Hallo zusammen,
ich organisiere seit Jahren Spieleabende – und es endet immer gleich: wieder eine WhatsApp-Gruppe namens „Spielen am Freitag??", eine Doodle-Umfrage, die niemand ausfüllt, ein Freund, der die Nachricht zur Ortsänderung verpasst hat, und ein separater Messenger für den einen Kumpel, der kein WhatsApp nutzt. Ich wollte schon immer ein einziges Tool, das das alles zusammenbringt. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, was ich finden konnte, habe ich es schließlich in den letzten 6 Monaten selbst gebaut.
SPielatus ist eine kostenlose, flexible App für Android und iOS, die den gesamten Spieleabend-Workflow abdeckt – vom Erstellen einer Runde bis zur Abstimmung über die Pizza-Bestellung.
FLEXIBLE TERMINPLANUNG
Mehrere Terminvorschläge für einen Spieleabend erstellen. Die Spieler tragen sich für die Termine ein, die passen. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, wird die Runde automatisch bestätigt. Kein „Machen wir das jetzt oder nicht?"-Ping-Pong mehr. Man kann die Frühbestätigung aber auch deaktivieren und alle Termine bis zu einem Stichtag sammeln lassen – der Termin mit den meisten Zusagen gewinnt. Deine Entscheidung.
GRUPPEN
Gruppen für verschiedene Spielerkreise anlegen: das wöchentliche Treffen, die Heavy-Euro-Runde, die alljährliche Convention-Crew. Gruppen können öffentlich (jeder tritt bei), geschlossen (Bestätigung erforderlich) oder geheim (nur auf Einladung) sein. Beim Erstellen einer Runde wählt man, welche Gruppen sie sehen – ja, mehrere. Jede Gruppe hat einen eigenen Kommentarbereich, und man bestimmt selbst, wer Runden posten darf.
UMFRAGEN UND ABSTIMMUNGEN
Umfragen direkt in Spielrunden und Gruppen erstellen. Welches Spiel spielen wir? Wer bringt Snacks? Wo treffen wir uns? Einfachauswahl, Top-3-Ranking oder Mehrfachauswahl – mit konfigurierbaren Optionen wie anonymem Abstimmen oder nachträglichem Ändern der Stimme.
BOARDGAMEGEEK-INTEGRATION
BGG-Benutzernamen verbinden und die Sammlung synchronisiert sich automatisch. Gruppen können die kombinierte Sammlung durchstöbern, und Mitglieder können Spiele auf eine Wunschliste setzen – damit die Gruppe weiß, was zur nächsten Runde mitgebracht werden sollte. Beim Erstellen einer Runde direkt in BGG suchen: Spielerzahlen und Cover-Bilder werden automatisch übernommen. Auch Umfragen profitieren von der BGG-Anbindung.
PUSH-BENACHRICHTIGUNGEN
Wenn eine neue Runde erstellt wird, eine Umfrage startet oder sich etwas ändert (z.B. der Spielort) – das Handy meldet sich. Kein manuelles Nachschauen, kein Screenshot-Weiterleiten. Ein echter Vorteil gegenüber webbasierten Tools. Man wählt selbst, welche Benachrichtigungstypen man erhalten möchte – nützlich, ohne aufdringlich zu werden.
UND MEHR
- Optionales Wartelisten-System für ausgebuchte Runden mit automatischem Nachrücken
- Gastgeberangebote: Spieler können anbieten zu hosten
- Kalenderexport für bestätigte Termine
- Konflikterkennung bei überschneidenden Terminen
- Runden per Link teilen
DAS LANGWEILIGE, ABER WICHTIGE
SPielatus ist ein Solo-Hobbyprojekt. Ich habe es gebaut, weil ich es selbst gebraucht habe – und dachte, andere in dieser Community vielleicht auch. Die App ist völlig kostenlos, ohne Werbung, ohne Premiumstufe, ohne Datenverkauf. Sie ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar.
Ich freue mich auf Feedback – ob hilfreiche Kritik, Featurewünsche oder einfach „Das gibt's doch schon, das heißt X" (ich habe gesucht und nichts Vergleichbares speziell für Brettspiele gefunden).
LINKS
Android: https://play.google.com/store/apps/det…s.spielatus_app
iOS: https://apps.apple.com/us/app/spielatus/id6757601545
Website: https://spielatus.ch/
Danke fürs Lesen – und viel Spaß beim Spielen.