzuge. Auch Hamburg und Faraway konnten diesen Monat nicht mit "Ein Fest für Odin" mithalten. Das Spiel bietet extrem viel Möglichkeiten ohne den Fokus (effizient an Plättchen kommen und diese gut verpuzzlen) zu verlieren. Ein sehr schönes Spiel! Randbemerkung:

Spoiler anzeigen

Ich finde es retrospektiv lustig, dass damals in jedem Review auf das Gewicht der Schachtel eingegangen wurde. heutzutage schockt man damit ja wirklich gar niemanden mehr.

Schlussendlich kam es dann aber so, wie von mir vor wenigen Monaten prognostiziert: Sobald #DerHerrderRingeDasSchicksalderGemeinschaft ein Herzschlagfinale liefert, wird es wohl mein SdM:
    Wir hatten eine zähe Partie. Zwar wurde der Balrog zügig besiegt und Gandalf der Weiße kam dank -powered by Galadriel- guten Timings quasi postwendend wieder ins Spiel, aber die Schattenkarten waren zu einem überwiegenden Teil Rekrutierungs und keine Bewegungskarten. So mussten wir den Armeen entgegenlaufen, um den Vorrat an Schattentruppen aufrecht zu erhalten. Dennoch haben wir uns in die Partie reingefuchst, Dol Guldur eingenommen, was die Rekrutierung deutlich eingebremst hat, und die Hobbits nach Mordor bekommen. Danach haben wir jedoch durch einen miesen Anfängerfehler Minas Tirith hergeschenkt (Nach Osgiliath ausgerückt, nicht alle Schattentruppen besiegt und diese zogen dann nach Minas Tirith weiter). So hing unsere Hoffnung am seidenen Faden aka einem Elben, der Bruchtal gegen einen Dunländer verteidigen musste. Da war uns das Glück hold, sodass wir im letzten Zug Lorien wieder zurückerobern konnten und mit moderatem Hoffnungsdefizit die Probe am Schicksalsberg bestanden haben.

Eine großartige Weiterentwicklung des Pandemie-Systems und mein Spiel des Monats: DER HERR DER RINGE - DAS SCHICKSAL DER GEMEINSCHAFT

P.S.: Danke an Name vergessen für das Verlinken des Designer Diary auf BGG. Wirklich ein sehr interessanter Beitrag von Matt Leacock!

2 Mal editiert, zuletzt von El Duque (1. April 2026 um 15:25)

• Anzeige