- Agent Avenue
- Cities
- Sagrada
- Zug um Zug:Deutschland
- Azul
- Draftosaurus
- Fairy Ring
- Karuba
- Pokemon: Kampf Akademie
- Smart 10 Familie
- Thats not a Hat
- Tower Up
Spiele mit Mittelalten Kindern
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hier wird gespielt mit knapp 8 und 10:
- Toriki
- Zug um Zug Deutschland
- Captain Flip
- Dodo
- Draftosaurus
- Drecksau total
- My gold Mine
- Gold
- Monster 12
- Light Speed Arena
- Boss Fighters (allerdings mit offenen Karten)
Wenn Fragen zu einem Spiel sind, bitte stellen. Ich bin gerade auf dem Sprung und würde sie dann versuchen zu beantworten.
Boss Fighters letztens bei meiner Schwester gespielt und war nach den teilweise euphorischen berichten eher unterwältigt. Aber mir Kindern gute Idee. Sind denn die Gegner abwechslungsreich?
Die Gegner sind schon abwechslungsreich - also meine Kinder hat es immer angesprochen. Und wir spielen pro Durchlauf auch nur einen Gegner, danach ist es gut - es ist dann aber auch 1h gespielt und die Konzentration nicht mehr so da. Aber wie woanders schonmal geschrieben, wir spielen mit offenen Karten und so kommt das bei den Kindern gut an, weil man sich doch so mehr abspricht - und für mich ist das okay so. Mit Erwachsenen würde ich das wahrscheinlich komplett anders spielen und hätte dann vermutlich auch ein komplett anderes Spielgefühl. Aber ehrlich: Mir macht das Spaß mit den Kids und so ist das ein tolles Erlebnis und sicherlich komplett anders als in einer Erwachsenenrunde (es wird bei den Kindern auch noch nicht konsequent überlegt, wie agiert dieser Boss, wie gehen wir am besten ran - aber es macht großen Spaß, das Stück für Stück herauszufinden, wie spielen wir am besten.) Wir spielen natürlich auch auf leicht, aber für mich steht Spielspaß und Erlebnis mit den Kindern im Vordergrund. Das ist einfach ein anderes Spielen als mit Erwachsenen. Man darf halt kein durchoptimiertes Spiel wie bei Erwachsenen erwarten.

-
Na wenn euch Zombie Kids gefallen hat, dann wird euch bestimmt auch die "Fortsetzung" Zombie-Teens gefallen. Sushi Go (Party) kam bei unserer "Großen" auch gut an (obwohl sie eigentlich eher eine Wenigspielerin ist). Was auch noch gut ankam war Space Base und Fireball Island (mal ernsthaft, welches Kind mag nicht die Murmeln ?

Wenn es kurzweilig mit App-Unstützung sein darf, dann kam bei uns Soviet Kitchen gut an (gibt es auch im kinderfreundlicheren Reskin Ungeheuer Hungrig) und als Deduktions-/Rätselspiel lief bei uns "Verefuxt!" sehr gut.
-
Ich les im Titel irgendwie immer Mittelalter-Kinder und bin verwirrt
Ich muß immer an mittelalten Gouda denken

Aus Erfahrung - in dem Alter stinken Kinder noch nicht

-
Ich muß immer an mittelalten Gouda denken

Aus Erfahrung - in dem Alter stinken Kinder noch nicht

Und wenn, dann maximal so mittel
-
🤣 Ach, da fehlen mal wieder die Smileys … 😂
-
Mein kleiner Sohn ist 7. Mit 6 waren seine Lieblingsspiele Majesty und Spendor. Mit 7 gefällt ihm Splendor etwas besser. 2er-Spiele sind z.B. 7Wonders Duel oder Patchwork.
Die Altersangabe spielt bei ihm eine untergeordnete Rolle. Er ist in der 1. Klasse und kann noch nicht so schnell lesen. Deshalb fallen Spiele, bei denen man viel lesen muss, weg. Neulich haben wir Sechsstädtebund gespielt. Das war kein Problem, aber Spiele mit 90-120 Minuten Dauer sind noch nicht so sein Ding. Deshalb bei uns: maximal 60 Minuten Dauer und ohne bzw. sehr wenig (deutschen) In-Game Text. Er spielt auch gerne abstrakte Spiele, z.B. die Gipf-Reihe. Durchblickt er bei allen Spielen schon die Strategischen Feinheiten? Nein. Wenn er einen groben Schnitzer macht, erkläre ich ihm das Problem und er darf noch einmal ziehen.
Früher habe ich ihn immer gewinnen lassen, heute gewinne ich ca. 2/3 der Spiele. Ich baue immer mal einen suboptimalen Zug ein. Manchmal bemerkt er ihn. Dann erklärt er mir meinen Fehler, ich darf aber NICHT nochmal

Jeder Spieler ist verschieden. Ich würde aber Spieldauer und Lesevermögen und weniger das Thema als Indikator für das Passungsverhältnis sehen.
-
Ich baue immer mal einen suboptimalen Zug ein. Manchmal bemerkt er ihn. Dann erklärt er mir meinen Fehler, ich darf aber NICHT nochmal

Perfekt! Keiner hat was davon, wenn man in dem Alter knallhart gegen ein Kind spielt. Man merkt es mit der Zeit schon selbst, wann es Zeit wird, den Schongang so langsam rauszunehmen.

-