Acryloverlay für Playerboards in Grimcoven

• Ich achau mir das erst mal genauer an, wenn es hier ist und dann kann ich ggf. auch noch andere Ansätze prüfen, falls das beim Kleben Probleme macht.

Kernproblem für mich war die mit 2mm relativ geringe Dicke der Bodenplatte. Die Idee der Verbinder war, dass die mit ein klein wenig Spannung die ganze Konstruktion beim Kleben zusammen halten sollen, da das mit Schraubzwingen eher schwierig wird. Abgesehen davon liegt am Ende sowieso das Player Board darauf, so dass die Verbindung nicht zu sehen ist.

Ich stelle aber bei Bedarf auch gerne die Rohdaten bereit, so dass jeder die Platte nach eigenen Wünschen aufteilen und verbinden kann.

P.S.: Mein Designer bin ich 😉

• So, heute ist für den Prototypen endlich alles zusammengekommen:

Wie ich schon nach Erhalt des Acryls befürchtet habe, habe ich auch für die Basis die Toleranz etwas zu großzügig angesetzt, aber davon abgesehen, ist das alles für meinen Geschmack schon sehr brauchbar geworden. Auch das Verkleben der beiden Hälften lief relativ gut und hat keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Die beiden Verbinder lassen sich mit etwas Druck gut einsetzen und mit Modellbaukleber hält das sehr schön zusammen.

Ich passe in den nächsten Tagen die Toleranzen noch an und dann ist das aus meiner Sicht fertig.

• joecool42 20. April 2026 um 08:39

Hat den Titel des Themas von „Acryloverlay für Playboards in Grimcoven“ zu „Acryloverlay für Playerboards in Grimcoven“ geändert.
  • Um das "Problem" des 3D-Drucks in größerer Stückzahl zu adressieren, das ich alleine nicht lösen kann, habe ich bei Fozzybear um Unterstützung angefragt und folgende Info bekommen:

Er kann die Basis für das Overlay in einem Stück drucken und nimmt dafür 4€ pro Exemplar, was für mich eine sehr gute Lösung ist. Ich habe die Toleranzen angepasst und bekomme kurzfristig ein "Belegexemplar". Alle Teilnehmer der (demnächst startenden) Sammelbestellung müssen sich überlegen, ob sie das "mitnehmen" möchten oder die Basis selber drucken - andere Optionen werde ich nicht anbieten. Ich würde dann die entsprechende Stückzahl drucken und zu mir schicken lassen, so dass für jeden Teilnehmer am Ende nur einmal Versandkosten anfallen.

Die Datei für den eigenen Druck stelle ich gerne zur Verfügung, aber nur die vollständige Basis als STL, wer das splitten möchte/muss, darf das dann selber nach eigenen Vorstellungen machen.

Das Acryloverlay habe ich ebenfalls etwas überarbeitet und noch einmal ein Einzelstück bestellt, damit bei einer Sammelbestellung alles wirklich genau so kommt, wie angekündigt. Das bedeutet allerdings weitere 2-3 Wochen Verzögerung, bis alles bereit für die finale Qualitätkontrolle ist. Den Thread für die eigentlich Bestellung werde ich trotzdem schon aufmachen und dann geht das Organisatorische dort weiter.

• Anzeige