Acryloverlay für Playerboards in Grimcoven

• Moin zusammen,

ich habe jetzt einen ersten Entwurf und die dazugehörige Toolchain für ein Overlay (nahezu) fertig und werde vermutlich Ende diese Woche ein Probeexemplar bestellen, um daran den Feinschliff vorzunehmen.

Vermutlich kommt noch eine Art Befestigung dazu, aber darüber muss ich mir noch Gedanken machen (am ehesten kleine Schrauben, die durch entsprechende Bohrungen außerhalb der eigentlichen Fläche geführt werden).

Wenn man bei Expresszuschnitt 5 Exemplare bestellt, liegen die Kosten (gelasert mit Entgratung) bei etwas über 10€/Stück. Eine Sammelbestellung lohnt sich vermutlich nicht wirklich, da selbst bei 100 Stück der Stückpreis immer noch bei ~9,30 liegt, andererseits kostet der Versand dort mindestens 7,90€... müsste man bei entsprechendem Interesse mal durchrechnen.

Ich berichte auf jeden Fall weiter, wenn ich das erste Exemplar habe.

4 Mal editiert, zuletzt von joecool42 (20. April 2026 um 19:17) aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

• Anzeige
  • joecool42

Gibt es bereits Neuigkeiten und/ oder mal ein Bild vom aktuellen Stand?

Noch nicht. Ich bin gerade dabei meine Fähigkeiten im Freistellen der Scans zu verbessern, um genauere Umrisse zu bekommen und nach wie vor bin ich zuversichtlich, Ende der Woche den Auftrag für das Probeexemplar abzuschließen, aber da ich diese Woche beruflich sehr eingespannt bin, kann es auch sein, dass es erst nächste Woche so weit ist.

Der nächste Schritt wird dann die Modellierung der unteren Hälfte für den 3d-Druck und dann kann ich bestimmt mal wieder was zeigen.

Abgesehen davon habe ich gestern mal etwas mit dem Insert von Hextra gepuzzelt und eine erste Idee, wie das modifiziert werden kann, um mit den Overlays alles ohne Lidlift einigermaßen vernünftig einsortiert zu bekommen, aber das wird dann ein neues Projekt/Thema.

• Nach meiner ersten Spielerfahrung kann ich sagen, dass da einiges zusammenkommt, was man auf den Playerboards lagert: Hunger-, Lament-, Status-, Assist-Token. Schwer zu sagen, ob der Bereich da wirklich viel ausmacht.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Anzeige
  • Beitrag von Witphil (25. März 2026 um 10:31)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: überflüssige info (siehe Post oben) (25. März 2026 um 10:33).
  • Falls jemand transparentes Filament zur Hand hat könnte ein 3D Drucker bei dem Prototypen weiterhelfen.

Mein Bambu Mini hat leider nur ein 18cm Druckbett. Das wird zu klein sein, oder?

Hab die Bestellung gerade abgeschickt, aber trotzdem Danke. Sollten mehr Prototypen notwendig werden, dann komme ich auf den Gedanken zurück. Leider ist eine ca. zweiwöchige Lieferzeit anvisiert, d.h. es wird etwas dauern, bis es hier weitergeht.

2 Mal editiert, zuletzt von joecool42 (25. März 2026 um 10:36) aus folgendem Grund: Zeitrahmen hinzugefügt

• Noch ein Nachtrag, den Preis betreffend... Meine ersten Abschätzungen basierten nur auf einem sehr groben Entwurf und offensichtlich skaliert der Preis ziemlich stark mit der Länge der notwendigen Strecken für das Werkzeug und dann geht er wiederum mit der Stückzahl recht schnell auch wieder runter. Hier mal eine Übersicht mit dem aktuellen Design (jeweils nur das Acryl, zuzüglich 7,95€ Versandkosten):

• 1 Stück: 23,11€
    • 5 Stück: 59,92€ (11,98€/Stück)
    • 10 Stück 104,10€ (10,41€/Stück)
    • 50 Stück 445,06€ (8,90€/Stück)

Danach sinkt der Preis nicht mehr so schnell, d.h. eine Sammelbestellung mit 10+ Teilnehmern sollte sich schon wieder lohnen. Es kommt natürlich noch der 3D-Druck dazu, aber der sollte sich in einem vertretbaren Rahmen halten. Sobald ich dazu einen ersten Entwurf habe, kann ich auch Zahlen bereitstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von joecool42 (25. März 2026 um 11:12)

• Anzeige
  • Ich frage mich, ob es nicht günstiger wäre, die Playerboards noch einmal auf Karton drucken zu lassen und die entsprechenden Felder auszuschneiden, um es dann auf die bestehenden Boards zu kleben. Also Self-Made DL. 50€ (für alle Boards) wäre das nicht wert, glaube ich. Dafür stört das als SL „zu wenig“. Da würde ich mir fast eher das Griefbound-Board als DL wünschen, damit die Karten nicht so verrutschen ständig. 🤪

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Ich frage mich, ob es nicht günstiger wäre, die Playerboards noch einmal auf Karton drucken zu lassen und die entsprechenden Felder auszuschneiden, um es dann auf die bestehenden Boards zu kleben. Also Self-Made DL. 50€ (für alle Boards) wäre das nicht wert, glaube ich. Dafür stört das als SL „zu wenig“. Da würde ich mir fast eher das Griefbound-Board als DL wünschen, damit die Karten nicht so verrutschen ständig. 🤪

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich persönlich tue mich wirklich schwer damit, Spielmaterial dauerhaft zu modifizieren.

Im Kern mache ich das für mich und falls jemand daran teilhaben möchte, dann freue ich mich, aber ich habe auch nichts davon.

Vielleicht mache ich auch noch was für das Bossboard, aber bis dahin muss ich das Spiel auch mal spielen 😉

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (25. März 2026 um 11:21)

• Ich frage mal bei e-Raptor an, was deren Pläne zu Grimcoven sind. Die haben zumindest bisher alles für Awaken Realms, da ebenfalls aus Polen, an Inserts gebastelt und machen auch Acryl Overlays wie z.B. für Blood Rage. Die Kosten waren hier komplett bei 15 € (MDF-Unterlage + Befestigungen). Da es aber oft Rabatt-Aktionen gibt, könnte man einfach abwarten und dann nimmt es sich preistechnisch nichts.

• Anzeige
  • Hab da auch schon angefragt, aber keinerlei Reaktion bekommen. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Hab ich eben gemacht und auch nochmal bei Customeeple in Spanien angefragt. Die hatten auch immer toller Acryl Overlays erstellt.

Bin gespannt, ob da was rauskommt, werde aber aus reinem Interesse am Prozess meinen Ansatz wohl weiterverfolgen, da der größte Teil der Arbeit (vermutlich) ja schon getan ist.

• Anzeige
  • Anzeige
  • Hab ich eben gemacht und auch nochmal bei Customeeple in Spanien angefragt. Die hatten auch immer toller Acryl Overlays erstellt.

Bin gespannt, ob da was rauskommt, werde aber aus reinem Interesse am Prozess meinen Ansatz wohl weiterverfolgen, da der größte Teil der Arbeit (vermutlich) ja schon getan ist.

Habe soeben die Antwort von e-Raptor erhalten. Kurz gesagt, wirds von denen erstmal nichts geben. Denen ist die Tragweite des Spiels anscheinend noch nicht bewusst und ich frage mich wieso, da bisher alles von Awaken Realms wie z.B. Stalker oder Nemesis mit (UV-Print) Inserts versorgt wurde:

"Not likely as we do not have access to the deluxe version and retail version won't sell enough for us to be anyway optimal to make."

• Schade, aber hab ich schon irgendwie befürchtet.

Heute ist in der DPD-App die Sendungsnummer für den Acrylprototypen aufgetaucht und Samstag in einer Woche sollte die Unterseite auch bei mir sein. Bin schon sehr gespannt, ob das was geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (8. April 2026 um 16:40) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Der Acrylprototyp ist gerade gekommen...

Offensichtlich bin ich mit den Toleranzen tendenziell zu großzügig umgegangen (speziell das Characterboard hat links und rechts deutlich zu viel Spiel und auch die Löcher für den Corruptionmarker könnten enger sein) und habe sie dafür beim 4er-Shieldtoken vergessen, aber genau deshalb habe ich ja erstmal nur ein Exemplar bestellt.

Insgesamt gefällt mir das Ergebnis trotzdem sehr gut und wenn das Playerboard in das gedruckte Unterteil eingelegt wird, liegt es plan, wackelt also nicht mehr und das Overlay hat auch nur noch wenig Spiel.

Wenn alles klappt, dann passe ich in der nächsten Woche die Details an, und falls der 3d-Druck auch zufriedenstellend ausfällt, kann es richtig losgehen.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (9. April 2026 um 11:37)

• Der Acrylprototyp ist gerade gekommen...

Offensichtlich bin ich mit den Toleranzen tendenziell zu großzügig umgegangen (speziell das Charaterboard hat links und rechts deutlich zu viel Spiel und auch die Löcher für den Corruptionmarker könnten enger sein) und habe sie dafür beim 4er-Shieldtoken vergessen, aber genau deshalb habe ich ja erstmal nur ein Exemplar bestellt.

Insgesamt gefällt mir das Ergebnis trotzdem sehr gut und wenn das Playerboard in das gedruckte Unterteil eingelegt wird, liegt es plan, wackelt also nicht mehr und das Overlay hat auch nur noch wenig Spiel.

Wenn alles klappt, dann passe ich in der nächsten Woche die Details an, und falls der 3d-Druck auch zufriedenstellend ausfällt, kann es richtig losgehen.

Sieht toll aus! Danke für die Mühe.

• Beitrag von joecool42 (9. April 2026 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. April 2026 um 11:37).
  • Anzeige
  • Sieht echt gut aus. Wie war da jetzt zuletzt der Kostenpunkt?

Hier mal eine Übersicht mit dem aktuellen Design (jeweils nur das Acryl, zuzüglich 7,95€ Versandkosten):

• 1 Stück: 23,11€
    • 5 Stück: 59,92€ (11,98€/Stück)
    • 10 Stück 104,10€ (10,41€/Stück)
    • 50 Stück 445,06€ (8,90€/Stück)

Das bezieht sich natürlich auf die Gesamtstückzahl und beinhaltet auch noch nicht den 3D-Druck, wobei ich da auch noch nicht weiß, ob ich den in größerer Zahl organisieren kann, da ich selber keinen 3D-Drucker habe.

Ich gehe davon aus, dass der anstehende Feinschliff am Design sich nur im maximal 2stelligen Centbereich auswirken sollte.

• Gestern habe ich ein Bild vom Druck bekommen:

Leider muss ich noch bis zur Galaxy Defenders Runde am nächsten Samstag warten, bevor ich alles zum ersten Mal wirklich zusammenbringen kann 😔

Die Lösung für die Verbinder sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Sieht gut aus, aber gibt diese Art der Verbindung nicht ne Schweinerei beim Verkleben?

Ich kenne eine elegantere Lösung vom Insert Upgrade für die 3. Edition von Machina Arcana.

Ich hatte es mir mal gedruckt und das Insert fürs Standee-Fach ist auf Grund der Länge ebenfalls zweigeteilt. Die "Knochen" für die Verbindung befinden sich hierbei auf beiden Seiten und greifen durch die halbe Höhe ineinander. Dadurch kannst Du die Flächen verkleben und nichts quillt an den Kanten heraus. Vielleicht kann dein Designer dies nochmal korrigieren und adaptieren. Der Jörg aka Fozzybear hat hier auch entsprechende Erfahrung und könnte evtl. dabei behilflich sein.

• Anzeige