Spielatus – Kostenlose App für Spieleabend-Organisation mit BGG-Sammlungs-Sync (Android + iOS)

• Die Exportfunktion hab ich schon entdeckt, was ich mir allerdings wünschen würde, dass die App einen Kalender zur Verfügung stellt, welchen ich in meine bevorzugte Kalender-App integrieren (dort anzeigen lassen kann) und der mir alle zugesagten (und evtl. auch die noch nicht beantworteten) Runden anzeigt und sie automatisch entfernt, wenn ich sie in deiner App ablehne. Dies würde mir vereinfachen zu sehen, wann eine Runde geplan

Ah, jetzt habe ich besser verstanden was dir vorschwebt. Da muss ich erst recherchieren, was hier möglich wäre. Ich nehm das auf und melde mich wieder hier, wenn sich das ergeben hat.

Mad_Fox So, ich habe dir versprochen dass ich mich melde, wenn sich hier etwas ergibt. Hint: Schau dir das in den nächsten Stunden kommende Update 1.1.0 an, dort sollte was für dich dabei sein ;-).

Update einen Tag später: 'Stunden' war korrekt für IOS. Wenn du auf Android bist, scheint es aktuell bei Google etwas länger zu gehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Ambi (20. April 2026 um 14:24)

• Ja, ich warte noch ganz gespannt im Android Universum, aber schon mal vielen Dank für deine Mühen

Ich auch, glaub mir :-). Normalerweise ist Google in Minuten bis wenigen Stunden durch mit dem Check, sogar am Weekend. Apple folgte jeweils einige Stunden bis Tage später.

Jetzt ist es umgekehrt. Apple war sehr schnell und Google ist seit Tagen dran. Aber es kommt schon.

Update 24.04.26: Auch fast eine Woche später ist Google noch nicht fertig mit der Freigabe der 1.1.0 Version. Tut mir leid für die Verzögerung. Vielleicht ist das Update in eine Stichprobe gefallen oder Google schaut sich die App aufgrund der gestiegenen Nutzer-Zahlen mal wieder genauer an. Das gute: Ich kann natürlich trotzdem weiterarbeiten und die nächste Version vorbereiten.

3 Mal editiert, zuletzt von Ambi (24. April 2026 um 10:21)

• In zwei meiner Gruppen habe ich nun auch mal angeregt, die App zu testen. Soweit gefällt es uns richtig gut, die ersten Runden sind auch schon eingestellt.

Eine Funktion fehlt uns allerdings: Einer der Mitspieler würde gerne seine Frau mit zu einer Runde anmelden. Da sie eher selten dabei ist, will sie sich aber nicht selbst die App installieren. Sie hat auch nichts mit der Orga zu tun, sie ist halt bei bestimmten Spielen ab und zu mal dabei. Die Situation gibt es beim Spieletreff auch regelmäßig. Da steht dann in der WhatsApp-Gruppe: „bringe meine Freundin / meinen Freund mit“.

Wie stehen die Chancen, dass man sich zu einer Spielrunde „+1“ anmelden könnte?

• In zwei meiner Gruppen habe ich nun auch mal angeregt, die App zu testen. Soweit gefällt es uns richtig gut, die ersten Runden sind auch schon eingestellt.

Eine Funktion fehlt uns allerdings: Einer der Mitspieler würde gerne seine Frau mit zu einer Runde anmelden. Da sie eher selten dabei ist, will sie sich aber nicht selbst die App installieren. Sie hat auch nichts mit der Orga zu tun, sie ist halt bei bestimmten Spielen ab und zu mal dabei. Die Situation gibt es beim Spieletreff auch regelmäßig. Da steht dann in der WhatsApp-Gruppe: „bringe meine Freundin / meinen Freund mit“.

Wie stehen die Chancen, dass man sich zu einer Spielrunde „+1“ anmelden könnte?

Ja, ich hab mich da für einen solchen Kompromiss entschieden. Ich werde es möglich machen, dass man 'Gäste' mitbringen kann. Die Idee steht und die Umsetzung kommt in den nächsten Wochen - ist nun fast ganz oben auf der Prioritätenliste angekommen (gleich nach regelmässigen Runden).

• Anzeige
  • Und dann noch aus dem plus 1 ein plus X und alles wäre perfekt. :)

Optional wären Namen vielleicht auch nicht schlecht, falls möglich.

Ich werde wohl nur den harten Kern meiner Spielrunde zur App animieren können, wenn ich dann mich anmelde und noch John, Johnny und Johnson ergänzen kann, weiß der Rest wenigstens, wer die plus x sind.

Kann man natürlich auch über Kommentare oder so regeln, daher wäre das nur nice to have.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Syrophir

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

• Mega tolle App, vielen Dank!

Zwei Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge meinerseits:

• Ist es möglich, abgesagte Spielerunden komplett zu löschen, sodass sie auch nicht mehr angezeigt werden?
    • Wenn ich einen Spieletag organisiere, möchte ich gerne den Teilnehmern ein paar Spiele zur Auswahl vorschlagen. Das ist soweit schon möglich. Allerdings fände ich es toll, wenn noch mehr mit Bilder / Optik gearbeitet wird, damit sich die Leute bei der Auswahl direkt ein Bild machen können (A la "Wow, das sieht optisch cool aus, das würde ich gerne spielen").

Nachtrag:

• Bei mehreren Terminen zur Auswahl für eine Spielrunde finde ich es etwas unglücklich gelöst, das jeweils unter dem Termin steht "2/8 Anmeldungen" oder "4/8 Anmeldungen" und dann noch weiter unten noch einmal aufgelistet wird, welcher User welche Termine ausgewählt hat.

Hier würde ich eher direkt jeweils bei "2/8 Anmeldungen" in derselben Zeile noch die Profilbilder der User mit auflisten, welche bei diesem Termin zugesagt haben. Dafür dann die Auflistung weiter unten weglassen. Wäre mMn. übersichtlicher.

2 Mal editiert, zuletzt von Shakra (29. April 2026 um 15:27)

• Ist es möglich, abgesagte Spielerunden komplett zu löschen, sodass sie auch nicht mehr angezeigt werden?

meiner Erinnerung nach müsstest du die Zusagen der Termine löschen sodass alle Termine leer sind, danach wechselt der Button im Menü von absagen auf löschen

Das ist korrekt. Ausserdem erscheinen Abgesagte Termine nicht mehr Feed, sobald man nicht mehr angemeldet ist (individuell, jede Person für sich).

Weshalb das so umgesetzt ist: Wenn du die Runde einfach löschst, dann sehen andere Personen gar nicht mehr, dass es hier mal eine Runde gab, die abgesagt wurde. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das alle sauber mitbekommen.

• Nachtrag:

• Bei mehreren Terminen zur Auswahl für eine Spielrunde finde ich es etwas unglücklich gelöst, das jeweils unter dem Termin steht "2/8 Anmeldungen" oder "4/8 Anmeldungen" und dann noch weiter unten noch einmal aufgelistet wird, welcher User welche Termine ausgewählt hat.

Hier würde ich eher direkt jeweils bei "2/8 Anmeldungen" in derselben Zeile noch die Profilbilder der User mit auflisten, welche bei diesem Termin zugesagt haben. Dafür dann die Auflistung weiter unten weglassen. Wäre mMn. übersichtlicher.

Jaaaa...klingt sinnvoll :-). Schau ich mir an.

• Anzeige
  • Nachtrag:

Jaaaa...klingt sinnvoll :-). Schau ich mir an.

Shakra So? ;-). (Profilbilder-Zeile aufklappbar, damit man die Namen sehen kann. Unterer Bereich 'Teilnehmer' weg, wie von dir vorgeschlagen)

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (29. April 2026 um 19:36)

• meiner Erinnerung nach müsstest du die Zusagen der Termine löschen sodass alle Termine leer sind, danach wechselt der Button im Menü von absagen auf löschen

Das ist korrekt. Ausserdem erscheinen Abgesagte Termine nicht mehr Feed, sobald man nicht mehr angemeldet ist (individuell, jede Person für sich).

Weshalb das so umgesetzt ist: Wenn du die Runde einfach löschst, dann sehen andere Personen gar nicht mehr, dass es hier mal eine Runde gab, die abgesagt wurde. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das alle sauber mitbekommen.

Ah, das mit der Abmeldung war mir nicht klar. Ergibt aber vollkommen Sinn 👍️

• Um auf den von mir genannten Punkt noch einen konkreten Input zu liefern / meine Ideen zu vermerken:

• Wenn ich einen Spieletag organisiere, möchte ich gerne den Teilnehmern ein paar Spiele zur Auswahl vorschlagen. Das ist soweit schon möglich. Allerdings fände ich es toll, wenn noch mehr mit Bilder / Optik gearbeitet wird, damit sich die Leute bei der Auswahl direkt ein Bild machen können (A la "Wow, das sieht optisch cool aus, das würde ich gerne spielen").

Siehe Screenshot: Es wäre bspw. cool, wenn an dieser Stelle auf das Spielecover geklickt werden könnte und sich damit die Bildergalerie / Slideshow von BGG anzeigen lässt. Das würde dem User schnell einen optischen Eindruck vom Spiel verschaffen bevor er einen Vote abgibt. Weiss natürlich nicht, ob das technisch möglich ist zu realisieren. Alternativ wäre auch eine Verlinkung auf die BGG-Seite des jeweiligen Spiels eine Option.

• Um auf den von mir genannten Punkt noch einen konkreten Input zu liefern / meine Ideen zu vermerken:

Siehe Screenshot: Es wäre bspw. cool, wenn an dieser Stelle auf das Spielecover geklickt werden könnte und sich damit die Bildergalerie / Slideshow von BGG anzeigen lässt. Das würde dem User schnell einen optischen Eindruck vom Spiel verschaffen bevor er einen Vote abgibt. Weiss natürlich nicht, ob das technisch möglich ist zu realisieren. Alternativ wäre auch eine Verlinkung auf die BGG-Seite des jeweiligen Spiels eine Option.

Danke fürs Ausführen. Ich müsste schauen, ob das technisch über BGG überhaupt möglich ist. Aber auch wenn es möglich ist, bin ich nicht überzeugt. Die beste Informationsquelle über Brettspiele ist BGG...und dorthin sollte man sich auch von Zeit zu Zeit bewegen, wenn man ausführliche Informationen zu Spiele braucht.

Aber...und das wäre wahrscheinlich gut umsetzbar...könnte man einen Link auf die Spiel-Infoseite einbauen (wie aus der Gruppen-Collection). Dort hat man dann die wichtigsten Infos und den Link zu BGG.

• Anzeige
  • Hallo zusammen

Es ist nun genau ein Monat her, als ich mit diesem Thread hier zum ersten Mal öffentlich von der App erzählt habe. Seither ist einiges geschehen. Es gab einen Artikel auf Brettspiel-News.de inkl. Podcast, es gab unzählige Fragen, Wünsche, Gespräche und auch diverse Updates der App. Ich find es richtig toll mit euch hier an der App zu arbeiten und die vielen Ideen aufnehmen zu können. Die Statistik von einem Monat SPielatus:

Cool, das ihr Teil davon seid! Zufälligerweise wurde auch heute das letzte Update (Version 1.1.0) von Google nach 12 Tagen Review endlich freigegeben (ohne Anmerkungen, keine Ahnung weshalb das so lange ging). Damit steht die BGStats Integration und das Abonnieren von Kalender endlich auch den Andoid User zur Verfügung.

Viel Spass damit!

Und dadurch, dass Google so lange brauchte das Update freizugeben, konnte ich im Hintergrund bereits viel in das nächste Update investieren. Ich hoffe, das kommt jetzt früher bei euch an. Werde hier erst darüber berichten, wenn es auch durch ist.

Danke euch für den tollen Beginn dieser Reise.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (30. April 2026 um 23:10)

• Moin,

vielleicht habe ich einen kleinen Bug gefunden.

Habe eine Runde samt Umfrage erstellt und mich beim erstellen direkt angemeldet.

Abstimmen konnte ich aber nicht, da kam kam immer die Meldung, ich sei nicht angemeldet für die Runde.

Ein Ab- und Neuanmelden hat das dann gelöst.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Syrophir

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

• Das neue Update ist super, vielen Dank dass du da bereits soviel Feedback in so kurzer Zeit eingearbeitet hast. Vorallem dass die zugesagten Teilnehmer jetzt jeweils direkt unter dem Termin angezeigt werden finde ich optisch super gelungen! :)

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag / Wunsch:

Wäre es möglich, bei mehreren Umfragen diese beliebig anordnen zu können?

• Anzeige
  • Auch von mir vielen herzlichen Dank für all die Dinge, die Du in so kurzer Zeit eingebaut hast.

Ich hab vielleicht eine Kleinigkeit, die noch nicht voll funktioniert.

Mit der neuen Version habe ich die Spieletitel auf deutsch umgestellt. Das klappt prima.

Wenn ich aber ein solches Spiel einer Umfrage für den Spieleabend hinzufüge, geht der Titel wieder auf die englische bzw. Standardversion von bgg zurück.

• Zuallererst ein großes Lob für die App!

Mit der Spracheinstellung auf Deutsch habe ich vielleicht auch noch einen Bug gefunden und dann hätte ich noch einen Wunsch.

Tzolk'in heißt nach wie vor Tzolk'in: The Mayan Calendar und Funkenschlag heißt Power Grid.
    Mein Deutsches Everdell heißt dagegen jetzt Everdell: Az Örökfa Árnyékában 😄

Meine Vermutung wäre allerdings, dass das nicht der App anzulasten ist, sondern in BGG nicht sauber gepflegt wurde.

Nun zum Wunsch:

In meiner BGG Sammlung sind die korrekten Versionen / Editionen gepflegt.
    Könnte man diese Versionen auswerten und deren gepflegten Namen anzeigen?
    Bzw. sofern bei einem Spiel vorhanden den selbst vergebenen Namen?

I like deadlines, I like the whooshing sound they make when they go by

• Ok, dieses Mal war Google wieder schneller. Update 1.1.1 ist bereits ausgerollt und ihr findet dort viele eurer Wünsche und Anregungen verarbeitet:

Entfernungsfilter für Gruppen – Gruppen-Entdeckung mit Umkreisfilter
    Spiele-Titel in deiner SpracheBGG-Titel in DE/EN/FR/ES, erster Wurf
    Erweiterte Filter – Optimale Spielerzahl (BGG) aufgenommen. Jetzt auch Wunschlisten voll filterbar
    Wunschlisten in Umfragen & Runden – Teilnehmer-/Gruppen-Wunschlisten in Poll-Optionen + eigener Tab mit Wunschlist der Teilnehmer in offenen Runden
    • Optimierte Teilnehmer-Darstellung in den Spielrundendetail

Und viele weitere kleinere Ergänzungen und Optimierungen

Hinweis zu den Sprachen: Ich bin noch nicht ganz glücklich mit der Qualität. BGG pflegt selber keinen klaren Namen pro Spiel. BGG pflegt 'Alternative Namen' (jedoch ohne Sprachzuordnung) und BGG pflegt die einzelnen 'Versionen' von Spielen (wie z.B. 'Flügelschlag ‐ German fifth edition (2024)'. Ich hab mich entschieden mit den alternativen Namen zu arbeiten und die passende Sprache mit Heuristiken und einer LLM-Prüfung zuzuteilen. Das funktioniert in vielen Fällen nicht schlecht, aber noch nicht optimal. Ich werde noch daran arbeiten. Was ihr selbst tun könnt: Mit einem langen Klick auf ein Spiel in der Sammlung könnt ihr den Namen für euch korrigieren (nur für euch, wird nicht für andere User übernommen).

Raf Tacker : Vermutlich beantwortet das auch schon deine Frage...vorläufig versuche ich mit den Alternate Names klarzukommen, mit den Versionen arbeite ich vorläufig nicht. Schliesst nicht aus, dass ich das in Zukunft mal angehen werde ;-).

pewe21000 : Danke für den Hinweis, ich schau mal ob ich das nachvollziehen kann.

laaar : Zu deiner Frage 'Kann man noch die persönliche Bewertung bei BGG als Filter nehmen? Fände ich wichtig.' Ja, das dürte nicht allzu schwierig umzusetzen sein.

So. Viel Spass mit diesem Update. Jetzt geht's Vollgas an die Umsetzung der regelmässigen Runden. Bin ich schon ziemlich weit, da könnt ihr auch bald auf ein Update hoffen.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (2. Mai 2026 um 08:53)

• Anzeige
  • Ambi
    Danke für den Hinweis mit dem langen Klick um selbst den Namen wählen zu können.
    Allerdings bekomme ich z.B. für Funkenschlag gar keine Alternative zu Power Grid angeboten, obwohl da eine Menge Alternate Names gepflegt sind.

Bei Everdell wiederum bekomme ich Einiges an Auswahl (auch mit unbekannte Sprache ausgezeichnete Einträge).

An was ist die Auswahlmöglichkeit gekoppelt ?

• Ich verstehe sehr gut, dass da in kurzer Zeit sehr viel erreicht wurde und Du Prioritäten setzen musst.

Ich würde aber gerne noch ein Argument für die Verwendung der Versionen loswerden.
    Bei den Versionen sind auch die entsprechenden Bilder zur Version hinterlegt.

Aktuell kann ich den Titel korrigieren, sofern er angeboten wird, aber die Titelbilder sind die der Englischen Versionen und manche der Spiele erkenne ich da nicht wieder.

Das englische Bild in Kombi mit dem englischen Titel kann zu einem ganz eigenen Rätsel werden, welches Spiel da jetzt gerade gemeint ist. 😁

• Kann man die Sicht auf den Ort ändern? Bei mir wird der lange Strassenname als erstes angezeigt, so daß man den Ort bei den öffentlichen Gruppen nicht sieht. Bitte erst Ort, dann Straße :)

Kann ich aktuell nicht machen, da die Adresse als einzelne Adresszeile eingegeben wird (nicht getrennt nach Ort, Strasse etc.). Ich bin aber relativ sicher, dass du die Adresse auch umgekehrt eingeben kannst und die Adresse erkannt wird. Gerne ausprobieren und melden, ob es funktioniert.

• Version 1.1.2 ist seit heute in beiden Stores erhältlich und hat (neben ein paar Fixes) regelmässige Spielrunden eingeführt.

Ihr könnt nun regelmässige Runden (z.B. wöchentlich Mittwochs, zweiwöchentliche Samstags-Runde, monatlicher Treff) über eine Serie erstellen lassen. Die App erstellt euch dann die Runden mit einer einstellbaren Vorlaufzeit automatisch.

Viel Spass mit dem Update. Lass mich wissen falls ihr dazu weitergehende Wünsche habt.

Nächster Fokus in den nächsten Tagen und Wochen: Optimierungen von bestehenden Dingen (ja, ich hab auch bereits an den lokalisierten Spiel-Titeln weiter gearbeitet) und dann ab an die 'Ich bringe X Gäste mit' Funktion.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (6. Mai 2026 um 14:53)

• Anzeige
  • Ambi

Weil mich Leute in meiner Gruppe fragten: Magst du kurz erklären was der Name Spielatus bedeutet oder ist das einfach nur ein Kunstwort?

Vielen Dank für deine Arbeit

P.S. Die neue Funktion der regelmäßigen Runden sieht sehr gut aus.

• Moin,

vielleicht habe ich einen kleinen Bug gefunden.

Habe eine Runde samt Umfrage erstellt und mich beim erstellen direkt angemeldet.

Abstimmen konnte ich aber nicht, da kam kam immer die Meldung, ich sei nicht angemeldet für die Runde.

Ein Ab- und Neuanmelden hat das dann gelöst.

Ich kann den Fehler leider nicht nachbauen...hab nun mittlerweile x verschiedene Varianten durchgespielt und das Abstimmen funktioniert bei mir immer direkt. Hat sonst noch jemand das Verhalten beobachtet? Wenn ja, könnt ihr mir die Details durchgeben? Syrophir hattest du sonst irgendwas spezielles, das mir beim replizieren hilft?

• Ambi

Weil mich Leute in meiner Gruppe fragten: Magst du kurz erklären was der Name Spielatus bedeutet oder ist das einfach nur ein Kunstwort?

Vielen Dank für deine Arbeit

P.S. Die neue Funktion der regelmäßigen Runden sieht sehr gut aus.

SPielatus ist ein Wortspiel aus Spiel und dem Berg 'Pilatus' in Luzern in der Schweiz, an dessen Fuss ich wohne. So habe ich unsere erste Spielgruppe hier genannt und das dann weiterverwendet für den App-Namen ;-). Finde auch das Wortspiel 'Spiel @ us' daraus noch witzig, auch wenn es grammatikalisch falsch ist :)

• Version 1.1.2 ist seit heute in beiden Stores erhältlich und hat (neben ein paar Fixes) regelmässige Spielrunden eingeführt.

Ihr könnt nun regelmässige Runden (z.B. wöchentlich Mittwochs, zweiwöchentliche Samstags-Runde, monatlicher Treff) über eine Serie erstellen lassen. Die App erstellt euch dann die Runden mit einer einstellbaren Vorlaufzeit automatisch.

Viel Spass mit dem Update. Lass mich wissen falls ihr dazu weitergehende Wünsche habt.

Nächster Fokus in den nächsten Tagen und Wochen: Optimierungen von bestehenden Dingen (ja, ich hab auch bereits an den lokalisierten Spiel-Titeln weiter gearbeitet) und dann ab an die 'Ich bringe X Gäste mit' Funktion.

Vielen lieben Dank.

Für iOS hab ich noch kein Update angeboten bekommen, aber ich freue mich drauf meine regelmäßigen Runden zu erstellen :)