Acryloverlay für Playerboards in Grimcoven

• So, heute ist für den Prototypen endlich alles zusammengekommen:

Wie ich schon nach Erhalt des Acryls befürchtet habe, habe ich auch für die Basis die Toleranz etwas zu großzügig angesetzt, aber davon abgesehen, ist das alles für meinen Geschmack schon sehr brauchbar geworden. Auch das Verkleben der beiden Hälften lief relativ gut und hat keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Die beiden Verbinder lassen sich mit etwas Druck gut einsetzen und mit Modellbaukleber hält das sehr schön zusammen.

Ich passe in den nächsten Tagen die Toleranzen noch an und dann ist das aus meiner Sicht fertig.

• joecool42 20. April 2026 um 08:39

Hat den Titel des Themas von „Acryloverlay für Playboards in Grimcoven“ zu „Acryloverlay für Playerboards in Grimcoven“ geändert.
  • Um das "Problem" des 3D-Drucks in größerer Stückzahl zu adressieren, das ich alleine nicht lösen kann, habe ich bei Fozzybear um Unterstützung angefragt und folgende Info bekommen:

Er kann die Basis für das Overlay in einem Stück drucken und nimmt dafür 4€ pro Exemplar, was für mich eine sehr gute Lösung ist. Ich habe die Toleranzen angepasst und bekomme kurzfristig ein "Belegexemplar". Alle Teilnehmer der (demnächst startenden) Sammelbestellung müssen sich überlegen, ob sie das "mitnehmen" möchten oder die Basis selber drucken - andere Optionen werde ich nicht anbieten. Ich würde dann die entsprechende Stückzahl drucken und zu mir schicken lassen, so dass für jeden Teilnehmer am Ende nur einmal Versandkosten anfallen.

Die Datei für den eigenen Druck stelle ich gerne zur Verfügung, aber nur die vollständige Basis als STL, wer das splitten möchte/muss, darf das dann selber nach eigenen Vorstellungen machen.

Das Acryloverlay habe ich ebenfalls etwas überarbeitet und noch einmal ein Einzelstück bestellt, damit bei einer Sammelbestellung alles wirklich genau so kommt, wie angekündigt. Das bedeutet allerdings weitere 2-3 Wochen Verzögerung, bis alles bereit für die finale Qualitätkontrolle ist. Den Thread für die eigentlich Bestellung werde ich trotzdem schon aufmachen und dann geht das Organisatorische dort weiter.

• Ich habe heute zwei Probedrucke der angepassten Basis bekommen und sie mit allen fünf mir zur Verfügung stehenden Player Boards getestet... ein bis zwei der Boards (je nach Basis) haben minimal am Rand "geschrammt" (also leichte Geräusche beim Einsetzen gemacht), was aber auf mich nicht problematisch gewirkt hat. Abgesehen davon sitzen die Boards sehr gut und haben maximal ca. einen halben Millimeter Spiel. Auch das Acryloverlay passt weiterhin wunderbar und da das in den äußeren Maßen unverändert bleibt, ist die Basis aus meiner Sicht fertig, zumindest was die Abmessungen betrifft.

Hier noch ein Bild des aktuellen Standes (leider noch ohne die neue Version des Overlays) im Zusammenspiel mit der Playmat.

Mit der schwarzen Basis sieht das schon wirklich gut aus, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (25. April 2026 um 19:42)

• Anzeige
  • Inzwischen ist der aktualisierte Acrylzuschnitt eingetroffen und ich bin sehr hin- und hergerissen. Die Toleranzen für den Corruption-Tracker, das 4er-Shield- und das Tactic-Token gefallen mir jetzt gut, aber der Ausschnitt für das Hunter-Tile ist immer noch etwas zu groß und mir ist aufgefallen, dass die Positionierungen des Corruption-Tracks und der Token (etwas abhängig vom Playerboard - da gibt es offensichlich auch noch kleinere Abweichungen im "Druckausschnitt") vielleicht noch etwas weiter nach links könnten...

Ich sehe jetzt prinzipiell drei Möglichkeiten:

1. Wir lassen das jetzt einfach so wie es ist
    2. Ich passe nur die Positionierung der Aussschnitte für die Token (ca. 0,5 mm nach links) und den Corruption-Tracker an (ca. 0,25 mm nach links)
    3. Ich passe zusätzlich Größe des Ausschnitts für das Hunter-Tile an...
      1. entweder mache ich das sehr konservativ und verzichte auf einen weiteren physischen Zuschnitt
      2. oder ich versuche, das möglichst genau hinzubekommen, müsste dann aber einen weiteren Einzelzuschnitt beauftragen

Die Variante 3.2 ist im Prinzip raus, da ich nicht bereit bin, noch mehr Geld zu investieren (hat jetzt schon reichlich Kosten verursacht).

Was sind eure Meinungen dazu? Ggf. muss ich dazu auch noch eine weitere Abstimmung im anderen Thread starten...

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (4. Mai 2026 um 15:01)

• Anzeige
  • Ich gehöre der Fraktion "Perfektionierung" an und wäre auch durchaus damit einverstanden, wenn du entstehende Mehrkosten auf die Sammelbestellung (nach Stücken o.ä.) umlegst, damit du zumindest nicht auf den Kosten hängen bleibst. Wie war eigentlich der Stand mit den Acryl-Token (Schilde und Tactics) - hattest du das damit erprobt? Oder nur mit den Papptoken?

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Ich gehöre der Fraktion "Perfektionierung" an und wäre auch durchaus damit einverstanden, wenn du entstehende Mehrkosten auf die Sammelbestellung (nach Stücken o.ä.) umlegst, damit du zumindest nicht auf den Kosten hängen bleibst. Wie war eigentlich der Stand mit den Acryl-Token (Schilde und Tactics) - hattest du das damit erprobt? Oder nur mit den Papptoken?

Grundsätzlich neige ich auch zum Perfektionismus, aber ich warte mal etwas ab, wie das allgemeine Feedback so ist. Letztlich wird es immer kleinere Abweichungen geben und ich würde die Extrarunde mit einem weiteren Testzuschnitt nur ungerne drehen - das sind nicht zuletzt auch noch mal zwei Wochen zusätzlicher Wartezeit für alle.

Mit den Acryltoken habe ich nichts gemacht, da ich die schlicht nicht habe. Auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich leider auch keine Reaktion bekommen.

• Anzeige
  • Mit den Acryltoken habe ich nichts gemacht, da ich die schlicht nicht habe. Auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich leider auch keine Reaktion bekommen.

Ok - da war mal war, danke für den Link. Ich dachte, es hätte sich mal jemand gemeldet. Damals hatte ich die noch nicht.

Also die Tactic-Token aus Acryl sind knapp 1mm größer im Durchmesser. Wenn die Papptoken 24mm haben, dann liegen die aus Acryl bei 25mm. Wenn sie übereinander liegen, spürt man auf jeden Fall recht deutlich, dass die aus Acryl überstehen.

Bei den 4er-Schilden wird es noch deutlicher: Die liegen bei 24x29mm (statt 20x26mm). Die 2er-Schile dagegen sind aus Acryl minimal kleiner als aus Pappe.

Ich muss sagen, dass das für mich ein KO-Kriterium wäre, wenn die Acryl-Token nicht in die Boards passen würden. Dann hätte ich zwei teure Upgrades, die nicht miteinander kompatibel sind. Ich unterstütze dich allerdings gerne so gut ich kann, wenn du die noch anpasst. Ich schicke dir auch gerne Probeexemplare der Acryltoken zu.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

Sehe das auch so :-)!

• Mit den Acryltoken habe ich nichts gemacht, da ich die schlicht nicht habe. Auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich leider auch keine Reaktion bekommen.

Ok - da war mal war, danke für den Link. Ich dachte, es hätte sich mal jemand gemeldet. Damals hatte ich die noch nicht.

Also die Tactic-Token aus Acryl sind knapp 1mm größer im Durchmesser. Wenn die Papptoken 24mm haben, dann liegen die aus Acryl bei 25mm. Wenn sie übereinander liegen, spürt man auf jeden Fall recht deutlich, dass die aus Acryl überstehen.

Bei den 4er-Schilden wird es noch deutlicher: Die liegen bei 24x29mm (statt 20x26mm). Die 2er-Schile dagegen sind aus Acryl minimal kleiner als aus Pappe.

Ich muss sagen, dass das für mich ein KO-Kriterium wäre, wenn die Acryl-Token nicht in die Boards passen würden. Dann hätte ich zwei teure Upgrades, die nicht miteinander kompatibel sind. Ich unterstütze dich allerdings gerne so gut ich kann, wenn du die noch anpasst. Ich schicke dir auch gerne Probeexemplare der Acryltoken zu.

Es hängt sehr stark davon ab, wie viele der Interessenten ebenfalls die Acryltoken haben bzw. ob es sehr stören würde, wenn die Ausschnitte einfach von vorneherein entsprechend dimensioniert sind. Zwei verschiedene Version des Overlays sind nur dann sinnvoll wenn mindestens eine gewisse Stückzahl pro Version zustandekommt, aber die Details müsste ich erst mal ermitteln.

Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass das für dich nur dann interessant ist, wenn es auch mit Acryltokens funktioniert - ginge mir genauso.

Die Probeexemplare wären auf jeden Fall sehr hilfreich, um das genauer einschätzen zu können. Vielen Dank für das Angebot :)

Sehe das auch so :-)!

Ich sehe schon, ich komme um eine weitere Umfrage/Abstimmung wohl nicht herum...

• Für mich passt Lösung 1.

Wenn du noch die Muse und Zeit hast gehe ich auch bei 2 mit. Muss aber für mich nicht sein.

Die Playerboards haben aus meiner Sicht lieber etwas zuviel als zu wenig Spiel, deshalb braucht es 3 für mich nicht.

Bezüglich der Tokens. Ich habe die Papp-Tokens und deshalb passt es für mich so.

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht echt toll geworden, vielen Dank. Freue mich schon riesig darauf 👍

Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

• Anzeige
  • Hier ist übrigens nur mal zum Vergleich zu sehen, wie die Double Layer Boards zugeschnitten sind:

Jetzt, wo ich das wieder sehe, fällt mir ein, dass ich das schon mal gesehen hatte und kurz darüber nachgedacht habe, den Zuschnitt ähnlich zu gestalten, es aber verworfen habe, um keine "Sollbruchstellen" im Acryl zu verursachen.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (6. Mai 2026 um 08:52)

• Hier sind die allerletzten Anpassungen für die Papptokenvariante im Vergleich (rot = alt, blau = neu). Im SVG-Format sieht man das noch etwas detaillierter. Abgesehen von kleineren Positionsanpassungen habe ich den Auschnitt für das Hunter-Tile im unteren Bereich noch minimal verschlankt und den Eingriff zur Entnahme des Taktik-Token analog zum Schild-Token gestaltet, da mir beim Testen aufgefallen ist, dass das doch etwas ergonomischer ist.

• Anzeige
  • Nachdem die Acryltokens heute angekommen sind, hat sich schnell herausgestellt, dass das Taktiktoken kein Problem ist, aber das mir das Schildtoken aufgrund der unregelmäßtigen Form etwas mehr Kopfschmerzen macht, da ja kein weiterer physicher Prototyp erstellt werden soll. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich also etwas mehr Toleranz eingebaut und auch den Ausschnitt noch mal neu "gebaut", da der alte in entsprechender Skalierung nicht mehr so gut aussah.

Ich habe jetzt 1,5mm vertikal/horizontal zu den Maßen des Tokens hinzugenommen und bin hier gelandet (der alte Ausschnitt war etwas zu knapp kalkuliert):

(rot = alt, grün = neu)

Im Vergleich zur Version für die Papptoken sieht das so dann aus:

(blau = Papptoken, rot = Acryltoken)

Und mit den den Boards und dem eingescannten Token so:

Und für die, die trotz Papptoken die Variante für die Acryltoken wollen, das Ganze einmal mit dem Papptoken: