Spielatus – Kostenlose App für Spieleabend-Organisation mit BGG-Sammlungs-Sync (Android + iOS)

• Hallo zusammen,
    ich organisiere seit Jahren Spieleabende – und es endet immer gleich: wieder eine WhatsApp-Gruppe namens „Spielen am Freitag??", eine Doodle-Umfrage, die niemand ausfüllt, ein Freund, der die Nachricht zur Ortsänderung verpasst hat, und ein separater Messenger für den einen Kumpel, der kein WhatsApp nutzt. Ich wollte schon immer ein einziges Tool, das das alles zusammenbringt. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, was ich finden konnte, habe ich es schließlich in den letzten 6 Monaten selbst gebaut.
    SPielatus ist eine kostenlose, flexible App für Android und iOS, die den gesamten Spieleabend-Workflow abdeckt – vom Erstellen einer Runde bis zur Abstimmung über die Pizza-Bestellung.

FLEXIBLE TERMINPLANUNG
    Mehrere Terminvorschläge für einen Spieleabend erstellen. Die Spieler tragen sich für die Termine ein, die passen. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, wird die Runde automatisch bestätigt. Kein „Machen wir das jetzt oder nicht?"-Ping-Pong mehr. Man kann die Frühbestätigung aber auch deaktivieren und alle Termine bis zu einem Stichtag sammeln lassen – der Termin mit den meisten Zusagen gewinnt. Deine Entscheidung.

GRUPPEN
    Gruppen für verschiedene Spielerkreise anlegen: das wöchentliche Treffen, die Heavy-Euro-Runde, die alljährliche Convention-Crew. Gruppen können öffentlich (jeder tritt bei), geschlossen (Bestätigung erforderlich) oder geheim (nur auf Einladung) sein. Beim Erstellen einer Runde wählt man, welche Gruppen sie sehen – ja, mehrere. Jede Gruppe hat einen eigenen Kommentarbereich, und man bestimmt selbst, wer Runden posten darf.

UMFRAGEN UND ABSTIMMUNGEN
    Umfragen direkt in Spielrunden und Gruppen erstellen. Welches Spiel spielen wir? Wer bringt Snacks? Wo treffen wir uns? Einfachauswahl, Top-3-Ranking oder Mehrfachauswahl – mit konfigurierbaren Optionen wie anonymem Abstimmen oder nachträglichem Ändern der Stimme.

BOARDGAMEGEEK-INTEGRATION
    BGG-Benutzernamen verbinden und die Sammlung synchronisiert sich automatisch. Gruppen können die kombinierte Sammlung durchstöbern, und Mitglieder können Spiele auf eine Wunschliste setzen – damit die Gruppe weiß, was zur nächsten Runde mitgebracht werden sollte. Beim Erstellen einer Runde direkt in BGG suchen: Spielerzahlen und Cover-Bilder werden automatisch übernommen. Auch Umfragen profitieren von der BGG-Anbindung.

PUSH-BENACHRICHTIGUNGEN
    Wenn eine neue Runde erstellt wird, eine Umfrage startet oder sich etwas ändert (z.B. der Spielort) – das Handy meldet sich. Kein manuelles Nachschauen, kein Screenshot-Weiterleiten. Ein echter Vorteil gegenüber webbasierten Tools. Man wählt selbst, welche Benachrichtigungstypen man erhalten möchte – nützlich, ohne aufdringlich zu werden.

UND MEHR

- Optionales Wartelisten-System für ausgebuchte Runden mit automatischem Nachrücken
    - Gastgeberangebote: Spieler können anbieten zu hosten
    - Kalenderexport für bestätigte Termine
    - Konflikterkennung bei überschneidenden Terminen
    - Runden per Link teilen

DAS LANGWEILIGE, ABER WICHTIGE
    SPielatus ist ein Solo-Hobbyprojekt. Ich habe es gebaut, weil ich es selbst gebraucht habe – und dachte, andere in dieser Community vielleicht auch. Die App ist völlig kostenlos, ohne Werbung, ohne Premiumstufe, ohne Datenverkauf. Sie ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar.
    Ich freue mich auf Feedback – ob hilfreiche Kritik, Featurewünsche oder einfach „Das gibt's doch schon, das heißt X" (ich habe gesucht und nichts Vergleichbares speziell für Brettspiele gefunden).

LINKS
    Android: https://play.google.com/store/apps/det…s.spielatus_app
    iOS: https://apps.apple.com/us/app/spielatus/id6757601545
    Website: https://spielatus.ch/
    Danke fürs Lesen – und viel Spaß beim Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 10:54)

• Das sieht vom Funktionsumfang schon sehr interessant aus. Momentan scheint aber die iOS-Variante nicht verfügbar zu sein.

Doch, müsste verfügbar sein. Der Link funktioniert bei mir, ich kann es aus dem Store herunterladen und es hat auch bei anderen Usern geklappt. Wo kommt bei dir das Problem?

Das kommt nach dem Klicken auf den Link:

• Anzeige
  • Ich konnte sie problemlos aus dem Android App-Store herunterladen und Sprache ist deutsch.

Auf den ersten Blick sieht das ganze sehr ansprechend aus. Werde mal schauen, ob ich meinen nächsten Spieleabend darüber plane.

Schonmal vielen Dank im Voraus für dieses tolle Projekt :thumbsup:

Meinungen sind keine Fakten.

• Zitat

Die App ist nicht für Deutschland verfügbar.

Alles klar, danke für den Hinweis. Da hat (bei IOS) für die EU noch ein Haken gefehlt dass ich kein Händler bin (nur bei der EU nötig, sonst nirgends auf der Welt :-). Ich bin nicht sicher, wie schnell das nun geht bis das durch ist. Ich wäre froh wenn mir jemand aus der EU einen Hinweis gibt, falls das in 2h noch immer ein Problem sein sollte.

Update: drfunk  Chris_oabling : Gemäss meinem Dashboard sollte die IOS App nun auch in der EU verfügbar sein. Lasst mich wissen, falls dem nicht so ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 13:06)

• Danke, sieht interessant aus!

Wie lange soll denn die bgg-Synchronisierung dauern? Denke, die 10 Minuten, die es bei mir schon dauert, sind nicht normal...

Edit: Nach 1 Sekunde wird die Anzahl der Spiele korrekt kurz eingeblendet, anzeigen lassen kann ich sie mir aber immer noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von laaar (31. März 2026 um 12:07)

Wie lange soll denn die bgg-Synchronisierung dauern? Denke, die 10 Minuten, die es bei schon dauert, sind nicht normal...

laaar Bei mir gehts 3 Sekunden. Aber ich hab gesehen, dass deine Collection von fast 900 Spielen ein Problem verursacht hat 🤣. Ich habs behoben und alle Collections nochmals synchronisieren lassen. Lass mich wissen ob es geklappt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 13:22)

• Anzeige
  • Ambi Hab direkt eine Frage/Anmerkung: kannst du Filter-/Sortierfunktionen in der Spielesammlung und Spieleauswahl einbauen? Aktuell wird es (scheinbar) rein nach Ranking angezeigt.

Krystan Die Sammlung ist vermutlich hauptsächlich in den Gruppen relevant, weshalb ich nur dort eine Sortier-Möglichkeit eingebaut habe. Hättest du gerne die gleichen Sortiermöglichkeiten bei der Anzeige der Sammlung in deinem Profil? Das liesse sich machen.

Zum filtern: Was schwebt dir als Filter vor?

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 13:04)

• Das sieht vom Funktionsumfang schon sehr interessant aus. Momentan scheint aber die iOS-Variante nicht verfügbar zu sein.

Doch, müsste verfügbar sein. Der Link funktioniert bei mir, ich kann es aus dem Store herunterladen und es hat auch bei anderen Usern geklappt. Wo kommt bei dir das Problem?

Ich habe die IOS ohne Probleme gefunden und runtergeladen

• Ambi

eine Filterfunktion für die Auswahl der Spiele, die man zur Wahl stellt:

z.B. anhand von Mechaniken, Themen, beste Spielerzahl etc. Alles Infos, die bei BGG zum jeweiligen Spiel hinterlegt sind. Sonst müsste man parallel BGG, BG Stats oder kallax.io konsultieren, so wäre alles an einem Ort.

Danke auf jeden Fall für die jetzt schon tolle App.

• Ambi Hab direkt eine Frage/Anmerkung: kannst du Filter-/Sortierfunktionen in der Spielesammlung und Spieleauswahl einbauen? Aktuell wird es (scheinbar) rein nach Ranking angezeigt.

Krystan Die Sammlung ist vermutlich hauptsächlich in den Gruppen relevant, weshalb ich nur dort eine Sortier-Möglichkeit eingebaut habe. Hättest du gerne die gleichen Sortiermöglichkeiten bei der Anzeige der Sammlung in deinem Profil? Das liesse sich machen.

Zum filtern: Was schwebt dir als Filter vor?

Also Name (Alphabetisch) und Spieleranzahl sind schonmal gut. Könnte man, bezogen auf die Spielerzahl, auch eine max.-Abfrage ergänzen? So dass man 6 angeben könnte und er zeigt nur die Spiele, welche für bis zu 6 Personen ist.

Dann wäre noch schön, wenn man zwischen Kooperativ und Kompetetiv wählen könnte.

Und nach dem Spielejahr, in dem das Spiel erschienen ist.

Genau, die gleiche Sortiermöglichkeit bei der Anzeige der Sammlung (um selbst vorzusortieren) und beim Erstellen einer Umfrage innerhalb einer Runde, welche Spiele zur Auswahl stehen.

Noch eine kleine Anmerkung: wenn ich in einer Runde ganz runter scrolle und mir die Umfrage angezeigt wird und ich wieder nach oben scrollen möchte, dann will er immer aktualisieren. Erst wenn ich den grauen Balken berühre, kann ich zurückscrollen ohne zu aktualisieren (oder ich nutze die Zurücktaste auf dem Handy oder ich stelle auf Kommentare um).

So wirkt es etwas unintuitiv. Vielleicht könnte man über einen Aktualisierungsbutton auf der Umfrage selbst nachdenken, damit man fingerscrollen weiterhin über die gesamte Fläche funktioniert.

Meinungen sind keine Fakten.

• Anzeige

Wie lange soll denn die bgg-Synchronisierung dauern? Denke, die 10 Minuten, die es bei schon dauert, sind nicht normal...

laaar Bei mir gehts 3 Sekunden. Aber ich hab gesehen, dass deine Collection von fast 900 Spielen ein Problem verursacht hat 🤣. Ich habs behoben und alle Collections nochmals synchronisieren lassen. Lass mich wissen ob es geklappt hat.

Danke, hat funktioniert!

Ein Verbesserungsvorschlag noch: Gerne die deutsche Version einstellen anstatt die englischen Namen zu übernehmen.

• Ambi schöne App. Genau das was ich gesucht habe.

Eine Funktion wäre noch cool, wenn man vor der nächsten Runde an seine Gruppe einen Reminder als Push und/oder Mail, für die Pappenheimer die immer vergessen sich zu melden.

Das geschieht bereits automatisch. 24h vor dem Termin gibts eine Reminder-Notification. Und falls du noch mehr brauchst, kannst du auch einen Kommentar posten...auch das löst eine Push-Notification aus (sofern die User den Push für diese Art von Notification nicht deaktivieren).

Ah moment...du meinst in der Gruppe...nicht in der Runde. Jep, sehe ich. Überlege mir wie sich das machen lässt, finde ich eine gute Idee.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 14:42)

• Noch eine Idee: Bei den Abstimmungen vorausgewählte "Pakete" anbieten, z.B. aus der eigenen Sammlung alle ungespielten Spiele, alle mindestens x mal gespielten, alle mit eigenem Rating >x, usw.

Jedes einzelne Spiel anklicken oder suchen zu müssen, dauert zu lange...

• Anzeige
  • Habe mich um 13:50 registriert. Der Bestätigungslink führte zu einer sehr kryptischen Adresse (https://nkkbxwsokjkwrykmiaxa.supabase.co/auth/v1/verify?....etc.) mit einer leeren Seite. Kann mich nach wie vor nicht anmelden.

Hallo KMW

KMW Die 'kryptische' Adresse stimmt schon. Normalerweise wird man an eine SPielatus Bestätigungsseite weitergeleitet wenns geklappt hat. Du kannst als erstes auf der Login-Seite dir einen neuen Bestätigungs-Link zusenden lassen. Wenn das auch nicht klappt, schreib mir ein Mail an support@spielatus.ch mit deiner Mailadresse, damit ich manuell überprüfen kann wo hier das Problem liegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 16:40)

• Runtergeladen (nur 9mb, krass), mit Google Konto angemeldet, null Probleme, ultra schnell und unkompliziert.

App selbst sehr sehr ansprechend optisch, mit allen nur erdenklichen Optionen. Hier wurde echt mitgedacht. So was erlebe ich manchmal nicht mal von Entwicklern, die Geld damit verdienen. Hut ab! Danke für diese App.

System: Android 16, Pixel 8 Pro.

• Die Bestätigungsmail landete bei mir im Spam-Ordner. Aber da habe ich natürlich sofort nachgeschaut - alles gut!

Das Synchronisieren der BGG-Sammlung klappt bei mir aber auch nicht. Mal schauen, ob sich die App in unserer Spielrunde durchsetzen kann.:/

Klaus

• Zitat

Die App ist nicht für Deutschland verfügbar.

Alles klar, danke für den Hinweis. Da hat (bei IOS) für die EU noch ein Haken gefehlt dass ich kein Händler bin (nur bei der EU nötig, sonst nirgends auf der Welt :-). Ich bin nicht sicher, wie schnell das nun geht bis das durch ist. Ich wäre froh wenn mir jemand aus der EU einen Hinweis gibt, falls das in 2h noch immer ein Problem sein sollte.

Update: drfunk  Chris_oabling : Gemäss meinem Dashboard sollte die IOS App nun auch in der EU verfügbar sein. Lasst mich wissen, falls dem nicht so ist.

Jetzt konnte ich es runterladen

• Anzeige
  • An die User, die Probleme mit BGG Sync hatten, ein Hinweis: Bei den meisten User scheint es zu klappen. Bei euch scheint es Spezialfälle zu geben. Ich hab nun einen Fix implementiert, der wahrscheinlich hilft. Lasst mich wissen falls es weiterhin nicht gehen sollte bei euch und gebt mir dann etwas Zeit dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Wahrscheinlich habt ihr sehr spezielle Collections auf bgg ;-).

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 20:12)

• Sollen die Collections in SPielatus die Erweiterungen beinhalten oder nicht? 38

1. Unbedingt MIT Erweiterungen, egal wenn es dadurch zu inflationären Sammlungen kommt (16) 42%
    2. Lieber OHNE Erweiterungen, die Blähen die Sammlungen nur auf und die Erweiterungsfrage lässt sich ja in der Runde selbst klären. (22) 58%

Bei mir synct er 177 Spiele und stoppt dann sofort. Das ist nicht ansatzweise meine Sammlung. Kann es sein, dass er Erweiterung nicht synct? Das halte ich nicht für sinnvoll, denn oft geht es speziell um eine Erweiterung die gespielt werden soll ;)

Genau, Erweiterungen werden nicht synchronisiert. Das war eine bewusste Entscheidung von mir, damit Erweiterungen nicht die ganze Gruppen-Sammlung 'zumüllen'. Ich hielt das für meinen Use-Case für sinnvoller. Lass uns hier eine Abstimmung machen und schauen, wie das andere sehen. Ändern könnte ich das gut, wenn ein Grossteil der User das möchte.

• Anzeige
  • So. Hat mich gefreut heute hier meine App vorstellen zu können und bereits viele Feedbacks zu erhalten. Ich war bereits fleissig und konnte den einen oder anderen Punkt im Update 1.0.6 einbauen, das ich soeben bei Google und Apple eingegeben habe. Ich gehe davon aus, dass ihr das Update morgen in den Stores haben werdet.

Die Änderungen in V 1.0.6:

• Umfragen jetzt auch direkt in Gruppen
    • Reminder zu Spielrunde manuell verschickbar an Mitglieder aller betroffenen Gruppen
    • BGG-Collection im Profil-Screen Sortier- und Durchsuchbar
    • Verbesserungen bei der BGG-Synchronisierung
    • Optimierte Connection im Notification Center
    • Besserer Adressänderungs-Flow aus dem Rundenerstellungsdialog
    • Textliche und optische Optimierungen

Wertvoll waren auch eure Inputs zu Filtermöglichkeiten und vielleicht der Ausbau der Collection auf Erweiterungen. Zu beiden Punkten habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Beide Anpassungen wollen aber gut durchdacht sein und brauchen deshalb noch den einen oder anderen Tag. Ich freue mich aber natürlich über weitere Ideen, die ihr gerne hier, direkt über die App oder im Discord (https://discord.com/invite/dsGd3dVAdd) melden könnt.

Einmal editiert, zuletzt von Ambi (31. März 2026 um 23:53)

• Ambi danke für das Teilen deiner App. Weil du selbst danach gefragt hast: hast du kallax.io hier im Forum gesehen?
    Ohne die App geladen zu haben (was ich aus reiner Neugier aber noch mache werde): benötigen alle Teilnehmer die App?

Hallo Smo
    Ja, ich hab kallax.io gut angeschaut und finde es ist ein super Projekt. Das kam bei weitem am nächsten an das, was ich mir selbst vorgestellt habe. Es gibt ein paar Punkte, die mich dann trotzdem veranlasst haben SPielatus zu machen:

- Ich wollte einen Fokus auf Gruppen. Man hat ja seine 'Brettspielkreise' und oft passt eine Runde in die eine oder mehrere dieser regelmässigen Gruppen
    - Die flexible Terminwahl war mir wichtig. Ich will mögliche Daten vorgeben können und den Entscheid für ein Datum durch die Anmeldungen treffen können.
    - Webtools bieten halt einfach nicht die gleiche Nähe an die User wie Android und IOS Apps, die mit Push-Notifications toll arbeiten können.

Und ja, es brauchen alle Teilnehmer die App. Das hat auch mit obigen Punkten zu tun. Notifications versenden, die Zeit kurzfristig anpassen, eine Umfrage starten...das sind alles Dinge, bei denen man ALLE Teilnehmer abholen möchte (und nicht wieder den einen Kollegen haben, den man separat informieren muss). Ich hab mich deshalb aktuell aktiv dagegen entschieden, 'Gäste' zu ermöglichen und dafür den Prozess zur Accounterstellung so einfach wie möglich gemacht.

• Hi, danke für die App. Das sieht echt spannend aus und ich werde mir das anschauen.

Ich habe aktuell jedoch das Problem, dass ich keine E-Mail zur Bestätigung meiner Mailadresse erhalte. Auch auf mehrfache erneute Anfrage nicht. Ist das gerade ein generelles Problem?

• Anzeige
  • Sieht toll aus. Danke für die Arbeit.

Kann man schon regelmäßig Termine anlegen? zb die Dienstagsrunde, die jede Woche am selben Ort stattfindet?

Nein, noch nicht. Das ist aber definitiv auf der Roadmap. Gib mir hier noch etwas Zeit. Für den Moment kannst du im Runden-Erstellungsflow aber einfach eine bestehende Runde 'kopieren'. So kommst du hoffentlich gut durch die ersten Wochen.

• Ein paar Ideen:

Ein Button um direkt aus der Gruppe eine Spielrunde zu erstellen mit Verknüpfung zur aktuellen Gruppe.

Beim erstellen einer Spielrunde ein Absprung in die Wunschliste um direkt die gewünschten Spiele zu sehen.

Bei der Spieleübersicht in der Gruppe einen direkten Absprung bei der Wahl des Spiels um eine Spielrunde zum gewählten Spiel zu erzeugen.

• Anzeige