Crowdfunding > Versand > Spielbesprechung und Regelfragen

• Hier noch einmal eine kurze Erinnerung und Bitte zu den Inhalten und wo diese idealerweise bei Crowdfunding Projekten gepostet werden sollten:

Phase 1: Crowdfunding läuft...hierfür bitte ein Thema im Bereich Crowdfunding eröffnen. Hier kann über Pledge-Stufen, Meinungen zum Spiel, erste Videos, ...diskutiert werden.

Phase 2: Auslieferung...hier bitte den entsprechenden Thread nutzen. Das eigentliche initiale Crowdfunding-Thema ist eigentlich dann nahezu tot.

MetalPirate
    23. Oktober 2019 um 15:41

Phase 3: Ankunft des Spiels und erste Spielberichte. Hierfür bitte ein eigenes Thema im Bereich "Spiele und Spieler" eröffnen.

Wir wisse, dass das für einige Viele schwer zu verstehen ist und die Freude zu unreflektiertem Posten führt. Aber bitte versucht euch daran zu halten oder weist auch andere gerne zeitnah daraufhin, dass die entsprechenden Phasen in den entsprechenden Bereichen besprochen werden sollen.

Ein anderes Thema sind Regelfragen zu Spielen. Hier bitte im Thementitel nicht einfach nur den Spielenamen angeben, sondern auch ein Stichwort zu der Regelfrage oder die Frage, falls diese nicht zu lang ist. Das hilft allen extrem dabei zukünftig ggf. auch Inhalte wiederzufinden und verwirrt auch niemanden im Dashboard.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Phase 2: Auslieferung...hier bitte den entsprechenden Thread nutzen. Das eigentliche initiale Crowdfunding-Thema ist eigentlich dann nahezu tot.

Worin besteht denn der Mehrwert alle Auslieferungen in einem Sammelthread zu bündeln? Sehe ehrlich gesagt nur Nachteile hinsichtlich der Übersichtlichkeit. Was spricht denn dagegen den Crowdfounding-Thread weiterhin für die Auslieferungs-Infos zu nutzen?

• Phase 2: Auslieferung...hier bitte den entsprechenden Thread nutzen. Das eigentliche initiale Crowdfunding-Thema ist eigentlich dann nahezu tot.

Worin besteht denn der Mehrwert alle Auslieferungen in einem Sammelthread zu bündeln? Sehe ehrlich gesagt nur Nachteile hinsichtlich der Übersichtlichkeit. Was spricht denn dagegen den Crowdfounding-Thread weiterhin für die Auslieferungs-Infos zu nutzen?

Der erste Absatz aus dem entsprechenden Thread erklärt den Mehrwert ganz gut:
    "Wenn Crowdfunding-Projekte ausgeliefert werden, entsteht regelmäßig Konfliktpotenzial. Die einen haben Spaß daran, mitzufiebern, wann zuerst die Versandbestätigungen und schließlich die Spiele irgendwo ankommen. Andere Nutzer rollen nach der fünften Lieferankündigung nur noch mit den Augen, weil sie das alles überhaupt nicht interessiert. Das gilt umso mehr, wenn es zu einem Spiel nur einen Thread im Bereich Spielebesprechungen gibt; da ist's dann nämlich off-topic. Bevor dann alles mit "umfallender Sack Reis"-Bildchen komplett Richtung off-topic abgleitet, lasst uns mal etwas anderes versuchen, um das alles konstruktiv zu kanalisieren:"

Wenn einer schreibt: "Das Spiel ist jetzt in der Auslieferung, meines wurde versendet." ist das eine interessante Information.

Wenn danach 12 andere kommen mit "meins auch" und "meins nicht, KREISCH" dann ist das Mumpitz.

• Anzeige
  • Worin besteht denn der Mehrwert alle Auslieferungen in einem Sammelthread zu bündeln?

1. Schonung anderer Threads vor Postings, die spätestens drei Wochen später absolut keinen mehr interessieren, nicht mal mehr den Absender selbst (und viele andere Leser von Anfang an schon nicht).
    2. Keine Meta-Diskussionen in Spiele-Threads über Sinn und Unsinn solcher Versand-Postings. Hatten wir früher regelmäßig; insofern ist dieser spezielle Thread auch ein gewollter Platz, wo sowas explizit erlaubt und vor Sinn-und-Unsinn-Diskussionen geschützt ist.
    3. Der Sammelthread ist der richtige Platz bei potenziellen Überschneidung verschiedener Auslieferungen, z.B. in Form von: "Ich habe eine Paketankündigung von Fulfillment-Sonstwas, was könnte das sein?"
  • Worin besteht denn der Mehrwert alle Auslieferungen in einem Sammelthread zu bündeln?

1. Schonung anderer Threads vor Postings, die spätestens drei Wochen später absolut keinen mehr interessieren, nicht mal mehr den Absender selbst (und viele andere Leser von Anfang an schon nicht).
    2. Keine Meta-Diskussionen in Spiele-Threads über Sinn und Unsinn solcher Versand-Postings. Hatten wir früher regelmäßig; insofern ist dieser spezielle Thread auch ein gewollter Platz, wo sowas explizit erlaubt und vor Sinn-und-Unsinn-Diskussionen geschützt ist.
    3. Der Sammelthread ist der richtige Platz bei potenziellen Überschneidung verschiedener Auslieferungen, z.B. in Form von: "Ich habe eine Paketankündigung von Fulfillment-Sonstwas, was könnte das sein?"

Aber wenn der Crowdfundingthread sowieso "tot" ist sobald die Auslieferung beginnt - warum sollte man nicht dort noch über die Auslieferung posten?

Den Thread zum besprechen des Spiels selbst soll es laut Sankt Peter ja trotzdem zusätzlich geben. Da erschließt sich mir der Sinn eines zusätzlichen dritten Threads nicht wirklich.

Zumal alle Deine Argumente m.E. auch nur für die Zweiteilung sprechen, nicht für einen dritten Thread.

• Aber wenn der Crowdfundingthread sowieso "tot" ist sobald die Auslieferung beginnt

Ist er ja nicht, jedenfalls nicht immer. In vielen Fällen werden Crowdfunding-Threads wiederbelebt, wenn eine Erweiterung oder sonstige Nachfolge-Kampagne ansteht, denn die kommen dann in 99% der Fälle auch wieder über Crowdfunding.

(Außerdem bleiben dann immer noch die Punkte 2 und 3 meiner Liste.)

• Ist er ja nicht, jedenfalls nicht immer. In vielen Fällen werden Crowdfunding-Threads wiederbelebt, wenn eine Erweiterung oder sonstige Nachfolge-Kampagne ansteht, denn die kommen dann in 99% der Fälle auch wieder über Crowdfunding.

(Außerdem bleiben dann immer noch die Punkte 2 und 3 meiner Liste.)

Für eine Nachfolge-Kampagne ist grundsätzlich ein neuer Thread eh am sinnvollsten. Insbesondere wenn die Crowdfounding-Threads zukünftig nach Auslieferung „tot“ sein sollen. Welchen Mehrwert geben die alten Kommentare denn noch egal ob über Auslieferung oder die Preisgestaltung der alten Kampagne.

Inwiefern ist denn Punkt 2 noch relevant, wenn alles zum Spiel selbst in einem separaten Thread diskutiert wird? In der Regel kommen diese Kommentare von Leuten die über das Spiel selbst etwas lesen wollen, was zukünftig separat geschehen soll.

Zu Punkt 3: Ja man kann Überschneidungen leichter erkennen, aber für mich relevante Informationen in so einen Thread zu filtern ist viel zu aufwendig.

• Anzeige
  • Für eine Nachfolge-Kampagne ist grundsätzlich ein neuer Thread eh am sinnvollsten.

Was theoretisch am sinnvollsten ist und was tatsächlich passiert, sind zwei Paar Schuhe. Und da mache ich nicht mal irgendjemandem einen Vorwurf, wenn das Forum beim Versuch, einen neuen Thread zu starten, standardmäßig einen bereits existierenden Thread vorschlägt, bei dem ein paar Worte übereinstimmen. Um da zu sagen "nein, ich weiß es besser, ich will wirklich einen neuen Thread starten!" muss man schon länger dabei sein.

Beispiel: Massive Darkness enthält alle Diskussionen über die gesamte MD-Produktlinie.

Alles in allem funktioniert es so, wie es ist, ganz okay. Sicher nicht perfekt, aber mir ist keine Alternative bekannt, die komplett ohne Nachteile wäre.