[2024] Mistborn: The Deckbuilding Game

• Mistborn: The Deckbuilding Game

Die deutsche Version ist bei Asmodee erschienen, anbei die Produktbeschreibung:

Zitat

Willkommen bei Mistborn® von Brandon Sanderson!

Das Kennerspiel Mistborn: Das Deckbauspiel spielt in der dystopischen Welt Scadrial, in der Nebelgeborene mit ihren besonderen Kräften in Luthadel im Kampf gegeneinander antreten. In dieser Stadt aus Asche und Nebel hat der geheimnisvolle Oberste Herrscher mit seinen furchteinflößenden Stahlinquisitoren das Sagen.

Ihr schlüpft in die Rolle eines Nebelgeborenen und schluckt und verbrennt Metalle, um tödliche Kräfte zu entfesseln. In Mistborn: Das Deckbauspiel könnt ihr in jeder Partie eine andere Strategie verfolgen. Konzentriert ihr euch auf Stahl und Eisen, um möglichst viel direkten Schaden zu bewirken? Oder spezialisiert ihr euch auf Bronze und Kupfer, um euch vor Gegnern zu verstecken und auf dem Kartenmarkt nach neuen Kräften Ausschau zu halten? Welche Strategie ihr auch verfolgt, es gibt mehrere Wege zum Sieg. Ihr könnt gewinnen, indem ihr eine Reihe einzigartiger Missionen abschließt oder einfach direkt alle Gegner ausschaltet.

Und sobald ihr eure Kräfte in den Kämpfen verfeinert habt, solltet ihr euch zusammentun und kooperativ gegen den Obersten Herrscher und seine Handlanger vorgehen …

• Ich konnte noch keinen Thread zu dem Spiel finden, das dieser Tage in der deutschen Version via Asmodee veröffentlicht wurde. Zu zweit spielen wir gerne Deckbuilder wie Shards of Infinity oder Star Wars: The Deckbuilding Game und deswegen ist der Titel in meinen Fokus gerückt. Bislang konnte ich nicht viele Eindrücke im Forum finden, deswegen habe ich den Thread eröffnet. Für mich im Vordergrund steht die kompetitive Erfahrung zu zweit; andere Konstellationen treffen auf uns eher selten zu. Vielleicht hat es ja schon jemand gespielt und mag seine Eindrücke teilen.

Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (30. März 2026 um 15:02)

• Ich habe die englische Version etliche Male gespielt und wurde dabei gut unterhalten, ohne die Bücher zu kennen. Inzwischen habe ich die Bücher gelesen und muss sagen, das steigert den Spielspaß nochmal erheblich.

Ohne den Hintergrund ist es lediglich ein "gutes" Spiel, was m.E. eine Besonderheit für Spiele mit zugkraftiger IP ist. Aber ich würde es nicht als Deckbauer für Menschen empfehlen, die keine Fans der IP sind, da gibt's bessere (z.B. #CaptainsChair oder #StarRealms ).

Aber wer gerne z.B. als Vin dem Coinshot von Sharn aus dem Weg pushen möchte, der hat hier die Chance.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Mir gefällt es ebenfalls. Sehr kurzweilig.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Meinung war ja vor einem halben Jahr auch schon recht positiv. Als Wermutstropfen hast du damals die fehlende Varianz angesprochen. Scheint aber dann ja doch durchaus für mehr als nur eine Handvoll Partien zu taugen. :)

• Anzeige
  • nomak Wir sind bei 8 Partien... kommt immer mal wieder auf den Tisch - aber tatsächlich könnte mehr Varianz rein. Die Charaktere sind z.B. für meinen Geschmack nicht unterschiedlich genug. Die Erweiterung ist ja in Arbeit - wann die kommt, weiß noch keiner so recht. (The Well of Ascension)

• 105 neue Karten zum rein mischen
    • Fokus auf Buch 2
    • neuer Solomodus

Klingt nicht nach dem, was ich mir erhoffe.

Was mir super gefällt, ist, dass es sich halt so schnell spielt. Die Züge sind durchaus spannend und gehen dennoch schnell

• nomak Wir sind bei 8 Partien... kommt immer mal wieder auf den Tisch - aber tatsächlich könnte mehr Varianz rein. Die Charaktere sind z.B. für meinen Geschmack nicht unterschiedlich genug. Die Erweiterung ist ja in Arbeit - wann die kommt, weiß noch keiner so recht. (The Well of Ascension)

• 105 neue Karten zum rein mischen
    • Fokus auf Buch 2
    • neuer Solomodus

Klingt nicht nach dem, was ich mir erhoffe.

Was mir super gefällt, ist, dass es sich halt so schnell spielt. Die Züge sind durchaus spannend und gehen dennoch schnell

Erweiterung? Ui, sehr schön! Das Problem mit der Varianz ist ja, dass es in den Büchern gar nicht so viele Mistborn-Charaktere gibt (da kommen nur noch zwei mit Namen). Auf einfache Allomancer ist das Spiel nicht ausgelegt, genauso wenig wie auf Ferruchemists, Twinborn, oder Hemalurgists. Aber gut, ich lasse mich gerne überraschen 🙂 Mir gefällt das Grundspiel gut und mit den kommenden Filmen werden wir sicher noch mehr aus der Reihe sehen 🙂

• Zur Expansion gefunden auf BGG:

Zane kommt als nächster Mistborn und die Belagerung von Luthadel ist der neue Solo-Modus (klar, um den Lord Ruler hat man sich ja gekümmert). Wenn das Schema bleibt, dann ist auch in etwa klar, was wir bei einer zweiten Erweiterung sehen würden 🙂

Erscheint im November dieses Jahres.

Einmal editiert, zuletzt von Xebeche (8. April 2026 um 10:24)