Wir haben das Grundspiel und die Erweiterung mit meinem Bruder und seiner Freundin durchgespielt und es hat allen gut gefallen.
Unser nächster Versuch war Gloomhaven die Pranken des Löwen, das war allerdings meinem Bruder zu kompliziert und meiner Partnerin zu wenig Geschichte und Erkunden (was ihr sehr gut in dem Robin Hood Spiel gefallen hat) da der Fokus hier nur auf den Kämpfen liegt. Wir haben auch schon D&D versucht, allerdings ist es schwer eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen wenn wir uns nur alle paar Monate treffen können und hat deswegen auch nicht funktioniert.
Also sind wir gerade auf der Suche nach einem kooperativen Brettspiel für 4 Spieler mit Fokus auf Geschichte und Erkundungselementen (der choose your own adventure Teil kam gut an) und was nicht zu kompliziert ist von den Regeln und in das man auch nach 6 Monaten nicht spielen noch gut reinkommt oder alternativ an einem Tag durchspielen kann?
Kampagnenspiel wie Abenteuer des Robin Hood
-
-
HDR: Reise durch Mittelerde hat mir als Abenteuerspiel recht gut gefallen, allerdings spielt sich auch ein ordentlicher Teil in der App ab (für mich positiv, da es den Verwaltungsaufwand übernimmt). Muss man mögen.
Muss es denn ein Crawler sein? Mit Legacy-Spielen wie Pandemic Legacy oder My City hat man auch einige Elemente in Form von verschlossenem Material, die man erkunden kann.
-
Vielleicht wäre Cozy Stickerville was für Euch - wir haben es allerdings nur zu zweit gespielt und es hat uns sehr gefallen. Es gibt allerdings nicht wie bei Robin Hood jeweils einzelne Charktere für jeden Spieler , sondern man fällt gemeinsam Entscheidungen, wie man das gemeinsame Dorf weiterentwickeln will. Bei cozy Stickerville kann man sicher problemlos nach ein paar Monaten wieder einsteigen. Bei uns war allerdings das „Problem“, dass das Spiel so eine Sogwirkung hatte, dass wir die 10 Kapitel in 2 Tagen durchgespielt haben
! -
Danke euch für die Vorschläge!
Das HdR Spiel sieht echt spannend aus als Abenteuerspiel! Leider befürchte ich dass Pandemic thematisch und durch den Schwierigkeitsgrad meinem Bruder nicht gefällt und my city ist leider nicht kooperativ. Aber es muss definitiv kein dungeon crawler sein.Cozy Stickerville ist auch eine gute Idee aber geht das denn gut zu 4.? Ich hab hier ein bisschen Angst dass jemand angehängt werden könnte.
-
Schau dir die Adventure Games Reihe Mal an. Die sollte gut passen für euch.
-
Cozy Stickerville ist auch eine gute Idee aber geht das denn gut zu 4.? Ich hab hier ein bisschen Angst dass jemand angehängt werden könnte.
Da das einfach ein sehr gemütliches Spiel ist, bei dem jeder pro Jahr/Runde drei Mal dran ist und dann die Entscheidungs"macht" hat, wäre das halt kein Problem.
Man muss aber auch sagen, dass es eher Zeitvertreib und ne interaktive Geschichte als ein wirkliches Spiel ist
-
Die Adventure Games Reihe würde ich bei dem Hintergrund ebenfalls empfehlen.
Ansonsten hat uns (mit Gelegenheitsspielern) auch das Herr der Ringe Adventure Book Game gut gefallen.
-
Wie wäre es mit Schlafende Götter? Da gibt es zwar einen Worker Placement Teil und auch ein bisschen Kampf, aber hauptsächlich geht es ums Entdecken und Entscheidungen treffen.
Es gibt auch eine deutsche Ausgabe von Familiar Tales, die uns von der Geschichte gut gefallen hat, und auch sehr familienfreundlich ist.
-
Werfe noch Heredity in den Ring. Über die Karten schöne Erkundungselemente (Spielplan baut sich sukzessive auf), Ereignisse und interessante Story (das dystopische Thema muss natürlich gefallen). Wenig komplizierte Regeln (das "Experte" auf der Schachtel halte ich für völlig übertrieben), man sollte aber die Errata beachten. 5 Kapitel mit je ca. 2 Stunden Spielzeit.
Den obigen Vorschlag zur Adventure Games-Reihe finde ich auch sehr gut, geht natürlich mehr in die Rätsel-Richtung und deutlich textlastiger.
-
Schau dir mal Chronocops an. Habs noch nicht gespielt, soll aber ganz gut sein.
-
Ansonsten hat uns (mit Gelegenheitsspielern) auch das Herr der Ringe Adventure Book Game gut gefallen.
?
Hast du einen Link?
-
Vermutlich das hier:
The Lord of the Rings Adventure Book GameMake your way through The Lord of the Rings saga — one game at a time.boardgamegeek.com -
Bei uns kam Mandalorian Adventures noch gut an.
-
Klarer Fall für Andor, würde ich denken.
-
Ich würde mal Herr der Träume, Maus & Mystic und Aftermath in den Ring werfen. Wobei, wenn es Regelleicht sein soll, dann mal mit Herr der Träume anfangen.
-
Wie wäre es denn mit Familiar Tales?
-
Klarer Fall für Andor, würde ich denken.
Also wir fanden Abenteuer des Robin Hood wirklich echt gut. Aber die Andor Spiele absolut schrecklich

Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass wenn man das eine mag, dann mag man auch das andere.
-
#DieZwerge , gibt da ja eine BigBox mit den ganzen Erweiterung. Das sollte an einem Wochenende zu schaffen sein. Ist natürlich viel Würfelglück im Spiel.
-
Weil's noch nicht genannt wurde: Paleo.
Kein Choose-Your-Own-Adventure, kein Dungeon-Crawler, aber dennoch erlebt man in mehreren Szenarien kooperativ echte Abenteuer, und der Mechanismus der verdeckten Karten mit unterschiedlichen Rückseiten, die Vermutungen auf die Kartenvorderseite zulassen, ist toll.
Von den Regeln her nicht schwer, und wenn einer das Spiel schon kennt, können die anderen direkt einsteigen und das Spiel während des Spielens lernen.
Kam in sehr unterschiedlichen Besetzungen bisher immer sehr gut an.
-
Weil's noch nicht genannt wurde: Paleo.
Rein für kooperative Spiele definitiv ein guter Tipp. Und auch eine geringe Regelhürde.
Aber meinst du es passt zu der Anforderung "mit Fokus auf Geschichte und Erkundung"? Da würde ich andere hier genannten Titel ehrlicherweise als besser geeignet ansehen.
-
Eventuell könnte Fighting Fantasy Quest etwas für euch sein. Läuft gerade auf Gamefound und ist daher erst im nächsten Jahr verfügbar. Es basiert auf einem bekannten Spielebuch. Es erzählt daher, natürlich in abgespeckten Form, eine schöne Geschichte und hat leichte Regeln, jede Menge Erkundungen und Rätsel. Der Spielstand ist speicherbar. Passt eigentlich genau in euer Anforderungsprofil.
-
Vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge! Das hat auf jeden Fall gedauert die sich alle anzuschauen 😄
Die Adventure Games Reihe sieht echt sehr passend aus, könnt dir da eins empfehlen mit dem man gut starten kann?
Maus und Mystiker, Herr der Träume, Familiar Tales, Aftermath und Familiar tales gefallen uns sehr gut aber meinem Bruder thematisch leider nicht, die werden auf jeden Fall aber auf die Liste gesetzt wenn dann unsere Neffen und Nichten alt genug sind (für uns zu 2. befürchte ich die werden zu einfach sein).
Paleo haben wir schon und mögen wir sehr gerne als kooperatives Spiel, das hat allerdings nicht so viel Geschichte und Erkundung.
Zu Schlafende Götter, da warten wir auf Song of Silveranth (Fantasy settings gewinnen einfach immer bei meiner Partnerin)Ich dachte auch dass Andor eher Kampf und wenig erkunden/Geschichte ist und deshalb nicht passt und das Herr der Ringe Abenteuerbuch ist soweit ich das richtig verstehe eher ein Puzzle?
Die restlichen Empfehlungen schauen wir uns jetzt nochmal detaillierter an
-
Bei uns kam Mandalorian Adventures noch gut an.
Hier finde ich dass es für 4 Spieler nicht empfohlen wird, habt ihr das zu 4. gespielt? Gerade lange Wartezeiten zwischen den Zügen wird bei meinem Bruder leider schwierig
-
Nein, wir haben tatsächlich zu dritt gespielt, das war völlig in Ordnung, weil man sich ja auch recht viel absprechen muss. Zu vier Spielern kann ich dir nichts sagen.
-
Die Adventure Games Reihe sieht echt sehr passend aus, könnt dir da eins empfehlen mit dem man gut starten kann?
Hier mal die vier, die ich gespielt habe: https://boardgamegeek.com/geeksearch.php…x%5D=&B1=Submit Bewertungstext gibt es bei den Spielen selbst.
Da die Spiele nicht aufeinander aufbauen, ist egal, mir welchem ihr startet. Verlies ist der erste Teil. Vulkaninsel solltet ihr nicht spielen. Grand Hotel Abbadon war sehr gut.
Gruß Dee
-
am besten fand ich das hier (weil fantasy):
ich muss aber sagen, dass diese Art von Spiel deutlich(!) simpler ist als Robin Hood, da man hier "lediglich" kurze Texte einer längeren Geschichte liest und so gut wie keine Figuren oder ähnliches bewegt
für Robin Hood gibt es übrigens diverse Erweiterungen und Bonus sowie Fan Abenteuer
Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)„Die Abenteuer des Robin Hood“ ist ein kooperatives Brettspiel für Familien von Andor Erfinder Michael Menzel. Schlüpft in die Rollen von Robin Hood & seiner…die-abenteuer-des-robin-hood.deempfehlenswert finde ich diese Adventure Books:
The Lord of the Rings Adventure Book GameMake your way through The Lord of the Rings saga — one game at a time.boardgamegeek.comThe Princess Bride Adventure Book GameImmerse yourself in the beloved story of dastardly plots and true "wuv."boardgamegeek.com -
Nur rein aus Interesse fayiel:
War unter den Empfehlungen etwas für euch passendes dabei? Oder sucht ihr noch?
-
War unter den Empfehlungen etwas für euch passendes dabei? Oder sucht ihr noch?
Danke für die Nachfrage, wir haben uns jetzt erstmal für das Herr der Ringe Reise durch Mittelerde Spiel entschieden als „längeres Kampagnenspiel“ , jetzt muss mein Bruder nur mal wieder Zeit haben