[2026] Hot Streak dt von Strohmann Games

• Alles zum eigentlichen Spiel in der lokalisierten Version gibt es hier zu lesen: https://www.strohmann-games.de/spiele/jahrgang-2026/hot-streak/

Eigentlich wollte ich mein Unboxing machen, aber beim Auspacken von Hot Streak ist mir dabei die Lust vergangen. Wie konnte Strohmann Games für die lokalisierte Version diese Qualität und Verpackungsentscheidungen durchwinken? Das Spiel soll in den USA hergestellt sein und ist mit 42,90 bis 49,90 Euro für ein Fun-Pary-Wett-Lauf-Spiel nicht wirklich günstig. Eine Menge des Geldes ist wohl in die Präsentation des Spiels gegangen. Weil statt eines typisch aufklappbaren Spielbretts, zieht man die Spielplane aus der Verpackung und erhält so eine Laufbahn und die Verpackung als Siegertreppen (allerdings ohne Treppe). Nur vom Entgraten des Plastikteils, welches die Spielplane hält und an der man ziehen soll, hat der Hersteller wohl noch nichts gehört. Da wir ja an diesem Plastikteil ziehen, rutscht das bis zum Anschlag raus und zeigt die arg improvisierte Halterung der Laufbahn per getackerter und damit umgeschlagen verdickter Laufbahn. Leider schief getackert, so dass die Laufbahn leicht zerknittert war und die Tackerung rausschaut. Wirkt billig und sieht billig aus.

Weiter geht es mit den Spielkomponenten. Wer hat sich ausgedacht, das Einmachgummis um die Pappelemente und dem Geldbündel eine tolle Idee wären. In Folge sind die Pappelemente teils angequetscht, weil die Gummibänder viel zu stramm sitzen und kein schützender Stanzrahmen drumherum ist. Das Papiergeld ist verknickt, weil schepperte fröhlich im Trasnport gegen die schwereren Pappelemente und der dicken Kartenbox. Diese ganzen Materialien sind in einer Pappschublade (ohne Trenn-Inlay) gelagert und die liegt teils auf dem transparenten Display der wuchtigen Plastikfiguren (damit man die von aussen direkt sieht vor dem Kauf) und einem Pappteil auf, dass zeitgleich als Rollenhalterung dient, Nur ist der ganze Spielekarton so ausgebeult, dass da nichts gerade sitzt. Qualität an der Grenze zu 50 Euro sieht für mich anders aus. Mit einfachen Mitteln hätte man das alles vermeiden können und zudem die Schachtel etwas anders konstruieren können, damit die auf der Rausziehseite keine Ausbeulung der Pappe bildet. Kurz gesagt: Ich bin enttäuscht im Gesamt-Ersteindruck.

Wenn das alles ein 20 Euro Mitnahmeartikel wäre, mehr Gimmick als sonst was, dann von mir aus ok. Aber so kann ich Euch nur sagen: Schaut Euch Euer Exemplar vor dem Kauf genau und oder richtet Euch auf eine Reklamation ein oder es ist Euch egal, was Euch für knapp 50 Euro verkauft wird. Spielerisch kann ich noch nix dazu sagen. Da wollen erst mal 30 (!) Seiten Anleitung gelesen werden. Später dazu mehr.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Bei meiner Gobbler-Figur ist beim Rausziehen aus dem Plastikteil direkt mal die Base/der Standfuß abgegangen. Lässt sich vermutlich mit etwas Kleber wieder richten, aber ideal ist das nicht.

Papiergeld und Pappteile waren glücklicherweise nur minimal eingedellt. Freue mich jetzt auf meine erste Partie.

• Anzeige
  • Da wollen erst mal 30 (!) Seiten Anleitung gelesen werden. Später dazu mehr.

30 Seiten Anleitung für ein Spiel mit Weight rating 1.23? =O

So ist zumindest die englische Anleitung aufgebaut. Der Rest der Box scheint identisch aufgebaut zu sein.

Bin gespannt, meins kommt wohl morgen voraussichtlich.

• Um mal etwas positives zu berichten:

Ich habe das Spiel mit meinen beiden 5 und 7 Jahre alten Kindern ohne Probleme spielen können und wir hatten mordsviel Spass dabei. Die Kinder haben 3 ganze Partien mit mir gespielt in circa 1 Stunde. Kommt bestimmt noch öfter auf den Tisch.

Klar: das Material der Geldscheine und das obere Insertfach hätten ein wenig mehr durchdacht sein können, aber ich kann sonst nicht meckern.

• Also ich fand die Anleitung toll. Ich hatte richtig Spaß dabei, sie zu lesen. Sie war sehr witzig geschrieben. Das erste Drittel sind nur ein paar Fun Bilder und nicht ernst zu nehmen. Das Format ist auch ein komisches längliches und somit nicht mit einer normalen Anleitung von der Größe zu vergleichen. Und am Ende hat man ein Glossar über mehrere Seiten für jedes Ergebnis von 1 Dollar bis 100 Dollar, die man am Ende als Ergebnis vorlesen kann. Auch sehr witzig geschrieben. Die eigentliche Anleitung ist demnach viel kürzer und stark bebildert. Wer das alles ernst nimmt und über diese 30 Seiten meckert, sollte vielleicht wieder zu einem staub trockenen Euro greifen... ;)

• Anzeige
  • Hab mir meine gestern gelieferte Version nun auch mal genau angesehen. Ja, die Gummibänder um die Pappkarten sind sehr eng und haben dadurch minimale Druckstellen verursacht. Aber ohne den Hinweis im Ausgangsposting wäre mir das vermutlich nicht aufgefallen. Geldscheine sind hier unversehrt. Auch die Figuren sind alle unbeschädigt in meiner Packung. Die Spielmatte lässt sich problemlos aus der Box ziehen und auch wieder über die dafür vorgesehenen Räder einwickeln. Was auch hier etwas unglücklich aussieht ist die Abdeckung in der Verpackung, in der die Spielmatte verschwindet. Die ist auch hier nicht gerade, sodass der (herausnehmbare) Einsatz, in dem das Spielmaterial liegt, nicht gerade in der Verpackung sitzt. Das hätte vermutlich wirklich besser gelöst werden können.

Insgesamt habe ich aber nichts daran zu meckern, abgesehen davon, dass die Erstpartie noch warten muss.

• Wie seht ihr das: wenn man schon Magical Athlete hat, "braucht" es dann noch ein Hot Streak als Absacker oder kann man das schlecht vergleichen abgesehen vom Verlag?

Ein wenig vergleichbar, da sie eine vergleichbare Stimmung erzeugen. Das eine, also Hot Streak, ist ein Bietspiel im Kern und beim anderen Spiel wird gewürfelt und das wesentliche Gameplayelement besteht im Draften der einzelnen Charaktere. Stimmungstechnisch sind sie vergleichbar, da beide eben aufs Chaos setzen und daraus ihren Spaß generieren. Erfahrungsgemäß kam zumindest in meinen Gruppen Magical Athlete besser an. Während das bisher allen gefiel, konnte Hot Streak eine oder zwei Personen nicht überzeugen. Letztendlich ist das aber eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen beide gut und ich empfinde sie als unterschiedlich genug, um sie beide zu behalten.

• In diversen Reviews habe ich davon gelesen, dass das Spiel auch mit der Art der Kartenauswertung steht und fällt. Also ein Ansager und einer, der das ausführt und dieses Duo dabei einen Flow erzeugen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

In Sachen Materialqualität scheint es eine Verschiebung zwischen der ersten und zweiten Auflage gegeben haben. Wobei der Originalverlag da sehr kulant nachbessern bzw austauschen soll. Laut BGG Berichten.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Anzeige
  • Wie seht ihr das: wenn man schon Magical Athlete hat, "braucht" es dann noch ein Hot Streak als Absacker oder kann man das schlecht vergleichen abgesehen vom Verlag?

Es gibt hier nen kleinen Thread, der auf deine Frage etwas eingeht: Renn- und Wettspiele: Ready Set Bet, Hot Streak, Magical Athlete, Camel Up und Co

Ich persönlich würde, aufgrund von Vergleichvideos, sagen, dass die beiden doch unterschiedlich genug sind. Stand Jetzt plane ich auch, mir die Turbo Flitzpiepen zu holen.

Bei "Shut up and sit down" wurden die beiden Spiele kürzlich in einem Video verglichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Anleitung der lokalisierten Version ist leider etwas zu gross, um in die Inlaybox zu passen. In der Originalversion wurde das bemerkt und in der zweiten Auflage (die aktuell ausgeliefert wird) behoben. Wenn man allerdings das Pappteil als Abdeckung für den Aufrollmechanismus in Position drückt, dass dieser die Rolle hält, dann steht das Pappteil eh schief und die Inlaybox sitzt ebenso schief obendrauf. Durch diese Schräge hat dann die Anleitung etwas mehr Platz. Ist dann aber wohl eine Folge davon, dass sich die Aussenwand hin zur Rennstrecke leicht nach aussen beult.

Alles kein Beinbruch. Nur in Summe gesehen, wirkt das auf mich nicht wirklich gut durchdacht. Oder ebenso ausreichend genug für ein vom Material und Schauwert aufgeblasenes Fun-Wett-Partyspiel. Und nicht von den 30 Seiten Anleitung abschrecken lassen. Im spielmechanischen Kern bleiben davon am Ende nur wenige Seiten übrig. Der Rest ist Comic, Beispiele, Flavourtexte. Jetzt muss es aber am Spieltisch überzeugen ... oder ganz schnell wieder ausziehen, was schade wäre.

• Hab es bekommen heute. Mein Spielgeld hat leichte Abdrücke, mit denen ich aber leben kann. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass das Spielfeld am Handgriff etwas „rauskommt“.
    Und ich befürchte, dass das Zurückstellen der Figuren etwas frickelig wird.
    Und ja, die Anleitung ist wirklich etwas zu groß.