Wildscape (Karma Games, 2026)

• Karma Games (die von „Clans of Caledonia“) haben ein neues Spiel angekündigt: #Wildscape

Wildscape
    Restore natural habitats and compete for the most thriving animal ecosystem.
    boardgamegeek.com

Es stammt aus der Feder von Sebastian Bleasdale (ggf. bekannt für Keyflower, Black Fleet oder On the Underground). Ich habe die Anleitung Korrektur gelesen und einen ersten Eindruck vom Spiel bekommen:

Es handelt sich um ein Plättchenlegespiel, bei dem jeder für sich Habitate aus Hex-Plättchen baut. Wenn diese groß genug sind, kann man damit Pflanzenfresser anlocken. Die wiederum ermöglichen dann auch, dass Raubtiere ausgespielt werden können. Zentraler Mechanismus ist ein Aktionsrondell mit neun Slots. Jedem Slot sind ein Hex-Plättchen, ein oder zwei Aktionen und einige Aktionsscheiben zugeordnet. Die Scheiben nutze ich, um die Aktionen auszuführen, die unterschiedlich viel kosten. Danach werden die genutzten Scheiben nach Mancala-Manier im Uhrzeigersinn auf den folgenden Rondellslots verteilt und machen damit andere Aktionen attraktiver.

Ich habe „Wildscape“ noch nicht gespielt. Ich sehe einige Anleihen aus anderen Spielen, aber der Aktionswahlmechanismus sieht interessant aus. Ich werde es auf alle Fälle solo testen. Falls aber jemand Lust hat: Ich treffe mich am Montag, 30.03.2026, um 20 Uhr mit jemand von Karma-Games für eine Online-Partie via Tabletop Simulator:

Steam Workshop::Wildscape

Ich freue mich über weitere Teilnehmer. Gerne per PN bei mir melden.

Gruß Dee

• Hier nun mein Spielbericht allein, zu zweit und zu dritt: 11.05.-17.05.2026 Achtung: Das ist ein Prototyp!

Gruß Dee

Easy pass, so Alles an dem Spiel finde ich abschreckend... Naturthema, Plättchenlegen, Wertung verschiedener Tiere, Zeug aus der Auslage nehmen, Mancala-like... Also keine Ahnung aber ich habe derart viele dieser Spiele gespielt und keins davon hat sich nachhaltig in meinem Kopf festgesetzt, ich wüsste teilweise nicht mal mehr aus welchem der vielen Spiele bestimmte Elemente stammen. Ich würde immer zu Arche Nova oder Cascadia greifen und würde das gleiche empfinden ohne etwas neues kaufen und lernen zu müssen... Ich tue Spiel und Autor vielleicht unrecht aber es triggert wirklich keinen einzigen Punkt in meinem Kopf X/

• Anzeige