1v1 Miniaturen-Spiel

• Ich hab mich schön öfter gefragt, ob es nicht so Spiele mit Miniaturen gibt, bei welcher wirklich nur 1ne gegen 1ne Mini antritt.

Scheint es kaum zu geben (wohl, weil schwer abbildbar).

Mir fällt da so nur Senjutsu, Knockdown (Vol. 1 bis 3) und ggf. noch diese Exceed/Battlecon-Spiele so wie Ivion ein.

Gibts da ggf. "mehr" und aktuelles...so im TT-Bereich oder mit Felder/Hexex?

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Battletech kann man mit nur einem Mech pro Seite spielen. Vor allem die Arena-Kämpfe bieten sich da an.

Oder bei Warhammer Underworlds gab's auch nen Modus wo man nur den Champion aus der Warband genommen hat.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich hab mich schön öfter gefragt, ob es nicht so Spiele mit Miniaturen gibt, bei welcher wirklich nur 1ne gegen 1ne Mini antritt.

Scheint es kaum zu geben (wohl, weil schwer abbildbar).

Mir fällt da so nur Senjutsu, Knockdown (Vol. 1 bis 3) und ggf. noch diese Exceed/Battlecon-Spiele so wie Ivion ein.

Gibts da ggf. "mehr" und aktuelles...so im TT-Bereich oder mit Felder/Hexex?

Unmatched würde es noch geben.

Aber von den ganzen klingt Exceed am coolsten.

• Anzeige
  • Unmachted ist 1vs1 ? Dachte da hätte jeder 2 Minis.

Man hat meistens irgendwelche Minions dabei.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Als klassisches Tabletop fällt mir da noch am ehesten Adeptus Titanicus von GW ein. Das ist auch mit nur einem Titan pro Seite ganz unterhaltsam, vorausgesetzt der Titan ist gross genug (Warlord und aufwärts) und man spielt es selten genug. Andernfalls ist das auch besser mit mehr Minis.

Im Bereich „Tabletop-CoSim-Hybrid“:
    Battletech natürlich, das hat den Vorteil, dass man nahezu beliebig Regelerweiterungen stacken kann, wenn man nur einen Mech zu managen hat.

Alternativ Ogre, das im Basis-Szenario „Armee gegen Ogre“ ist, aber alternativ auch Ogre gegen Ogre gespielt werden könnte. In gewisser Weise recht ähnlich zu Battletech, ein bisschen mehr Fokus auf der strategischen Ebene und etwas mehr abstrahiert. Sehr geringer Glücksfaktor.

Bei den Brettspielen fällt mir Heavy Steam ein. Dampfbetriebener Kampfroboter gegen anderen dampfbetriebenen Kampfroboter, inkl. Planung wann der Dampf wo sein muss, damit der Roboter auch tun kann, was er tun soll. Und dabei nicht überhitzt. Das kann man theoretisch auch mit mehr als einem Steam Titan pro Seite spielen, ist auch ganz unterhaltsam. Aber wir spielen es tatsächlich meist 1 vs 1, gelegentlich mal Heavy gegen 2 Lights. Das Spiel hat zwar keine Hexfelder, sondern nur Rangebands, aber ansonsten kommt es deinen Wünschen vermutlich am nächsten.

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

In #KrosmasterArena kannst du dich 1 gegen 1 spielen. Normalerweise wählt man zwar Charaktere bis 12 Punkte, aber kann man ja umdefinieren. Ist dann nicht anders, als würde man nur die letzte halbe Stunde des regulären Spiels spielen. Oder passt das nicht?

Gruß Dee

• Anzeige
  • Street Fighter - The Miniatures Game…und das finde ich dazu sogar auch noch echt gut.

Und es gab mal von Games Workshop einen Arena-Prügler - Gorechosen….das war aber nicht so der Burner und diente eigentlich nur dazu, Minis zu verkaufen. :D

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition