Sammelbestellung Cysmic - deutsche Anleitungen

• Möchtet ihr die deutschen Anleitungen gedruckt haben? 9

1. Ja, auf jeden Fall, ich präferiere die Spielerhilfen als Heft (0) 0%
    2. Ja, auf jeden Fall, ich präferiere die Spielerhilfen als Speisekarten (7) 78%
    3. Ja, auf jeden Fall. Wie die Spielerhilfen kommen ist mir egal (1) 11%
    4. Ja, aber nur, wenn die Spielerhilfen als Heft kommen (0) 0%
    5. Ja, aber nur, wenn die Spielerhilfen als Speisekarten kommen (1) 11%

Update:

Aktueller Stand Post 11

Hallo zusammen,

demnächst wird Cysmic ausgeliefert. Wie in dem Cysmic Thread zu lesen, haben einige Backer das ganze Spiel in einer saustarken Qualität übersetzt. Danke dafür!

Da ich "Fan" von den Wir-machen-Druck Anleitungen bin, möchte ich die dort drucken lassen. Und wie ihr sicher wisst, wenige Exemplare sind sehr teuer, mit jedem weiteren Exemplar sinken die Preise stark.

Hier dann eine kleine Umfrage, wieviele Leute diese gerne hätten.

Drucken würde ich gerne "Broschüre mit Drahtheftung" und Umschlag 170 g/m2, Seiten 135 g/m2. Alternativ kann man zum fast selben Preis auch die Seiten in 170 g/m2 bedrucken lassen. Das wird aber zu dick? hat da jemand Erfahrungen?

Die Player Aids kann man in einem Heft sammeln und später auseinander schneiden oder als Speisekarten drucken lassen.

.

.

.

.

.

.

Speisekarten
    Anleitung: 60 SeitenSpielmaterial Referenz: 47 SeitenBeide Leitfäden zusammen in einem Heft: 8 SeitenSolo-Player Aid (1x), Coop-Player-Aid (5x), Competitive-Player-Aid (5x): 26 Seiten (die trennt man sich dann später auseinader) Solo-Player (1x)Coop je 5xCompetetive je 5x
    1 Exemplar:13,17 €12,33 €8,06 €10,96 € 12,25 €15,49 €15,49 €
    20 Exemplare:6,12 €5,15 €2,00 €3,02 € 0,93 €1,48 €1,48 €
    50 Exemplare:5,39 €4,02 €0,95 €2,25 € 0,43 €1,43 €1,43 €
    • die Player Aids werdem jeweils 6 dabei sein. Beim Berechnen hatte ich irgendwie 5 Spieler im Kopf.

Timeline wäre: Sammeln bis 2. Osterferienwoche, Bestellung und Weiterverteilung nach den Osterferien (NRW)

So, das soll es erstmal gewesen sein.

Update:

Leider wurde mir mitgeteilt, das ich erstmal nicht drucken darf. Trotzdem lasse ich die Umfrage mal offen, ob wir wenigstens auf 10 Leute kämen, falls wir doch das Go bekommen!

10 Mal editiert, zuletzt von smatke (13. April 2026 um 21:24)

• Beitrag von smatke (28. März 2026 um 10:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. April 2026 um 20:59).
  • Wollt ihr Karten? 6

1. Ja, auf jeden Fall. (6) 100%
    2. Nur wenn der Preis bei maximal 50 € liegt (0) 0%

In einer weiteren Aktion würde ich versuchen auch die Karten auf deutsch zu drucken, das wird aber nicht billig und so 70 bis 100 € kosten (grobe Schätzung). Wer hätte daran Interesse?

• Anzeige
  • Kenne die Maße leider nicht... leider brauchen wir dafür min. 10 Personen

Meinst Du mit 10 Personen = 10 Sets oder 10 Kommando Boards?
    Das Spiel kommt ja mit einem Set von 6 identischen kompetitiven Boards (Achtung: Rückseite!!! = Spionage Erweiterung).
    Und dann gibt es noch ein Solo Board.

D.h. Für jeden Besteller müssten 6 + 1 Boards gedruckt werden. Wobei die 6 beidseitig bedruckt werden müßten oder (wenn das nicht geht), dann käme man auf: 6 + 6 + 1 je Besteller.

Die anderen Boards (6 Konstruktions-Boards, 1 Koop, 1 Mission) sind aus meiner Sicht sprachlich nicht so relevant, weil eigentlich nahezu selbsterklärend.

2 Mal editiert, zuletzt von Eckberger (28. März 2026 um 13:20)

• Anzeige
  • So, ich habe nun die Freigabe für den Druck der auf BGG veröffentlichten Files. Diese sind wohl nicht hochauflösend und bei dem Referenz-Buch sind Wasserzeichen, schaut es euch gerne an. Link (nach deutsch filtern)

Dann noch 2 Anmerkungen:

1. Die Mindestanzahl an Seiten einer Broschüre sind 8, das könnte man bei der Quickstart-Anleitung so lösen, dass man innen 4 leere Seiten druckt, die man dann selber raustrennt. Als Alternative habe ich jetzt einfach eine weitere Speisekarte genommen mit 4 Seiten. Die ist sogar bei der 10er Auflage fast 2 Euro günstiger als die Broschüre.

2. Da die Wasserzeichen in dem Referenzheft eventuell jemanden stören könnten (ich fand sie jetzt so nicht wild) , biete ich ich 2 Möglichkeiten an. Mit und ohne Referenz. Ohne Referenz würde man dieses natürlich auch nicht zahlen, da die Auflage kleiner wird, würde es dann für die anderen teurer. (Als Beispiel unten: von 10 Bestellern wollen nur 5 das Referenzheft)

Ich komme damit auf folgende Preise (bei 10 Interessenten):

Damit es Transparent bleibt: Ich bin noch nicht ganz überzeugt es zu drucken, da es bisher relativ wenig Interessenten gibt. Ich denke aber, dass ich bei 10 "Bestellungen" es drucken lassen werde, falls nicht alle die Referenz wollen, wäre hier die 5er Auflage mein Minimum.

Bestellformular

Und wichtig: Bitte tragt euch nur ein, wenn ihr zu 100% mitmacht. Bei der geringen Anzahl tut jeder, der dann wieder abspringt, weh. Ich lass das Formular jetzt mal bis zum 26.04. offen.

Auch nett wäre, wenn ab und zu jemand auf die Beiträge hier eine Reaktion da lässt, einfach, damit man sieht, dass irgendein (aktuell sehr niedriges) Interesse da ist und/oder die Beiträge gelesen worden.

Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von smatke (14. April 2026 um 07:12)

• Guten Morgen,

die Spielhilfe Solo wird wahrscheinlich nur einmal und nicht sechsmal benötigt.

Danke dir für die Mühe, als einer der Interessenten muss ich mir das alles erstmal in Ruhe anschauen - insofern auch hier danke, dass du erstmal mit knapp 14 Tagen ein entsprechend großzügiges Bestellfenster angegeben hsat.

• smatke Nachdem ich nun mal alle Spielmaterialen inspiziert und den ein oder anderen Spielzug vollzogen habe, muss ich leider zugestehen dass ich für ein Spiel mit meinen "german only" compadres vorranging die Spielkarten, Fraktionskarten und die Spielerboards übersetzt benötigen würde. Daher gibt es für mich tatsächlich drei Optionen:

1. alles irgendwie selber zurecht schnippeln
    2. Auf ein Language Pack aus dem Reprint hoffen
    3. bei einer möglichen Sammelbestellung für die Komponenten mit einsteigen (abhängig vom Preis)

Falls ihr in Richtung Komponentendruck noch aktiv werden solltet wäre ich auf jeden Fall interessiert. Kosten gilt es dann noch zu bewerten.

Danke für dein Bemühen.

• Mir geht es auch so. Richtig relevant ist das Spielmaterial selbst. Mit der englischen Spielanleitung komme ich, der das Spiel vorbereitet und erklärt, schon klar.

Ein Sprachpaket für die alten Unterstützer in der neuen Kampagne scheint ja nicht vorgesehen und ein privater Druck auf Basis des veröffentlichen Materials ist aus meiner Sicht auch nicht so richtig zufriedenstellend möglich (Wasserzeichen etc.).