Suche schnelles spaßiges Spiel für 3 Spieler

• Guten Mittag:)

wir, 3 Spieler, haben eine gute Sammlung an Brettspielen. Soweit alles gut. Aber manchmal haben wir nicht sehr viel Zeit und für solche Fälle fällt uns irgendwie ein gutes Brettspiel.

Wir haben probiert:

-Flames of Rouges (irgendwie holt es uns nicht auf. Etwas langatmig. Die Strecken könnten kürzer sein).

-King of Tokyo ( zu dritt nicht so spaßig und wenn einer verliert, macht kein Spaß mehr weiter zu zweit zu spielen)

Was uns gefallen hat war Scharlatane von Quidenburg. Aber nur dieses zu spielen wird auch langweilig.

Das Spiel soll also in Aufbau schnell sein und schnell gespielt werden so um 45min. Es kann richtig random sein. Hauptsache es gibt was zum Lachen. Wir sind sowieso mehr Ameritrash-Spieler als Eurospieler.

• Das schreit eigentlich nach Moon Colony Bloodbath. Kaum Aufbau, 45min Spielzeit sollte auch hinkommen und es ist so herrlich morbide.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Beitrag von actaion (3. März 2026 um 13:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. März 2026 um 15:28).
  • Scharlatane von Quidenburg

Welches Spiel ist das?

Ich vermute, dass die Quacksalber von Quedlinburg gemeint sind. Eventuell schlecht übersetzt, die italienische Version zB heißt: Ciarlatani di Quedlinburgo, daher rührt der Ausdruck Scharlatane.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. März 2026 um 13:20)

• Anzeige
  • Ich würde Dice Town vorschlagen. Thema Western und Pokern. Angabe auf der Schachtel ist 45 Min Spielzeit. Es ist ein schönes Spiel mit Würfeln und kann sehr fies sein, aber dadurch entsteht der Spaß.

Ansonsten Badflix - Scareville. Erscheint aber erst im März. Ähnliches Spielprinzip, aber mit Horror (abstrakt) ein anderes Thema.

• Anzeige
  • Das schreit eigentlich nach Moon Colony Bloodbath. Kaum Aufbau, 45min Spielzeit sollte auch hinkommen und es ist so herrlich morbide.

Schaue ich mir genauer an :)

Thunderroad Vendetta fand ich zu dritt echt witzig :)

oder Carcassonne?

Thunderroad werde ich mir auch anschauen :)

Was Carcassone angeht-Ich habe mir die Regeln angeschaut. Aber ich verstehe nicht warum dieses Spiel so populär ist. Plätzchen zusammen legen und Siegpunkte drauf legen. Klingt richtig einfallslos.

Ich würde Dice Town vorschlagen. Thema Western und Pokern. Angabe auf der Schachtel ist 45 Min Spielzeit. Es ist ein schönes Spiel mit Würfeln und kann sehr fies sein, aber dadurch entsteht der Spaß.

Ansonsten Badflix - Scareville. Erscheint aber erst im März. Ähnliches Spielprinzip, aber mit Horror (abstrakt) ein anderes Thema.

werde mir auch alles anschauen. Western ist ja generell ein seltenes Thema bei Brettspielen. :)

Village Pillage: Praktisch erweitertes "Schere, Stein, Papier" als Deckbuilder.

Funktioniert zu dritt perfekt, flott gespielt und macht Laune.

kling auch interessant :)

Ich werfe mal das kooperative Kartenspiel trick 'n trouble in den Raum.

Ist für genau 3 Spieler, hat ein paar nette Film-/Popkulturanspielungen und hat uns für ne gewisse Zeit gut unterhalten.

Schauen wir uns auch genau alles an :) Ich glaube, wir werden nun genug haben zum ausprobieren

Einmal editiert, zuletzt von Player (4. März 2026 um 10:40)

• Hallo!

"Was Carcassone angeht-Ich habe mir die Regeln angeschaut. Aber ich verstehe nicht warum dieses Spiel so populär ist. Plätzchen zusammen legen und Siegpunkte drauf legen. Klingt richtig einfallslos."

Das habe ich vor zig Jahren auch gedacht....bis man es dann spielt...und das erste Mal mitfiebert, ob man eine Stadt noch geschlossen bekommt....

und das erste Mal merkt, das man Städte auch übernehmen kann..... (Für Wege, Wiesen gilt das natürlich auch alles...).

Fazit: einfache Regeln, aber je nach Mitspielern hat das eine tolle Dynamik!

Ach ja: Wenn du es dann gegen "Profis" spielst, die alle Plättchen und ihre Häufigkeiten exakt kennen....dann ist das noch einmal eine neue Erfahrung, nämlich die: So viel hat das gar nicht mit Glück zu tun, auch wenn man Plättchen zieht.

Nur so als Gedanke zu Carcassonne.

• Ach ja: Wenn du es dann gegen "Profis" spielst, die alle Plättchen und ihre Häufigkeiten exakt kennen....dann ist das noch einmal eine neue Erfahrung, nämlich die: So viel hat das gar nicht mit Glück zu tun, auch wenn man Plättchen zieht.

Nur so als Gedanke zu Carcassonne.

Nicht umsonst gibt es da schon seit etlichen Jahren internationale Meisterschaften und unknowns kann sich mit einigen Spitzenspielern zieren :)

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Anzeige
  • ups, sorry. Irgendwie hatte ich das falsch agespreichert im Kopf.

Als Nachtrag vielleicht zwei aus meiner Liste der Absacker am Spieleabend. Beide laufen die ein bischen unter dem Radar und ich finde sie deutlich besser finde als sie bei BBG wegkommen. Zudem haben beide tolle Tischpraesenz. Beide sprachneutral und kleinformatig

Noir: 2-9 personen, verschiedene Spielweisen, die kurze Basisversion ist fuer 2P, aber es geht auch gut mit mehr Leuten und langer.

Musée: nettes Museums Absacker, ein bischen wenig Interaktion moegen einige sagen, aber fuer schnell erklaert und auch fuer Nicht/wenigspieler

Einmal editiert, zuletzt von Torii (9. März 2026 um 13:44)