Alles zum eigentlichen Spiel in der lokalisierten Version gibt es hier zu lesen: https://www.strohmann-games.de/spiele/jahrgang-2026/hot-streak/
Eigentlich wollte ich mein Unboxing machen, aber beim Auspacken von Hot Streak ist mir dabei die Lust vergangen. Wie konnte Strohmann Games für die lokalisierte Version diese Qualität und Verpackungsentscheidungen durchwinken? Das Spiel soll in den USA hergestellt sein und ist mit 42,90 bis 49,90 Euro für ein Fun-Pary-Wett-Lauf-Spiel nicht wirklich günstig. Eine Menge des Geldes ist wohl in die Präsentation des Spiels gegangen. Weil statt eines typisch aufklappbaren Spielbretts, zieht man die Spielplane aus der Verpackung und erhält so eine Laufbahn und die Verpackung als Siegertreppen (allerdings ohne Treppe). Nur vom Entgraten des Plastikteils, welches die Spielplane hält und an der man ziehen soll, hat der Hersteller wohl noch nichts gehört. Da wir ja an diesem Plastikteil ziehen, rutscht das bis zum Anschlag raus und zeigt die arg improvisierte Halterung der Laufbahn per getackerter und damit umgeschlagen verdickter Laufbahn. Leider schief getackert, so dass die Laufbahn leicht zerknittert war und die Tackerung rausschaut. Wirkt billig und sieht billig aus.
Weiter geht es mit den Spielkomponenten. Wer hat sich ausgedacht, das Einmachgummis um die Pappelemente und dem Geldbündel eine tolle Idee wären. In Folge sind die Pappelemente teils angequetscht, weil die Gummibänder viel zu stramm sitzen und kein schützender Stanzrahmen drumherum ist. Das Papiergeld ist verknickt, weil schepperte fröhlich im Trasnport gegen die schwereren Pappelemente und der dicken Kartenbox. Diese ganzen Materialien sind in einer Pappschublade (ohne Trenn-Inlay) gelagert und die liegt teils auf dem transparenten Display der wuchtigen Plastikfiguren (damit man die von aussen direkt sieht vor dem Kauf) und einem Pappteil auf, dass zeitgleich als Rollenhalterung dient, Nur ist der ganze Spielekarton so ausgebeult, dass da nichts gerade sitzt. Qualität an der Grenze zu 50 Euro sieht für mich anders aus. Mit einfachen Mitteln hätte man das alles vermeiden können und zudem die Schachtel etwas anders konstruieren können, damit die auf der Rausziehseite keine Ausbeulung der Pappe bildet. Kurz gesagt: Ich bin enttäuscht im Gesamt-Ersteindruck.
Wenn das alles ein 20 Euro Mitnahmeartikel wäre, mehr Gimmick als sonst was, dann von mir aus ok. Aber so kann ich Euch nur sagen: Schaut Euch Euer Exemplar vor dem Kauf genau und oder richtet Euch auf eine Reklamation ein oder es ist Euch egal, was Euch für knapp 50 Euro verkauft wird. Spielerisch kann ich noch nix dazu sagen. Da wollen erst mal 30 (!) Seiten Anleitung gelesen werden. Später dazu mehr.